• Ich habe mal eine Frage!Eine Bekannte von mir war im August 2 Wochen in Deutschland-Sie studiert Germanistik in Kiew!Jetzt wollten wir uns wieder in Deutschland treffen.Sie hat Angst vor der Deutschen Botschaft in Kiew,weil Sie schon einmal eine Absage(letztes Jahr)bekommen hat.Nun wollten wir ein Polnisches Visum beantragen-über ein Reisebüro in Kiew!Also eine Reise durch Polen kaufen.Die Antwort des Reisebüros lautete,nicht mehr dieses Jahr-Kontigent für Visa schon übererfüllt!Erstens:Ist das möglich(Kontigent)?,gibt es dieses Kontigent auch bei der deutschen Botschaft und wie hoch sind die Chancen meiner Bekannten ein Touristenvisa oder Besuchervisa für ca 2 Wochen zu bekommen.Von der deutschen Botschaft natürlich!Anbei sei noch mitgeteilt das meine Bekannte im letzten Jahr von der deutschen Botschaft eine Absage bekommen hat,obwohl alle Papiere(VFE,Versicherung etc in Ordnung waren).Meine Bekannte hat Angst,wenn Sie noch eine Absage kassiert,das Sie nie wieder ein Visa für Deutschland beantragen braucht.Für Antworten bedanke ich mich herzlichst im Vorraus!! :grumble:

  • Hallo,


    rein statistisch beträgt die Wahrscheinlichkeit ein Visum zu erhalten über 90%. Darunter sind viele Geschäftseinladungen, Einladung von Verwandten, etc. die meist unproblematisch sind. Das macht als keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall.


    Wenn sie schon einmal eine Ablehnung bekommen hat, ist das keine Empfehlung. Habt ihr damals eine Remonstration durchgeführt, wenn nein, warum nicht, wenn ja, was waren die Gründe für die Ablehnung? Wie wurde die Rückkehrbereitschaft und die Verwurzelung in UA nachgewiesen?


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Aleksander Newski,


    Es gibt in diesem Sinne keine Visakontingente.
    Es gibt aber im Augenblick für viele Reisebüros tatsächlich einige Probleme mit einigen Polnischen Visaabteilungen in der Ukraine. Darunter im Augenblick besonders in Lutsk.
    Scheinbar ist das Reisebüro derzeit nicht in der Lage diese Visa zu beschaffen. Das kommt manchmal vor, da sich die Vergabepraxis im Reisebüroverfahren ständig ändert.
    Deshalb erzählen Sie wohl solche Kontingentsachen. Das gibts aber weder in Polen noch in Deutschland.


    Deine Freundin kann es einfach bei einem anderen Reisebüro versuchen.
    Wenn erfolglos bitte PN.
    Derzeit gibt es aber auch noch andere Länder, welche die Visavergabepraxis im Reisebüroverfahren ähnlich handhaben wie Polen. (Litauen, Griechenland, etc.)
    Würde aber einen neuen Reisepass beantragen. Nach meiner Erfahrung ist die Visaerteilung dann im Reisebüroverfahren über Polen, bei vorheriger Ablehnung der Dt. Botschaft kein wirkliches Problem.
    Habe sogar öffters gesehen, dass Polnische Visaabteilungen sogar Visa bei bestehendem Einreiseverbot erteilt haben. :)


    Die Wahrscheinlichkeit einer Visaerteilung in der deutschen Botschaft für Besuch oder Tourismus würde ich als eher gering ansehen, vor allem weil bereits eine Ablehnung vorhanden war.


    Grüsse,


    Peter.

  • Hallo !


    Ich habe mit Polnischen Visa sehr gute Erfahrungen sammeln können.
    Heute hat meine neu Freundin ein Polnisches Schengen Visa erhalten.
    Und sie wird om 26.10. bis 02.11 direkt vom Dnipropetrowsk nach Wien einreisen, bei der Passkontrolle wird sie sagen , das sie morgen weiter per Zug nach Polen reist, sie hat auch ein polnisches Hotel Vocher bei sich falls sie danach gefragt wird, laut seinen Angaben hat das immer funktioniert.
    Sie wohnt in Dnipropetrowsk, aber das Visa wurde in Lvov beitragt, ich habe in Lvov oder Lviv einen sehr guten Mann ,
    der hat mir immer ein Visum organisiert.
    Man muss gar nicht in Lvov wohnen, einfach den Pass + 2 Foto + Kopie vom inlandspar zu ihm per Post schicken, das war’s
    Der Man überweist ihm das Geld, und zu 99.9 % wird das Visa ausgestellt.


    das sind seine Daten.
    Skype nik.....ramies7771.
    tel. Nr. +38 06 76 76 01 55.
    e-mail...aishalviv@gmail.com Herr Roman


    Der Herr Poman ist sehr verläslich .

  • Kann man so däml... sein und Straftaten hier im Netz posten? Scheinbar ja! So etwas erledigt man per PN oder zumindetsnes anonymisiert. Wäre ich öster. Grenzer in Wien, die Reise deiner Freundin wäre wohl beendet.


    PS: Du solltest noch Geburtsdatum/-ort und Name deiner Freundin posten-kommt noch besser und erleichtert die Sache nochmals, aber auch so, wenn man will, kann man Sie schon identifizieren.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Rosi,
    das ist nicht illegal. Diese Daten von Herr Roman kannst du öffentlich auf der touristischen ukr. Seite sehen:
    http://aisha.svit.net/contact


    Die Leute übernehmen solche Tätigkeiten ganz legal, es kostet halt etwas mehr.

  • Womit sich löschen oder korrigieren des Post`s wohl auch erübrigt haben dürfte.

  • Äh, doch, wenn es sich um Visaerschleichung handelt ;)


    Aber ich muss mich natürlich korregieren, wenn es diesen Straftatbestand in Östereich nicht geben sollte.


    Wenn doch, dann bekommt Herr R. wahrscheinlich keine Probleme, aber die Freundin von M. unter Umständen und M. möglicherweise auch. Aber man muss ja nicht alles problematisieren, wird schon alles gut gehen.


    PS: Im Fall eines Polnischen Visas und der Hauptreise nach Deutschland bin ich mir aber sicher. Da würde ich dann aber nicht das Flugzeug nehmen, da gibt es wohl eine 100% Kontrolle aus der UA (oder sie fliegt via Polen) sondern den Landweg nutzen ;)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Ich habe auch nur positive Erfahrungen bei der Visabeantragung in DNK für Polen gemacht. Hat alles geklappt. Ohne Probleme. So konnte meine Frau zu mir reisen.

  • Ich habe mit Polnischen Visa sehr gute Erfahrungen sammeln können. Heute hat meine neu Freundin ein Polnisches Schengen Visa erhalten. Und sie wird om 26.10. bis 02.11 direkt vom Dnipropetrowsk nach Wien einreisen, bei der Passkontrolle wird sie sagen , das sie morgen weiter per Zug nach Polen reist, sie hat auch ein polnisches Hotel Vocher bei sich falls sie danach gefragt wird, laut seinen Angaben hat das immer funktioniert. Sie wohnt in Dnipropetrowsk, aber das Visa wurde in Lvov beitragt, ich habe in Lvov oder Lviv einen sehr guten Mann , der hat mir immer ein Visum organisiert. Man muss gar nicht in Lvov wohnen, einfach den Pass + 2 Foto + Kopie vom inlandspar zu ihm per Post schicken, das war’s Der Man überweist ihm das Geld, und zu 99.9 % wird das Visa ausgestellt.

    Äh, doch, wenn es sich um Visaerschleichung handelt

    @ Rosi. Wieso Visaerschleichung ? Das halte ich zunächst mal für eine in den raum gestellte Vermutung. In dem Post von Marko steht doch eindeutig, dass seine Freundin einen Voucher für ein polnisches Hotel dabei hat und die Reiseplanung vorsieht, am nächsten Tag nach Polen weiter zu reisen. Insofern ist doch das ganze Prozedere zunächsteinmal absolut legal und gesetzeskonform. ;)

  • Insofern ist doch das ganze Prozedere zunächsteinmal absolut legal und gesetzeskonform.


    Nun, wenn sie bei Beantragung des Visums bereits wusste, dass das Hauptreiseziel nicht PL sondern DE war, wäre es nicht mehr legal.


    Trotzdem ist das eine weit verbreitete Praxis. Immer mehr Personen teilen mir mit, dass sie das Risiko einer Visaablehnung bei der deutschen Botschaft nicht eingehen wollten und den Weg über Polen (oder sonstige Drittländer) gewählt haben. Für den Fall der Fälle macht man sich Gedanken und bereitet Antworten im Falle einer Befragung vor.


    Gruß
    Siggi

  • Na dann viel Spass bei einer solchen Einreisebefragung- hatte das Vergnügen mehrmals ;)


    Und die Reise nicht in Polen zu machen, der Plan lag ja bereits am Anfang vor oder bin ich zu dämlich und übersehe so etwas. Sicherlich geht es x-mal gut aber x+1-mal reisst es dich runter. Schau dir mal die Statistiken der Bundespolizei an, da wird dir geholfen.


    @Fasil: Legendenbildung und noch nicht mal eine gute. Hotelreservierung-hui, ich bin beeindruckt ;)


    Siggi: Ja, ich kenne die Praxis und werte sie auch nicht. Sehe nur dünnes Eis für M. falls ihm/seiner Freundin einer etwas böses will. Genug Fakten hat er geliefert, Anreisedatum,woher,Legende ... mehr habe ich nicht angemerkt.
    PN oder anonymisiert, ist meine Meinung, kann man die Praxis posten. Wie geschieben, wahrscheinlich passiert nichts, aber man muss es ja nicht heraufbeschwören.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Hallo,


    die polnische oder andere Schengenstaatenvarianten sind legal, wenn das Hauptreiseziel der Staat ist, welcher das Visum ausgestellt hat,und der tatsächliche Reisezweck dem im Visaantrag angegebenen entspricht.
    Polnisches Visum ist nicht gleich polnisches Visum....
    Es gibt auch hier verschiedene Visakategorien und Reisezwecke. (C und D)
    Es gibt mittlerweile recht günstige Arbeitsvisa mit langer Laufzeit (180 bis 360 Tage)
    Diese Visa sind teilweise billiger als normale Schengenvisa (Kategorie C) für 3 Monate etc.
    Jedoch sind diese Varianten auch gefährlich, wenn es etwa zu Befragungen der Polizei im Rahmen von Kontrollen kommt. (Wo genau arbeiten Sie? Haben sie die Telefonnr. des Arbeitgebers?)
    Dies kann zur sofortigen Abschiebung, Ausweisung, etc führen. Die unmittelbare Folge ist dann eine unbefristeten Einreisesperre.
    Probleme kann es auch geben, wenn später z.B. geheiratet werden soll, oder ein anderes deutsches Visum beantragt werden soll.
    Die Botschaft kann auch hier nachfragen was in Polen gemacht wurde und zusätzlich Belege verlangen (S.o.)
    Kann das dann nicht erklärt und belegt werden, liegt ein Verstoss gegen Visavorschriften nahe und das Visum wird verweigert.
    Es kann aber noch schlimmer kommen. Die Botschaft hat auch die Möglichkeit derartige Antragsteller im Schengeninformationssystem zu speichern.
    Das kommt dann einem unbefristeten Einreiseverbot gleich.
    Das Tolle daran ist, das diese Speicherungen nur von der Behörde aus dem System entfernt werden können, welche die Einträge veranlasst haben.
    (Nachträgliche Befristung)Das wäre dann die Botschaft.
    Ich glaube das ist so ziemlich das fatalste, was rund um die Visaerteilungsproblematik passieren kann.


    Grüsse,


    Peter.

  • Hallo,



    die Darstellung von unserem Mitglied Peter Ahrens zeigt viele Dinge auf, die uns zu denken geben sollten, wenn wir so einfach mal wieder eine Empfehlung in die oder die Richtung hier einem Fragesteller leichtfertig geben. Wir sollten die guten Hinweise hier wirklich als Warnung zur Vorsicht verstehen.


    Wir selbst hatten einen Eintrag im Schengener Informationssystem, wo das Visum vermerkt wurde - also nicht die Person selbst !!! Meine Frau war aber einen Tag zuvor in D angekommen. Durch die Heirat wenige Tage später in D wurde dann die brisante Lage entschärft. Achtung, eine Heirat in Dänemark hätte die Ausweisung und dann Familienzusammenführung bedeutet. Das bei diesen ungünstigen Voraussetzungen ... nicht auszumalen ...


    Nun bin ich allerdings Deutscher, und das bringt Vorteile, da eine Deckung durch Grundgesetz gegeben ist. Also hätte niemand und nichts uns dazu bewegen können, dass meine Frau selbst auf die Idee einer Ausreise hätte kommen können ... flugs Aufenthaltstitel beantragt (Achtung: Ehefrau eines Deutschen hat Anspruch darauf, zumindest Duldung) ... und jetzt Starfanzeigen 2x am Hals gehabt. Nur mit guter rechtlicher Vorinfo und Geld für Anwälte ist jetzt die Einstellung der staatsanwaltschaftlichen Vorermittlungen zu schaffen.


    Sollte jetzt ein Mitarbeiter einer Ausländerbehörde hier mitlesen: wir leben schon seit Jahren die uns unterstellte Scheinehe. Meine Frau schläft um diese Uhrzeit nebenan im Ehebett, wir wursteln uns so durchs Leben, haben weder Schulden noch Steuerrückstände mit unserer gemeinsamen Firma, die wir übrigens erst während der Ehe gründeten, und wir begehen keine Straftaten. Es besteht also kein Grund zur Sorge.


    Die warnenden Worte von Peter Ahrens haben ihre Berechtigung, denn die deutsche Verwaltung zieht seit Jahre die Schrauben an ... und das ohne Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten. Ich habe heute immer noch Bauchschmerzen, dass ich quasi direkt zu einem Vergehen gezwungen wurde. Aber ich bereue nichts. Sollte allerdings nochmals jemand uns am Zeuge flicken wollen, so verlassen wir Deutschland halt.


    Gruß nobody

  • Hallo !
    Nur zur Information !
    Meine Ukrainische Freundin ist gestern mit einen Polnischen Schengenvisum C
    Direkt von der Ukraine am Wiener Flughafen gelandet, die Passkontrolle hat 5 Sekunden gedauert, keine einzige Frage wurde gestellt.
    Der Herr Roman hat mir auch zugesichert, dass es keine Probleme bei der Passkontrolle geben wird, und so war es auch.
    Aber zu Sicherheit hat sie auch eine gültige Flug-Reservierung für den nächsten Tag, Wien Warschau gehabt, und auch eine Hotel-Reservierung für Warschau.
    Und Heute am Abend fliegen wir zusammen für eine Woche nach Polen.
    Aber ACHTUNG das gilt nur für Wien, nicht für Deutsche Städte, die Deutschen sind da sehr sehr streng.


    Das sind nochmals die Daten vom Herrn Roman aus Lvov.
    Skype nick.....ramies7771.
    tel. Nr. +38 06 76 76 01 55.
    e-Mail...aishalviv@gmail.com Herr Roman
    http://aisha.svit.net/contact


    Der Herr Roman ist sehr verlässlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!