Wie neuen Ukrainischen Reisepass (rot) beantragen,welcher in 2 Wochen ablaufen wird. Deutscher unbefristeter Aufenthaltstitel in Scheckkartenformat ist unbefristet vorhanden.

  • Ich habe vor 11 Jahren eine bewundernswerte Ukrainerin geheiratet. Sie kam als AuPair nach D, Hochzeit,Papiere alles keine Probleme.Allerdings haben wir jetzt ein grosses Problem. Ihr Pass, der rote, laeuft in 2 Wochen ab. Die Botschaft wollte den damals 2011 auf 10 Jahre verlaengern, haben aber nur 2 Jahre gegeben, da ein Papier aus der UA fehlte, dass sie dort keine Schulden,keine Strafsachen anhaengig hat.Das Papier kam vor drei Wochen.Wir haben jetzt Urlaub genommen und wollten uns die zugesagte 10 Jahres-Verlaengerung holen. Jetzt sagen die wir muessen in die UA fahren und den Pass (rot) neu beantragen, da dieser den Ehenamen nur hinten drin hat und vorne noch ihr Maedchenname steht. Sie hat den Aufenthaltstitel im neuen Scheckkartenformat, welcher unbefristet ist,aber unten klein eine Geltung auf den aktuellen Pass hat,der jetzt ablaeuft. Wie geht das jetzt. Wir fahren hin, machen den roten Pass neu und kann sie dann mit dem neuen Pass und dem Aufenthaltstitel ganz normal wieder in D einreisen,oder? Denn ein neuer Aufenthaltstitel wird ja dann erst in D auf diesen neuen Pass erteilt. Sollte also Einreisetechnisch kein Problem sein,oder. Andere Frage ist wie lange man warten muss auf einen neuen Pass. Sicherlich kann man es durch eine Devisenzahlung beschleunigen. Meine Frage ist jetzt : Hatte jemand mit so einem Fall schon mal Erfahrung? Ist das innerhalb von 2 Wochen machbar?


    Ich wuerde mich ueber Infos von euch sehr freuen. Wir fahren schon Samstag23.3. auch gerne per PN, oder ueber Handy.


    Danke euch schon jetzt.


    Gruss allune

  • Meine Frau hat sich den neuen Pass in UA geholt, als der alte noch 2 Monate gültig war. Sie hatte dann zwei Pässe, den neuen und den alten. Das geht auch in UA, wenn man dies begründen kann. Die Begründung war, dass die Aufenthaltserlaubnis an den alten Pass gebunden war (das war kein elektronischer Aufenthaltstitel, sondern einer, der im Pass eingeklebt war). Den alten Pass hat sie an der Grenze vorgelegt, mit dem neuen hat sie sich eine neue Niederlassungserlaubnis in DE geholt.


    Es gibt unterschiedliche Preise für die Erstellung eines Reisepasses in UA. Je mehr man zahlt, je schneller ist er fertig. 2 Wochen ist somit kein Problem. Meine Frau hatte einen Tarif für ca. 130 Euro gewählt. Der Pass war innerhalb von 10 Tagen fertig.


    Gruß
    Siggi

  • Wo hat sie den Pass beantragt/bekommen. In diesem so genannten ЖЕК ? Kann meine Frau also den alten, dann abgelaufenen, Pass behalten, welcher ungueltig gemacht wird. Aber ihn wieder mitnehmen zwecks der Einreise, weil ja der Aufenthaltstitel an den alten Pass gekoppelt ist , oder? Es ginge ja auch nicht anders da ein neuer Aufenthaltstitel ja in D erst auf den neuen Pass erteilt werden kann..Mir geht es eigentlich nur darum ob es ein Problem bei der Wiedereinreise nach D gibt. Danke fuer jede weitere Antwort.


    Gruss

  • Die Behörde wo ihr hin müßt heißt OVIR. Und ihr sollt den alten Reisepass nicht entwerten lassen, sondern einfach nur einen Zweiten beantragen und bekommen. Wo geht die Reise eigentlich hin?


    Gruß Herr Mayer, der auch schon fast untewegs ist

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • wird eh unerheblich sein da der Pass Ende Maerz sowieso abgelaufen ist und damit ungueltig. Ausserdem muss der Pass auf unseren deutschen Ehenamen ausgestellt werden, da der alte Pass noch ihren Maedchennamen hat und unser deutscher Familienname hinten handschriftlich vermerkt ist(amtlich mit Stempel des Konsulats).

  • wird eh unerheblich sein da der Pass Ende Maerz sowieso abgelaufen ist und damit ungueltig.


    Genau das ist nicht unerheblich. Formal gesehen ist die Aufenthaltsgenehmigung nur mit dem alten Pass zusammen gültig. Ist der alte Pass ungültig (oder abgelaufen), so auch die Aufenthaltsgenehmigung. Ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung keine Einreise in die EU. Ihr müsstet dann also zuerst zur deutschen Botschaft und ein Visum beantragen. Daher würde ich dringend empfehlen vor Ende März mit dem gültigen alten Pass auszureisen oder eben bei der Botschaft ein Visum mit dem neuen Pass zu beantragen.


    Vielleicht geht es auch mit dem neuen Pass und der alten Aufenthaltsgenehmigung. Einige Teilnehmer im Forum berichteten davon. Wenn ihr aber auf jemanden trefft, der es mit den Gesetzen genau nimmt, dann steht ihr dumm da. Ich würde es darauf nicht ankommen lassen.


    Gruß
    Siggi

  • Das Amt für Pass und Meldeangelegenheiten heisst heute WHIRFO und war früher das OWIR.


    Die Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge bei der Rajon wird neuerdings als MPEO bezeichnet!


    Nur mal eben eingeschoben, um die Suche einfacher zu gestalten.


    Danke Oldtrotter

  • Visa für die Wiedereinreise (Rückkehrvisa)









    Sie sind im Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels für
    Deutschland und sie mussten einen neuen Pass beantragen, weil Ihr alter
    Pass abgelaufen ist, verloren ging, gestohlen wurde oder durch
    Namensänderung ungültig geworden ist?
    Sofern der Aufenthaltstitel
    für Deutschland durch das Ungültigmachen des alten Passes nicht
    beschädigt wurde, können Sie zusammen mit dem alten und mit dem neuen
    Pass (bei Namensänderung unter Vorlage der Heirats-/Scheidungsurkunde)
    über einen deutschen Flughafen (nur bei Direktflügen) problemlos
    einreisen. Gleiches gilt, wenn sie bereits den elektronischen
    Aufenthaltstitel haben. Die Ausstellung eines Visums zur Wiedereinreise
    ist in diesen Fällen nicht erforderlich.
    Zur Visumsbeantragung
    können Sie ohne vorherige Terminvereinbarung Montags bis Donnerstags von
    9.00 bis 12.00 Uhr persönlich am Schalter 3 in der Visastelle wul.
    Slatoustiwska 37-39 in Kiew vorsprechen.
    Bitte legen Sie folgende Unterlagen vor:
    1. gültiger Reisepass: mit zwei Kopien der Lichtbildseite des Passes und
    2. drei identische und aktuelle Passfotos : zwei für die Antragsformulare, eines bitte lose mitbringen
    3. zwei vollständig ausgefüllte Antragsformulare mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift
    4. alter Reisepass mit dem Aufenthaltstitel für Deutschland
    5. polizeiliches Verlustprotokoll, sofern Ihr Pass verloren oder gestohlen wurde
    6.
    Heiratsurkunde, sofern der Pass aufgrund einer Namensänderung neu
    ausgestellt worden ist oder Ihr Ehepartner die deutsche
    Staatsangehörigkeit besitzt
    7. Belege über Ihre letzte Ausreise aus Deutschland (Passstempel, Boardingpass, etc.)
    8. ggfs. Unterlagen für mitreisende minderjährige Kinder



    Hinweise für Minderjährige
    Achtung!
    Bei Beantragung des neuen Passes bitten Sie das zuständige Passamt um Aushändigung des alten ungültig gemachten Passes.



    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…lagen/Wiedereinreise.html

  • Hallo allune!


    Für die Zukunft empfehle ich Euch bzw. Deiner Frau, dass sie sich bei der Botschaft/beim Konsulat als dauerhaft in D lebende Ukrainerin registrieren lässt:


    http://botschaftbonn.wordpress…D0%BA-%D0%BF%D0%BA%D0%BE/


    http://botschaftbonn.wordpress…D0%B0-%D0%BF%D0%BC%D0%BF/


    Nach Antragstellung und aller erforderlichen Papiere, dauert das Verfahren etwa 1 Jahr. Nach etwa 7 Monaten wird sie aufgefordert sich in UA abzumelden und den blauen Inlandspass abzugeben. Mit der Bestätigung hierüber geht man zum Konsulat und bekommt dann den Registrierungsstempel in den Reisepass.


    Sobald man registriert ist, kann man Passverlängerungen und Änderungen dann immer beim Konsulat machen:
    http://botschaftbonn.wordpress…%D0%B0%D0%BD%D0%BD%D1%8F/
    Die Registrierung ist auch Voraussetzung für die Einbürgerung in D bzw. die Entlassung aus der ukr. Staatsbürgerschaft!


    Deine Frau wird wohl auch den blauen Inlandspass ändern müssen. Da steht ja wohl auch noch ihr Mädchenname drin, oder?

    Gruß
    MaBo

  • Ich weiß nicht ,ob ich mit dieser Frage hier richtig bin.
    Mein ukrain. Freund bekam im Konsulat in Kiew die Aufforderung,sich einen neuen Pass zu besorgen,obwohl seiner noch bis 2016 gültig ist.


    Meine Frage : Was kostet ein neuer Pass und wie lange dauert es,bis man ihn bekommt?
    swjatoslaw

  • Hallo,ich habe eine Frage,mein ukrain.Freund hat im Konsulat eine Aufforderung ,sich einen neuen Reisepass machen zu lassen,obwohl der Pass bis 2016(ausgestellt 2006)
    gültig ist.
    Wie lange dauert es,bis der neue Pass fertig ist und was kostet er?
    Gruß swjatoslaw

  • Mein ukrain.Freund wohnt in Ivano Frankowsk.
    Hat da jemand Erfahrung? Hängen die Kosten davon ab,wie schnell man den Pass haben möchte?
    Der Preis ist ja unglaublich
    Grüße swjatoslaw

  • Mein ukrain.Freund wohnt in Ivano Frankowsk.
    Hat da jemand Erfahrung? Hängen die Kosten davon ab,wie schnell man den Pass haben möchte?
    Der Preis ist ja unglaublich
    Grüße swjatoslaw


    Ja, je schneller desto teurer.

  • Mal ne andere Frage. Ist der rote Pass nicht der Alte. Die neuen sind doch blau. :huh: :hmm:

  • Der "rote Pass" ist der Reisepass


    Der "blaue Pass" ist der Personalausweis, auch als Inlandspass bezeichnet!


    Danke Oldtrotter

  • hm...das mit dem Perso oder Inlandspass weiß ich ja. Ich dachte aber, dass der Reisepass auch blau ist. Mein Frau hat da eine Hülle drum, hab ihn mir nie so genau angesehen. :whistling:

  • Hab mir den Reisepass meiner Frau gestern zeigen lassen. Er ist blau. Ein leicht anderes blau als der Inlandspass aber blau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!