Treffen Deutsch-Ukrainischer Paare in Mönchengladbach

  • Hallo,


    meine Frau kommt aus der Ukraine, wir sind seit November 2010 verheiratet und leben in Mönchengladbach. Meine Frau hat 2 Kinder mitgebracht und ich habe auch 2 Kinder aus erster Ehe,
    das heißt: bei uns ist immer was los.....
    Alles funktioniert eigentlich sehr gut, nur vermißt meine Frau ihre zahlreichen Freundinnen aus der Ukraine. Vielleicht haben auch einige deutsch-ukrainische Paare aus der Nähe von MG ein ähnliches Problem.
    Falls es solche Paare gibt, bitte melden. Vielleicht werde ich hier bei uns eine kleine "deutsch-ukrainische" Überraschungsparty veranstalten.


    Grüße an alle Forum-Mitglieder aus MG,
    Erwin D.

  • Gibts bei Euch keine Dt.-Ukr. Gesellschaft oder nen Kulturverein...ich bin bspw. Mitlgied der Dt.-Ukr. Gesellschaft Rhein-Neckar...da kann man viele Familien treffen. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch...

  • Danke für den Tip. Hier in MG gibt es den deutsch-russischen Integrationsverein. Da sind wir Mitglied und waren auch schon bei Veranstaltungen. Leider gibt es dort ausschl. rein russische Familien, was mir wiederum nicht so gut gefällt. Trotzdem danke für den Tip !

  • Hallo Rainer,


    danke für die schnelle Antwort :) Vielleicht können wir morgen mal telefonieren. Ich habe Dir gerade eine private Nachricht mit meiner Rufnummer geschickt.


    Grüsse,
    Erwin D.

  • Wir wären auch interessiert, wohnen ebenso wie Rainer67 nicht weit entfernt (Gevelsberg/Wuppertal).

  • Hallo Erwin D.,
    wir leben rund 120 km entfernt. Nord-Ost. Wenn das terminlich passt und es locker für Kaffee und Kuchen geht ... ja dann bringe ich gern so einen tiefgefrorenen Bienenstich mit. Halte mich mal auf dem Laufenden bitte. Gruß nobody

  • Wir kommen ja ursprünglich aus Viersen, bei Mönchengladbach.


    Damals gab (gibt es noch?) es Frau Maria Weihrauch von der AWO in MG... Die war/ist auch im Vorsitz des Deutsch-Russischen-Vereins dort... und es gab damals noch drei oder vier weitere Paare, wo ein Partner aus der Ukraine kam. Der Stand ist von 2005/2006.. keine Ahnung, ob das noch immer so ist.


    Da würde ich mal nachfragen an deiner/eurer Stelle. Aber es stimmt schon Die allermeisten kommen aus Russland oder Kasachstan - und eher weniger aus der Ukraine.

  • Siggiiiiiiiiiiiiiiii, ich wollte doch nur vorbeugen und sagen: ich backe nicht selbst ... dafür fehlt einfach die Lust und Zeit ... aber natürlich stelle ich das Ding am Abend vorher raus :P ... und dann hat Erwin D nur den Kaffee vorzuhalten.

  • Danke für die rege Teilnahme !!! (Nebenher: Meine Frau backt auch gerne.... wir probieren aber auch gerne (aufgetauten) Bienenstich.


    Also: Frau Weihrauch gibt es immer noch, die habe ich schon mehrfach gesprochen. Auch in dem Vereinshaus des "DRIV" waren wir schon. Aber (wie schon geschrieben) waren dort ausschließlich russische Familien, ich habe kein einziges deutsches Wort gehört. Der Verein heißt zwar "Deutsch-Russischer-Integrationsverein", wirkt aber wie eine kleine russische Botschaft.


    Nach meinen Beobachtungen ist es wohl allgemein so, dass die Frauen aus UK oder RU meistens mehr Kontakt zu russisch-sprechenden Frauen haben. Meine Frau ist sehr lebenslustig, tanzt und lacht und redet gerne und viel. Sobald wir mit "meinen" deutschen Freunden zusammen sind, hört man von ihr fast nichts mehr. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht immer noch eine Kulturhürde.


    Auch meine 15-jährige Stieftochter hat hier schon Freundinnen gefunden. Aber alle sprechen russisch........


    Ich freue mich über weitere Antworten. Hier mein Vorschlag:


    Für Sonntag, 10:00 März, ab 15:00 Uhr lade ich deutsch-ukrainische Paare sehr herzlich nach Mönchengladbach ein. Alle, die kommen möchten, bitte ich jedoch um eine kurze email mit Namen und Telefonnummer an: erwin-mg@gmx.de
    Die Adresse: Erwin + Larissa Dewies, Damaschkestrasse 9, D-41238 Mönchengladbach


    Grüsse, Erwin Dewies

  • Ich weiß nicht, woran das liegt.


    Wie lang ist sie denn schon in D? Wie gut spricht sie deutsch?


    Meine Erfahrung ist, dass sowas Angst sein kann, etwas falsches zu sagen und dadurch "lächerlich" zu wirken. Habe im Bekanntenkreis selbst jemanden, da hat es sehr sehr lange gedauert bis die Hemmschwelle gefallen ist. Ich habe meine Bekannten ermutigt einfach drauflos zu reden...egal, ob im ersten Moment alles passt oder nicht.

  • Sobald wir mit "meinen" deutschen Freunden zusammen sind, hört man von ihr fast nichts mehr.


    Das ist bei uns auch so. Aber auch umgekehrt versuchen die deutschen Frauen nicht, mit ihr Kontakt aufzunehmen. (OK, einige Sonderfälle, wo sie sich als eigenständige Frau von Welt präsentiert und viel über ihren Job erzählt, aber das ist nun für Außenstehende auch nicht unbedingt interessant.) Ich habe den Eindruck, dass es in der Mehrzahl der Fälle einfach nicht passt. Empfinden sie eine Konkurrenzsituation oder ist es wirklich so verschieden? Wenn es der kulturelle Unterschied ist, warum gehen uns dann nie die Themen aus? Wie dem auch sei, unser Bekanntenkreis in DE besteht fast ausschließlich aus deutsch/ukrainischen Paaren.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe meine Bekannten ermutigt einfach drauflos zu reden...egal, ob im ersten Moment alles passt oder nicht.


    Hoffentlich gelingt es Dir. Ich erinnere mich noch, dass die Freundin meines Bruders anfangs sagte: "Wie gern würde ich mit Dir reden, aber leider sprichst Du kein Deutsch!" Ich bot an, zu übersetzen. Das Angebot nahm sie nicht wahr. Nun gut dachte ich, mit einer dritten Person dazwischen gibt es keine vertrauliche Atmosphäre. Als sie sich Jahre später wieder trafen und meine Frau gut Deutsch sprach, kam zwischen den beiden kein Gespräch zustande.


    Gruß
    Siggi

  • Es liegt nicht an der Sprache. Sie spricht schon gut deutsch. Ich denke, dass es heir wirklich um eine kulturelle Hemmschwelle geht. Sie wird von den deutschen Frauen nicht abgelehnt,
    aber auch nicht zum shoppen eingeladen. Umgekehrt wagt meie Frau es nicht, den Kontakt aktiv zu suchen. Mit Frauen aus Osteuropa klappt das auf Anhieb.

  • Es sind zwar 400 km. Aber wenn es ein Samstag ist und wir frei haben, hätten wir auch Interesse zu kommen.
    Wir bringen auch eine Musikanlage mit. Russische und ukrainsche Musik ist ausreichend vorhanden. !trio!


    Hallo, das nimmt ja richtige Form an :) Ist ok, wir haben hier Gästezimmer und könnten am Samstag, den 09. März einen netten Abend machen. Das ganze endet dann am Sonntag Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Meine Frau werde ich damit überraschen. Wäre super, wenn Ihr mich morgen zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr anrufen könntet. Tel. 02166-670878
    Es scheint doch einige Interessenten zu geben. Ich organisiere das gerne, dazu brauche ich aber die Indo, wer kommen will per email (erwin-mg@gmx.de) oder Telefon.

  • also für uns würde der Samstag auch besser passen, da ich an dem Montag danach beruflich weg muss und es dann etwas stressiger ist.
    Aber schön zu sehen, dass es solches Interesse gibt.

  • Hallo interessierte Paare,


    nach Rücksprache mit dem "Musiker" :) haben wir uns endgültig für den Termin Samstag, 06.04.2013, ab 18:00 Uhr entschieden. Wir werden Musik haben, Schachlik machen
    und hoffentlich viel Spass haben.
    Ich werde mich um alles Nötige kümmern, wir werden hier in meiner Firma feiern, da ist Platz genug. Eine Kostenumlage will ich nicht machen, vielleicht könnt Ihr Wein
    oder einen Salat mitbringen.
    Auf jeden Fall bitte ich um eine email mit Telefon-Nummer und ein paar Infos von Euch an: erwin-mg@gmx.de oder info@dewies-gmbh.de


    Grüsse,
    Erwin Dewies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!