Reise nach Sumy

  • hallo
    ich habe hier gesucht, aber noch nichts dazu gefunden.
    Wer könnte mir Tipps geben, wie am besten nach Sumy kommen?
    Bisher bin ich auschließlich zu meinen Zielstädten geflogen ,habe aber zu Flugverbindungen nichts gefunden.Welche Stadt wäre am besten anzufliegen, um dann den letzten Teil der Reise
    ein anderweitiges Verkehrsmittel zu benutzen?Bin da für alles offen.vG

  • Es gibt zwar einen Flughafen in Sumy, aber der wird im Moment nur noch von Sportfliegern verwendet.
    Ich habe es immer so gemacht (wenn ich nicht meinen eigenen Wagen benutzt habe): Flug nach Kiew und dann weiter mit dem Taxi.
    Natürlich geht es auch per Minibus oder Bahn.
    Kharkov ist zwar näher, aber die Preise sind gesalzen. Es lohnte nicht.
    Sumy ist wirklich vergleichsweise schlecht zu erreichen, Willkommen in der Provinz!


    Gruß
    Siggi


    P.S: Wann soll es dort hingehen? In ca. 1 Monat sind wir auch dort.

  • hallo
    den genauen Termin weiß ich noch nicht ,ist z.Z.noch etwas unsicher, könnte aber durchaus Mitte April sein, weil ich evtl. auch die "Modna Lyalka"(die Puppen-und Teddybärshow)in Kiev ansehen wollte .Aber ich wollte mich rechtzeitig darauf vorbereiten,weil ich doch sehr geringe Russisch-kenntnisse habe.
    Habe von meinem letzten Aufenthalt in Kiew die Visitenkarte eines englischsprachigen Taxiunternehmens, das ich auch von D aus mieten könnte.(Taxi Boss,vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen?) Innerhalb Eu-Europas bin ich bislang immer
    mit dem Zug gefahren,das war aber kein Problem, da ich Englisch und Französich spreche .vG Olaf

  • Du hast nicht geschrieben, von wo Du nach Sumy willst.
    Wenn Du erst einmal in Kiew bist, von dort gehen Züge nach Sumy. Die sogenannten Marshrutkas auch, oder, wie Siggi schreibt, sehr bequem ist auch Taxi. Am Flughafen kann man sich auch einen Mietwagen nehmen.

    Es gibt zwar einen Flughafen in Sumy, aber der wird im Moment nur noch von Sportfliegern verwendet.

    :D , wobei die Sportflieger meines Wissens nach 2 Doppeldecker Marke AN-2 sind...

  • Wenn Du einen Wagen mit Fahrer suchst, den kann meine Frau im Bedarfsfall vermitteln und Deine Reise zum Festpreis buchen. (Kostenpunkt ca. 100-150 Euro, die letzte Fahrt ist schon 2 Jahre her, ich kenne die aktuellen Preise der Fahrer nicht.) Bei Interesse einfach kurze PN an mich. Die Sammeltaxis starten direkt vor dem Flughafen Borispol, aber die Fahrt musst Du auch vorher reservieren. Die Preise sind fast den Faktor 10 niedriger, als bei einer individuellen Fahrt. Wenn Du zu wenig zeitliche Redundanz einplanst oder sich der Flieger stark verspätet, ist das Sammeltaxi weg und Du hast ein Problem. Gerade im Winter mag ich weder lange warten noch das Bangen, ob ich rechtzeitig ankomme. Ich habe daher (und das Gründen des Komforts) immer das Taxi genommen (bzw. in den letzten Jahren stand mein Wagen auf dem Parkplatz des Flughafens). Bei den Ankunftszeiten von Wizzair im Winter (um ca. 0 Uhr) wäre das nächste Sammeltaxi erst am frühen Morgen gefahren.


    Gruß
    Siggi

  • hallo
    danke erstmal für die Antworten.Da ich höchstwarscheinlich von Frankfurt aus ( als Alternativen Paris oder München ) fliegen würde ,wäre Wizz Air kein Thema für mich.Als Flugziel käme dann so oder so nur kiev (ob zur Messe oder anderem Zeitraum) infrage .Ist jemandem bekannt,ob es englischsprachige Seiten zum Bahnverkehr gibt ,ich habe mal gelesen, dass Sumy ein wichtiger Eisenbahnknoten sein soll.Generell bin ich ein großer Eisenbahnfan ,allerdings bin ich da im Fernverkehr eher schnelle Züge(ICE;TGV;Eurostar,u.ä.)gewöhnt.
    Und die Taxifahrt Borispol zum Hauptbahnhof kiev ist momentan(12 Euro) nicht zu teuer.
    Siggi besonderen Dank für dein Angebot mit PN ,im Moment ist noch einiges in der Schwebe ,weil ich auch noch eine Freundin(ist wirklich "nur" eine gute Freundin,nicht mehr-aber auch nicht weniger)
    treffen wollte .Sollte sich etwas konkret ergeben, möglicherweise auch erst im Frühsommer,werde ich gerne darauf zurückkommen,zügige und bequeme Reisemöglichkeit geht mir doch vor
    dem finanziellen Gesichtspunkt .mfG

  • Hallo Oldie2701,


    kurz meine Erfahrungen nach 12 Besuchen in Sumy.Ob es Dir weiter hilft überlasse ich Dir :)
    Ab Hamburg bin ich über Lübeck nach Kiev-Zhulany geflogen. Nach Ankunft hat mir meine Freundin ein Taxi vom Flughafen zur Busstation bestellt (ca. 50 UAH), dann den Minibus, der auch schon bestellt war, nach Sumy (120 UAH), Fahrzeit ca. 5,5 Stunden.
    Aufgrund der Wetterlage habe ich beim vorletzten Besuch Anfang Februar den Zug genommen. Online gebucht, alles ohne Problrme. Kosten ca. 70 UAH. Erlebnis pur.
    Ich bin nicht so der "Geld-gestopfte" und leiste mir ab Kiev kein Taxi nach Sumy, geniesse eher die meist familäre Atmosphäre im Mini-Bus.
    Und viel schneller ist es mit dem Taxi auch nicht
    Zeiten waren ok, Ankunft Kiev 11:30, Bus 13:00, in Sumy gelandet gegen 18:30.
    Bahn ab Kiev ca. 15:30, Ankunft Sumy gegen 21:00


    Das sind meine Erfahrungen kurz und knapp, bin über Ostern wieder in Sumy.


    Walk on und viele Grüße aus Hamburg
    Paddy

  • Hallo Oldie2701,


    ich bin bis jetzt immer bis Borispil geflogen. Dann bin ich meistens mit dem Maschrutka nach Sumy gefahren. Kosten für das Maschrutka 150 UAH. Die fahrt dauert ca. 5 Std. Zwar nicht sehr konfortabel, aber günstig.
    Einen Flug von Düsseldorf nach Kiev bekommst Du schon für ca. 176 Euro. (Hin und Zurück)
    Das Ticket für das Maschrutka musst Du allerdings vorher buchen. Vielleicht kann Siggi Dir dabei helfen, ansonsten würde ich es durch meinen Bekanntenkreis dort vesuchen. ch werde überigens von Ende April bis Mitte Mai dort sein.


    Gruss


    Rainer

  • hallo
    ich habe in der letzten Woche meine Reise nach Sumy hinter mich gebracht .Wollte beim ersten mal auf Nummer sicher gehen und habe den teuersten Weg
    gewählt.(Taxi mit "Rundumbetreuung " durch den Fahrer-sprich Mahlzeiten ,z,T in gutem Restaurant inbegriffen,mein Handy hätte ich auch nicht mitnehmen
    müssen)
    Nun hat es sich aber ergeben,dass ich wohl öfter hinfahren " muß." Also zukünftig Minibus .Hat wer die kontaktdaten(Internet?) zur Reservierung bzw zu den
    Fahrplänen?
    kann es sein, dass die Straßenqualität von Interesse/Desinteresse eines Oblasts abhängt?
    Autobahn Kiev Richtung Karkiv war klasse, wenn auch teilweise nur einseitg befahrbar,was aber das vorankommen kam gestört hat.Die Straßen im Oblast Poltava eine Katastrophe,dagegen im Oblast Sumy fast vollständig repariert ,wo es mal Löcher gab oder an sich ganz gut.Zwischen den beiden Fahrten war eine Differenz von mehr als einer Stunde ,weil der Fahrer am Sonntag(Verkehr fast nur durch Milchlaster)
    nahezu ungestört Slalom und Linksverkehr im Oblast Poltava fahren konnte,wenn nötig .
    meine Dolmetscherin vor Ort hat mir gesagt,dass die Personenzugverbindung Sumy-Kiev kürzlich gecancelt worden sei.Weiß da wer was näheres ?
    Am "Flughafen "von Sumy sind wir mal bei einem Ausflug vorbeigefahren.Das Empfangsgebäude hat eher wie eine Ruine vor dem Abriss ausgeschaut.vG Olaf

  • Gilt für Nachtzüge, die fahren mehrmals täglich!!! Oder die lilafarbenden Express-Züge!


    Also für den Kauf von ukrainischen Zug Tickets (egal welche Zugart) empfehle ich dir die offizielle Online-Webseite der Ukrsalisnyzja, die stattliche Eisenbahn. Ich hab heut zufälligerweise auch ein Zug Ticket gekauft. Allerdings von Kiew nach Sapo. Ist aber das gleiche System: Einfach Start und Ziel eingeben(in dem Fall Kiew und Sumy) und das Datum und die Zeit. Die Seite ist sogar auf Englisch! Danach den jeweiligen Zug aussuchen und den Platz. Ich empfehle dir als Alleinreisender ein Fensterplatz(nicht im Vierer Koupon!). Wenn ihr zu weit oder zu dritt ... seit, dann würde ich diesen bevorzugen. Dann nur noch paar Extras hinzufügen oder weglassen und bestätigen. Danach Zahlungsmethode auswählen und fertig. Wenn du Fragen hast, dann nix wie her damit, entweder Pn oder hier einfach! Ansonsten wie oben erwähnt mit dem Taxi oder Bus. GUTE REISE!! :thumbup:

  • hallo
    danke für die hilfe mit dem zug-aber genau dadurch scheint meine info bestätigt zu werden,keine Züge mehr Kiev-Sumy!
    Also wer hat Kontaktinfos für die Minibusse Kiev Borispol-Sumy und zurrück.Buchung wäre dann kein problem, ich habe in meinem unmittelbaren freundeskreis ein
    Ehepaar,wo sie aus Ex-CCCP stammt,würde für mich buchen.vG

  • Meinst Du diese Info:
    http://www.aprettyukrainianwife.com/sanavto.shtml
    Achtung: Die angegebene Rufnummer ist nicht ganz korrekt, +380 (542) 781-721 wäre wohl richtig.
    Hier die Seite der Firma:
    http://sanavto.com.ua/index.ph…content&view=article&id=5


    Oder diese Firma:
    ЭЛИТ-ЭКСПРЕСС
    Род деятельности Пассажирские автоперевозки
    Адрес ул. Белопольское шоссе, 19
    тел.: 615-000,
    0504477089
    http://infoline.sumy.ua/company/elit-express/


    Oder auch jene:
    http://service-lux.com.ua/


    Im Netz gibt es sogar ein paar Infos in Englisch:
    http://wikitravel.org/en/Sumy


    Gruß
    Siggi

  • Hier wurde zwar schon viel gutes gesagt, aber ich geb noch gerne meinen Senf dazu. :)


    Für deine nächste Reise, Oldie. ;)


    Ich mache das auch immer so, dass ich von Berlin nach Kiew fliege oder mit Bahn gefahren bin und von dort aus eine Marschrutka nach Sumy nehme (100 - 150 UAH - 10€, Fahrtzeit ca. 4-5 Stunden). Es ist wohl eine gute und günstige Möglichkeit. Früher bin auch manchmal mit dem Zug von Kiew nach Sumy gefahren, aber ist dann doch recht umständlich - dieser fuhr auch immer sehr spät nachts.


    Die Marschrutka (Kleinbus) z.B. Elit Express habe ich schon mehrmals von Deutschland aus telefonisch bestellt. Solltest 1 Woche vorher anrufen und 1 Tag vor der Abfahrt noch einmal bestätigen!


    Die halten dann im Zentrum von Sumy bei Mc Donalds - man kann aber auch schon vorher aussteigen, wenn das auf dem Weg liegt. Gib dafür vorher dem Fahrer Bescheid.


    Naja ansonsten wünsche ich alles Gute für diese Fahrt. Für mich war sie oft sehr anstrengend (im Sommer ist es immer sehr heiß), die Ukrainer fahren ziemlich schnell auf den doch sehr kaputten Straßen, schlafen war nie drin für mich und so vertrieb ich mit dir Zeit mit ukrainische Filme anschauen - ganz nett :)


    [Blockierte Grafik: http://mein-ukraine-blog.de/wp-content/uploads/2013/05/kleinbus-von-kiew-nach-sumy.jpg]

  • hallo
    herzlichen Dank Siggi und Lera ,nun steht einer Reise mit Buchung des Busses nichts mehr im Weg.Will meiner Flamme zu ihrem Geburtstag das Geschenk persönlich übergeben.Wo Mc Donalds ist,weiß ich von meinem kürzlichen Aufenthalt.Wäre nur wenige Minuten Gehweg entfernt von dem Haus,wo ich meine Wohnung hatte.Da ich trotz meines Alters immer noch gut zu Fuß bin(jogge und fahre lange Fahrradtouren im Sommer) ,ist das auch mit Gepäck kein Problem für mich. lG Olaf

  • Rainer67 ist im Moment in Sumy. Wir haben uns schon getroffen und morgen geht es auf die Dörfer.
    Paddy ist auch da, habe im Moment aber leider noch nichts von ihm gehört.
    Herny ist diese Woche mit dem Auto gekommen.
    Somit können wir sogar ein Mikro Treffen organisieren!


    Gruß
    Siggi

  • :sot:


    Ich muss docht jetzt mal ganz blöd fragen! Ich lese hier immer von mehreren Wochen oder sogar Monaten Aufenthalt in der Ukraine.
    Wie macht ihr das? Seid ihr alle Rentner, oder was? Die Residenten sind mit dieser Frage aber nicht gemeint. :D
    Ich bekomme das, leider, nicht hin. Maximal 2 mal im Jahr für insgesamt max. 3 Wochen. Und selbst das wird schwierig. :dash:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • Ich lese hier immer von mehreren Wochen oder sogar Monaten Aufenthalt in der Ukraine.


    Wo denn? Ich lese hier nur von 12 Besuchen in Sumy (Paddy). Aber wir wissen nicht innerhalb welches Zeitraums. Wenn es z.B. innerhalb eines Jahres ist, dann ist das schon machbar mit Brückentagen, Abfeiern von Überstunden, Urlaub, etc. Die einzelnen Besuche sind dann natürlich nicht sehr lang.
    Dann gibt es auch noch Selbständige, die (insbesondere in der saure Gurken Zeit ihres Gewerbes) mal ein paar Wochen vom Ausland aus arbeiten können.


    Maximal 2 mal im Jahr für insgesamt max. 3 Wochen.


    Früher war selbst das nicht möglich für mich. Wenn man die Prioritäten ändert, geht einiges (wenn man nicht gerade im abhängigen Beschäftigungsverhältnis steht). Und selbst als abhängig Beschäftigter gibt es vielleicht die Möglichkeit auf Teilzeit zu gehen und dadurch mehr Freizeit am Stück zu bekommen.


    Gruß
    Siggi

  • Wo denn? Ich lese hier nur von 12 Besuchen in Sumy (Paddy). Aber wir wissen nicht innerhalb welches Zeitraums. Wenn es z.B. innerhalb eines Jahres ist, dann ist das schon machbar mit Brückentagen, Abfeiern von Überstunden, Urlaub, etc. Die einzelnen Besuche sind dann natürlich nicht sehr lang.


    Dann gibt es auch noch Selbständige, die (insbesondere in der saure Gurken Zeit ihres Gewerbes) mal ein paar Wochen vom Ausland aus arbeiten können.


    Hallo Siggi
    Ich meinte mit hier auch nicht diesen speziellen Thread sondern das Forum allgemein. Leider bin ich abhängig beschäftigt, und auch anderweitig abhängig (Tochter). Aber ich denke, auch als Selbstständiger kann man sich schlecht Wochen oder Monate freinehmen. Es sei denn ich habe die Möglichkeit meine Geschäfte Online abwickeln zu können.
    Teilzeit? Hmm, muss man sich auch leisten können.
    Wie dem auch sei, aus mir spricht ja nur der pure Neid :thumbup:

    Gruß
    Michael

  • hallo Michael
    bei mir ist das nicht viel anders als bei dir.Bin selbständig und konnte noch nie länger als 1 Woche (eingeschlossen das Wochenende) dort verweilen.
    Dass ich jetzt in Sumy eine mögliche Partnerin gefunden habe, war auch so nicht geplant .Aber ich finde das Land faszinierend .
    Und reisen (fast) ohne Russisch-kenntnisse (ich kann zumindest kyrillisch lesen und schreiben)ist bei der sprichwörtlichen Gastfreundlichkeit, die ich bislang
    dort erfahren durfte ,auch kein Problem,wenn man sich entsprechend vorbereitet.vG Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!