Mietpreise in der Ukraine

  • Hallo meine Lieben,


    ich bin zur Zeit an einer Präsentation über die Ukraine dran und habe eine Frage bezüglich der Mietpreise (von Wohnungen).
    Überall lese ich, dass das Durschnittsgehalt in der Ukraine nur ca 275 € beträgt (Vergleich Deutschland: 2400 € / Monat).
    Allerdings sind die Mietpreise gleichwertig oder sogar höher angesetzt. Wie kann das funktionieren? !think!
    Natürlich gibt es Leute die auch 1000 € im Monat verdienen. Aber all die anderen?
    Falls dazu jemand persönliche Erfahrungen hat oder mir eine gute Internetseite dazu empfehlen könnte,
    wäre ich sehr dankbar!


    LG Julschi

  • Mietpreise ist ein sehr spezielles Thema und lässt sich sehr schwer verallgemeinern auf die gesamte Ukraine. Die Unterschied zwischen Stadt und Land sind riesig. Besonders in den Großstädten wie Kiew.
    In Kiew hast du europäische Großstadtpreise. Würde es vergleichen in Deutschland mit München, Frankfurt, Düsseldorf.
    Wenn du in Kiew im Zentrum oder anderer guter Lage zum Beispiel eine gut ausgestattete 2 Raum Wohnung haben willst mit gutem oder gehobenen europäischen "Standart", bist du mit 1.000 bis 1.500 Euro dabei. Natürlich kann aber auch der Normalukrainer in Kiew für 150 oder 200 Dollar irgendwo wohnen. Was man auch noch dabei bedenken muss ist, dass ein Großteil der Wohnungen möbeliert sind und nicht wie in Deutschland komplett leer sind oder nur mit der Küche drin. Man müsste auch mal herausfinden, wie viele Ukrainer überhaupt zur Miete leben. Ein Großteil ist nämlich in Besitz von Wohnungen.
    Ich kann jetzt in meinem Fall nur für Kiew sprechen, die Mietpreise auf dem Land oder in anderen Großstädten kenne ich nicht so gut. Kiew ist aber zum Leben mit Abstand das teuerste in der Ukraine.

  • Monatsgehalt ist auch so eine Sache. Wie willst du ein "offizielles" Durchschnitssgehalt ermitteln, wenn der Großteil der Arbeiter entweder überhaupt nicht offiziell angestellt sind oder zum ukrainischen Mindestlohn und bekommen das eigentliche Gehalt in einem Umschlag in bar damit der Arbeitgeber keine Abgaben bezahlen muss?
    Die 430 Euro würde ich für Kiew als Durchschnitt nehmen. Das könnte hinkommen. Für die gesamte Ukraine ist das aber zu hoch.

  • Monatsgehalt ist auch so eine Sache. Wie willst du ein "offizielles" Durchschnitssgehalt ermitteln, wenn der Großteil der Arbeiter entweder überhaupt nicht offiziell angestellt sind oder zum ukrainischen Mindestlohn und bekommen das eigentliche Gehalt in einem Umschlag in bar damit der Arbeitgeber keine Abgaben bezahlen muss?
    Die 430 Euro würde ich für Kiew als Durchschnitt nehmen. Das könnte hinkommen. Für die gesamte Ukraine ist das aber zu hoch.


    ja das stimmt. Das stand eben auf Focus. Ich denke, das ist so eine Sache wie mit den Mietpreisen...

  • Wenn man von den nackten Zahlen ausgeht, kann das gar nicht funktionieren, da oft oder meistens die Mieten
    höher sind als das monatliche Einkommen. Weil aber in fast jeder ukrainischen Familie jemand im Ausland sein Geld
    verdient und das dann in die Ukraine schickt, funktioniert es irgendwie.
    Die Durchschnittseinkommen sind regional sehr unterschiedlich. In der Westukraine liegt er bei ca. 190 - 210 UAH,
    im Osten eher bei ca. 400 UAH.
    Allerdings sind das nur offizielle Angaben, denn die tatsächlich gezahlten Löhne sind nirgendwo erfasst (wie auch?)
    Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und im Gesundheitsheitswesen stocken ihren mageren Lohn regelmäßig durch
    freiwillig gezahlte (Zwangs-) Bearbeitungsgebühren auf. Kommt der Doktor ins Haus, liegen grundsätzlich
    mindestens 50 UAH auf dem Tisch, sonst kommt er erst gar nicht.

  • Du sagst also dass das Durchschnittseinkommen in der Westukraine bei ca. 20 Euro liegt!?


    Das halte ich für unmöglich!


    Welche Quelle hast Du für diese Behauptung?


    Da ist ja schon die Pension einer Babushka höher!

  • Keine Panik Jungs,


    mein Freund yogel hat vermutlich unabsichtlich jeweils eine 0 vergessen, kann passieren :thumbup: Da kommt man schnell durcheinander :grumble:


    Dann würde ich die Angaben auch bestätigen :thumbup:



    Gruß Michael aus BW

  • Julschi, wie kingkoch schon sagt, Kiew ist kein Maßstab für die ganze Ukraine! Weiterhin gibt es hier nicht so ein großes Mietangebot wie in Deutschland. Zum einen, weil eben viele Eigentum haben, zum anderen leben dann oft mehrere Generationen zusammen, weil man sich eben keine eigene Wohnung leisten kann, oder erst einmal spart, um sich dann etwas zu kaufen.
    Ich habe mich schon einmal erkundigt, wie die Preise bei uns so liegen. Bis ins Zentrum von Tscherkassy (300 000 Einw.) sind es 15 Minuten. Für ein Haus mit ca. 70m², "Euroremont" und möbliert, bekommt man ca. 1500 bis 2000 UAH. In der Nachbarschaft hat einer ein einfaches Haus, unrenoviert, für 800 UAH vermietet. Ich kenne eine Familie im nächsten Dorf, von da sind es 30 Minuten bis ins Zentrum, die haben ein nicht renoviertes, teilmöbliertes Haus plus großen Garten für 350 UAH gemietet. Und je weiter es bis zur nächst größeren Stadt ist, desto preiswerter wird es.


    Noch etwas, was ich so mitbekommen habe: Das Vermieten geschieht oft inoffiziell. Viele sind sehr misstrauisch oder haben schon schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht, vor allem mit der Zahlungsmoral. Da möchte man natürlich das Recht behalten, Mieter schnellstmöglich wieder loszuwerden. Steuern will man auch sparen, ist in dem Falle aber wohl eher nebensächlich. Deshalb wirst Du kaum einen aussagekräftigen Mietspiegel bekommen.


    Wenn Dich die Preise in Tscherkassy interessieren, dann schau mal hier .


    LG,
    Jens


    PS: @yogel: Null vergessen? ;) Aber man darf eines nicht vergessen. Singlehaushalte wie in Deutschland findest Du eher selten. Und wenn ein Paar etwas mietet, arbeitet der eine eben für die Miete, ist doch in D genau so.

  • In der Westukraine liegt er bei ca. 190 - 210 UAH,
    im Osten eher bei ca. 400 UAH.


    .....wenn Du jetzt statt UAH "Euro" geschrieben hättest, würde ich Dir das abkaufen. Wenn nicht ist es einfach nicht wahr. davon kann hier niemend leben!!!!

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Du brauchst mir nichts abkaufen..............................ich habe wirklich die Nullen vergessen, sorry
    Aber es hat ja gleich jemand richtig bemerkt
    Ohne die Nullen wären die Beträge dann also ungefähr die Zahlen in Euro :hail: :hail: :hail:

  • Wie kann das funktionieren?


    Viel mehr Menschen haben Wohneigentum im Vergleich zu DE. Nach dem Ende der Sowjetunion konnte jeder die Wohnung, in der er lebte, privatisieren, d.h. er bekam diese Wohnung quasi geschenkt. Dadurch sind die Eigentümerquoten sehr hoch.
    Ist nicht genug Eigentum vorhanden, leben mehrere Generation unter einem Dach - das ist nicht so unüblich.
    Die hohen Mietpreise in Kiew, sind etwas für Ausländer und eine sehr dünne Schicht Einheimischer.


    Gruß
    Siggi

  • Klar gibt es verlässliche Zahlen, nur musst Du die Leute persönlich fragen und anständig mit ihnen verhandeln!


    Danke Oldtrotter

  • Viele, insbesondere jüngere Menschen ohne Wohneigentum in der Ukraine leben mit ihren Eltern in einem Haushalt. Alternativ werden Wohngemeinschaften gegründet, um sie ein Appartment und die Miete mit jemandem zu teilen. Die Mehrzahl derer, die ich kennengelernt habe, lösen auf diese Art das Mietproblem.


    Auf der anderen Seite steht das Wohneigentum, daß in der Ukraine einen weitaus höheren Stellenwert einnimmt, als bei uns in Deutschland.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gibt es eigentlich überhaupt verlässliche Zahlen aus der Ua?


    Das Durchschnittsgehalt variiert sich zwischen 312-440 USD--offiziell
    Heizung in Wintermonaten--- 57 USD( z.B. 5O m2), in Sommermonaten viel weniger( zu den Wintermonaten zaehlen: Mitte Oktober--bis Mitte April)
    andere Kosten-( Tel.+Strom+Gas+kaltes Wasser+Miete+ Muell +Renovierung) zwischen 45-50USD ...
    Hier muss man dazu zwischen dem frueher staatlichen,jetzt privatisierten Wohneigentum und dem kooperativ gebauten Wohneigentum unterscheiden. Beim letzten sind die Preise hoeher.
    Dabei ist auch die Regieon zu beruecksichtigen.


  • Mindestlohn Ukraine ab Januar 2013 : 1147 Griwne
    Mindestrente Ukraine ab Januar 2013 : 894 Griwne
    Existenzminimum Ukraine ab Januar 2013 : 1108 Griwne


    .....und in der Westukraine sind Monatslöhne über 2000 Griwne nur sehr selten zu finden
    hier werden offiziell meistens Löhne knapp oberhalb des Mindestlohnes bezahlt, der Rest geht im Briefumschlag

  • Kiew, den 16. /UKRINFORM/.


    Die Makler prognostizieren keine Preisänderungen für Immobilien in der Ukraine im Jahr 2013, da der Markt
    stabil sei und sein "psychologisches Gleichgewicht" erreichte.
    Das teilte am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Kiew der Präsident
    der Assoziation der Immobilienspezialisten in der Ukraine (ASNU), Sergij Slydenj.
    "Wir vermuten, dass es im Herbst eine Welle der Geschäftsaktivitäten
    geben und die Anzahl der Geschäftsabwicklungen praktisch in allen
    Segmenten zunehmen wird, aber der Preis für ein Quadratmeter wird das
    gleiche wie heute bleiben", sagte Herr Slydenj.
    Seiner Meinung nach befindet sich der heutige Immobilienmarkt in einem
    ausgewogenen Zustand und entspricht sowohl der politischen als auch der
    wirtschaftlichen Situation des Landes.
    Nach der Ansicht des Leiters des Ausschusses der Assoziation, Eduard
    Brazasa, hat man ohne Veränderungen in der wirtschaftlichen Situation in
    der Ukraine als Ganzes und in Baufinanzierung kaum die Aktivierung des
    Immobilienmarktes zu erwarten.
    Nach Angaben der Assoziation bleiben die Preise in der Ukraine auf dem
    sekundären und primären Wohnungsmarkt innerhalb des letzten Jahres
    unverändert. Dabei verzeichnet man einen leichten Preisrückgang für die
    Häuser am Stadtrand und Landhäuser. Und nur der Wohnungsmietmarkt zeigt
    einen kleinen Anstieg der Preise.


    Quelle: http://www.ukrinform.ua/deu/ne…t_bleiben___prognose_6220



    Interessant dürfte für den Thread vor allem der letzte Satz sein.

  • Ich zweifle nicht an den Zahlen aber das ist bitter für den Rentner mit der Mindestrente.


    Ich denke nicht nur für die Rentner mit der Mindestrente ist das bitter, auch alle anderen die unter dem Existenzminimum oder auch knapp darüber liegen dürfte es alltäglich ein harter Kampf sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!