Frauenpower im Forum

  • Gibt es einen Hauptgrund (oder mehrere), warum hier im Forum die Damen so eindeutig unterrepräsentiert sind?


    Meine Angetraute ist an Internetforen grundsätzlich recht wenig interessiert. Das einzige, was sie regelmäßig besucht, ist Odnoklassniki. Aber das ist wohl eher ein Social Network als ein Forum im ursprünglichen Sinne.


    Also, woran liegt's bei Euch?


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die Meine redet nicht gerne mit Personen, die sie nicht persönlich kennt und schreiben klappt dann überhaupt nicht. Das kann ich auch nach vollziehen, denn sie hat die entsprechenden Erfahrungen gesammelt, ein Forum ist für sie wegen der Anonymität der Mitglieder und deren für sie nicht erkennbaren Reaktionen nicht das Kommunikationsmittel ihrer Wahl. Forum-Mitglieder die sie persönlich kennengelernt hat und mit denen ich hin und wieder skype, werden da aus ganz anderer Sicht betrachtet und da ist wirklich alles offen und herzlich. Ich akzeptiere dieses Verhalten!
    Danke Oldtrotter

  • Meine Frau ist weder in Foren, noch in sozialen Netzen aktiv.


    Nur über Skype pflegt sie ihre vorwiegend ukrainischen Kontakte.


    Ich bin erst seit meiner Auswanderung in Foren so richtig aktiv geworden. Davor war ich nur selten in Foren (bzw. im Usenet). Wenn ich geschrieben hatte, dann um Sachfragen abzuklären. Oft waren das inhaltliche Dinge, die mit meiner Arbeit zu tun hatten.


    Gruß
    Siggi

  • wegen der Anonymität der Mitglieder und deren für sie nicht erkennbaren Reaktionen nicht das Kommunikationsmittel



    Hier schliesse ich mich ihr an. Auf der einen Seite ist die Anonymitaet eine Art Sicherheit,auf der anderen sind Frauen naehmlich die, die bevorzugen ,ins Gesicht des Gepraechspartners zu gucken, weil sie von der Natur viel emotioneller sind.Anonymitaet heisst fuer die meisten unpersoenlich, nicht herzlich. Als ob man nicht mit einem Menschen schreibe, sondern mit einem cleveren Roboter.In dieser Verbindung ist das Community Odnoklassniki anders--man weiss ,mit wem man zu tun hat. Zudem gibt es typisch Frauen-Themen und typisch Maenner-Themen. Wo die Maenner ueber Autos , Wirtschaft und etc. zu gruendlich sprechen, versteht man entweder Bahnhof oder es wird vielen Frauen langsam langweilig. Man verliert das Interesse.Eine Frau ist die Person, die Bewegunng braucht. Sie ist sozusagen Figaro -hier ,Figaro -da.Monotonie ist ihr boesester Feind. Man kann hier noch viele Gruende nennen..... aber ich will mir noch Zeit fuers Skype sparen :phatgrin: Ich persoenlich finde hier viele Infos ,die ich brauche, ganz notwenddige Links,eine nette in meisten Faellen Atmosphaere---die Frauen koennten oefters bissig werden,was mir nicht imponiert,----- ich sehe hier recht intelligente Menschen( grobe Verstoesse sind unannehmbar) ,obwohl sie sich hinter dem Benutzerbild verstecken :D

  • Dem Forum täte mehr weibliche Erfahrung gut...finde ich.
    Gerade jene, welche aus UA nach D gekommen sind können sicher einiges an Erfahrungen weitergeben...warum soll das den Männern vorbehalten bleiben?


    Als ich fände mehr Frauenpower im Forum klasse!!!

  • Hallo, ich lese die Beiträge der Mitgliederinnen immer besonders gern, um mal ehrlich zu sein. Denke, dass es einfach an der anderen Herangehensweise an Sachverhalte liegt.
    Zudem wäre ich an Themen wie "Spracherwerb im Kleinkindalter" oder "was soll ich heute nur kochen" genauso interessiert ... blicke allerdings auch auf eine lange Laufbahn als Hausmann zurück. Ups, jetzt habe ich mich geoutet :thumbdown:


    Vielleicht sind Frauen hier so wenig vertreten, weil sie, zumeist mit ukrainischen Wurzeln, sich 1. nicht so trauen und freischwimmen und 2. auch im Alltag in D zumeist einen extrem hohen Sprachanteil Russisch / Ukrainisch pflegen. Skype macht's möglich !wsmile! ... oder vielleicht doch :(
    Gruß nobody

  • Vielleicht sind Frauen hier so wenig vertreten, weil sie, zumeist mit ukrainischen Wurzeln, sich 1. nicht so trauen und freischwimmen und 2. auch im Alltag in D zumeist einen extrem hohen Sprachanteil Russisch / Ukrainisch pflegen.

    Das könnte ich im Fall meiner Frau so nicht bestätigen. Schon durch die Berufstätigkeit in einem aussliesslich deutschsprachigen Umfeld, ist dies nicht der Fall.

    die Meine redet nicht gerne mit Personen, die sie nicht persönlich kennt

    Denke ebenfalls das dies einer der Gründe ist. Meine Frau hat einfach kein Interesse an dieser Art der Kommunikation. Maximal stellt sie mir ab und zu die Frage, was es denn da schon wieder so interessantes zu lesen gibt, wenn der Aufenthalt meinerseits vor dem PC Bildschirm zu lange andauert.

  • Schon durch die Berufstätigkeit in einem aussliesslich deutschsprachigen Umfeld, ist dies nicht der Fall.


    Das sie die Sprache dann gut spricht, glaube ich gern. Aber der schriftliche Ausdruck ist normalerweise immer noch eine andere Baustelle. Ich muss noch immer jede Mail Korrektur lesen, bevor meine Frau sie abschickt. Je nachdem, wie konzentriert sie war, finde ich fast nichts oder doch auch mal mehrere Dinge, die ich so nicht schreiben würde. Mails in Deutsch sind bei uns natürlich auch kein Tagesgeschäft, von da her wäre es schon für sie deutlich anstrengender in einem deutschen, als in einem russischen Forum zu schreiben. Aber unabhängig von der Sprache ist sie in keinem Foren unterwegs.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!