Klitschko ist beliebter als der Präsident

  • Ich dachte es geht ums Präsidentenamt? Da braucht er doch kein Parteiprogramm oder Kabinett! Oder sehe ich das falsch? !think!


    Die Klitschko´s engagieren sich seit Jahren immer wieder in sozialen Feldern, haben als Sportler sicherlich Vorbildfunktion im manchen Bereichen, sind gebildet und (noch nicht augenscheinlich) korrupt. Und haben internationale Akzeptanz.


    Was will man von einem Präserl mehr? :thumbup:


    Der Präsident der Ukraine hat anders als der Grüßaugust in Deutschland sehr große Politische Macht.
    Jo, mag ja sein soziales Engagement. Aber wo her hat er 2012 das Geld für seinen imposanten Wahlkampf gehabt. Wer hat es ihm gegeben?
    Stimmt es das Pintchuk und Firtasch seine Sponsoren waren oder sind?
    Warum sind die Spitzen seines Schlag`s ehemalige oder noch Mitarbeiter dieser beiden Typen?
    Das sind übrigens die ukrainischen Inhaber des höchst fragwürdigen Konstrukts RosUkrEnergo!
    Die beiden waren oder sind immer noch Sponsoren von Віктор Федорович Януковиц!
    Firtasch hat übrigens vor ein paar Wochen die Holding U.A. Inter Media Group Limited für 1,8 Mrd. € gekauft.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Habe gerade das gefunden:



    Der Präsident ist das Staatsoberhaupt. Er wird auf die Dauer von 5 Jahren in allgemeiner und direkter Wahl bei geheimer Abstimmung gewählt. Seine Aufgaben sind: völkerrechtliche Vertretung des Landes, die Mitwirkung bei der Regierungsbildung, die Ausübung des Begnadigungsrechts, die Ernennung und Entlassung auf Vorschlag des Justitzministeriums den Richtern usw.


    Damit steht er grundsätzlich über der Parteipolitik und der Regierung.


    Ergo wird er kein Parteiprogramm brauchen und keine Kabinettsmitglieder.

  • Ja. das ist Richtig: Semipräsidentielles Regierungssystem!
    Danke Oldtrotter

  • Ehrlich gesagt, ihr verwirrt mich:
    Zitat von »romeomustdie11«
    Arnie ist ja wenigstens gebürtiger Österreicher ...
    Ist Klitschko kein Ukrainer?


    Nö Er ist gebürtiger Kirgise , sein Bruder Wladimir gebürtiger Kasache 8) Hauptwohnsitz immer noch Hamburg, war letztens auch im Fernsehen ein Interview mit Ihm darüber :rolleyes:


    Zitate korrigiert

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Und jetzt sind wir wieder bei einem Grundproblem, die Eltern sind Ukrainer, der Vater war Offizier in der Sowjetunion und somit in Kasachstan und Kirgisien stationiert. Rein juristisch und völkerrechtlich dürften die Klitschkos also Ukrainer sein, wie viele unserer Verwandten auch, mal in den einzelnen Threads nachlesen. Mein Hauptwohnsitz als Deutscher ist zB. in der Ukraine.
    Dasw hat aber alles nichts mit den politischen Qualitäten zu tun.
    Also nichts in den falschen Hals bekommen.
    Danke Oldtrotter

  • Wenn der Vater und Mutter der Klitschko-Brüder Ukrainischer Herkunft waren und die Kinder nur auf Grund der Stationierung des Vaters woanders geboren wurden, sind sie sicherlich auf jeden Fall Ukrainer. Möglicherweise haben sie nach altem Sowjet-Recht auch die Staatsbürgerschaft der Geburtsrepubliken zusätzlich - das kann ich nicht beurteilen.

    Ja. das ist Richtig: Semipräsidentielles Regierungssystem!

    In AT haben wir es doch ähnlich - eine "parlamentarische Semipräsidialrepublik".



    Wenn keine Regierung zustande kommt, wenn das Parlament nicht funktioniert, kurzum, wenn Gefahr im Verzug ist, dann ist es Aufgabe des Bundespräsidenten, das Land zu regieren und wieder geordnete Verhältnisse herzustellen.
    Um hiefür die entsprechende Legitimation zu haben, wird der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt.



    Also nichts in den falschen Hals bekommen.

    Ich habe auch das Gefühl, dass hier ein wenig die Äpfel mit den Birnen verglichen werden. ;) Aber das macht auch nichts, schließlich können wir es ja ausdiskutieren bis wir klar sind jeder für sich. :thumbup:

  • @ romeomustdie 11


    warst Du früher bei der Lach und Schiessgesellschaft?? Bei allem Respekt-aber das hält man im Kopf nicht aus!
    Bei einer inzwischen hier verh. ukr.Frau, ehemals Arbeitskollegin meiner Holden, habe ich vor einigen Wochen in der Geburtsurkunde gelesen:
    Geburtsort- Potsdam, DDR-- also ist sie Deutsche??
    Dann war der ganze Papierzirkus wohl ein echter Witz?
    Ich werde ihr zu einer Schadensersatzklage raten!! :rofl: :rofl:


    R.W.

  • Klitschko hat den größtenteils seines Lebens nicht in der Ukraine verbracht , das ist Fakt .


    Bleib einfach sachlich und gut ist .


    Frag mal deine holde was Sie von ihm hält ( als Präsident ) ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Klitschko hat den größtenteils seines Lebens nicht in der Ukraine verbracht , das ist Fakt .

    Das ist ja auch allgemein bekannt und er steht damit nicht allein da. Diese Tatsache rechtfertigt jedoch nicht die Behauptung er wäre kein Ukrainer. Da spielt doch dann wohl nur die Herkunft und Nationalität der Eltern eine Rolle. Das die Eltern jedoch Kasachen oder Kirgisen gewesen sein sollen, dass ist mir bisher nicht bekannt. Ich möchte nicht wissen, wie meine "angeheiratete" Tochter reagieren würde, wenn ich behaupte nur weil sie bisher den grössten Teil ihres noch jungen Lebens nicht in der Ukraine verbracht hat, ist sie nun keine Ukrainerin mehr. Das würde dann wahrscheinlich so :dash: , oder so :sniper: aussehen.

  • Ja vielleicht etwas blöd von mir erklärt , die Ukrainer mit denen ich mich unterhielt sind halt eher ungehalten da Er halt die größte zeit nicht in der Ukraine gelebt hat .


    Dann sagte mir ein älterer Mann , was wollen wir mit dem , der ist ja nicht mal hier geboren .


    Ich habe halt nur negative Feedbacks bekommen , vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gesammelt .


    Eine Rückmeldung eurerseits würd mich interessieren .


    Nochmal was sagen eure Frauen zu ihm ???


    Apropos. Fühlen sich eure Frauen als Ukrainerinnen oder Russinnen ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Es wär doch verwunderlich wenn auf einmal alle Ukrainer rufen würden das Klitschko der Heilsbringer sein wird. Inwieweit er als gewählter Präsident dem Land wirklich helfen könnte die gravierensten Probleme zu lösen, vermag ich nicht einzuschätzen. Meine Frau ist ebenfalls dieser Ansicht. Zumindest würde die Personalie Klitschko wohl international einen grösseren Vertrauensvorschuss bekommen als im eigenen Land. Die Ukrainer sind meiner Meinung nach in den letzten Jahrzehnten einfach zu oft belogen und betrogen worden. Die Mehrheit macht sich daher wahrscheinlich auch kaum Gedanken darüber wie es in der Politik weitergeht und ob Janukowitsch nach der nächsten Wahl GescHichte sein wird, oder nicht. Da herrscht doch hauptsächlich Resignation und Hilflosigkeit vor. Dem Thema Präsidentschaftskandidatur Klitschko, wird im Ausland glaube ich mehr Beachtung geschenkt als in Ua selbst.

  • Nochmal was sagen eure Frauen zu ihm ???


    Sie glaubt nicht an große Veränderungen, egal wie der nächste Präsident heißt. Eine Person kann kein Land ändern. 2005 hatte sie zunächst an einen Umbruch geglaubt, aber diese Hoffnung war nach wenigen Monaten einer Enttäuschung gewichen.


    Apropos. Fühlen sich eure Frauen als Ukrainerinnen oder Russinnen ???


    Meine Frau ist Ukrainerin (ebenso wie die Eltern) und fühlt sich auch so, ist aber keine Nationalistin, pflegt die ostukrainische Sicht der Dinge, d.h. sieht das Land geschichtlich als einen Teil der Sowjetunion und spricht nur Russisch, niemals Ukrainisch, was sie aber verstehen kann.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau ist Ukrainerin, sie spricht ukrainisch und russisch fliessend, schreibt auch beide Sprachen. Sie ist auch keine Nationalistin und pflegt alles aus zentralukrainischer Sicht der Dinge zu betrachten. Für sie ist die Ukraine ein Land, das geschichtlich durch Polen im Westen und Russland im Osten stark beeinflusst wurde. Die Familie ist auch aus diesen Gruppierungen zusammengesetzt. Mit ihren Töchtern spricht sie nur ukrainisch, mit anderen Personen deren Sprache, also russisch, selten polnisch manchmal auch einen Dialekt, der hier auf den Dörfern gebräuchlich ist.
    An die Sowjetunion erinnert sie sich gerne zurück, hat sie doch als Schülerin und Studentin, sowie später im Berufsleben, viele Orte der damaligen Sowjetunion besuchen dürfen. Ansonsten ist sie eine scharfe Beobachterin der gegenwärtigen Situation und hält gar nichts von den unterschiedlichen, teilweise extremen Ansichten einiger Superpatrioten, für sie ist die Ukraine ein Land und eine Nation mit zwei Sprachen, wobei sie die ukrainische für die schönere und gepflegtere hält. Ach ja, die Klitschkos sind für sie als Boxer mehr wert, das mit der Politik, sollten sie ihrer Meinung nach ganz betreiben oder weiter als Sportbotschafter der Ukraine durch die Welt reisen!
    Danke Oldtrotter

  • Wirklich sehr interessant , die Meinung von Siggis Frau hat meine ebenso 2005 erhofft, seitdem sagt Sie ist es eh egal wer Präsident wird oder ist , wir werden nur belogen und beschi...


    Allerdings fühlt Sie sich nicht als Ukrainerien sondern als Sovietrussin und kann mit der Ukraine nix anfangen .


    Da kommen aus Ihrer Gegend halt die Argumente , hier unten im Osten ist die Industrie und oben im Westen die wollen uns unterjochen .


    An alte Sovietzeiten denkt Sie , soweit Sie sich daran noch erinnern kann , gerne zurück .


    Mittlerweile versteht Sie aber wieso viele nach Deutschland wollen . Es ist für Sie schon so was wie das gelobte Land . Sie fand es sehr interessatn wie die anderen Europäer über Deutschland denken und wie sehr Sie dann positiv überrascht wurde .


    Mit anderen Worten , Sie fühlt sich in Deutschland sauwohl

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok


  • Nur mal so - wenn ein Schaf im Ziegenstall gebärt, kommt noch lange keine Ziege raus...

  • Mein Frau glaubt nicht, dass er das Zeug dazu hat. Er ist noch Jung und ihm fehlt die politische Erfahrung. Ein Land führen zu wollen ohne diese Erfahrung kann nicht funktionieren, so glaubt sie.
    Er würde vielleicht von der EU überrannt.

  • Um schlimmer als die Vorgänger zu sein, müsste er sich in der Tat schon anstrengen.

    Das dachte ich auch eben. Gegenfrage erlaubt? Was muss einen denn befähigen, um ein Land regieren zu können? Physik studiert? ;) Es gab Epochen in der Menschheit, da wurde der Fähigste zum Anführer gewählt. Er musste sich im Kampf, bei der Jagd und in der Redekunst beweisen - und ich nehme mal an, Beliebtheit beim Volk spielte auch eine Rolle.


    Klitschko: Also kämpfen kann er. Reden? Er ist intelligent, Rest ist auch Übung. Jagen? Kann man heute vernachlässigen. Beliebtheit? Vorhanden. Aber was mir und meiner Frau etwas Hoffnung macht: Er ist weitgehend finanziell unabhängig und sein Herz schlägt eindeutig Ukrainisch! Das hat er schon zur orangenen Revolution bewiesen. Vor allem schlägt sein Herz nicht Russisch, West- oder Ostukrainisch. Da kommt ihm der eigene Lebenslauf, viele Jahre fern der Heimat, eher zugute. Also weiterer Pluspunkt. Und in die Aufgabe eines Präsidenten kann man hineinwachsen, die gibt es nun mal nicht in Konfektionsgröße.


    Aber ist die Person Klitschko wirklich so wichtig? Viel mehr zählt doch das Umfeld. Wie sieht es seine Familie? Steht sie hinter ihm? Was hat er für Berater, was für ein Team? Welche Interessen haben gerade diese? Die grauen Eminenzen hatten in der Geschichte doch viel mehr die Fäden in der Hand. Und da sehe ich leider das größte Problem.


    LG,
    Jens

  • Interessant für mich ist die Sehnsucht nach einem Anführer gleich in welchem Land.
    Ist es nicht das hohe Ziel, Menschen so zu bilden, dass sie mündig sind.
    Ich erinnere mich an die Ruck Rede von Roman Herzog.
    Viele haben ihn da verlacht.
    Aber darin ist wirklich das Grundproblem angesprochen worden.


    Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit etc.
    Das sind die Grundpfeiler einer Gesellschaft und nicht ob Schmitt, Ivan, Mumballa etc an der Macht sind.
    Mündige Bürger geben und nehmen ihnen diese Macht.


    Solange man aber als Gesellschaft ruft: Ihr da oben müsst es machen, solange machen sie wie sie es wollen.

  • Aber ist die Person Klitschko wirklich so wichtig? Viel mehr zählt doch das Umfeld. Wie sieht es seine Familie? Steht sie hinter ihm? Was hat er für Berater, was für ein Team? Welche Interessen haben gerade diese? Die grauen Eminenzen hatten in der Geschichte doch viel mehr die Fäden in der Hand. Und da sehe ich leider das größte Problem.


    Darin sehe ich auch das größte Problem. In der Ukraine läuft alles über Rückhalt bei bestimmten "Clans". Er hatte wohl kaum die Möglichkeit, selbst einen zu bilden. Also muß er sich auf "Netzwerke" anderer verlassen.Und wer von denen will wirklich Veränderungen? Sollen sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!