Polina braucht unsere Hilfe!

  • Auch das habe ich bereits kurz vor Feierabend gemacht und warte noch auf Antwort. Hier muss ich aber dann selbst aufpassen, da es sonst als geldwerter Vorteil abgestempelt werden könnte. Natürlich habe ich auf dieses Projekt hingewiesen.

  • Achtung: Nochmal der Hinweis ;) Ich habe mit der Mutter von Polina schon mehrfach die Folgekosten besprochen...auch das die auf Polina ein Leben lang zukommen. Die Familie ist sich dessen absolut bewusst...sie konnte mir auch den Betrag sagen, welcher pro Monat als Folgekosten angegeben wird. Sie hat sich sehr intensiv mit dieser Therapie beschäftigt und auch mit einer Kiever Diabetesklinik Kontakt aufgenommen und die Problematik dort besprochen. Die Mutter ist sehr gut informiert.


    Die Pumpe um die es geht Medtronic Paradigm VEO wird in UA auch vertrieben...sie ist dort lediglich um einiges teurer als hier. Die Folgekosten sind durch die Eltern wohl stemmbar und sie liegen auch nicht bei 2200 Euro. Da kann ich jeden beruhigen. So hoch sind die Kosten nicht mal in D. In D müssten man mit ca. 200 - 250 Euro pro Monat rechnen.


    Es gibt von Medtronic auch eine Seite in UA http://www.pump-ukraine.com/


    Wir geben die Pumpe also nicht in unbedarfte Hände.

  • Wenn ich das richtig sehe, haben wir das Geld für die Pumpe zusammen. Und ich hab noch etwas überwiesen, damit wenigstens ein paar Teststreifen angeschafft werden können.
    Gruß Michael

    Gruß
    Michael

  • Danke Michael!!!!


    Ob wir es gänzlich zusammen haben entscheidet sich nach einem Anruf bei der Zollbehörde. Drückt die Daumen!!!

  • Neuer Kontostand: 2184,00


    Jedoch ein Rückschlag bei der Einfuhrumsatzsteuer - GANZE 32% will der Zoll abgreifen...ich versuche gerade über den Botschafter der Ukraine was zu regeln

  • Jedoch ein Rückschlag bei der Einfuhrumsatzsteuer - GANZE 32% will der Zoll abgreifen..

    Jetzt mal ne dumme Frage. Ich sehe zwar die Einfuhrumsatzsteuer ein, wenn auch 32 % deftig ist. Aber was der Zoll doch nicht weiß, macht ihn nicht heiß, oder ?.
    Wenn jemand der die nächsten Wochen in die UA fliegt diese Pumpe in seinem Handgepäck mitnimmt und sich nicht gerade wie ein Drogendealer am Flughafen benimmt, der importiert die Pumpe. Ab dann muss natürlich nur geklärt werden, wie die Pumpe sicher zu der Familie von Polina kommt.
    Und gerade in Borispol wird z.B. bei der Ankunft und nach Passkontrolle kaum kontrolliert, außer man hat z.B. Laptoptaschen bei sich, oder ähnlich. Diese Pumpe ist ja nicht viel größer als eine Packung Zigaretten.


    Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht der 100% legale Weg ist.. aber es spart eine Menge Geld.

  • Ich fahre selbst um den 22.12. mit dem Auto in die Ukraine. Würde mir ohne Probleme zutrauen, die Pumpe mitzunehem, Voraussetzung, sie ist nicht original verpackt.
    Genügend Material für Diabetes Typ 2 Kontrolle habe ich dabei. Nehme ja schließlich auch mein Cpap-Gerät mit.


    Meine Reise geht aber nur bis Lviv.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • GANZE 32% will der Zoll abgreifen...


    Wenn das der Zoll jedesmal bei mir abgreifen würde, wenn ich ins Land komme mit dem Auto voller "Geschenke", dann wüßte ich gar nicht mehr, wovon meine Verwandten und ich hier im Sommer leben sollen...
    Ich wechsle nur sehr ungern mitgebrachtes Geld.


    Es wird jemand geben, der die Pumpe mitbringen kann im Handschuhfach oder so.
    Die 32% sind die Spende des Zolls für Polina. Punkt!

  • Wenn jemand der die nächsten Wochen in die UA fliegt diese Pumpe in seinem Handgepäck mitnimmt und sich nicht gerade wie ein Drogendealer am Flughafen benimmt, der importiert die Pumpe.


    Ich fliege ja am 29.12. rüber...aber in diesem Jahr wurde ich bei 4 Einreisen 3 x durchleutet...musste zwar nichts öffnen...aber ganz so easy ist es scheinbar nicht mehr.
    Ich warte erstmal ab, was der Botschafter sagt...

  • Wir fliegen zwar erst am 26.12. aber dann über Wien nach DNK! Wenn´s bis dahin noch nicht geklappt hat, könnten wir das Gerät aber auch gerne mitnehmen. Allerdings müsste jemand die Originalverpackung später nachbringen.


    Es kommt beim Zoll nie gut an wenn alles noch eingepackt ist falls man durchleuchtet wird. Ansonsten kann ich jederzeit sagen, dass es mein Gerät ist. Wer soll das Gegenteil beweisen?


    Grüße, Monacoly
    tschuess_und_weg

  • @Marco: Danke für den Hinweis und die Richtigstellung ! Ich wusste nicht, dass es 20 Packen und nicht nur 20 Streifen sind :rolleyes:


    Ich war schon schockiert, wie teuer das dann geworden wäre aber so kommen wir ja wirklich auf erträgliche Kosten :thumbup:


    Grüße,
    Monacoly tschuess_und_weg

  • @Manacoly: gern geschehen ... :whistling:

    @Manacoly


    Nur um nun keinen Schock für andere zu verursachen :-). Im Grunde ist deine Denkensweise schon richtig, Aber das Angebot von Herrn Spreemann 449,49 Euro bezieht sich auf: 1000 Streifen, also in Zahlen: 21,00 Euro EK zzgl. MwSt von 7% = 22,47 Euro * 20 Pack á 50 Streifen.

    @Marco: Danke für den Hinweis und die Richtigstellung ! Ich wusste nicht, dass es 20 Packen und nicht nur 20 Streifen sind


    @Marco: heute Morgen ist auch meine Überweisung raus...

  • Neuer Kontostand: 2634,00 Euro


    Ist das nicht ein Super Start in die neue Woche? Ich freu mich!!! Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!