Mobies Internet in der Ukraine für Smartphone möglich?

  • Hallo liebe Freunde!


    Erst einmal ein großes Lob an diese Forum. Ich hab mich zwar schon Ende 2011 angemeldet, aber bin seit dem nie wieder in das Forum gegangen! :(


    Ich werde zu Pfingsten in die Ukraine reisen (ex Memmingen ist das kein Problem mehr) und dort wohl mit meinem Smartphone (OHNE STICK!) in das mobile Internet gehen müssen. Der Plan ist erst nach Kiew zu fliegen und von dort mit dem Zug nach Saporischschja zu fahren. Meine Frage wäre da: Wie gut verbreitet ist das Mobile Internet in der Ukraine? Also 3G wäre natürlich Super, aber ich würde mich auch mit EDGE zufrieden geben. Welche Anbieter sind zuverlässig und gut? Und vor allem: Wie besorge ich mir die Simkarte? Kann man die sich an jeder Tankstelle holen oder wie? Um den Preis mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.


    Also für alle Antworten wäre ich jetzt schon mal sehr dankbar.


    Ach ja: Deutsch/Englisch kann ich sehr gut. Russisch ist gerade im Lernen, aber die Kyrillischen Buchstaben kann ich schon halbwegs lesen !wsmile!

  • Ich bin in der Ukraine immer über Smartphone und Tethering mit dem Laptop online!
    Ich bevorzuge Life, hatte noch nie Problem und finde es preislich GUT und auch leicht Bedienbar.
    Die Erreichbarkeit war bei meiner letztjährigen Rundreise durch die Ukraine immer gut vorhanden, auch bezüglich Internet.


    Hier im Forum sind viele verschieden Meinungen unterwegs


    Falls du Interesse an einer Life simkarte hast, ich habe immer welche hier vorrätig ;)
    Aktiviert und mit Guthaben drauf und anbei


    Mit Life kannst Du für 20cent nach De telefonieren und die TagesInternetFlat kostet 70cent)), Du kannst aber auch Volumen Pakete kaufen.


    Wenn du Interesse an der Karte hast, melde Dich per PN


  • Ich bevorzuge Life, hatte noch nie Problem und finde es preislich GUT und auch leicht Bedienbar.


    Life ist vor allen Dingen im Westen der Ukraine verbreitet. In Kiev teilweise. Im Osten eher weniger bis überhaupt nicht. Du willst aber in den Osten fahren. Dort würde ich wegen der besseren Erreichbarkeit eher auf die teuren Anbieter Kyivstar und MTC setzen. Life ist so eine Art Nachzügler. So wie bei uns in Deutschland halt Eplus oder O2.


    Wenn Du z.B. mit der Nummer nicht nur ins Internet, sondern auch Leute anrufen willst, so ist der Vorteil von Life (kostenlose Anrufe innerhalb des Life-Netzes ab einer bestimmten, monatlichen Aufladesumme) überhaupt nicht zu realisieren. Außerdem gibt es mit Life zu einigen Stunden überhaupt keine Erreichbarkeit, weil dann alle Leute "gratis" telefonieren. Das Netz ist zu dem Zeitpunkt komplett überlastet. Sprich: Internet-Empfang kannst Du in eventuell einem entscheidenden Moment ebenfalls vergessen.


    Meine Freunde reisen ständig zwischen Lviv, Kiev und Sapo hin und her. Da kann ich gerne noch einmal nachfragen welche Karte und welchen Tarif die genau benutzen. Nur Life ist es in Richtung Sapo auf alle Fälle nicht. Das nutzt dort (Zitat) "Kein Mensch"... Für Lviv oder Kiev hingegen wäre Life (wie Bernd es schon gesagt hat) eine gute Lösung.


    Die Karten bekommst Du in jedem Telefon-Shop in der Ukraine. Auch am Bahnhof. Im Gegensatz zu Deutschland ist WiFi-Internet in fast allen Restaurants und größeren Shopping-Centern kostenlos verfügbar. Solltest Du mit einem neuen Zug in der Ukraine fahren (Hyundai Rotem), dann hat auch dieser Wifi-Internet an Bord.

  • Erst einmal Danke für die recht schnellen Antowrten.


    Wenn man Life :) Glauben schenken darf, dann wären 98% der Bevölkerung der Ukraine von life :) versorgt, was ich allerdings so jetzt nicht glauben kann. So wie ich mitbekommen habe, gibt es in der Ukraine recht viele W-Lan Punkte (zum Teil kostenlos!), wo man sich einloggen kann. Bin aber leider 10 Tage in Saporischschja bei Verwandten untergebracht, und die haben wie die Nachbarn kein W-Lan. Bleibt also nur der Weg für andere Anbieter, wie Kyivstar, MTC. Beeline sei auch ein Anbieter, allerdings ist dort die Abdeckung sehr schlecht. Hat jemand Erfahrungen mit MTC oder Kyivstar gemacht? Wie ich auch noch mitbekommen habe, muss man sich bei Internetpaketen, die meistens 30 Monate dauern und eine bestimmte Geschwindigkeit und Mb Begrenzung haben, den Code notieren, und diesen dann anrufen. Danach sollte das Paket aktiviert sein, oder? ?(

  • Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht:


    Kyivstar:


    Laut http://www.kyivstar.ua/ru/kr/m…ve/internet_1000/#prepaid gibt es bei Kyivstar einen Prepaid Tarif, der sich sehr einfach aktivieren lässt. Wenn man eine Kyivstar Prepaid-Karte hat, muss man die *121*1000# wählen, um so 1000 MB im Monat für 99UAH zu bekommen. Wenn man die Grenze überschritten hat, kostet 1 MB 0,30 UAH. Den Tarif gibt es auch mit 100 MB (http://www.kyivstar.ua/ru/kr/m…ive/internet_100/#prepaid) und 20 MB (http://www.kyivstar.ua/ru/kr/m…hive/internet_20/#prepaid). Bei Kyivstar gibt es auch noch ein Paket "3G Internet", welches ich aber nicht verstehe. Angeblich wird das Paket mit Modem verkauft, oder etwa nicht? Jedenfalls könnte man doch nur die Simkarte kaufen oder nehmen und dann in das Handy hineinstecken. Dann würde man auch 3G empfangen können, aber da will ich mich mal nicht festsetzen, ob das denn überhaupt funktioniert. Toll wäre das schon, weil GPRS/EDGE wie bei den Tarifen oben gerade schnell ist.


    MTS:


    Bei MTS ist es wie bei Kyivstar ähnlich. Dort soll es nur für die Laptops und Sticks 3G geben und für die Handys/Tablets nicht. Laut http://www.mts.com.ua/eng/internet_packages.php gibt es ähnlich wie bei Kyivstar MB Angebote. 20 MB kosten 10 UAH, 100 MB kosten 35UAH, 300 MB kosten 50 UAH und 1000 MB kosten 65 UAH. Diese Tarife sind wie bei Kyivstar wieder GPRS/EDGE, je nach Verfügbarkeit. Wieder stellt sich mir hier die Frage, ob man die Sim des Sticks nehmen kann und in das Handy hineinschieben kann? Dann hätte man auch 3G. Preislich liegt MTS billiger als Kyivstar, wenn man überlegt, dass MTS auch ein "Hauptanbieter" in der Ukraine ist.


    Life :):


    Life :) ist preislich gesehen klar der billigste Mobilfunkanbieter in der Ukraine. Angeblich (wie ganz oben auch schon beschrieben) liege die Abdeckung bei 98%, was sehr hoch wäre!!!!Aber ich glaube eher einem erfahrenem Benutzer als einer Webseite, die alles schreiben kann. Schließlich müssen die ja auch Werbung machen. !wsmile! Auch die bieten wieder MB Packs mit verschiedenen Preisen an. Eine Übersicht findet sich hier :http://www.life.com.ua/index.p…lifebox&lng=en&page=15-33 . Dennoch die "richtige" Abdeckung sowie das Netz, dass manchmal sogar nicht funktionieren soll, sind für mich wichtige Punkte und so werde ich mich wohl eher nicht für Life :) entscheiden.



    So, nachdem ich mich 3 Stunden qualvoll durch die Webseiten gekämpft habe, hoffe ich, dass das alles vertraute und nützliche Informationen sind. Teilweise waren die Webseiten nur auf russisch und ukrainisch, sodass ich mich nur schwer auskannte und ich Freund Google benutzen musste. Wenn ihr irgendwelche Fehler entdeckt, dann antwortet doch einfach, weil wie gesagt, nicht alles richtig sein könnte.


    Letztendlich werde ich wohl ein MB Packet von MTS nehmen, es sei denn, das mit den 3G Paketen geht auch. Da werde ich mich mal schlau machen, oder hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt? ?(

  • Angeblich (wie ganz oben auch schon beschrieben) liege die Abdeckung bei 98%, was sehr hoch wäre!!!!Aber ich glaube eher einem erfahrenem Benutzer als einer Webseite, die alles schreiben kann.


    Klar würde ich auch mehr den Aussagen der Nutzer glauben, den die nutzen das Netz auch, die Abdeckung die die Mobilfunkanbiter veröffentlichen ist immer relativ.
    Aber selbst in den Karpaten habe ich mit Life sehr guten Empfang, auch 3G.
    Hätte ich niemals gedacht, als ich vor 10 Jahren zum ersten mal da war hab ich noch gar kein Handyempfang gehabt. Egal von welchem Anbieter.


    Daher habe ich auch Life! Kann es nur empfehlen in den Karpaten! :thumbup:


  • Daher habe ich auch Life! Kann es nur empfehlen in den Karpaten! :thumbup:


    Es kommt natürlich immer darauf an wo man sich genau in den Karpaten befindet. Mit Kyivstar hat man dort - so meine Erfahrung - den besseren Empfang. Die Unterschiede sieht man aber nur im direkten Vergleich vor Ort. An einem Fleck geht das eine Netz besser, am anderen Punkt dann das andere Netz. Und wenn man Pech hat, läuft gerade dort wo man sein Lager aufgeschlagen hat überhaupt nichts.


    Ähnlich wird es sich auch in Sapo verhalten. Zumindest wenn man das Internet dann gerne "nur" von einem Standort, also von der Wohnung aus benutzen will.
    Eventuell solltest Du Dir von mehreren Anbietern ein (billiges) Starter-Pack kaufen und probieren welche Möglichkeit dort wo Du Dich aufhältst am besten läuft.
    Ich habe mich gerade noch einmal bei meinen Freunden aus Sapo informiert. Generell wurde ebenfalls zu MTS geraten.

  • An einem Fleck geht das eine Netz besser, am anderen Punkt dann das andere Netz.

    Das passiert Dir auch in D, hab da D2 Netz. Ist ja bekanntlich gut, aber Verbindungsabbrüche beim telefonieren trotz Netzanzeige.
    Also kann es Dir überall passieren. Und auch mit jedem Anbieter.
    Wobei ich sagen muß das ich mit Kyivstar auch telefoniert habe mit meiner deutschen Karte, aber nur zwangsweise weil es damals nichts anderes gab!

    Und wenn man Pech hat, läuft gerade dort wo man sein Lager aufgeschlagen hat überhaupt nichts.

    Aber wer will schon beim Schaschlik und :beer: gestört werden :whistling:


    In diesem Sinne!


    Kommt wohl auf den Nutzer an und es ist individuell. So das man nicht sagen kann dieses oder jenes Netz ist empfehlenswert weil man ja nicht genau weiß wo sich der jeweilige Nutzer aufhält.
    Und man ist ja zum Urlaub in der Ua, ich zumindest, und da will ich nicht unbedingt telefonieren oder ins Internet. Aber wenn´s doch mal sein muß dann bin ich mit Life bestens bedient!
    Wird man wohl endlos diskutieren können und jeder eine andere Meinung hat.


    Gruß
    Marcel

  • Ja, in de ist das doch genauso, o2, telokom oder vodafone! Hin und her, jeder sagt was anderes! Noch eine kleine Frage: Hat jemand eine MTS Karte zufällig da? Wenn nicht, wäre das auch nicht die Welt, schließlich gibt es die ja überall dort :phatgrin:

  • Ich selbst verwende kein mobiles Internet in UA. Meine Gäste hatten bislang vorwiegend life und waren damit zufrieden. Sogar für Skype reichte es - ohne 3G.


    Gruß
    Siggi

  • Wir nutzen seit letztem Jahr auf dem I-Pad KiewStar, kostet 1UAH am Tag und man kann es jederzeit per SMS deaktivieren bzw. aktivieren.


    Gruß Herr Mayer, der im März nur bei der Micro-Sim Karte keinen Erfolg hatte

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wir nutzen seit letztem Jahr auf dem I-Pad KiewStar, kostet 1UAH am Tag und man kann es jederzeit per SMS deaktivieren bzw. aktivieren.


    Gruß Herr Mayer, der im März nur bei der Micro-Sim Karte keinen Erfolg hatte


    Das kenne ich von MTC auch.


    Microsim kann man selber machen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!