Gesundes Rechtsempfinden der Ukrainer?

  • Oldtrotter wünschte sich hierzu einen neuen Thread...bitte, da isser...


    Dann erzähl mal, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst, dass es in der Ukraine ein gesundes Rechtsempfinden gibt?


    Ich behaupte, es gibt es nicht - oder zumindest nicht so, wie wir uns das so vorstellen.


    Das fängt bei kleinen alltäglichen Dingen an, wie z. B. kaufe ich mir eine CD oder lade ich sie mir aus dem Internet. Rechtsempfinden in der Ukraine bzw. in Osteuropa = 0 ... Die verstehen nicht mal ansatzweise, dass sie ihren Künstlern damit schaden und dass das im Grunde Diebstahl ist.
    Strassenverkehr in UA - Rechtsempfinden = 0 ... wenn ich mir anschaue, wie die in Dnipro fahren, wieviel ist innerorts erlaubt? 60? 70? Ist doch egal...ich kann auch 120 fahren, wenn frei is in Dnipro.
    Milizionäre in UA - Rechtsempfinden eher zweifelhaft ... laufen so lange ums Auto rum, bis Du die Schnau... voll hast und doch was zückst.
    Gewalt gegen Minderheiten - Rechtsempfinden = 0 ... da sitzt das Opfer in Kiev im Knast, ein Schwarzer


    Rechtsempfinden gibts immer nur dann, wenn es einen Aufrschrei in der Gesellschaft gibt oder es irgendjemand nützt. Alles andere ist RechtsInterpretation aber nicht defintiv nicht gesund.

  • Lieber marco.
    die hohe Kunst liegt im Missverstehen und nicht in der Sachlichkeit. Sich Gedanken darüber zu machen, wo ich was und wie schreibe, dass steht anscheinend überhaupt nicht zur Debatte, sondern auf der einen Seite kommt das Fehlverhalten der Ukrainer gegenüber uns aus dem Westen, indem sie uns bescheißen und dann auch noch mit drastischen Strafen belegen, wenn wir uns nicht an die allgemeinen Verkehrsregeln halten usw und sofort. Halte Dich doch einfach mal etwas länger hier dauerhaft auf, nach einer gewissen Anpassung wirst Du auch zu Einsichten gelangen, die sich von Deinen bisherigen weit entfernt haben.
    Ich habe jahrelang in den Foren betreffs der Ukraine mitgelesen, aber bin erst aktiv in diesem Forum geworden, übrigens dem Einzigen, weil hier trotz aller Unterschiede Menschen richtig gut miteinander umgehen, als ich schon Resident geworden war.
    Ich vertraue dennoch darauf, dass meine Gedanken und Gefühle wichtig und berechtigt sind. Das Ergreifen der Initiative um meine Gefühle Ihnen mitzuteilen, und mich bei allen Aktivitäten von einem Sinn für praktische Dinge und Stabilität leiten zu lassen, entspricht meinem Naturell und meiner Erziehung. Dafür bitte ich um Verständnis. Danke Oldtrotter

  • Jetzt hast Du meine Frage aber nicht beantwortet:


    Wie kommst Du zu der pauschalen Einschätzung, dass es in der Ukraine ein gesundes Rechtsempfinden gibt?


    Ich bleibe bei meiner Aussage: Das Rechtsempfinden ist nur dann vorhanden, wenn die Gesellschaft danach ruft oder jemand ein besonderes Interesse daran hat.
    Würde es eher als guten Erfindergeist in der Umgehung von Recht bezeichnen.


    Du kannst auch gern noch die Krankenversicherung nehmen, welche auf dem Papier existiert, ausgelebt wird das durch Krankenhäuser, Ärzte etc. völlig anders - Rechtsempfinden = 0


    etc. etc. etc.


    Nur weil ich kein Resident bin, heißt das auch nicht, dass mir weniger bekannt ist ;)

  • @ Marco: Und Du hast wiederholt einfach nichts verstanden. Lies doch noch einmal, was Oldtrotter in besagtem Thread geschrieben hat! Das war auf alle Fälle keine Einladung von ihm, ihn Herauszufordern sondern eine Frage der Pietät!


    So, und nun denke bitte einfach mal, wir sind hier in einem Deutschlandforum in der Ukraine und einer fragt das hier:


    Dann erzähl mal, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst, dass es in Deutschland ein gesundes Rechtsempfinden gibt?
    Ich behaupte, es gibt es nicht - oder zumindest nicht so, wie wir uns das so vorstellen.

    • Da wird ein Mann auf dem Bahnsteig öffentlich totgeprügelt und alle schauen zu.
    • Da gibt es eine Killertruppe, der Verfassungsschutz weiß davon bzw. steckt sogar mitten drin. Für eine Gedenkfeier ist sich der Gauck(ler) aber zu schade!
    • Da gibt es massenweise Kindesmissbrauch in der kath. Kirche und keiner wird belangt
    • Da sitzt in Bayern ein Mann vermutlich seit 6 Jahren unschuldig in der Klapse weil er brisante Infos betreffs Bankenkriminalität hat
    • Da hat ein ehemaliger MP von Baden-W. sich finanziell saniert, den Staat betrogen und läuft noch frei rum (und da wird sich wohl auch nichts dran ändern)
    • Da verkauft der Staat hochmoderne U-Boote an ein Land mitten im größten Krisenherd der Welt - alles sch*** egal, Hauptsache, der Euro rollt
    • ...

    Nicht zu vergessen, dass in D bis vor ein paar Jahren Bestechungsgelder (natürlich nur im Ausland) steuerlich absetzbar waren! Also auch hier gibt es, wie Du schreibst Rechtsempfinden = 0


    Ich behaupte, es gibt es nicht - oder zumindest nicht so, wie wir uns das so vorstellen.


    ;)


    Jens

  • Jens das steht außer Frage...ich wollte auch nicht mit dem Finger auf die Ukraine zeigen...wer mich hier kennt, der weiß das ich einer der Kritiker Deutschlands bin und ich immer wieder sage, dass D ganz sicher erstmal vor seiner eigenen Haustür kehren muss. Nen Vergleich wollte ich nicht beginnen. Ich weiß auch das D die Antikorruptionshinweise der Wächter aus Brüssel nicht umsetzt. Bei der deutschen "Geiz-is-geil"-Mentalität geht, was bspw. Musikkauf oder Klau angeht das Rechtsempfinden auch gegen Null.


    Dennoch hat es wenig mit Pietät zu tun auf die Umstände im genannten Fall hinzuweisen. Denn Fakt ist und das ist ebenso traurig wie der gesamte Vorfall, wenn sich der Präsident nicht eingeschaltet hätte, dann wären die Typen, aufgrund der gesellschaftlichen Stellung der Eltern, glimpflich davon gekommen. Und eben, wenn sich erst der Präsident einschalten muss, dann von gesundem Rechtsempfinden zu sprechen, das halte ich bei allem Respekt vor Oldtrotter, den ich grundsätzlich sehr schätze, dann doch etwas sehr weit hergeholt.

  • Denn Fakt ist und das ist ebenso traurig wie der gesamte Vorfall, wenn sich der Präsident nicht eingeschaltet hätte, dann wären die Typen, aufgrund der gesellschaftlichen Stellung der Eltern, glimpflich davon gekommen.

    ... nachdem es öffentliche Demonstrationen hier in Nikolaev gegeben hat, gegen die Untätigkeit der Strafverfolgungsbehörden. Somit war die Angelegenheit eben nicht mehr zu vertuschen.

  • Marco, das Ereignis war schlimm genug. Oldtrotter wollte den besagten Thread ganz einfach von Diskussionen frei halten, die ja meist eine ganz andere Richtung nehmen als gewollt. Mehr nicht!


    Weiterhin finde ich Deine Argumentation auch nicht richtig - oder wenigstens von der falschen Seite aufgezäumt. Wenn Du nach gesundem Rechtsempfinden in der Ukraine fragst, dann meinst Du die gesamte Bevölkerung. Und die ist sehr wohl in der Lage, ein gesundes Rechtsempfinden zu haben, wie die Proteste ja zeigten, auf die hin sich der Präsident einschaltete, oder? Wie dann von der Obrigkeit mit dem Recht umgegangen/gebeugt wird, ist doch eine ganz andere Sache.


    Und nicht umsonst habe ich auf die Kinderfi**ersekte hingewiesen, wie sie schon vielerorts genannt wird! Da(!) fehlt endlich mal ein präsidiales Machtwort! Und ich finde es erschreckend, wie wenig dagegen protestiert wird, im Verhältnis zu den begangenen Abscheulichkeiten. Aber wenn es um die Katholiken geht, ist das Rechtsemfinden in Deutschland seltsam gestört. Wir sind ja Papst! Ich finde DAS(!) einfach zum :puke:


    LG,
    Jens

  • Und nicht umsonst habe ich auf die Kinderfi**ersekte hingewiesen, wie sie schon vielerorts genannt wird! Da(!) fehlt endlich mal ein präsidiales Machtwort! Und ich finde es erschreckend, wie wenig dagegen protestiert wird, im Verhältnis zu den begangenen Abscheulichkeiten. Aber wenn es um die Katholiken geht, ist das Rechtsemfinden in Deutschland seltsam gestört. Wir sind ja Papst! Ich finde DAS(!) einfach zum


    Na da bin ich ja mal auf die Antwort von unserem "Pfaffenbärchen" hier gespannt. :D
    Aber wenn man mal den Namen der regierenden Partei in Deutschland betrachtet weiß man warum. Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus. :thumbup:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!