Termineinholung bei Deutscher Botschaft

  • Möchte einen Termin für ein Besuchvisum fuer meine Schwiegereltern holen. Es wird jedoch fuer Mai angezeigt, dass kein Termin frei ist und bei den folgenden Monaten keine Buchung möglich ist. Mache ich etwas falsch oder habe ich doch etwas verpasst?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Das steht neuerdings auf der Seite der Kiewer Botschaft:


    Das wäre wirklich eine echte Erleichterung, sofern es von Anfang an reibungslos funktioniert. Aus jedem Winkel der Ukraine bis Kiew reisen zu müssen, kann ja nicht die Norm sein...

  • Jupp, aendert aber leider nichts daran, dass die beiden Alten jetzt ein Termin wollen ;)
    Du denkst, es haengt damit zusammen? !think!

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Du denkst, es haengt damit zusammen


    Oder es sind wieder die üblichen Wartezeiten von 10-12 Wochen in der Saison, von denen hier im letzten Jahr mehrfach berichtet wurde.
    Aber Termine gab es früher bei diversen Agenturen natürlich trotzdem käuflich zu erwerben.


    Gruß
    Siggi

  • Leider auch kein Termin in 12 Wochen frei ;( bzw. nicht buchbar.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Morgen.


    Bei diesen sog. Visazentren handelt es sich um das indische Reisebuero VFS.
    Die langen Wartezeiten gab es in der Vergangenheit erst seit VFS eingeschaltet wurde. Davor eigendlich nicht. Vor einigen Monaten wurde VFS, wohl aufgrund eben dieser sowjetischen Wartezeiten scheinbar die Terminvergabe entzogen. Man konnte die Termine kostenlos per email, wie frueher, direkt ohne Vemittler bei der Botschaft bestellen. Das fuehrte dazu das alles reibungslos lief, keine Wartezeiten entstanden usw....
    Das scheint auch jetzt noch so zu sein.
    Offensichtlich gibt es jetzt aber doch Neuerungen.
    Frueher konnten nur Personen, welchen mindestens 2 Schengenvisa in den letzten 2 Jahren erteilt wurden, C Visa bei VFS im Rahmen des Vielreisendenverfahrens beantragen. Dazu musste man nicht in der Botschaft erscheinen, sondern konnte Vertreter schicken. Dies kann im Prinzip auch jedes Reisebuero etc. machen nicht nur VFS.
    Wie es aussieht kann das jetzt wohl jeder, auch bei der ersten Antragstellung. Das heisst, der Antragsteller muss nun wohl nicht mehr persoenlich zur Antragstellung erscheinen, sondern kann Vermittler einschalten.
    (Visazentrum z.B.)Auf die Firma VFS ist man jedoch nicht zwingend angewiesen, auch wenn die Botschaft, aus welchem Grund auch immer, diesen Eindruck erweckt. Dies ist exakt die polnische, litauische, tschechische etc. Visavergabepraxis. Nunmehr werden wohl, mit jahrelangem Verzug auch dt. Schengenvisa, wie im bekannten polnischen Verfahren zu erwerben sein.
    Hatte ja schon frueher geschrieben, das die unterschiedliche Vergabepraxis in verschiedenen Schengenstaaten auf unterschiedlicher Auslegung des Visacodexes beruht. Jetzt sieht das Aussenministerium seinen Fehler hier scheinbar ein. Denke das koennte auch mit Visaerleichterungen aufgrund irgendwelcher Fortschritte in Richtung Demokratie usw. begruendet werden um nicht einzugestehen, das man lahrelang krampfhaft an einem Irrtum festgehalten hat.
    Aber zurueck zur Frage.
    Bei polnischen, ungarischen etc. Schengenvisa gibts keine Wartezeiten. Das Visum ist wie oben beschrieben in 10 Arbeitstagen fertig, egal ob es ueber VFS, Leute welche vor der Botschaft rumstehen, oder sonstwen beantragt wird. Denke das sollte jetzt auch hier der Fall sein.
    Aber mal abwarten. Die deutsche Botschaft in Kiew ist immer fuer die ein- oder andere Ueberraschung gut.


    Gruesse,


    Peter.

  • Na dann abwarten oder die Botschaft mit Mails nerven . Denn da es Rentner sind, mit Verwurzelung in der Heimat, wollte ich den ganz offiziellen Weg gehen, ohne Restrisiko.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Die interessanteste Frage ist aber, wie sich das Ganze auf die Ablehnungsquote auswirkt.
    Sollte es wie im Reisebueroverfahren, praktisch keine Ablehnungen mehr geben, koennte das wirklich ein Schritt in Richtung Visaabschaffung sein.

  • Na dann abwarten oder die Botschaft mit Mails nerven . Denn da es Rentner sind, mit Verwurzelung in der Heimat, wollte ich den ganz offiziellen Weg gehen, ohne Restrisiko.


    Ja, wuerde ich auch so machen. Das ist ganz neu. Hab das auch gerade erst gesehen.

  • Mahlzeit zusammen,


    immer wieder nicht so einfach, ob ich hier richtig lande, sonst Bitte an die Mods, meinen Beitrag zu verschieben, danke.


    kurz unsere bzw.die Erfahrungen meiner Freundin beim Termin zur Beantragung einen Touristenvisums.
    Meine Freundin hatte für den 3.5.2013 um 11:00 h online einen Termin bei der deutschen Botschaft in Kiew vereinbart und der wurde auch postwendend bestätigt.
    Dank der Informationen der Website der Botschaft und auch der fundierten Tips der Foren-Mitglieder( Dank allen, denen Dank gebührt)
    hatten wir alle Unterlagen zusammen.
    Dass keine Handys, Kameras, Taschen u.ä. mit hereingenommen dürfen, kann ich ja ansatzweise noch verstehen (aber nicht richtig ernsthaft),
    aber dass sich 25 Antragsteller an 25 Schaltern gleichzeitig um ein Visum bemühen und diese gleichzeitig befragt werden
    entbehrt für mich jeglicher Grundlage von Menschenwürdigkeit.
    Kommunikation wie im Knast durch eine getrennte Glaswand per Telefon, Mißachtung jeglicher Intimsphäre (jeder hört, was andere berichten)
    Ich bin da einmal ganz direkt und schäme mich in diesen Fall für mein Land.
    Kurz zu den Fakten.
    Verlangt wurden neben den erforderlichen Unterlagen:
    Bekanntschaftsnachweise (hier waren die Skype Protokolle ausreichend, d.h. a hat mit b am datum x mit x Minuten gesprochen
    Flugtikets von mir
    E.Mail Protokolle und gemeinsame Fotos lagen vor,wurden jedoch nicht verlangt.
    Es wurden folgende Fragen gestellt:
    Wie haben Sie sich kennengelernt?
    Wie kommunizieren Sie? ( Welche Sprache, mit E-Mail, Skype)
    Was macht Ihr Freund beruflich?
    Und entscheidend: Wollen Sie heiraten?
    Antwort von meiner Freundin "Nein, wir haben noch nicht darüber gesprochen oder in Erwägung gezogen"
    Und die Botschaftsangestellte wischt sich den Schweiß von der Stirn.
    Stellt Euch das Gesicht der Angestellten bei dieser Antwort vor:
    Nein, wir sind seit 5 Monaten verlobt, ich bin im 3.Monat schwanger, aber über Heirat haben wir noch keine Sekunde nachgedacht :)

    Egal, am 10.5. (also vorgestern) hat meine Verlobte Ihren Pass nebst Visum in Kiew abgeholt und ist vom 16.7. bis 30.7.
    in der schönsten Stadt Deutschlands, in Hamburg
    Na gut, es gibt auch andere schöne Städte, aber ich habe halt das Glück hier zu leben ( Nicht böse sein an alle Nicht-Hamburger)


    In dem Sinne


    Alles wird gut


    Paddy

  • Ich bin da einmal ganz direkt und schäme mich in diesen Fall für mein Land.


    Absolut verständlich und das nicht nur in diesem Fall!

  • Na ja gleich schämen.


    Die Behandlung in den Konsulaten der Ua ist auch nicht gerade top.


    Aber wahrlich, so ein Wahnsinn für ein Visa.


    Die Gauner, die damit ja gehindert werden sollen an der Einreise, finden immer ein Schlupfloch.

  • Ich hatte letzte Woche auch das neue Verfahren mit einer Freundin von mir gemacht.
    Dabei wurde mir ein kleiner Kalender angezeigt mit den möglichen Terminen.
    Von Mai bis Juni waren 16 Termine mit 4 unterschiedlichen Uhrzeiten frei zur Buchung. Wir haben nun einen Termin für den 05.06.2013.
    Also funktionieren tut es schonmal.


    Wenn der Termin bestätigt worden ist, bekommt man eine Mail mit der Terminbestätigung.
    Alles Weitere wird sich dann wohl zeigen, wie es funktionieren wird.

  • Man kann das neue Verfahren über dieses Reisebüros doch noch gar nicht nutzen, außer man ist Vielreisender. Oder kann man etwa auch als Erstantragsteller diese Methode bereits nutzen?


    mfg

  • na moment. Die Fragestellerin bezieht sich ja auf das normale Schengenvisum und nicht vielreisende.. Und nebenbei brauch man für das Vielreisende keinen Termin.. Kann man so hinlatschen.


    Bei dem normalen Visum oder auch Erstvisum, haben wir das über die Seite der Botschaft gemacht, dann dem Link gefolgt. Daraufhin kamen wir auf eine neue Seite und da haben wir den Termin gebucht und das ging über VAC.


    Ich hänge mal die Bestätigung an:
    [gallery]1367[/gallery]

  • Dan verstehe ich den Hinweis "Ab 10. Juni" nicht. Mag ja sein


  • 1.
    Kein Termin für Vielreisende notwendig!




    Prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie von unserem


    Vielreisendenverfahren profitieren können und möglicherweise gar keinen Termin zur Antragstellung benötigen




    Bedeutet einfach ausgedrückt, das Schengenvisum AN SICH ab dem 10.06.... Nicht Ab dem 10.06 beantragen...



    Auch wieder blöde ausgedrückt.. Aus jeden Fall geht es jetzt schon und es bedeutet, wenn man ein Schengenvisum ab dem 10.06 braucht, muss man das VAC in Anspruch nehmen....

  • Ok, danke für die Auskunft. Ja, ich dachte wirklich, man könne erst ab dem 10.06.2013 einen Termin beantragen. So macht es das ganze natürlich einfacher für meine Bekannte, alles zeitlich einzurichten. Allein schon der Gedanke, von Ivano-Frankovsk bis Kiew zu müssen, hätte mich persönlich abgeschreckt :whistling:

  • Jetzt bin ich gerade selber etwas ins trudeln gekommen!
    Also:


    Bis zum 10.6 gibt es keinerlei Information dafür, wie man einen termin macht... Jedoch ist es möglich über das VFS Termine vor dem 10.06 zu buchen, und das betrifft nicht nur die Vielreisenden.


    Ab dem 10.06 ist es nicht mehr zwingend erforderlich einen Termin einzuholen(Vielreisende) und kann persönlich zu einem der Abgabecentren hinlatschen.
    Will man aber es über das VAC machen, muss man einen Termin buchen...


    Super.. drei Browserfenster offen, nur damit man eine vollständige Informartion bekommt..


    Kurzgefasst: Wer seinen Antrag bei einem VAC einreichen will, nimmt das Onlineverfahren.
    Wer nicht, geht einfach dahin...


    http://service2.diplo.de/rkter…cale=de&locationCode=kiew


    http://www.germanyvac-ua.com/german/vac_deadlineclub.html


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…reinbarung-TV-online.html


    PS: Ob denen selbst aufgefallen ist, dass es keine Angabe zu einer Beantragung zwischen dem 05.06 und 10.06 gibt?!

  • Ich ging einfach davon aus, bis zum 10.06. bleibt alles beim alten.


    Die Scheiberlinnge hätte sich aber auch klar usdrücken könnnenn, qusi Idiotensicher :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!