Meine Reise nach Weißrussland

  • Hallo an alle!

    Im Juni war ich in Weißrussland zweimal: am 11.06. in Brest und am 28.06. in Homel. Das Land hat ganz widersprechende Eindrucke gemacht.

    Im großen und ganzen hat es mir gefallen, aber es hat auch Dinge gegeben, die ich gar nicht verstanden hat.

    Ich hatte ein Gefühl, als ob ich mit einer Zeitmaschine in die Epoche der Sowjetunion gelandet bin.

    Der Reihe nach:

    1) Die Autobahnen sind ohne Zweifel viel besser als in der Ukraine.


    2) Wir haben keinen entgeltlichen Parkplatz gefunden.


    3) Überall waren die Straßennamen mit "Lenin","Sowjetskaja", "Iljitsch".


    4) Sauberkeit überall!



    5) Geld... Weißrussen scheinen Millionären zu sein: Eis kostet 6.000 RUB, eine Flasche Vodka 49.000 RUB.



    6) Zu wenig Restaurants, Cafes und normale Lebensmittelgeschäfte. Ich bin in Kiew an gute Auswahl gewöhnt.


    7) Teure Autos, im Hintergrund das Denkmal für Lenin.



    8) Kasinos! Wir, als ein kapitalistisches Land, haben kein Kasino! Weißrussland ist mir der Sowjetunion gleich, aber Weißrussen haben Kasinos!



    Und noch ein paar Bilder von mir :)


    Festung in Brest.



    Denkmal für eine Putzfrau. Tja, eine frau bleibt immer eine Frau :)



    LG,

    Nataliya

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Danke für die Fotos und Impressionen , schein ein interssantes Land zu sein . :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo Natali,


    vielen Dank für Deinen Bericht und die interessanten Fotos.


    Wir hatten bis gestern ein Gastkind aus Belarus bei uns, daher habe ich mich in letzter Zeit für das Land interessiert. Jedes Jahr organisiert die Tschernobyl-Hilfe hier am Ort für rund 20 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren eine Reise nach Deutschland. Die Kinder bleiben für 4 Wochen und sind in Gastfamilien untergebracht, die sich freiwillig dafür zur Verfügung stellen können.


    Wir waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und hatten ein nettes 10jähriges Mädel bei uns. Unsere Tochter und die kleine Julia haben sich wirklich sehr gut verstanden und bei der Abreise sind einige Tränchen geflossen.


    Im August wird unsere Tochter für zwei Wochen zu Besuch bei ihren Großeltern sein. Sie wohnen in Nowograd-Wolinsky, was recht nah an der Grenze UA/BY liegt. Die Familie unseres Gastkindes wohnt direkt hinter der Grenze. Es wäre natürlich toll, wenn die beiden sich bei dieser Gelegenheit besuchen könnten, daher bin ich momentan auf der Suche nach detaillierten Informationen bezüglich der Grenzsituation dort. Diese sind, wenn überhaupt, sehr schwer zu finden und fallen recht spärlich aus.


    Gibt es z.B. so etwas wie einen visafreien kleinen Grenzverkehr? Könnte evtl meine Schwiegermutter (Ukrainerin) ihre Enkelin (Deutsche) mit nach BY nehmen?


    Wir sind für alle Tipps dankbar. Vielen Dank fürs Lesen !wsmile! .


    Reinhard

  • Hallo Reinhard !


    Täusche ich mich da, oder war da nicht letztens im fernsehen sogar ein Bericht über den Ausstausch mit den Schülern ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ok danke für die Info und den Link :beer:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Danke für die Fotos und Impressionen , schein ein interssantes Land zu sein . :thumbup:

    Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das hängt davon ab, was Du machen und sehen willst.
    Für mich war es interessant, aber für die anderen... ein bisschen langweilig.

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Gibt es z.B. so etwas wie einen visafreien kleinen Grenzverkehr? Könnte evtl meine Schwiegermutter (Ukrainerin) ihre Enkelin (Deutsche) mit nach BY nehmen?


    Wir sind für alle Tipps dankbar. Vielen Dank fürs Lesen !wsmile! .

    Hallo Reinhard,
    wie steht es bei Euch mit einer Reise von Deutschland nach Weißrussland? Braucht ihr ein Visum. Ich denke ja.
    Wir brauchen kein Visum, aber wir sollten unsere Pässe vorzeigen, das Gepäck zur Zollkontrolle vorlegen...
    An der Grenze auf dem Weg nach Brest haben wie 20 Minuten verbracht, und an der Grenze nach Homel 2 Stunden 15 Minuten.
    Die Zollbeamter in Weißrussland waren sehr ernst.
    Tja, es schien mir, als ob ich die Grenze zwischen Polen und der Ukraine passiert wäre.
    Ich denke, es wäre besser, wenn die Freundin Deiner Tochter in die Ukraine kommen würde. :hmm:
    Außerdem braucht man bei uns immer eine Genehmigung für die Reise (notariell beglaubig), wenn ein Kind ohne Eltern die Grenze passiert.

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Ich denke, es wäre besser, wenn die Freundin Deiner Tochter in die Ukraine kommen würde. :hmm:


    Ja, Du hast recht. Falls es klappen sollte, wird es wohl darauf hinauslaufen. Weißrussen benötigen für einen Kurzaufenthalt in UA bestimmt kein Visum, oder?


  • Ja, Du hast recht. Falls es klappen sollte, wird es wohl darauf hinauslaufen. Weißrussen benötigen für einen Kurzaufenthalt in UA bestimmt kein Visum, oder?

    Mein Freund, der Frau aus Weißrussland hat, sagt "nein". Er sagt auch, dass die Kinder bis 16 eine notariell beglaubige Genehmigung brauchen (ich meine die Kinder aus Weißrussland). Das ist aber kein Visum, wie im Fall mit deiner Tochter.
    Mehr Info: http://www.belarus.by/en/travel/travel-visas




    Übrigens: Ich sehe in Kiew, und in der Ukraine besonders im Sommer, sehr viele Autos. Viele Weißrussen fahren auf die Krim.

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!