In der Ukraine normal - in Deutschland anders

  • Ich habe mal ne ketzerische Frage:
    In der Ukraine kostet 1 KW/h Strom die ersten 150 KW/h 0,2802 UAH also ca. 2,7 Euro Cent und darüber hinaus 0,3648 UAH also ca. 0,35 Euro Cent.
    In der Ukraine gibt es also eine soziale komponente trotz Oligarch und Politikerarsch.
    Warum kostet trotz ähnlicher Herstellungskosten in Deutschland 1 KW/h Strom ca. 8 mal mehr?
    Und warum gibt es in der Bundesrepublik Deutschland keine soziale Komponente für Rentner und Kleinverdiener?
    Ich geb einen kleinen Tip:
    Leipzig!

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Danke an alle, die nicht am Thema vorbeigeschrieben haben. Sehr viele schöne Antworten! :) Nun gut, auf die anderen bin ich nicht böse...


    ;)


    Ukraine ist schon verrückt. Woran die immer denken "müssen" und was die alles beachten...aber irgendwie sympathisch. :little_UA_smiley:

  • Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich sehr gut finde.
    Bekleidung und Lebensmittel die man selbst nicht mehr haben möchte, aber noch
    gut sind werden nicht einfach in die großen Mülltonnen geworfen. Sondern sauber
    daneben gestellt oder gehangen, damit Bedürftige es sich nehmen können. Gestern
    hatte jemand 3 Gläser Eingeweckte Gurken auf ein Stück Zeitung neben die Mülltonne gestellt
    mit einem Zettel. Darauf stand „sind noch gut aber schmecken nicht“. Als ich vom Gazi-gehen wieder kam waren die Gläser fort
    und auf den Zettel der nun an einem Ast hing stand „Schmecken mir“. Leider kein
    Foto gemacht.

  • In der Ukraine normal - in Deutschland anders? !think!


    einiges.. wenn nicht alles...


    Ukrainer sind spontaner...
    In Deutschland, bevor man zu Freunden geht, muss man einen Termin festlegen :thumbdown: telefonieren, schreiben... am besten noch ´ne Einladung verschicken :S
    In der Ukraine trifft man sich einfach so... weil man Lust hat... und Zeit.. man kommt oft ohne Einladung... und wir immer herzlich empfangen... und der Tisch wird wie für die Hochzeit aufgedeckt... 8o
    Die Deutschen nehmen einige Sachen zu ernst...
    "Ah, mein Bus hat 3 Min Verspätung, ich schreibe jetzt ´ne Reklamation an Stadtwerk!"... Ich erinnere mich als ich mehrere Stunden auf den Bus warten und letztendlich zu Fuß nach Hause aus der Schule gehen musste... 8o
    Oder es werden Lebensmittel weggeschmissen und/oder mit Eckel betrachten, wenn sie erst gestern abgelaufen sind :pillepalle:


    Und ab jetzt fallen mir nur die Sachen ein, mit denen in Deutschland viel besser umgegangen wird! :thumbup:

  • Zuerst einmal will ich Dir sagen, es ist erfrischend mal ukrainische "Kritik" einstecken zu müssen :lol:
    Jaja auch bei uns ist dies ähnlich, so wie Du schreibst. Viele Schweizer sind meiner Meinung nach auch zu wenig spontan und nehmen das Leben so furchtbar ernst.


    Da ich das pure Gegenteil davon bin, liebe ich die UA und dort zu leben so. Die überquellenden Tische, auch bei spontanen Besuchen, sind wirklich ein Markenzeichen dieser Leute.


    Du schreibst über den Bus..
    Betreffend der Leidensfähigkeit der Ukrainer wurde bereits hinlänglich geschrieben. Die Geduld der Ukrainischen Frauen aber ist unübertroffen! :sdanke: Was mir selber fehlt, wird durch meine Frau wieder ausgeglichen, manches Mal staune ich darüber sogar selber ^^ .


    Gruss Petinka

  • Also wenn ich hier die Beiträge so lese da streuben sich bei mir die Haare. Ich habe in den 5 Jahren meiner Urlaube von Nord bis Süd ob Russland oder Ukraine, Menschen ob weiblich oder männlich begegnet und begrüßt und dabei nicht auf die hier geschriebenen Etikette zu achten und Ihr werdet es nicht glauben, es haben mir alle gesagt wir sollen bald wieder kommen trotz Handschlag bei der Begrüßung und auch ohne Blumen. Ich habe Menschen aller Altersgruppen ob arm oder reich, es waren auch Millionäre dabei die kein Hehl daraus gemacht haben, für mich war immer entscheident, dass ich mich so wie ich bin und erzogen wurde bewegt habe. Ich find das alles hier als Geschwätz von gestern und empfehle mal den jüngeren Schreiberlinge mehr auf die eigenen Anstandsregeln zu achten und ihr werdet bald merken die Menschen sind alle gleich nur die Osteuropäer sind freundlicher als die Anderen. Großk.....und Überhebliche haben eben müssen sich mal daran gewöhnen das die anderen auch Menschen sind und schon funktioniert alles. So nun könnt ihr euch über mich lustig machen oder auch mal nach denken wie ihr behandelt werden wollt oder findet ihr es schön wenn eure Frau bei der Begrüßung nicht beachtet wird als wenn sie nicht dabei ist.
    Viel Spaß wünscht manpank

  • Ich habe in den 5 Jahren meiner Urlaube von Nord bis Süd ob Russland oder Ukraine, Menschen ob weiblich oder männlich begegnet und begrüßt und dabei nicht auf die hier geschriebenen Etikette zu achten und Ihr werdet es nicht glauben, es haben mir alle gesagt wir sollen bald wieder kommen trotz Handschlag bei der Begrüßung und auch ohne Blumen.


    Sicher, Dir als Tourist verzeihen sie viel. Ich wohne im Land, da legt man andere Maßstäbe an.


    Ich habe selbst von einem Schweitzer der in UA lebt schon zu hören bekommen: XYZ weiß nicht, was sich gehört. Er kommt mit leeren Händen zu Besuch.


    Gruß
    Siggi

  • Bin wirklich mit vielen Dingen in D nicht einverstanden. Aber das Bildungssystem ist doch auf einem intern. anerkanntem Niveau und zudem kostenfrei bzw. (Studium) für jeden erschwinglich (keine Klassenunterschiede wie z.b. USA).
    Meine "Ex-Partnerin" hat (lt. ihrer eigenen Aussage mir gegenüber) eine Note "2" im Fach Chemie. Sie hat aber niemals eine Stunde Chemie-Unterricht besucht, weil angebl. in dem Ort kein Geld für Chemie-Lehrer zur Verfügung stand. So hat jeder eine "2" in Chemie bekommen, damit die Zeile ausgefüllt war. Sie weiss bis heute nicht, was H2O bedeutet, geschweige denn HCL oder H2SO4. Nun gut, traurige Verhältnisse, aber dafür habe ich evtl. sogar noch Verständnis. Und für jemanden der später Geisteswissenschaften studiert, mag das ja auch egal sein. Aber: Sie hat unsere gemeinsame Tochter von D in die UA entführt, stellt sich aber vor, dass diese einmal Medizin studiert. Da sträuben sich mir die Haare . . .. Und wenn ich mir vorstelle, was unsere Tochter da nachzulernen hätte . . . - Nun ja: in der UA (vielleicht regionsbedingt) normal, in D anders . . . Dann vielleicht doch besser D . . .
    Und man vergleiche: Was verdient eine Ärztin in UA und was in D ???? - Auch in D anders als in UA !

  • n

    Sicher, Dir als Tourist verzeihen sie viel. Ich wohne im Land, da legt man andere Maßstäbe an.


    wenn er 25 jahre alt ist und die tochter heiraten will, braucht er sicher nichts mitbringen. wahrscheinlich zahlen sie ihm vor ort noch das bier.
    ist er aber ein 55 jaehriger fettwanst mit der gleichen absicht, sieht die sache natuerlich voellig anders aus...
    dann ermoeglichen die formalitaeten (geld) erst die heirat.... :)
    stell dir mal vor, ein 60 jaehriger tuerke mit gebrochenen deutschkenntnissen steht vor deiner tuer und erklaert, er mochte deine tochter heiraten....:)
    das ist doch realsatire.....
    meinst du wirklich das scheitert daran, welche farben die blumen haben, wenn er weche dabei hat????

  • Also mit den Geschenken in Deutschland, für den Gelben Engel in Deutschland hagelt es unter anderem auch Geschenke von den Werkstätten, damit man die Kunden auch dort abliefert. Vertreter von vielen Firmen übertreffen sich zum Jahreswechsel auch mit Geschenken für ihre Kunden. Wenn ich nach Deutschland fahre, Geschenke für meinen ehemaligen Chef, meinen Steuerberater, ehemalige Nachbarn.... nehme ich mit. Wenn wir hier in der Ukraine nett behandelt werden, lassen wir uns auch kleine Geschenk einfallen. Und wenn es nur eine klitze kleine Kleinigkeit ist, ohne gehen wir auch oft nicht zu den Nachbarn.
    Also kleine Geschenke tun nicht weh und damit kann man auch niemanden kaufen. Mein Fazit, viel anders als in Deutschland ist es hier nicht, wenn man jemanden kaufen will, tut man es, will man einem eine Freude machen, tut man es halt auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()


  • Genau das liebe ich an der Ukraine!! :D

  • Bin wirklich mit vielen Dingen in D nicht einverstanden. Aber das Bildungssystem ist doch auf einem intern. anerkanntem Niveau und zudem kostenfrei bzw. (Studium) für jeden erschwinglich (keine Klassenunterschiede wie z.b. USA).
    Meine "Ex-Partnerin" hat (lt. ihrer eigenen Aussage mir gegenüber) eine Note "2" im Fach Chemie. Sie hat aber niemals eine Stunde Chemie-Unterricht besucht, weil angebl. in dem Ort kein Geld für Chemie-Lehrer zur Verfügung stand. So hat jeder eine "2" in Chemie bekommen, damit die Zeile ausgefüllt war. Sie weiss bis heute nicht, was H2O bedeutet, geschweige denn HCL oder H2SO4. Nun gut, traurige Verhältnisse, aber dafür habe ich evtl. sogar noch Verständnis. Und für jemanden der später Geisteswissenschaften studiert, mag das ja auch egal sein. Aber: Sie hat unsere gemeinsame Tochter von D in die UA entführt, stellt sich aber vor, dass diese einmal Medizin studiert. Da sträuben sich mir die Haare . . .. Und wenn ich mir vorstelle, was unsere Tochter da nachzulernen hätte . . . - Nun ja: in der UA (vielleicht regionsbedingt) normal, in D anders . . . Dann vielleicht doch besser D . . .
    Und man vergleiche: Was verdient eine Ärztin in UA und was in D ???? - Auch in D anders als in UA !

    Das ist dann aber weniger ein Problem des Systems sondern des Ortes wo der Unterricht stattfand.
    Aber es stimmt, sowas sollte echt nicht passieren. Ich bin verblüfft.

  • Hallo,
    hier eine Frage zu einem Sprichwort.
    Was bedeutete es, wenn sie sagt, sie habe "Schaben im Kopf"?

  • Hallo,
    hier eine Frage zu einem Sprichwort.
    Was bedeutete es, wenn sie sagt, sie habe "Schaben im Kopf"?


    Das ist russischer Humor bzw. Ausdrucksweise.
    Das verstehen wir nicht!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • 1: Das der Mensch verschiedene Merkwürdigkeiten hat, das kann von a bis z alles bedeuten.


    2: Wen jemand schon über sich so etwas sagt, bedeutet es das diese Person sehr offen ist, was meiner Meinung nach eine sehr gute Eigenschaft ist (denn es ist nicht üblich das jemand einfach so etwas über sich ehrlich zugibt).


    Auf jeden Fall bedeuten das unter dem Strich nichts Negatives. Wer will schon eine langweilige Frau.

  • Auf jeden Fall bedeuten das unter dem Strich nichts Negatives.


    für Masochisten vielleicht ....


    in meiner Realität steht diese Redewendung durchaus für ...dummes, debiles, verrücktes Denken und Handeln was durch " Kakerlaken im Kopf ausgelöst wird"...

    War is Over! if you want it...

  • für Masochisten vielleicht ....


    in meiner Realität steht diese Redewendung durchaus für ...dummes, debiles, verrücktes Denken und Handeln was durch " Kakerlaken im Kopf ausgelöst wird"...


    Hand aufs Herz. Kennst du jemanden der keine Kakerlaken im Kopf hat? Also jemanden absolut Idealen und ohne Fehler und Maken? Ich persönlich kennen niemanden der tadellos ist. Nur wenige reden so offen über die eigene Fehler und Kakerlaken im Kopf.

  • Kakerlaken im Kopf?
    Тараканы в голове (Александр Шустов) / Проза.ру

    Zitat

    С интересом и удивлением узнал, что к этому выражению приложил, образно говоря, руку великий русский поэт А.С.Пушкин.
    Как-то раз ему рассказали об одном поверии, что тараканы якобы могут заползать в ухо спящему человеку и выедать его мозг.
    "Какая прелесть - воскликнул поэт - теперь я не буду говорить, что человек глуп, а буду говорить, что у него тараканы в голове."
    Это трансформировалось ныне в выражение "у каждого свои тараканы в голове", то есть каждый может ошибаться.


    Mit Interesse und zu meinem Erstaunen habe ich erfahren, dass bei diesem Sprichwort, bildlich gesprochen, der große russische Dichter A.S. Puschkin seine Hände im Spiel hatte. Einmal erzählte man ihm über einen Aberglauben, dass Kakerlaken einem Schlafenden ins Ohr krabbeln könnten und das ganze Gehirn auffressen würden. "Das ist ja toll" rief der Poet aus. "Ab jetzt werde ich nicht mehr sagen, dass jemand dumm ist sondern, dass er Kakerlaken im Kopf hat."
    Das wurde in den heutigen Ausdruck "Jeder hat seine eigenen Kakerlaken im Kopf" transformiert, was heißt "jeder kann sich irren".

  • Hand aufs Herz. Kennst du jemanden der keine Kakerlaken im Kopf hat? Also jemanden absolut Idealen und ohne Fehler und Maken? Ich persönlich kennen niemanden der tadellos ist. Nur wenige reden so offen über die eigene Fehler und Kakerlaken im Kopf.


    ich bezog mich auf deine vorherige Beschreibung der Redewendung "Kakalacken im Kopf"...welche ich persönlich als falsch empfinde.

    War is Over! if you want it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!