• Hallo Freunde,


    ich fliege am 25. für nach zwei Wochen nach Odessa und benötige dort amerikanische US-Dollar. Wo ist der Kurs dieser Tage besser? Umtausch von EUR in USD in Deutschland oder USD am Bankomaten in UA abheben?


    Danke!


    Gruß

    За Украинy!

  • Geht das? Wo und wie? Wär ja echt praktisch.

    Neee :-). Du kannst doch fast an jedem Bankautomaten Geld in der Währung UAH oder USD ziehen, bekommen. Vor der Auszahlung fragt dich der Automat meistens (in USD oder UAH).


    Olivenbäumchen
    Spontan würde ich sagen: das Ziehen am Automaten vor Ort in der Ukraine ist meist immer die beste Wahl, anstatt erst Geld umzutauschen.

  • Neee :-). Du kannst doch fast an jedem Bankautomaten Geld in der Währung UAH oder USD ziehen, bekommen. Vor der Auszahlung fragt dich der Automat meistens (in USD oder UAH).

    Theoretisch ja (Automat fragt), praktisch nicht: Keine $ (mehr ?) da zur Auszahlung (Privatbank) ...




    Außerdem: Welchen Kurs bekommt man bei Abhebung von $ von einem E-Konto in UA ?
    Könnte sein, daß erst E -> UHA buchungstechnisch gewechselt wird, und dann UHA -> $.


    @olivenbaum: Hi, wie wärs mal mit einem Bier in Odessa ?
    Komme bestimmt mal rüber, um in der Oper "Kultur zu tanken".
    UA-Handynr. wäre nicht schlecht per PM.

  • Umtausch von EUR in USD in Deutschland oder USD am Bankomaten in UA abheben?

    Das kommt von der Verfügbarkeit abgesehen primär auf Deine Karten-/Kontokonditionen an.


    Im Allgemeinen gibt es zwei Modelle:
    1. geringerer Wechselkurs, aber weder Wechselgebühren noch solche für eine Abhebung im Ausland.
    2. Zumeist Bankkurs, aber eine oder beide der genannten Gebühren
    3. Geringerer Wechselkurs und eine oder mehrere Gebühren
    Bei einer Kreditkarte wird meist ein unvorteilhafter Wechselkurs und Gebühren erhoben.



    Ich selbst, da in der Schweiz wohnend habe ein Konto bei der Postfinance. Dort habe ich ein Package gewählt, das eine höhere Grundgebühr hat, aber bei dem keine Wechselgebühren anfallen. Ebenso werden keine Gebühren für das Abheben im Ausland erhoben. Meine normale PostFinance Card wird auch stellenweise in der UA akzeptiert, da sie dem VisaPlus verfahren angehört. Bei abhebungen von dieser Karte habe ich einen ungefähr 1% schlechteren Wechselkurs. Bei meiner Visa zahle ich 2%, habe aber ansonsten keine Gebühren.


    Insofern kanndie Frage, was billiger ist, nicht beantwortet werden, da wir weder Wissen, auf welcher Bank Du bist, noch welches Bezahlmodell bei Dir zutrifft.


    Davon abgesehen hatte ich an so manchem Bankomaten Probleme. So mancher Automat "verschluckte" sich beim Anruf und behielt die Karte ein bzw. verweigerte eine Auszahlung. Dies sogar in Deutschland in größeren Ballungsräumen. Der Bankomat kontaktiert automatisiert die eigene Abrechnungsstelle, um eine Auszahlung durchzuführen. Da nicht alles auf der Karte gespeichert ist, wird für gewöhnlich (insb. EC-Card) die Heimatbank angerufen und um Bestätigung gebeten. Fließen die Informationen zurück und es erfolgt ein unvorteilhafter Fehler, war es das dann.

  • Stand heute:


    UA: 1 USD = 7.9930 uah


    D: 1 USD = 0.8105 uah
    D: 1 USD = 0.7552 €


    Nur nochmals. Jede Bank setzt einen individuellen Notenkurs fest. Wie hoch/niedrig er auch immer sein mag. Antworten sind dadurch nicht auf Deine Situation abstrahierbar. Die Kursschwankungen zwischen beiden Wechselorten beläuft sich auf weniger als 2%.

  • Du kannst doch fast an jedem Bankautomaten Geld in der Währung UAH oder USD ziehen, bekommen. Vor der Auszahlung fragt dich der Automat meistens (in USD oder UAH).


    Echt? Das ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings haben wir in den letzten Jahren immer Bargeld mit genommen und in UA keine Bankomaten genutzt. Gab es die USD-Funktion auch früher schon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!