Mit Visum zur Eheschließung keine weiteren Aus-und Einreisen in die BRD möglich?

  • Meine Verlobte hat jetzt endlich das Visum für unsere Eheschließung erhalten! :) Jetzt wollte ich ganz gerne Ende August (geheiratet wird Mitte Juli), mit ihr auf Hochzeitsreise nach Sibirien :D fliegen. Bei der Abholung des Visums wurde ihr allerdings gesagt, mit diesem Visum dürfe sie nur einmal in die BRD einreisen, und sonst nix. Wie sollen wir vorgehen? Klar ist, dass wir unmittelbar nach der Heirat zur ABH gehen. Aber was ist sonst so zu beachten? Müsste die Flüge natürlich jetzt schon buchen... LG, Jan

  • Aber was ist sonst so zu beachten?


    Eigentlich nix weiter, eure zeitliche Abfolge passt doch. Das Visum zur Eheschliessung ist praktisch mit der Heirat erloschen.
    Von der ABH gibts nach der Hochzeit die AE in den Pass. Damit kann Deine Frau so oft nach Deutschland einreisen wie sie moechte.
    Dann schoene Flitterwochen in Сибирь !! Wohin gehts denn genau? Wenn man fragen darf?

  • Danke Dir! Es geht südlich, in die Taiga. Region Krasnojarsk, Nähe Abakan. Dort leben einige deutsche Bekannte von mir, und die Gegend ist traumhaft! Wasser kann man dort direkt aus dem Fluss trinken. :) 2006 war ich auch schon dort.

  • Keine Ursache. ;)
    Wo die Deutschen auch ueberall zu finden sind ... :)
    Ich hab mal ein paar Jaehrchen in Angarsk gewohnt, echt schoene Gegend dort.
    Na dann viel Spass in der Taiga. ;)

  • Meine Verlobte hat jetzt endlich das Visum für unsere Eheschließung erhalten!


    wie lange hat es denn gedauert vom Antrag des Visums bis zum Erhalt ???


    Gruss
    Uwe

  • 11 Wochen hat es von der Beantragung bis zur Ausstellung bei uns gedauert! Aber das lag wohl daran, weil unsere ABH lange auf Unterlagen aus Frankfurt warten musste. Dort war meine Verlobte nämlich mal während ihrer au-pair -Zeit gemeldet. Gruß, Jan

  • Meine Verlobte hat jetzt in Kiev alle Unterlagen incl. Sprachdiplom A1 vom Goethe Institut beieinander.
    Jetzt wird sie mir alle Unterlagen zuschicken damit ich damit zum Standesamt gehen kann. Dann erfolgt ja noch die Prüfung durch das OLG und danach wir ja wohl erst der mögliche Hochzeitstermin festgelegt.


    Meine Frage an Euch:
    Das Standesamt legt zusammen mit mir/uns einen Termin fest. Dann muss diese Hochzeitsterminbestätigung mit weiteren Unterlagen bei der Botschaft in Kiew zur Beantragung des Eheschliessungsvisums eingereicht werden.
    Weiß jemand was passiert wenn die Botschaft das Visum nicht rechtzeitig zum Hochzeitstermin eröffnet??
    Muss dann das ganze Beantragungsprozedere wieder gemacht werden?


    Gruss
    uwe

  • Weiß jemand was passiert wenn die Botschaft das Visum nicht rechtzeitig zum Hochzeitstermin eröffnet??


    Diese eventualitaet kannst Du doch mit dem Standesamt abklaeren, spaeteren Ersatztermin vereinbaren u. fertig. Problematisch wird es doch erst, sollten die Papiere inzwischen das Verfallsdatum (6 Monate) erreichen, oder falls das Visum abgelehnt wird.

  • Hallo Uwe15,


    ich mache auch gerade das Gleiche, wie Du..., meine Unterlagen habe ich schon beim Standesamt abgegeben und von dort wurden sie einen Tag später zum OLG weiter gegeben, mit der Aussage, dass das jetzt ca. 3 - 4 Wochen dauern wird und ich dann schriftlich über das Ergebnis informiert werde..., dann bei positivem Bescheid wieder zum Standesamt und den "voraussichtlichen" Termin zur Eheschließung vereinbaren..., das halt realistisch einschätzen und die nötige Sicherheit einrechnen, bei Euch hört sich das nicht so kompliziert an..., und die Standesbeamtin meinte auf meine Frage, wie schnell ich einen Termin zur Hochzeit bekomme, dass das sehr kurzfristig geht, also selbst, wenn es eine Verschiebung des Termins geben würde, geht das dann auch schnell..., aber das mag natürlich auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein..., und es ist, wie m.e. geschrieben hat..., das mit den 6 Monaten Gültigkeit der Dokumente, das musst Du einhalten..., und einfach mit Deinem Standesamt sprechen... :thumbup: Viel Glück für Euch!!! :thumbup:


    PS. Was hat Dir denn Deine "Frau" über den A 1 Test erzählt??? Bitte schreib mir mal, was sie für einen Eindruck vom Prüfungstag hatte, natürlich nur, wenn sie damit einverstanden ist, aber ich versuche darüber jede Info zu erhalten, um meiner "Frau" helfen zu können... ;)

  • Hallo Torsten,
    wie ich sehe bist Du/seit ihr schon einen Schritt weiter. Meine Verlobte hat jetzt alle Unterlagen beisammen und wird sie mir diese Woche per DHL zusenden. Danach geht es zum Standesamt damit die Unterlagen zum OLG weitergeleitet werden können. Meine Ansprechpartnerin im Standesamt sagte mir das das OLG ca. 2 Wochen braucht. Ich hoffe es geht wirklich so schnell.
    Frage: Hast Du eigentlich jetzt im Vorfeld schon Kontakt mit der ABH aufgenommen? Macht das Sinn da schon mal vorzusprechen und die Leute dort zu "sensibilisieren"??
    Denn von meiner Standesbeamtin bekam ich schon den Hinweis das man nach der Hochzeit (wir wollen hier in D. heiraten) mit der Heiratsurkunde sofort zur ABH gehen kann und die Aufhenthaltserlaubnis in den Pass bekommt. Damit wäre ja eine Rückreise meiner "Frau" in die Ukraine nach der Heirat und Beantragung eines Visums zur Familienzusammenführung hinfällig. Vielleicht kann jemand mal nähere Informationen zu diesem Thema geben, da blicke ich noch nicht so ganz durch. :crazy: :?:


    Zum Thema Sprachtest schicke ich dir eine mail. Es sei denn es ist von allgemeinem Interesse.


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!