Kulturunterschiede zwischen Deutschland & Ukraine insbesondere Arbeit

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bin gerade dabei Informationen zu Kulturunterschieden zwischen Deutschland und der Ukraine zu finden. Insbesondere steht dabei die Kultur in der Arbeit im Vordergrund, aber auch alle anderen Themen.


    Habt ihr vielleicht nützliche Informationen für mich?!


    Dankeschön
    chris

  • Hallo Chris,


    Ich habe hier in Beitrag #22 schon mal etwas zu kulturellen Unterschieden geschrieben:
    Wie leben ukrainisch-deutsche Paare so zusammen ?


    Da ich nie in einem Unternehmen in UA gearbeitet habe, kann ich nichts zur Arbeitskultur sagen. Maximal wären Aussagen aus der Perspektive des Auftraggebers von handwerklichen Dienstleistungen möglich, aber da gibt es nicht so fürchterlich große Unterschiede. Hinterherlaufen muss man vielen Handwerkern in UA und in DE. Gute Handwerker machen in beiden Länder ordentliche Arbeit und schlechte Handwerker sind überall auf der Welt eine Plage.


    Gruß
    Siggi

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Nein, es gibt nichts konkretes. Brauche allgemein Unterschiede zwischen beiden Ländern, insofern es die gibt.:)


    Besten Dank

  • Hi,


    also gefragt ist allgemein nach dem Unterschied Deutscher und Ukrainischer Kultur im Bezug auf jegliche Themen wie z.B. Etikette, Stellung Frau/Mann, Kommunikation, Führungsstil, …)



    Reicht das so? :)
    Genauer geht es leider nicht.



    Dankeschön

  • gefragt ist allgemein nach dem Unterschied Deutscher und Ukrainischer Kultur


    Hallo, dann findest du hier im Forum reiche Beute. Das geht von Themen wie Spökenkiekerei bishin zum Wohnen und Arbeiten. Leider hat ein Forum so seine Eigenart. Man muss sich diese Details leider aus den verschiedenen Beiträgen heraussuchen.
    Gruß nobody

  • Lieber schullemann, lesen, lesen und nochmal lesen hier im Forum, dann die Dinge gezielt nachfragen.


    Danke Oldtrotter

  • einen Unterschied gibt es auf jeden Fall: Wissentliche Kinderschänder werden nicht von offizieller Seite mit Preisen ausgezeichnet.


    "Daniel Cohn-Bendit hat den Theodor-Heuss-Preis erhalten
    Schauen wir hin. Cohn-Bendit schreibt über seine Zeit als Erzieher in einem Kindergarten: „Es ist mir mehrmals passiert, dass einige Kinder meinen Hosenlatz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln. Ich habe je nach den Umständen unterschiedlich reagiert, aber ihr Wunsch stellte mich vor Probleme. Ich habe sie gefragt: ,Warum spielt ihr nicht untereinander, warum habt ihr mich ausgewählt und nicht andere Kinder?’ Wenn sie darauf bestanden, habe ich sie dennoch gestreichelt.“ (http://jobo72.wordpress.com/2013/04/21/vergebung-5/)

  • Ich würde diese Aussage nochmals überdenken.


    Seit wann überdenkt ein Troll seine Aussagen. Der Sinn ist es, die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken und den Thread hier auch zu zerstören.


    Also eine Bitte: Einfach ignorieren!


    Gruß
    Siggi

  • Unterschiede zu Ua.


    Ich arbeite selbst im ausland. Hier sind ca. 25 verschiedene Nationalitäten zusammen.


    Das macht es unglaublich spannend aber auch anstrengend.
    Inder sind anders als Chinesen. Das lqcheln der Amerikaner sagt nichts.
    Deutsche zu großspurig und Engländer elitär.


    Was willst du also bezwecken damit?

  • Man muss sich das so vorstellen, bei VW in Wolfsburg oder Ford in Köln sind die meisten Arbeiter am Band türkischer Abstammung. Diese arbeiten genauso gut wie ihre deutschen Kollegen. Wären es Ukrainer würden diese auch nicht schlechter dort arbeiten. Würden Deutsche hier die Arbeit in verschiedenen ukrainischen Werken oder Fabriken verrichten müssen, gäbe es vermutlich grosse Probleme da sie viele Zustände, die hier noch herrschen, sich gar nicht antun würden.
    Was ich an den Ukrainern liebe, es geht immer weiter, egal ob -35°C , Stromausfall, keine ordentliche Verpflegung, vom Arbeitsschutz gar nicht zu sprechen. Und das ohne zu jammern.
    Ist das nun Mentalität oder reiner Überlebenskampf?

  • jeder arbeitet so wie er es kennt, geprägt ist es nunmal durch die Struktur.
    Stromausfall, kein Wasser, etc.
    noch die große Hitze im Sommer ( in UA )
    auch was den Arbeitsschutz angeht, wäre ja garnicht so schnell um zu setzten ( siehe Außendämmung abgeseilt am haus, offene elektrik an steuerungsanlagen ) aber es funktioniert man vertraut auf seine mittel die zur Verfügung stehen nd wenn nicht wird improsiviert.


    ist doch zum teil deckungsgleich mit DE.


    und Siggi hat recht , schlechte Handwerker sind .....


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!