Wizz Air Ukraine

  • Da hier doch ziemliches Unwissen herrscht veröffentliche ich mal die EU Verordnung (EG) Nr. 261/2004
    Diese Verordnung ist die Grundlage die EU weit die Fluggastrechte regelt.


    EU Verordnung Fluggastrechte


    Diese Verordnung gilt für alle Flüge bei denen mindestens ein Flughafen innerhalb der EU beteidigt ist.
    Für unsere Flüge also immer dann wenn es von Deutschland direkt in die Ukraine geht oder auch zurück.


    Die Fluggesellschaft ist verpflichtet die Passagiere über die Rechte aufzuklären, Unterkunft und Verpflegung entsprechend der Verordnung zu übernehmen und falls zutreffend eine Ausgleichszahlung zu erstatten.


    Die Fluggesellschaften aus Drittländern(nicht EU) brauchen für den Einflug in den EU Luftraum eine Einfluggenehmigung, die für DEutschland vom Luftfahrtbundesamt erteilt wird.
    Diese wird nur unter Auflagen erteilt.
    Eine der Auflagen ist das sich die Gesellschaften den EU Verordnungen unterwirft. Hält sie sich nicht daran, hat das empfindliche Bußgelder zu Folge.
    In Einzelfällen kann auch die Einfluggenehmigung widerrufen werden.


    Für die Forderung selber gilt es also Beweise zu sichern. Tickets oder Buchungsbestätigungen aufbewahren. Bei vorgestreckten Hotelkosten die Quittungen.
    Die Airline Beweissicher (Einschreiben) auffordern die Erstattung zu leisten. Danach Anwalt, oder Firmen wie Flightright einschalten.
    Das ist die Zivilrechtliche Seite. Die Forderungen muß man selber eintreiben.


    Da das ganze aber Methode hat, gibt es die Möglichkeit der Anzeige beim Luftfahrtbundesamt.
    Eine Anzeige führt zur Verwarnung der Airline. Im Wiederholungsfall zur Bußgeldern bis hin zum Widerruf der Einfluggenehmigung.
    Durch die Anzeigen wird die Wizz Air gezwungen in Zukunft sofort und schnell die Zahlungen duchzuführen.
    Je mehr Menschen eine Anzeige durchziehen, desto schneller ändert sich das Verhalten der Airlines.


    Ein Airbus 320 wie ihn die WIZZ AIR betreibt, hat normalerweise 162 Sitzplätze.
    Fällt nun ein Flug von Dortmund nach Kieve aus, bedeutet das für die Fluggesellschaft eine Zahlung von insgesammt 64800 Euro. Plus Nebenkosten, wie Hotel und Verpflegung.
    Wenn man weis, wie knapp Billigfluggesellschaften kalkulieren, dann ist es nicht verwunderlich das man versucht um die Zahlung herum zu kommen.


    Wenn ich mir meine Flüge so anschaue, dann sind etwa 2 Drittel oder mehr der Passagiere Ukrainer, die vermutlich gar keinen Antrag auf Erstattung stellen werden, weil sie schlecht über die Rechte informiert sind.
    Vom Rest werden vermutlich auch nur die wenigsten eine Ausgleichszahlung fordern. Von diesen wenigen lassen sich wiederum die meisten durch das Standartschreiben der Airline abschrecken und scheuen ein weiteres Vorgehen.
    Um das noch einmal klar zu stellen, schon das Antwortschreiben der Airline, was den Anspruch ablehnt weil man sich auf die außergewöhnlichen Umstände beruft verstößt gegen die EU Verordnung, wenn die außergewöhnlichen Umstände nicht vorgelegen haben. Da man als normal Verbraucher das nicht überprüfen kann gebe ich jedem den rat in einem solchen Fall sofort Anzeige beim Luftfahrtbundesamt zu erstatten. Das Luftfahrtbundesamt klärt das dann.


    EU Airlines wie zum Beispiel die Lufthansa ist durch den täglichen Umgang mit EU Richlinien bekannt, das die Mühlen der EU zwar langsam laufen, aber sie mahlen unerbittlich.
    d.h. wenn sie die Zahlungen nicht gemäß der Verordnung durchführen, wird sie das früher oder später einholen und zu empfindlichen Nachteilen führen.
    Deshalb gibt es bei der Lufthansa und anderen EU Airlines keinerlei Probleme nach Flugausfällen.


    Es wurde sogar eine Schlichtungsstelle gegründet Schlichtungsstelle


    Die Schlichtungsstelle ist in der Entstehung und soll in den nächsten Tagen ihre Arbeit aufnehmen.
    Die großen Airlines sind durch ihre Verbände dieser Schlichtung schon beigetreten.


    Ob die WIZZ AIR Ukraine dort mitmachen wird entzieht sich noch meiner Kenntnis.



    Die Zahlung mit der Kreditkarte zurück zu rufen halte ich für den schlechtesten Weg. Das würde ich nur bei kriminellen unberechtigten Zahlungen machen.
    Man macht sich damit selber angreifbar und es kann, wie oben schon erwähnt wurde, dazu führen das man mit der WIZZ AIR nicht mehr fliegen darf.
    Außerdem könnte die WIZZ AIR selber gerichtlich in der Ukraine tätig werden und das führt dann zu bösen Überraschungen bei der Einreise.


    Teletubi


  • Nein. Genau das steht dort nicht drin. Gültig ist diese Regelung nur dann, wenn die Fluggesellschaft den Sitz auch in der EU hat. Das gilt für WizzAir. Nicht aber für WizzAir Ukraine. Bei der Lufthansa gilt die Verordnung hingegen für beide Richtungen. Zudem hat WizzAir 180 Sitze im A320. Das ist die Standard-Ausstattung die alle Billigflieger beim A320 bestellen.

  • Hallo Christianskas,


    Du hast vollkommen Recht.
    Die WIZZ AIR Ukraine ist in der Ukraine Beheimatet obwohl sie eine Tochter der WIZZ AIR Ungarn ist gelten daher die Ukrainischen Gesetze für den Rückflug.


    mfg
    Holger

  • Hallo zusammen,


    kurz meine Erfahrungen mit Wizzair (Strecke Hamburg/Lübeck --Kiew Zhulany)


    Ich bin seit März 2012 bis Mai 2013 15mal (oder mehr, keine Lust jetzt meinen Pass zu checken) geflogen
    Wenn überhaupt, geringfügige Verspätungen.
    Dann 30 Kilo Koffer plus 10 Kilo Handgepäck kostenlos, so schlecht nicht.
    (Asche über mein Haupt,ich war nicht immer mit Koffer unterwegs)
    Nur einmal im März 2013 (Schneechaos) musste die Maschine beim Rückflug direkt in Hamburg landen,
    was mir als Hamburger natürlich sehr entgegen kam :)
    Für den Flug Ende April 2013 musste ich "aus organisatorischen Gründen" den Ticketpreis überweisen und nicht wie sonst per Kreditkarte bezahlen.
    Dies war nur möglich über ein Konto in der Ukraine.
    Die Überweisung hat dann meine Freundin vorgenommen
    Nach 5 Tagen erhielt ich immer noch keine endgültige Bestätigung.
    Anrufe beim deutschen Callcenter erweckten bei mir den Eindruck,
    die günstigen Flugpreise durch die Telefongebühren zu finanzieren. (ca. 1 € / Minute)
    "Bitte haben Sie etwas Geduld, Sie befinden sich in Position 8 der Warteschlange"
    Nach weteren 10 Minuten immerhin in Position 6, um dann weitere 10 Minuten wieder in Position 7 zu landen.
    Offtopic: Erinnert mich irgendwie an meinen FC St.Pauli
    Dann habe ich natürlich aufgelegt und über das Kontaktformular auf der Website von Wizzair
    den Dialog versucht.
    Es gab dann Standardantworten wie "Bitte wenden Sie sich Sie sich an unser Callcenter"
    Was habe ich denn die letze Zeit gemacht?
    Was macht ein Hamburger, wenn er nicht mehr alleine weiterkommt?
    Auch wenn es schwerfällt, lieber Jimknopf, er muss andere Personen konsultieren.
    Also meine Freundin eingeweiht, ein Telefonanruf von ihr direkt in Kiew bei Wizzair (diesmal schlappe 0,06 € /Minute)
    Sachverhalt geschildert, nach 2 Minuten waren die von mir auszufüllenden Dokumente
    per Mail zugestellt.
    Da ich am 1.6. wieder in Kiew bin, werde ich die Unterlagen direkt bei Wizzair abgeben.
    Wann dann die Ersattung erfolgt? Wundertüte.
    Zumindest habe ich die Bestätigung, dass der überwiesene Betrag bei Wizzair gelandet ist.
    Später dann hoffentlich Erfolgsmeldungen.
    Walk on und einen späten schönen Muttertag aus Hamburg


    Paddy

  • Das mit der Banküberweisung ist für mich so oder so ein schlechter Witz.


    Ich wollte spasseshalber es mal per Überweisung machen. Das fängt schon damit an, dass man mindestens 14 Tage vor Abflug buchen muss.
    Und nun der Kracher:


    Ich habe Samstag Mittag den Flug bestellt. Prompt kam eine Mail von Wizzair (allerdings mit einer deutschen Kontonummer), aber mit folgendem Hinweis:
    Die Überweisung muss 24h später auf deren Konto sein (oder eine entsprechende bankbeglaubigte Kopie per Mail oder Fax), ansonsten wird der Flug sofort storniert. Wir erinnern uns, dass es Samstag war....
    Habe erst einmal gedacht, dass die mich auf den Arm nehmen wollen.. überweiste das Geld Samstag mittels Onlinebanking und schrieb eine freundliche Mail, dass es nunmal Wochenende sei und mir keine Bank einen Überweisungsausdruck machen würde, und ich es eh etwas lächerlich finde, dass man nur 24h Zeit hat...


    Da ich die gleiche Bank habe, wie Wizzair, war das Geld pünktlich Montag morgen auf deren Konto (Anruf bei meiner Bank bestätigte dies)... Und nu? Tja, Wizzair hat den Flug Sonntag Abend, auf Grund Nichteingang storniert!!!!!!
    Da fällt mir doch alles aus dem Weihnachtsbaum!


    Daher lieber per KK zahlen. Geht ratzfatz, kostet leider mehr Gebühren, als die Banküberweisung, aber sollte was schief gehen, habe ich kein Stress im Nachhinein...


    Aber ansonsten, wie vorab erwähnt, kann ich mich über Wizzair soweit nicht beschweren. Bisher sind alle Flüge (trotz des Schneechaos in Kiev oder lviv) gestartet und heile angekommen. Wobei ich auch denke, dass man sich mit jeder Fluggesellschaft Ärger kann...


    Lufthansa mag vielleicht kulant sein, aber lassen sich gerne auch mal Zeit. Vor allem bei Firmenbuchungen... Und ich nehme gerne mal etwas Ärger in Kauf, wenn ich vorab einige Hundert Euro sparen konnte (und das macht man bei WizzAir wunderbar).


    Wobei man immer die Preise gut im Auge behalten sollte.. Langfristig werden in der Regel immer die Preise bei 1150 und 920 GRW angesiedelt.
    Das variiert dann 2-3 Wochen vor dem geplanten Abflug!


    Beispiel bei mir:


    Abflug war der 09.05.2013 ( 2 Wochen vor Reise: 1149grw). Am Buchungstag 04.05.2013 (inklusive reserved seat, 8€) 79€.... Wer also clever ist, und etwas Geduld hat, kann mit Wizzair gut sparen. Und von Dortmund aus, fliegen sie eigentlich immer pünktlich bzw. sie fliegen überhaupt !tanz1!

  • soviel ich weiß, hat man einen Koffer 32 kg und ein Handgepäck 10 kg frei. Das gilt meines Wissens nur für Direktflüge. Macht man einen Zwischenstopp ist das anders. Zwar eine Strecke, aber zwei Flüge. Handgepäck ist wesentlich kleiner als üblich, man sieht das am CheckIn-Schalter. Die Dinger sind offensichtlich nur für Kindertaschen. Der eigentliche Koffer muss dann extra bezahlt werden. Germanwings lässt sich die Koffer immer bezahlen.
    Na ja so mein Erfahrung.

  • Macht man einen Zwischenstopp ist das anders. Zwar eine Strecke, aber zwei Flüge


    Gibt es so etwas bei Wizz Air? Soweit ich weiß, bucht man immer zwei Flüge, z.B. Simferopol -> Kiew und dann Kiew -> Memmingen als unabhängige Flüge. (Mit den entsprechenden Problemen, wenn ein Flug storniert wird, aber ohne Einschränkungen bzgl. Gepäck.)


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau ist vorgestern mit Witz -Air von Dortmund nach Kiew geflogen. ... Der Flug war übrigens rappelvoll und für uns nur die letzte Lösung weil Ukraine Airline ausgebucht und Lufthansa eben ihre eigene Vorstellung von Ticketpreisen hat.


    Die Lufthansa ist manchmal günstiger als man glauben mag. Z.B. Düsseldorf-Kiew.

  • Flog bisher gerne mit Wizz (Lviv),
    wobei die Damen am Check In wirklich hammerhart sind.
    Richtige Schleifer, kennen keine Gnade.
    Aber Preise muss man wirklich gut durchkalkulieren.
    Für mich ist Dortmund 370km weg ( Wohnort in D gerechnet)
    Dazu Anfahrt (Zug oder Auto + Stellplatz).


    FRA ist 80 km weg. Von Mannheim perfekte Verbindung mit dem Zug.


    Aber WIZZ 32 kg Gepäck frei (immer noch??)


    Also wirklich knallhartes rechnen ist angesagt


    Bin aber froh, dass es Wizz gibt

  • In deinem Fall würde ich das natürlich auch hart durchkalkulieren.
    Ich rechne da auch gerne mal, aber:


    Düsseldorf - Kiew, Ohne Umsteigen kaum zu bewältigen. Dann kosten die Flüge zwischen 200-300€ (je nachdem, wann ich buche).
    Lufthansa bietet zwar immer wieder mal Sonderkonditionen an, aber was nützen sie mir, wenn sie auf 4 Tage Aufenthalt kalkuliert sind...


    Dortmund ist von mir knapp 90km weit weg.
    Hat eine, naja, schimpfen wir mal, halbwegs gute Anbindung. Sprich mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauche ich ca. 90min.
    Habe ich Pech, darf ich den kostengünstigen ( 7€ !!!!!) direkten Bus (DO HBF - DO Flughafen) in Anspruch nehmen.
    Da ich so oder so ein Monatsticket besitze, kalkuliere ich die Kosten schonmal nicht ein. Sprich, ich spare mir im günstigsten Fall 10,80€ + 7€ Bus= 17,80€ *2 = 35,60€
    Im schlimmsten Fall spare ich immer noch 21,60€


    Dazu kommen die Ticketpreise, im besten Fall (bisher immer) knapp 160€...
    Macht schonmal zu einer Lufthansa mit Zwischenstopp 40-140€...


    Da rechnet sich das schon, wenn ich mit WizzAir fliege...
    Aber in deinem fall würde ich auch eher von FRA fliegen.

  • Wie gesagt, man muss rechnen.
    Zu zweit lohnt sich manchmal Wizz.
    Da wir nach Lviv wollen geht direkt nur via München Lufthansa oder Wizz.


    Bin früher oft mit Umsteigen in Prag, Zürich oder Wien geflogen.


    Nach Ua fliegen ist immer noch was besonderes.

  • Da sagst du was.


    Erinnere mich heute noch gerne an den zweiten Flug nach Kiew...
    Damals bin ich mit Lufthansa nach Wien geflogen und dann weiter mit UA.
    Irgendwie kam ich mir wie in einer Zeitmaschine vor. Aber es war ein Abenteuer... Da kommen dann solche Geschichten vor, wie:


    Lufthansa: 45min Flug: "Möchten Sie etwas trinken?" - "Ja, eine Cola bitte" - "Sehr gern"
    UA: 2h Flug: "Möchten Sie etwas trinken?" - "Ja, eine Cola bitte" - "Sehr gern, kostet aber 3€" - "Kein Problem, nehm ich" - "Ach ja, wir haben keine Cola!" !happy!


    Lufthansa: Kartoffelsalat mit Würstchen und Salat
    UA: Sandwich !!! 1x !!!!


    Ist schon irgendwie lustig, und es bleibt in Erinnerung.


    Wobei Wizzair momentan auch ein komisches Spiel hat:
    1. Ich fliege am 09.05 zurück nach Dortmund. Wie gewohnt reserved Seat gebucht. Sitze links in der ersten Reihe am Fenster. Neben mir Platz, dann eine Dame, sagen wir mal, sie war zu klein für ihre Körpergröße.
    Vor dem Start kommt die Stewardess zu mir und fragt mich, ob ich den Platz mit ihr tauschen könnte... Verdutzt schaue ich sie an und wechsel eher widerwillig den Platz. Nach dem Start kommt die Stewardess zu mir, "okay, sie können wieder tauschen".
    Komischerweise bei der Landung musste ich gar nichts machen....


    2. Wechselgeld ist eher rar. Wenn man mit euro zahlt darf man gerne mal bis zum Ende des Flugs warten, bis man das Wechselgeld wieder bekommt.


    Aber nun ja, andere Länder, andere Sitten, oder wie war das?!

  • Lufthansa: Kartoffelsalat mit Würstchen und Salat
    UA: Sandwich !!! 1x !!!!


    Da sind meine Erfahrungen aber ganz anders. Richtiges Essen gab es bei der Lufthansa in Richtung Wien vor vielen, vielen Jahren. Heute in der Regel doch nur noch Cracker. Letzten Monat auf dem Rückweg mal eine Art Fleischsalat. Oder besser: Eine in reichlich Öl schwimmendes, zerschnippeltes Stück Auflauf.


    Sofern der Anhang mitgekommen ist: Mein (übrigens leckeres) Sandwich bei Ukraine International. Daneben das überhaupt nicht leckere Essen bei der Lufthansa (nur ein Mini-Sandwich mit grüner Fett-Creme und ein paar Stück Schinken drin). Übrigens am gleichen Tag auf dem Flug von München nach Kiew aufgenommen. Langer Flug, kein warmes Essen... und das Ding sah wirklich aus wie ausgekot.. Das dritte Bild dann wenige Wochen später auf dem Flug nach Wien. Kein wirkliches Essen. Nur ein trockener Corny-Riegel. Der Manager in der Reihe neben mit hat sich mit der abblätternden Schokolade übrigens sein Business-Hemd versaut...


    Trotzdem Nostalgie: Wenn im nächsten Jahr die Lufthansa-Strecken (z.B. Düsseldorf-Kiew) auf Germanwings umgestellt werden gibt es ja sowieso kein Essen und keine Getränke mehr gratis.

  • Ja es ist schon erstaunlich wie auf einmal an der Verpflegung gespart wird.
    da ich Vielflieger war konnte ich ganz gut die Airlines vergleichen.
    Echt frech war SAS, es gibt Economy plus. Im Schnitt 300€ teurer, aber mit Sandwich.
    Lufthansa hat jezt die Sandwiches oder Schokoriegel, erst ab etwas längeren Flügen gibt es ein wenig mehr.


    Da lobe ich mir billiglines wie Vueling.
    Kostet was, aber dafür Flug wesentlich billiger und kaufe mir das was ich will

  • Ich hab bei Lufthansa eine warme Mahlzeit bekommen auf dem Flug von
    Duesseldorf nach Kiew.Ende April 2013!


    Ich habe auf der Route Düsseldorf-Kiew im April auch ein warmes Essen bekommen.


    Dennis: Es war ein normales Economy-Ticket. Nur wenige Tage vor dem Flug gebucht. Und teuer. Das aufgenommende Essen (Bild 1/2) stammt aus dem Sommer. Also aus der Zeit wo Du auch so ungefähr geflogen bist. Allerdings von einem Sonntags-Flug. München-Kiew, dann Wartezeit in Borispol, dann Anschluss mit UIA Borispol-Simferopol. Vielleicht stehen die Köche in München ja etwas später auf ;)


    Auf meiner Route Düsseldorf-München (Anschluss verpasst) München-Wien-Lviv gab es hingegen 3x nur Getränke und einen winzigen Schoko-Riegel. Und die Tussi von der Lufthansa wollte mich eigentlich auf einen Nachmittagsflug nach Kiew und dann weiter am Abend nach Lviv schicken (Ankunft irgendwie gegen 21-22 Uhr). Nur weil ich die Anschlüsse besser kannte und meine Wünsche geäußert habe bin ich dann noch über Wien zu meinem Ziel gelangt.


    Bevor die Lufthansa Austrian Airlines übernommen hat sah das Essen auf einem Flug Düsseldorf-Wien (2008) mit der Austrian übrigens sehr ansprechend aus (Economy/Vollkorn-Brötchen, Stück Apfelkuchen, Salat mit ausgesuchten Spezialitäten). Heute gibt es stattdessen ebenfalls nur ein alters Brötchen oder Cracker:

  • Zwischen Düsseldorf und Kiew gibt es immer warmes Essen und zwei Getränkerunden. Teilweise ist das Essen sogar ganz schmackhaft.


    Kiew München bin ich nur zwei Mal gefolgen - und dort gab es in der Tat eher fragwürdige Sachen. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Art Chemiewürstchen im Schlafrock.


    Naja, solange mich die Lufthansa weiterhin für 99€ hin- und zurück fliegt hinterfrage ich das Essen nicht weiter. Obwohl ich nicht so richtig verstehe warum man gerade daran spart.


    Ich kann die positiven Erfahrungen mit Wizzair hier übrigens nicht teilen. Von sechs Flügen waren zwei erheblich (ca. 3 Stunden) und einer ein wenig (ca. 1 Stunde) verspätet. Außerdem zieht es mich echt runter zu sehen, wie erwachsene(!) Menschen sich am Gate vordrängeln und dann zum Flieger rennen(!!!) um "gute" Plätze für den zweistündigen Flug zu bekommen.


    Die Lufthansa hingehen war bei ca. zwanzig Flügen nicht ein einziges Mal nennenswert verspätet und wenn früh gebucht auch in der Regel günstiger als Wizzair. Aber es macht halt jeder andere Erfahrungen ;).

  • Sicherlich macht jeder seine Erfahrungen...
    Ich kann mich bisher nicht beklagen über die Strecke Dortmund - Kiew oder Dortmund - Lviv.
    Alleine dieses Jahr bin ich mit WizzAir schon 9 mal geflogen und keine Maschine ist stark verspätet oder gar nicht geflogen...


    Und mal Als Beispiel:


    Lufthansa-Flug 25.07-05.08 3424uah (Kiev - Dortmund - Kiev)
    Wizzair-Flug 25.07-05.08 1898uah (Kiev - Dortmund - Kiev)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!