Kein Stempel im Pass bei Ausreise

  • Halo liebe Gemeinde,
    ich stelle gerade fest, dass mir bei meiner letzten Ausreise aus Kyiv-Zhulany am 2.12.2012 kein Ausgangsstempel in meinen Pass "gestempelt" wurde. Zur Zeit Stempel Einreise 30.11. ohne gestempeltes Rückkehrdatum.
    Ich bin jetzt ein bißchen unsicher, was mich am 28.12.während meiner nächsten Einreise bei der Passkontrolle erwarten könnte.
    Selbst wenn man mir unterstellt, dass ich vom 2.12. bis 28.12. meine Zeit in der Ukraine verbracht habe sollte, bin ich immer noch im letzten halben Jahr unter der 90 Tage Regelung, oder?
    Sollte ich Kopie meiner Boarding Card vom 2.12. vorzeigen?
    Oder eine Bestatigung vom deutschen Zoll, dass ich am 2.12. in Lübeck eingereist bin?
    Oder ist es dem Grenzbeamten in Zhulany egal, Hauptsache nicht länger als 90 Tage im Halbjahr?
    Habe schon E-Mails an Wizzair und dem deutschen Zoll gesendet, aber auf eine schnelle Antwort darf ich wohl nicht hoffen.
    Danke in voraus für hilfreiche Informationen.


    Walk on


    PaDDY

  • Selbst wenn man mir unterstellt, dass ich vom 2.12. bis 28.12. meine Zeit in der Ukraine verbracht habe sollte, bin ich immer noch im letzten halben Jahr unter der 90 Tage Regelung, oder?

    Woher sollen wir wissen, wann/ob Du im Laufe der letzten 6 Monate evtl. sonst noch in der UA gewesen bist ?
    Im schlimmsten Falle hast Du also einfach ca. einen Monat UA "auf dem Kerbholz". Und addiere dann Deine Anwesenheit in UA seit Mitte des Jahres 2012 hinzu, und dann die Dauer Deines neuen Besuches in UA. Die 90/180-Tage Regel habe ich hier im Forum schon so oft durchgekaut, jetzt reicht es eigentlich.


    Allerdings muß ich die Regel nun auch immer wieder den netten Damen der UA-Paßkontrolle in Lviv erklären. Sind wohl neu, so wie das Gebäude :)


    Davon mal ab: Eigentlich sollte Deine Ausreise ja auch im Rechner der Grenzkontrollorgane verbucht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • jimknopf
    Warum werden Unsicherheiten von anderen von Dir immer wieder ausgenutzt, um darzustellen, dass Du Mr.Perfect bist.
    Besonders hilfreich ist dies nicht.
    Egal, wahre Männer braucht das Land.


    Unabhängig davon wünsche ich Dir ein gesegnetes Fest (wann auch immer) und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
    Alles wird gut

  • Paddy


    Dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr auch schon mal. Ist aber nicht so schlimm. Wenn du ja nächste Woche wieder in die UA einreist, legst du direkt (wie du es ja selbst schreibst), deine letzte Boardingkarte vom 02.12. vor und erklärst der Dame oder dem Herrn hinter der Glasscheibe, dass beim letzten Mal kein Ausreisestempel gemacht wurde. Bei mir hatte es die junge Dame bei meiner Ausreise auch nur vergessen. Du bist aber so oder so ja ausgereist (im PC), da du bei der Ausreise ja deinen Pass abgibst, der noch mal gescannt wird. Ebenso tragen die dann ja die Daten im PC ein/aus, dass du raus bist. Und im schlimmsten Fall hast du ja den Beweis des Boarding-Passes, bzw. hat ja selbst die Fluggesellschaft eine Passagierliste (auch wenn die dir bisher noch nicht geantwortet haben).
    Ich hatte das in meinem Fall direkt bei der Einreise geklärt und die Dame sah den Fehler, änderte die Zeit vom Stempel auf das Datum der Ausreise im PC / vom Boarding-Pass und stempelte in den Pass. Dann änderte sie wieder die Zeit auf aktuell und stempelte mich dann wieder offiziell als eingereist. Hat alles in allem ca. 10 Minuten an diesem Einreise-Schalter / Passkontrolle gedauert.

  • Bei mir fehlt auch einer irgendwo zwischendrin, da das Heftchen aber fast nur aus UA stempeln besteht, hab ich mir nicht die Mühe gemacht zu suchen.


    Dürfte wriklich kein Problem sein.

  • ich stelle gerade fest, dass mir bei meiner letzten Ausreise aus Kyiv-Zhulany am 2.12.2012 kein Ausgangsstempel in meinen Pass "gestempelt" wurde.

    Paddy: ich hatte auch mal darüber gewundert. Ich dachte es wird nicht mehr gestempelt. Aber beim nächten mal wurde wieder gestempelt. Hattest jemals ein Visa? Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!