Auswärtiges Amt: Steigende Gewalt, Diebstähle und Betrugsfälle

  • Die Sicherheitsexperten haben einen deutlichen Anstieg von Gewaltkriminalität wie Einbrüche, Betrugsfälle und Diebstahl festgestellt. Auch gibt es vermehrt fremdenfeindliche und antisemitische Übergriffe gegenüber Ausländern.


    Das Auswärtige Amt stellt fest: Flugpassagiere berichten in letzter Zeit vermehrt von Gepäckdiebstahl oder durchwühlten Koffern, insbesondere bei Ankunft am Flughafen Kiew-Boryspil. Es wird daher dringend empfohlen, bei Reisen in und aus der Ukraine Wertgegenstände und Dokumente ausschließlich im Handgepäck zu verstauen und die Koffer abzuschließen.


    http://www.welt.de/reise/artic…ten-Laender-der-Welt.html

  • Flugpassagiere berichten in letzter Zeit vermehrt von Gepäckdiebstahl oder durchwühlten Koffern, insbesondere bei Ankunft am Flughafen Kiew-Boryspil

    Kein Wunder bei der "Technologie" des Transfers, wo das Gepäck unter Umständen unbeaufsichtigt am Terminal F herumsteht...wozu die einen Sicherheitscheck beim einchecken machen...

  • Flugpassagiere berichten


    Das Problem ist eigentlich nicht neu,nicht von heute.Entweder wird es schaerfer,oder es laesst langsam nach,wahrscheinlich deswegen, weil bestimmte Massnahmen getroffen werden. Uberall auf der Welt,unabhaengig davon, wo man ist,im gruenen Sektor,oder wie auf der Karte gezeigt,im hell angefaerbten ,muss man sich an bestimmte Regeln halten. Meine Bekannte wurde im vorigen Spaetherbt ueberfallen,in Hamburg,Gott sei Dank,ist am Leben geblieben. Sie dachte-sie sei in De.-ihr passiert nichts. Am hellen Tage , etwa um Mittagszeit hat meine deutsche Kollegin festgestellt, ihr Auto war im Zentrum einer bayrischen Stadt-total beraubt.Das friedliche Kaffetrinken wurde verdorben.
    Mich betrueben sehrrrrr letzte Schiessereien---was fuer die Ukraine noch vor kurzem nicht typisch war.
    Und hier entsteht die Frage---im gruenen Sektor-wie z.B. in den USA--GEHT ES BESSER? Man fuellt sich sicherer? Dies wollen die Herren Sicherheitsexperten nichts sagen---oder ist es absichtlich?


    http://www.derwesten.de/panora…er-polizei-id7155363.html

  • Liebe Yuli, wenn Du die offizielle Seite des http://www.auswaertiges-amt.de einmal selber anschauen würdest, dann auf den Teil Ukraine weitergehst, dann liebe Yuli wirst Du erkennen, dass wir in der Ukraine wesentlich besser, aber bescheidener und auch sicherer leben! Der Flugplatz in Kiew ist auch im Vergleich mit dem Hauptbahnhof in Rom ein echter Waisenknabe! Was soll es, ich habe schon immer mit diesen Statistiken leben müssen, aber sie dienen leider auch der Meinungsmache oder zur Durchsetzung unlauterer Interessen. Gruss Oldtrotter

  • Als ich das letzte mal in Borispol war, wollte ein Franzose mit seiner Freundin meinen Koffer vom Band klauen. Er hatte bereits einen Koffer und wollte auch noch meinen nehmen. Als ich ihn gefragt habe, ob das nicht meiner ist, hat er nur auf französich blödes Zeug geredet. Als ich ihm meinen Namen auf dem Baggage Tag gezeigt habe, ist er einfach mit dem anderen Koffer den er noch dabei hatte weggegangen. Ganz dreist und ganz offen. Da leider im neuen Terminal D die Passkontrollen aufgrund der geringen Anzahl an geöffneten Schaltern ewig dauern, selbst wenn als einziges Flugzeug im ganzen Terminal der Miniflieger von Eurowings ankommt, dauert es sehr lange, bis man am Gepäckband ist, und solange kann sich jeder frei daran bedienen.

  • Hallo,
    bislang war für uns immer die Reise von Dnepropetrovsk über Wien nach Düsseldorf ein Problem. Mehrfach waren Koffer nicht mitgekommen. Einmal wurde der Koffer samt Inhalt stark beschädigt. Die österreichische Fluggesellschaft hat den Schwarzen Peter sofort auf die Ukraine geschoben. Das wirkliche Problem hat sich aber nachweislich im Airport Wien abgespielt. Wir meiden seither möglichst diese Verbindung über Wien.
    Sollten dann solche Fälle in eine Statistik einfliessen, so sähe Dneproavia oder der Flughafen Dnepropetrovsk schon alt aus. So viel nur zum Risikofaktor Fluggepäck.
    Gruß nobody

  • Mit Wien hatte ich nie Probleme, bei 20 mal umsteigen kam nur einmal der Koffer nicht mit, da der Flieger aus Düsseldorf Verspätung hatte. Ich wurde dann beim Aussteigen auf dem Rollfeld von Austrian Mitarbeitern direkt zum Flieger nach Kiew geflahren, dort Stand Extra ein Grenzbeamter zur Passkontrolle an der Treppe und dann direkt in den Flieger. In Kiew Stand ein Austrian Mitarbeiter am Gepäckband und hat mir gesagt, der Koffer kommt am Abend mit der UIA Maschine und wird mir dann direkt isn Hotel gebracht.


    So war es dann auch. Alles Hochprofessionell.


  • Das Auswärtige Amt stellt fest: Flugpassagiere berichten in letzter Zeit vermehrt von Gepäckdiebstahl oder durchwühlten Koffern, insbesondere bei Ankunft am Flughafen Kiew-Boryspil. Es wird daher dringend empfohlen, bei Reisen in und aus der Ukraine Wertgegenstände und Dokumente ausschließlich im Handgepäck zu verstauen und die Koffer abzuschließen.


    http://www.welt.de/reise/artic…ten-Laender-der-Welt.html


    Da kann ich eine kleine Anekdote von letzten Samstag beifügen: Bin letzten Samstag nach Simferopol über Berlin und Kiew geflogen! Da meine Frau am Mittwoch Geburtstag hatte und auch schon vorher in der UA verweilte, wollte ich noch schnell in meiner Heimatstadt das Geburtstagsgeschenk kaufen und dann mit dem Zug nach Berlin fahren! Ich kaufte ein relativ teures Parfüm, das sich meine Frau schon seit längerem gewünscht hatte! Dummerweise kam es wie es kommen musste und die Zeit wurde sehr knapp, hatte dann in der Hektik vergessen meine Reisetasche zu verschliessen, das Schloss steckte auch noch gut sichtbar über dem Trageriemen, 1A :D :whistling: So trat mein Gepäck dann seine Reise an!
    In Simferopol traf mich dann natürlich erst der Schlag, als das Gepäck offen auf dem Band lag :patsch: Dachte zuerst auch das wäre aufgebrochen, doch dann stellte ich fest das ich die Reisetasche garnicht verschlossen hatte.... Und: Es fehlte wirklich nichts, alle Geschenke (inklusive dem Parfüm) und Klamotten noch da!


    Auch generell in 30 Flügen über Kiew und Simferopol,noch nie etwas verschwunden, noch nie Probleme gehabt! Da habe ich mit dem Flughafen in Istanbul leider bereits ganz andere Erfahrungen machen müssen.... Soviel zum obigen Bericht :rolleyes:

  • Das was ich heute am Flughafen Boryspil erlebt habe übertrifft einfach alles :D


    Gehe mit meiner Frau aus dem Flugzeug zum Transferbus der zum Terminal F fahren soll ,alles normal keiner spricht uns oder die anderen Passagiere an! Also stehen und warten wir mit ein paar anderen Leuten in dem Bus, als plötzlich draussen extreme Hektik ausbricht! Ich dachte wie immer ein paar Leute verstehen das mit den beiden Bussen nicht! Dann aber fällt mir auf das verdächtig viele Leute die in den Bus strömen, bereits ihre Koffer dabei haben! Ich schaue aus dem Bus und kann es nicht glauben :pillepalle: Die Gepäckausgabe erfolgte tatsächlich bereits am Flieger!!! Ohne mal einen einzigen Ton vorher zu sagen!
    Wie gesagt brach natürlich das absolute Chaos aus und in der ganzen Hektik ,warfen die Flughafenmitarbeiter einzelne Reisetaschen nun doch auf den Gepäckwagen! Dieser fuhr dann los und 1-2Leute rissen noch während der Fahrt ihr Gepäck vom Wagen :D Unser Gepäck natürlich auch auf dem Wagen, der dann auch noch Richtung Terminal-B fuhr! Der Bus zum besagten Terminal war aber so voll,das ich nicht mehr reinpasste,meine Frau hatte es irgendwie noch geschafft sich da reinzuquetschen (ist ja auch kleiner als ich :whistling: )! Sind dann also in getrennten Bussen , sie zu Terminal B ich zu Terminal F gefahren-bei welchen die Seitentür auch noch minutenlang verschlossen war! Erst ein Polizist öffnete die Tür "irgendwann",nach einer gefühlten Ewigkeit....
    Den Rest mal in Kurzform: Nachdem Fussmarsch von F nach B, durfte ich dann endlich mein Gepäck an mich nehmen!
    Unglaublich aber wahr... Leider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!