Was genau muss bei einer formlosen schriftlichen Erklärung (Ehegatten) rein geschrieben werden?

  • Habe hier ein Text zusammen geschrieben und wollte euch fragen ob das so in Ordnung ist?
    Meine Frau braucht das für die Botschaft in Kiew und deshalb die Frage, nicht das der Text unvollständig ist und die Botschaft es nicht an nimmt!


    Sollte noch etwas ergänzt bzw. geändert werden?



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    es ist beabsichtigt, die eheliche Lebensgemeinschaft mit meiner Frau (Vorname, Nachname) in Deutschland zu führen!




    Mit freundlichen Grüßen


  • Wenn man aber schon verheiratet ist (Ehegattennachzug), ist das aber nicht erforderlich


    Richtig: Darauf machte mich der Leiter der Visastelle in Kiew einmal aufmerksam.

    Zitat

    Eine Verpflichtungserklärung nach §§ 82, 84 AuslG ist dazu eigentlich nicht erforderlich, da die rechtlichen Pflichten aus Ihrer Heirat sogar noch stärker sind, als die Ausfallbürgschaft im Rahmen einer Verpflichtungserklärung nach dem Ausländergesetz.


    Gruß
    Siggi

  • Also nur noch den geborenen Mädchennamen meiner Frau ergänzen?


    Ja wir sind bereits verheiratet!
    Soll nun der Satz rein oder nicht?

    Es muss noch der Satz rein, dass alle Kosten im Sinne der § 66 - 68 AufenthG übernommen werden.


    Zur Sicherheit kann man den Satz rein schreiben oder?

  • Also nur noch den geborenen Mädchennamen meiner Frau ergänzen?


    Ja : Brigitte Mustermann (geb. Musterfrau)


    Es muss noch der Satz rein, dass alle Kosten im Sinne der § 66 - 68 AufenthG übernommen werden.
    Zur Sicherheit kann man den Satz rein schreiben oder?


    Wieso diese Verpflichtung ggü. der Ausländerbehörde/Konsulat abgeben, wenn du gar nicht musst? Also: weglassen!

    Gruß
    MaBo

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    es ist beabsichtigt, die eheliche Lebensgemeinschaft mit meiner Frau (Vorname, Nachname) geborene (Nachname) in Deutschland zu führen!
    Mit freundlichen Grüßen


    Vielen Dank für die Informationen!
    Werde wie oben geschrieben den Text übernehmen.


    Nochmal Danke für die Antworten...

  • Nochmal ein Entwurf:


    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
    Kiew
    Visastelle -Ehegattennachzug-



    Betr.: Erklärung über die eheliche Lebensgemeinschaft des in Deutschland lebenden Partners



    Hiermit erkläre ich . . . . . . . . . , dass beabsichtigt ist die eheliche Lebensgemeinschaft mit meiner Ehefrau . . . . . . . . . (geb. . . . . . .) in . . . . . . . . / Deutschland führen zu wollen.


    ............................
    Ort, Datum

    ...........................
    Unterschrift

    Gruß
    MaBo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!