Wirtschaft auf ukrainisch

  • Steuern in der Ukraine | DLF Rechtsanwälte
    auch wen der Thread schon alt ist, passt hier am besten rein :)
    - aktuelle Informationen zu Steuern in UA - auf deutsch, pdf im Link

    Zitat

    In dieser Broschüre (auf Deutsch) wird eine allgemeine Information über die Sätze, die Objekte und die Steuer- und Gebührenbemessungsgrundlagen geboten, darunter auch die Besonderheiten der Besteuerung der einzelnen Steuerzahler. Besonders berücksichtigt werden die Besonderheiten der Besteuerung von Nichtresidenten.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Auf Seite 13 steht das Interessanteste, genannt das vereinfachte Besteuerungssystem. In Europa gibt es nichts günstigeres!


    Gruß
    Siggi


    Gibraltar ? Monaco ? Kanalinseln ? ..."irish double with dutch sandwich" ( apple ) ? - sicherlich fuer eine andere Klientel ....:))
    - dafuer sind in UA aber diese neumodischen Sondersteuern happig - hier die Immobilien,-Transport (Auto),- und Kriegs/Armeesteuer denen man kaum entgehen kann
    @Siggi, - bist du denn noch Resident in UA oder jetzt in RF(Krim) ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Zitat

    Gibraltar ? Monaco ? Kanalinseln


    Selbst Gibraltar hat 10% Körperschaftsteuern. Dann wäre die Ausschüttung nochmals im Wohnsitzland zu versteuern. Umsatzsteuern sollte es ja angeblich in der EU auch geben. Wer wohnt schon auf Gibraltar? Wenn in DE, dann wird der Fiskus argumentieren, dass die geschäftliche Oberleitung der Gibraltar Gesellschaft in DE ist und somit der deutschen Besteuerung unterliegt. Ähnliches gilt auch für die anderen genannten Destinationen.


    Glaube kaum, dass man irgendwo in der Nähe mit in Summe 3% Steuern auf einen ausgeschütteten Gewinn von 200'000 Euro wegkommt. 100% legal, ohne dass das Zielland den Status einer Steueroase hat und es damit Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Eingangsrechnungen bei EU Firmen gibt. Zusätzlich ein Doppelbesteuerungsabkommen, was einen vor den drastischen Regelungen des deutschen Außensteuergesetzes schützt.


    So schlecht ist das Angebot nicht, wenn man es denn nutzen kann. Aber das können vermutlich fast nur die Personen mit ortsunabhängiger Tätigkeit. Ist man auf dem lokalen ukrainischen Markt tätig, besteht (speziell für Ausländer) erst einmal die Schwierigkeit überhaupt nennenswerte Gewinne zu erzielen.


    Zitat

    ..."irish double with dutch sandwich" ( apple ) ? - sicherlich fuer eine andere Klientel ....:))


    Denke ich auch. Wir sprechen bei UA mit vereinfachten Besteuerungssystem über Kleinunternehmen als Zielgruppe.


    Zitat

    bist du denn noch Resident in UA oder jetzt in RF(Krim) ?


    Beides. Meine alte UA Residenz gilt wohl noch, zumindest lassen sie mich damit rein und raus.
    Zusätzlich habe ich eine Aufenthaltsgenehmigung in RF (Krim).
    Doppelt hält besser.


    Hat die Frage einen bestimmten Hintergrund?


    Gruß
    Siggi

  • Nein Siggi, - kein spezieller Hintergrund zu meiner Frage,
    - ich "liebaeugle" gelegentlich immer mal wieder selbst mit einer Uebersiedlung nach UA (wenn ich auf solche Info's wie im Artikel stosse und mache dann fuer mich eine Musterrechnung auf), wollte lediglich ein besseres Feedback/Gefuehl fuer einen solchen Gedanken bekommen...zumal eure Konstellation ja echt selten und auch etwas kompliziert ist (eben ob es durch die Kombination RF und UA dauerhaft sein kann oder ob es unatraktiv wird).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • versteuerst du nach Ukraine oder nach Russland?


    Was ist das für eine Frage? Die Krim gehört doch zur Ukraine! Aber die Einwohner der Krim sind von der Steuer in UA durch ein Sondergesetz befreit. Ein UA-Nationalist mit Wohnsitz Krim muss also keine Steuern zahlen, denn die RU Behörden auf der Krim erkennt er ja nicht an. Endlich hat der UA-Nationalismus mal handfeste finanzielle Vorteile!


    Ein Realist wird wohl in RU versteuern.


    Interessante theoretische Frage in diesem Zusammenhang: Jemand verbringt 4 Monate im Jahr in UA, 5 Monate auf der Krim, 3 Monate in DE. Nirgendwo gewöhnlichen Aufenthalt. Wo muss er versteuern? Aus DE Sicht hält er sich wohl 9 Monate in UA auf, daher in UA. Aus UA Sicht wohl als Krim Resident von der Steuer befreit, also keine Steuerpflicht in UA. Aus RU Sicht keine 183 Aufenthalt, daher nicht in RU. Also nirgendwo? Oder sogar überall? Kann ja mal jemand probieren, wenn er experimentierfreudig ist.


    ...zumal eure Konstellation ja echt selten und auch etwas kompliziert ist (eben ob es durch die Kombination RF und UA dauerhaft sein kann oder ob es unatraktiv wird).


    Die Komplexität ist meiner Frau geschuldet, die einfach nicht fliegen und auf dem Weg zur Krim immer in Sumy vorbeischauen will. Sonst wäre es recht einfach: KFZ auf der Krim anmelden und dort belassen. Per Flug über Moskau ein- und ausreisen. Wenn man noch die Ukraine besuchen will, dann über einen Flug von Moskau (oder alternativ Einreise von DE aus).


    Schon ist man aus dem ganzen Konflikt raus. Was bleibt sind die nervigen Details des Alltags, wie z.B. das nicht funktionierende Roaming, wodurch man beispielsweise keine SMS TANs empfangen kann, die mit westlichen Karten nicht funktionierenden Bankomaten, eine fehlende logistische Anbindung an Online Shopping in Westeuropa (keine Amazon oder ebay Lieferungen möglich), noch niemals die c't kam in diesem Jahr auf der Krim an, Microsoft hat meinen Zugang zum Developer Network wg. der Krim Adresse gestrichen, usw. usf. Das vermittelt für uns alles das Lebensgefühl etwas abgeschnitten zu sein. Der einheimische Krim Bewohner wird sicher an vielen (vermutlich sogar allen) diesen Dingen keinen Anstoß nehmen.


    Gruß
    Siggi

  • Die Geschichten von den tollen Startups mit all den urbanen, weltgewandten Hipstern habe ich noch von der deutschen Hauptstadt um die Jahrtausendwende in den Ohren. Bis auf den Spruch Wowereits Berlin ist arm aber sexy, hat sich fast alles in heiße Luft aufgelöst. Die deutsche Hauptstadt hängt am Tropf der süddeutschen Geberländer und wird von Touristen, die das Moderloch einmal mit eigenen Augen sehen wollen besucht. In Kiew dürfte das mittelfristig ähnlich laufen, nur das der Geldgeber ein anderer ist, die Jugend gut ausgebildet eher ihre Zukunft im Ausland sucht und das Land bisher noch nicht gezwungen wurde einen tödlichen Schluck aus der afroarabischen Migrationsflasche zu nehmen. Gerade gestern gelesen, die Bevölkerung ist auf jetzt weniger 42 Millionen geschrumpft.


    @Jurgen unseren Dr.Youtube, so sieht eine Quellenangabe aus -> Bevölkerungszahl der Ukraine schrumpft – schon weniger als 42 Mio.

  • Meine Schwiegermutter hat im Kulturamt gearbeitet und anscheinend mal die letzte Volkszählung mitgemacht aktiv. Es wurde angeordnet, jeden Bewohner der jemals in einem Haushalt gelebt hat zu zählen inkl. denen, die schon gestorben sind. Sie haben einfach die Passnummern der Verstorbenen mit aufgeschrieben und somit gezählt. Der Grund war angeblich, dass die Landkreise an Hand der Bevölkerungszahl Zuwendungen vom Staat bekommen. Somit sind mehr Einwohner natürlich besser für jeden Kreis. Was das aber genau heißt für die Bevölkerungsstatistik kann man sich denken.

  • [quote='Murtschik','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/4327-Wirtschaft-auf-ukrainisch/?postID=254072#post254072']Die Geschichten von den tollen Startups mit all den urbanen, weltgewandten Hipstern habe ich noch von der deutschen Hauptstadt um die Jahrtausendwende in den Ohren. Bis auf den Spruch Wowereits Berlin ist arm aber sexy, hat sich fast alles in heiße Luft aufgelöst. Die deutsche Hauptstadt hängt am Tropf der süddeutschen Geberländer und wird von Touristen, die das Moderloch einmal mit eigenen Augen sehen wollen besucht."


    @egonolsen schrieb:
    Naja, ganz so schlimm ist es ja nun nicht in der Hauptstadt,...auch wenn hier natürlich vieles im Argen liegt und jede Menge zu kritisieren gibt...seit einigen Jahren wird die Verschuldung auch abgebaut (- die aus der CDU Regierungszeiten/Diepgen resultiert)...auch die Deindustrialisierung nach '45 (Allianz ,Siemens) und '90 darf man nicht vergessen.


    Überblick - Wirtschaft / Wissenschaft - Technologiepark Adlershof
    "Der Technologiepark Adlershof gehört zu den 15 größten Scienceparks weltweit. Er ist der wichtigste Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburgs. Auf einem Gebiet von 4,2 km² befinden sich namhafte außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, der mathematisch- naturwissenschaftliche Campus der Humboldt-Universität zu Berlin und etwa 1.100 Unternehmen und Einrichtungen mit mehr als 18.000 Beschäftigten und etwa 2 Mrd. EUR Umsatz."


    Direktinvestitionen in DE auch Top - bei aktuell 2,5 % Wachstum (die es sonst in DE nicht gibt). - startups wohl derzeit nach London ?! auf Nr. 2 in Europa
    Ausländische Direktinvestitionen: Berlin führt bundesweites Städteranking an | JLL Residential
    "Demnach wurden in Berlin im vergangenen Jahr insgesamt 80 ausländische Investitionsprojekte realisiert - das sind 220 Prozent mehr als noch 2013. Damals lag die Quote bei 25 Projekten. Damit ist Berlin deutschlandweit die erfolgreichste Stadt"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Auf fremde Kosten läßt es sich immer gut leben! der Leuchtturm Adlershof belegt dies deutlich und irgendwohin muss das Geld ja fließen. Aber was viele vergessen, schon seit Mauerbau sind Milliarden in beide Teile der Stadt, die "Schaufenster" des Westens bzw. Ostens gepumpt worden. Und heute verschwindet die Masse im ganzen Sozialbereich und zur Finanzierung der linksgrünen Klientel! auch da sind wir leider bundesweit führend. Wer natürlich in Kladow, Pankow oder Köpenick wohnt wird davon nicht berührt. Er sollte zum schnellen Aufwachen einen Fahrschein für die U8 lösen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!