Frohe Ostern

  • Ich wünsche allen ExPats in der UA und allen Orthodoxen hier im Forum:


    Frohe Ostern!


    Mögt Ihr Freude, Gesundheit, Frieden und Sonnenschein haben, draussen und im Herzen!
    Alles Gute wünscht


    Budweiser

  • Liebe Gemeinde,


    ich finde so spät den Thread mit" Ostern in der Ukraine" nicht, also baller ich meine Erfahrungen hier hin,basta
    denn auch ich hatte das Vegnügen, Ostern in der Ukraine bzw.in Sumy zu verbringen.


    Nicht nur, dass ich bereits Ende März zu "deutschen" Ostern in Sumy war und einen Riesenspass bein traditionellen "Ostereierverstecken" hatte,
    um dann meiner Freundin und ihrer Tochter durch das obligatorische "Heiß, warm oder kalt" den Weg zu weisen (für die beiden Damen war es auch ein Spass)
    ist das Erlebnis am letzen Sonntag, den 5.5. nicht zu toppen.
    Der 4.5. begann schon recht vielversprechend, da ich auch endlich einmal die Ehre (und das Vergnügen) hatte, Siggi und Rainer.67 persönlich kennenzulernen.
    Und natürlich auch die beiden Frauen plus Schwiegermutter.
    Vielen Dank für den schönen, doch recht kurzen Abend.Leider mussten meine zukünftige Frau und ich den Abend nach 2 Mineralwasser
    abbrechen und konnten die herzlichen Einladung von Siggi zu einen "Absacker" nicht annehmen.
    Denn um 3:00 Uhr morgens sind wir zur Kathedrale in der Nähe der vul. Illinska
    gegangen, um dort etwas zu erleben, was ich mir nie in meinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können.
    Rund um die Kathedrale Menschentrauben im Spalier aufgestellt.
    Alle mit den obligatorischen gefüllten Körben bewaffnet.
    Kerzen ohne Ende.
    Ohne die gesamte Strecke abgemessen zu haben, schätze ich grob
    einige Kilometer (Siggi, korrigiere mich gerne)
    Menschen? Bestimmt mehr als Tausend.
    Und das eigentliche Erlebnis geschah nach Ende des Gottesdienstes.
    Erst liefen zur Sammlung der Kollekte Babushkas herum gefolgt
    von Priestern im Gewand, die nichts besseres zu tun hatten,
    als mit einen kurz in kalten Wasser getränkten Besen die
    Anwesenden zu segnen.
    Ich hatte das "Glück", mich genau mitten in der "Segnungslinie"
    zu befinden und eine doppelte Ladung ergo eine doppelte Segnung
    zu erhalten.
    Aber besser zuviel als zu wenig, oder ?


    Bis bald


    Paddy aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!