Welche Dokumente benötigt ein allein reisendes Kind für UA?

  • Hallo an alle Foristen,


    heute ist bei uns die Frage entstanden, welche Papiere außer ihrem deutschen Kinder-Reisepass unsere 9jährige Tochter dabeihaben sollte, wenn sie in den Sommerferien ohne Eltern von Düsseldorf nach Kiew und wieder zurück fliegen wird.


    Meine Frau und ich waren heute am Lufthansa-Schalter am Flughafen und haben für die Kleine Hin- und Rückflug incl. Kinderbgleitservice gebucht. Die Mitarbeiterin der Lufthansa war recht kompetent und hat sich wirklich gut um unser Anliegen bemüht. Unter anderem hat sie uns darauf hingwiesen, dass viele Staaten für alleinreisende Minderjährige unterschiedliche Vorgaben aufstellen.


    Unsere Vorstellung ist, unserer Tochter eine Schriftstück in russischer Sprache und Kopien unserer Ausweise mitzugeben. Aus dem Schreiben soll unser ausdrückliches Einverständnis mit der Einreise nach UA und Rückreise nach D hervorgehen. Ist es sinnvoll oder sogar erforderlich, das Schriftstück notariell beglaubigen zu lassen? Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt?


    Wir freune uns über alle Tipps und Hinweise, schonmal danke vorab!


    Viele Grüße


    Reinhard

  • Hallo,


    ich würde mal beim Grenzschutz in Kiev (00380 44 52 76 363) anrufen, die geben Dir Auskunft.


    Gruß
    Marcel

  • Das geht doch wohl eher darum, wer mit der Betreuung der Kleinen in der Ukraine betraut wird und wie diese Person sich ausweisen kann, welche Dokumente da bei der Abholung des Kindes am Flughafen in Kiew vorgelegt werden müssen. Irgend jemand (ein geeigneter Erwachsener) muss ja wohl so etwas wie ein Elternvertretungsrecht in der Ukraine bei Abwesenheit eines Elternteiles wahrnehmen und dieses natürlich gegenüber den offiziellen Stellen auch glaubhaft belegen können! Verwandte sind da sehr von Vorteil zB. die Grosseltern oder die Tanten, diese werden wohl zumindest in einem Begleitschreiben namentlich aufgeführt werden müssen. Ansonsten beim Grenzschutz erkundigen!
    Danke Oldtrotter

  • diese werden wohl zumindest in einem Begleitschreiben namentlich aufgeführt werden müssen


    Genau so ist es. Unser Kleiner sollte noch ein Schreiben dabei haben, wer ihn am Flughafen abholt. Und der muss sich dann ebenfalls am Flughafen ausweisen können. Wir waren auch vor zwei Jahren mal so weit. Aber eine Woche vor Reiseantritt war uns die ganze Sache doch zu Nervenaufreibend und meine Frau hat ihn dann doch begleitet.


    Gruß Herr Mayer, der daran erinnert dass noch manche "Erwachsene" Muffensausen bei Einreise in die UA haben

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Hallo miteinander,


    und vielen Dank für Eure Antworten!


    Der Hinweis auf den Grenzschutz erscheint mir sinnvoll. Wir haben die Telefon-Nr. bereits an meine Schwägerin in Kiew weitergeleitet, damit sie sich dort erkundigen kann.


    Genau so ist es. Unser Kleiner sollte noch ein Schreiben dabei haben, wer ihn am Flughafen abholt. Und der muss sich dann ebenfalls am Flughafen ausweisen können.

    Ein solches Schreiben wir die Kleine selbstverständlich in Form eines offiziellen Formuares der Lufthansa bei sich haben (nennt sich Betreuungshinweis für ein alleinreisendes Kind). Darin werden detailliert die Personen vermerkt, die das Kind jeweils am Flughafen abliefern und abholen dürfen, was nur gegen Legitimation erfolgen darf. In der Ukraine werden das in unserem Fall die Großmutter und die Tante sein.


    Aber wahrscheinlich haben fast alle hier bereits die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Reinhard

  • Kurze Aktualisierung und nochmals vielen Dank an MarKro für den Hinweis auf den Grenzschutz: Dort hat man uns telefonisch zweifelsfrei bestätigen können, dass ein minderjähriges Kind auch alleinreisend nur einen gültigen Kinder-Reisepaß benötigt.


    Wir werden zusätzlich aber noch eine formlose Einverständniserklärung auf deutsch und russisch sowie Kopien der Geburtsuerkunde und unserer Heiratsurkunde mitgeben - kann ja nie schaden. Auf alle Fälle kann man sich aber offizielle Übersetzungen oder notarielle Beglaubigungen sparen, wenn das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit hat.


    Ende Juli gehts los. Ich werde berichten, ob alles funktioniert hat.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo,


    wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Am Samstag ist unsere Tochter wie geplant mit Lufthansa von Düsseldorf nach Borispol geflogen. An Unterlagen hatte sie ihren deutschen Kinderreisepass, des oben beschriebenen Betreuungshinweis für ein alleinreisendes Kind, eine formlose Einverständniserklärung von meiner Frau und mir unterzeichnet (deutsch und russisch) sowie Kopien ihrer Geburtsurkunde sowie unserer Heiratsurkunde dabei.


    Der Ablauf war sehr gut organisiert. Außer ihrem Reisepass und dem Formular für die Abholung in Kiew mußte sie keine Papiere vorlegen. Im Flieger saßen noch 4 weitere Kinder, die allein unterwegs waren. Die kleine Gruppe durfte in Borispol sogar an der Warteschlange der Passkontrolle vorbei zu einem Sonderschalter gehen und wurde dort bevorzugt abgefertigt.


    Jetzt sind wir gespannt, ob die Rückreise genauso reibungslos abläuft.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo an alle, die das Thema interessiert!


    Mit etwas Verspätung möchte ich meinen kleinen Bericht komplettieren.


    Unsere Kurze ist vergangenen Freitag nachmittag wohlbehalten wieder in Düsseldorf gelandet. Die Organisation durch die Lufthansa hat auch hierbei bis zum Schluß sehr gut funktioniert. In der Maschine saßen diesmal nur zwei weitere unbegleitet reisende Kinder. Alle drei bekamen an Bord eine Tüte mit hochwetigen Süßigkeiten überreicht, die wohl ansonsten den Passagieren der Business Class vorbehalten sind. Nach der Landung durften die Kinder in einem Extrafahrzeug zusammen mit der Crew zum Terminal fahren. Unsere Tochter war total begeistert.


    Unmittelbar nachdem die Anzeigetafel verkündet hatte, dass der Flieger aus Kiew gelandet war, durften meine Frau und ich den Sicherheitsbereich mit den Gepäckbändern betreten, um dort auf unsere Tochter zu warten. Wir durften sogar unseren Hund mit rein nehmen. Da das Gepäck in Borispol mit Priority-Vermerk versehen wurde, war unser Koffer der zweite auf dem Laufband. Die Kinder kamen ca 15 Minuten später in Begleitung eines freundlichen Stewards.


    Ich vergebe der Lufthansa für die Abwicklung insgesamt eine glatte 'Eins'. Wir werden den Service voraussichtlich im nächsten Sommer wieder in Anspruch nehmen.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Gut zu hören und es zeigt sich Service zahlt sich aus.
    Du wirst LH wieder nehmen und berichtest darüber.



    Hoffentlich verstehen es manche Manager, dass durch Kundenorientierung auch Kunden gebunden werden können.


    Deine Tochter hat nun viek zu erzählen nach den Ferien.
    Klasse

  • Gut zu hören und es zeigt sich Service zahlt sich aus.


    Ja, da hast Du recht. Interessanterweise war dieser Service noch nicht mal übermäßig teuer. Die Tickets lagen mit ca. 280 EUR für Hin- und Rückflug noch im Rahmen. Der Aufpreis für den Begletiservice betrug pro Richtung EUR 40,--. Insgesamt ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!