Asowsches Meer

  • Das solltest Du dir genau überlegen.
    Das Asowsche Meer ist mitunter derart von Bakterien verseucht, dass schon der Touristenbetrieb von den Behörden untersagt wurde.


    Zitat

    Море сильно загрязнено отходами предприятий Мариуполя, Таганрога и других промышленных городов, расположенных у побережья.


    http://ru.wikipedia.org/wiki/%…_%D0%BC%D0%BE%D1%80%D0%B5

  • На морском побережье Запорожской области полно отдыхающих


    Распространение холеры на Азовском побережье не на шутку взволновало жителей Днепропетровщины, ведь многие из них узнали о том, что море заражает холерой, уже буквально сидя на чемоданах, отправляясь в отпуск. Напомним, что в Мариуполе зарегистрировано уже 14 случаев заболевания холерой. «Больные госпитализированы в инфекционное отделение горбольницы №4. Все они находятся в состоянии средней степени тяжести. Специалисты городской СЭС осуществляют комплекс санитарно-гигиенических и противоэпидемических мероприятий и активно выявляют больных острыми кишечными инфекциями и расстройствами желудка», — сообщили в пресс-службе МЧС Украины.


    Читайте также: Холера атакует: 14 заболевших, «рыбное» табу, за купание штраф – 200 гривен


    Днепропетровчане переживают, как бы холера не перекинулась и на побережье Кирилловки, Бердянска и Приморска. «Мы с мужем забронировали места на 9 июня в одном из пансионатов Бердянска, как вдруг весь интернет засыпали сообщениями о том, что пляжи Бердянска закрыты, купаться строго запрещено. Я позвонила хозяину базы, но он заверил меня, что в Бердянске отдыхающие уже давно открыли купальный сезон и никакой холеры у них нет. Но ведь Мариуполь и курорты Запорожья — это одно побережье», — говорит днепропетровчанка Галина Андреева.


    В пресс-службе МЧС Запорожской области пояснили, что никаких данных о холере у них пока нет. «В Бердянск мы поедем в пятницу и будем выяснять ситуацию», — сообщили в пресс-службе. Тем временем в Бердянском горсовете слухи о закрытии пляжей опровергли. «У нас пляжи не закрывают. Сейчас регулярно идут проверки: берутся пробы воды и исследуется рыба. Не рекомендуется купаться на пляжах, которые расположены с внутренней стороны Бердянского залива, а на пляжах со стороны моря и на верховой косе купаться можно», — сообщили «Сегодня» в пресс-службе Бердянского горсовета.


    Похоже, что информация о холере придала еще больше популярности курортам на Азове. «Мы решили в начале лета съездить всей семьей отдохнуть, а то вдруг в июле холера и до Запорожского побережья доберется», — говорит горожанка Елена Славина.


    А хозяева турбаз и домов отдыха в Бердянске говорят о небывалом для июня наплыве отдыхающих. «Сейчас стоимость двухместного номера — 200—250 грн., очень много людей бронируют места, так что на конец июня стоимость, наверное, поднимем до 300 грн. Отдыхающие спокойно купаются в море, а вот рыбу совсем мало покупают», — говорит хозяин одного из пансионатов в Бердянске и добавляет, что, по его мнению, ажиотаж вокруг холеры — происки конкурентов из Крыма.


    А в Кирилловке и Приморске отдыхающие еще менее осторожны. Вяленая рыба здесь идет на ура. «Купаться разрешено на всех пляжах. Никаких сигналов тревоги нам не поступало», — сказали «Сегодня» в пансионате «Дорожник», а в Кирилловке на турбазе «Диана» добавили: несмотря на то, что сезон начнется с июня, наплыв клиентов очень большой, так как сейчас можно отдохнуть за 70 грн. с человека, а уже через неделю стоимость отдыха будет минимум 80—90 грн.


    http://www.segodnya.ua/crimina…-edjat-no-kupajutcja.html

  • Es werden immer wieder Gewässer gesperrt wegen übermäßiger Belastung-auch in Deutschland! Ich habe mit Anhang letzten Sommer einen schönen Urlaub auf der Krim verbracht und der schönste Strand war am Asowschen Meer bei Scholkino:Nahezu menschenleer,sauberer Strand und Wasser mit herrlichen Wellen-einfach klasse-etwas außerhalb gelegen.


    Siggi wohnt dort ganz in der Nähe,hat uns sehr schöne Ecken gezeigt und kennt sich dort sehr gut aus-er kann Dir mit Sicherheit auch gute und günstige Ferienwohnungen empfehlen!
    Mir hat Scholkino gut gefallen,nicht so absolut überlaufen und preislich sehr günstig mit netten Bistros direkt am Strand und auch einer kleinen "Partymeile" für die abendliche Unterhaltung.


    Gruß


    Martini

  • Ich hab den Bericht jetzt nicht gelesen, es kommt aber einfach darauf an, wo direkt du am Asowschen Meer sein wirst!
    Mariupol würde ich zum Beispiel auch meiden zum Badeurlaub! Da wird einfach alles direkt aus den Fabriken ins Meer geleitet.
    Wenn es aber nicht die Krim sein soll (welche ich zum Beispiel schon aufgrund der hohen Preise und schlechtem Service meiden würde) und dazu noch günstig, kann man auch nach Berdjansk fahren zum Beispiel. Erinnerte mich sehr stark an den Urlaub vor gut 15 Jahren in Ungarn am Plattensee :D

  • Wenn es aber nicht die Krim sein soll (welche ich zum Beispiel schon aufgrund der hohen Preise und schlechtem Service meiden würde)

    Meinst Du Yalta, hast Du Recht.
    Aber es gibt noch andere Orte auf der Krim. Z.B. Evpatoria, oder, falls Auto vorhanden, besser noch, nördlich davon. Bis kurz vor Z; dort wird es dann wieder teurer :)
    Allerdings nimmt auch die Wasserqualität nach Norden hin immer weiter zu.


    Schon mal in Tarchankut gewesen ?


    Besser noch, allerdings oberhalb der Krim: Kinburnskaya Koca. Allerdings nicht so einfach, dort hinzukommen. Was aber auch seine Vorteile hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • ... könnte auf der Krim in der Hauptsaison (Juli/August) knapp werden.


    Wenn allerdings z.B. 4DZ auch OK sind, bei einfachem Standard, wären das 25$/Tag. Und das ist auch auf der Krim überhaupt kein Problem, falls Autos vorhanden, damit die Unterkungt nicht direkt am Strand notwendig ist.


    Zahle i.d.R. für einfachstes DZ 100UHA/Tag (Privatunterkunft; ohne Verpflegung; Kochen bei Bedarf in der Letnaya Kuchnya, normalerweise nur Frühstück) in Stormovoye, ca. 30km nördlich Evpatoria. Und die Shashliks (oder gegrillten Fische) am Abend machen das Kochen überflüssig :)

  • Hallo wir wollen zusammen mit der Familie am Asowsches Meer nächstes Jahr Urlaub machen ca 14 Tage und suchen dort für ca 8 Personen ein Ferienhaus oder ähnliches. Es sollte nicht zu weit vom Strand sein ,Warmwasser haben Dusche und/oder Badewanne.


    Weise da einer was gutes?


    Mach Dir wegen der Bakterien mal keine so grossen Gedanken. Man muss sich ja nicht in der Nähe einer Grossstadt niederlassen, wo massenhaft mehr oder weniger gut geklärte Abwässer das Meer versauen.


    Wir waren vor 2 Jahren da, und hatten uns zu Viert in einer kleinen Hotelanlage eingemietet. Das wurde weitestgehend von der Stieftochter organisiert. Sie hatte jedoch nichts vorgebucht. Den Hoteliers ist das sofortige Bare nun mal lieber wie das erwartete. Will heissen, auch wenn man vorgebucht hat, sollte man, insbesondere in der Hochsaison, nicht unbedingt damit rechnen, dass die Zimmer auch tatsächlich freigehalten werden.


    Ich werde meine Frau mal Fragen, ob sie noch weiss, wo wir waren.

  • So, habe mich mal schlau gemacht. Wir waren in einer Hotelanlage in Kirilovka. Der Strand war super, und der Kurs lag bei ca. 500 Griwna mit Vollpension in einer der landestypischen Gulagkantinen. Will heissen: Es gab nur ein kleines Zeitfenster, wo es was zu essen gab, und die Mahlzeiten waren nicht sonderlich reichhaltig und teilweise nur lauwarm.

  • Hier findest Du viele Links zu Schelkino, wo ich im Sommer wohne:
    Erholung in Schelkino/Krim


    Im Bedarfsfall sind wir auch gern bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich.


    Gesperrte Strände gibt es nur an der Nordküste und oft auch bei Sewastopol am schwarzen Meer.
    Wir haben kristallklares Wasser und gute Luft, da 40km im Umkreis keinerlei Industrie vorhanden ist.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!