Geldanlagen in der Ukraine

  • Aruba


    Der Zinsunterschied beinhaltet 3 Komponenten:


    1. Bonität: Die meisten ukrainischen Banken haben ein sehr tiefes Rating. Aval: Caa1 (Moody's)
    daher ist der zu bezahlende Zinssatz wegen des hohen Ausfallrisikos beträchlich höher als bei
    Top Ratings.


    2. Währung: Da die Grivna keine frei konvertierbare Währung ist, beinhaltet der UAH Zinsatz
    auch eine Absicherungsmarge/Aufpreis für allfällige Währungsabwertung (Volatitliät). Currency Interest Rate Swap.


    3. Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, haben die UAH Staatsanleihen kein Rating. Das ist einfach. Die Lokalwährungs-
    schulden (UAH) können immer zurückbezahlt werden! Einfach die Druckerpresse anwerfen! Daher ist ein Rating belanglos.


    Hoffe, das hilft.....Gruss

  • Hier noch die neusten Zinssätze in USD für Ukrainische Staatsobligationen:


    Verfall: Zinssatz heute: Zinsatz vor einem Monat:


    April 2014: 20.5% 4.70%
    2 Jahre: 16.4% 6.20%
    10 Jahre: 10.3% 8.70%


    seit 3 Tagen steigen die Zinsen auf allzeit Hoch!!!!
    Man darf dem auch "Crash" sagen!


    Quelle: Bloomberg

  • DANKE für die Rückmeldung!


    Ich denke nur, dass man nach den neuesten Zwischenfällen und dem drohenden Staatsbankrott mit Geldanlagen sehr vorsichtig sein muss!
    Und wenn man Griwna in Euro eintauscht, dann hat man auch wieder einen erheblichen Verlust durch die Wechselkurse!
    Ist echt schwierig,- das Geld (in Griwna) ist noch bis Anfang August fest angelegt,- bzw. bei vorzeitiger Entnahme vom Account gingen die Zinsen verloren!

  • Hi,


    möchte dieses Thema mal wieder aufwärmen, bzw. aktualisieren1


    Hat jemand nen Tip welche Ukrainische Bank schöne Tagesgeldzinsen bietet?


    Die Einlage soll in UAH erfolgen.


    Dankeschön schon mal!


    Robert

  • ....vor 2 Wochen hatte ich eine Werbung der Privatbank dazu in der Hand, - da lag der Zinssatz bei 13,5 % für 3 Monate in UAH, US-Dollar bei 3,5%
    Währungsrisiko/Schwankungen (und Konkursrisiko bei einer UA Bank) wäre mir aber im Moment zu hoch ☺️
    privatbank.ua

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!