• Das sehe ich aber ein bisschen anders. Es nimmt den Inflationsdruck aus der Ukraine heraus. Volkswirtschaftlich spricht man hier von einer importierten Inflation. Als souveräner Staat braucht man es sich auch nicht gefallen lassen, dass die eigene Währung in der UA nicht als Zahlungsmittel im eigenen Binnenmarkt akzeptiert wird. Mit dieser Verordnung wird dagegen vorgangen bzw. verhindert, dass ein Ausverkauf von Filetstücken stattfindet. Hedgefonts würden sonst bei einer EU-Annährung gnadenlos zuschlagen.

  • Die Banken dürfen in Zukunft keine $ oder Euro mehr auszahlen.


    Die Beträge einer Auslandsüberweisung in Fremdwährung an Privatpersonen werden zwangsweise in UAH konvertiert.
    Aber Festgeldanlagen in Fremdwährungen werden nach wie vor von den Banken in Fremdwährung ausgezahlt. Zumindest erkenne ich keinen Hinweis darauf, dass sich dort etwas geändert hat.


    Gruß
    Siggi

  • Ich kenne mich damit nicht aus, darum meine vielleicht dumme Frage:
    Wird mir eine Überweisung mit XXX dann auch nur noch in UAH ausgezahlt?


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Die Beträge einer Auslandsüberweisung in Fremdwährung an Privatpersonen werden zwangsweise in UAH konvertiert.
    Aber Festgeldanlagen in Fremdwährungen werden nach wie vor von den Banken in Fremdwährung ausgezahlt. Zumindest erkenne ich keinen Hinweis darauf, dass sich dort etwas geändert hat.


    Wenn Festgeldanlagen in Fremdwaehrung zwangsweise konvertiert wuerden, waere das der Anfang vom Ende der ukrainischen Banken. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich als Firma einen Betrag an meine ukrainische Tochtergesellschaft ueberweise, wird die Kohle auch konvertiert oder betrifft dies nur Ueberweisungen von Privatpersonen?

  • Wie sieht es eigentlich aus wenn ich als Firma einen Betrag an meine ukrainische Tochtergesellschaft ueberweise, wird die Kohle auch konvertiert oder betrifft dies nur Ueberweisungen von Privatpersonen?

    Wenn die Zahlung allerdings als Exporterlös angesehen wird, greift natürlich der 50%-Zwangsumtausch.

  • http://document.ua/pro-porjado…id-prodazh-doc148689.html


    Hier mal das Gesetz Nr. 208 der Nationalbank Ukraine.


    Das hätte meiner Meinung nach schon viel früher gemacht werden müßen.
    Einerseits stützt die Nationalbank den Griwna Kurs massiv, und auf der anderen Seite muß die Nationalbank Devisen kaufen, um es den Banken zur verfügung zu stellen, was sich wieder auf den Griwna Kurs negativ auswirkt.
    Ein Fremdwährungskonto müßte meiner Meinung nach in der Ukraine mit minimum 25 % auf die Zinserträge besteuert werden. Auch müßte der Umtausch von Griwna in Fremdwährung besteuert werden.
    Hier minimum mit 10 %.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Hallo, würgen nicht alle diese Aktionen seitens der Ukraine den letzten Rest an aufkeimender Exportwirtschaft oder überhaupt Wirtschaft ab? Das Denken in Dollar oder Euro sehe ich quasi als Notwehr der Menschen dort. Ein Reglementieren dieser Art ist das letzte Aufbäumen vor dem Kollaps, der selbst herbeigeführt ist.


    Als souveräner Staat braucht man es sich auch nicht gefallen lassen, dass die eigene Währung in der UA nicht als Zahlungsmittel im eigenen Binnenmarkt akzeptiert wird.


    Gab es das nicht schon in der DDR? War es erfolgreich?
    Gruß nobody

  • Hallo, würgen nicht alle diese Aktionen seitens der Ukraine den letzten Rest an aufkeimender Exportwirtschaft oder überhaupt Wirtschaft ab? Das Denken in Dollar oder Euro sehe ich quasi als Notwehr der Menschen dort. Ein Reglementieren dieser Art ist das letzte Aufbäumen vor dem Kollaps, der selbst herbeigeführt ist.



    Gab es das nicht schon in der DDR? War es erfolgreich?
    Gruß nobody


    Macht es die EU nicht auch?
    Jede Nationalbank der Welt greift regulierend in den Markt ein.
    Sei es nur durch Kauf und Verkauf von Devisen um den eigenen Kurs zu stützen oder zu schwächen.

    Zitat

    2013 droht das Jahr der Währungskriege zu werden

    http://www.welt.de/finanzen/ar…ungskriege-zu-werden.html


    Zitat

    Japanische Regierung wegen Yen-Abwertung skeptisch


    http://www.faz.net/aktuell/fin…g-skeptisch-12188402.html



    Ach übrigens hat die USA bereits 2011 versucht der Spekulation Herr zu werden.

    Zitat

    USA wollen Spekulation einschränken

    http://www.handelsblatt.com/fi…inschraenken/5217734.html


    Wenn der Assoziierungsvertrag mit der EU kommt, wird das genug Einfluß auf den Griwna Kurs haben.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake


  • Ein Fremdwährungskonto müßte meiner Meinung nach in der Ukraine mit minimum 25 % auf die Zinserträge besteuert werden. Auch müßte der Umtausch von Griwna in Fremdwährung besteuert werden.
    Hier minimum mit 10 %.


    http://news.mail.ru/inworld/uk…mics/14096640/?frommail=1


    Zumindest für den Umtausch Fremdwährung -> UHA zum 1.1.2014


    Diese Zinserträge sind für Residenten doch steuerpflichtig, so viel ich weiß (obwohl ich keiner bin), Aber wir haben hier ja einige, die das wissen sollten ...

  • Hallo, würgen nicht alle diese Aktionen seitens der Ukraine den letzten Rest an aufkeimender Exportwirtschaft oder überhaupt Wirtschaft ab? Das Denken in Dollar oder Euro sehe ich quasi als Notwehr der Menschen dort.

    Denn es richtet sich ja vorwiegend gegen Privatpersonen. Firmen können immer noch in gewissem Rahmen "gestalten" ...
    Oder aber "Welteinkommen" einfach nicht ukrainisieren/versteuern ...

  • Die Durchschnittslöhne sind ein Trauerspiel....vor einigen Jahren lag der doch aber noch bei 250 Euro...wenn die Zahlen stimmen (was ich irgendwie bezweifele) dann wäre ja der Durschnittslohn gesunken...So oder so, wie kann man davon nur leben?

  • Jetzt wird mir auch klar, warum meine ukrainischen Freunde fast ausschliesslich aus diesen drei Städten stammen und noch niemals herum gejammert
    haben, übrigens auch einige deutsche Freunde! Die werden dort auch nicht von der "Obrigkeit" über den Tisch gezogen!
    Danke Oldtrotter

  • Zitat

    Наявні доходи населення України


    Реальний наявний дохід, який ґрунтується на змінах у ціновій політиці, найвищим був 2005 року і склав 123,9%. Далі він почав поступово знижуватись, досягши мінімального показника 2009 року – 90%. Про це свідчать дані про доходи населення за регіонами України, оприлюднені Державною службою статистики України.

    Das sagt der Translator:

    Zitat

    Verfügbares Einkommen Ukraine
    Das real verfügbare Einkommen, der auf die Veränderungen in der Preisgestaltung basiert, der höchste war in den Jahren 2005 und belief sich auf 123,9%. Dann begann er allmählich sinken und erreichten einen Tiefpunkt des Jahres 2009 - 90%. Dies wird durch die Umsätze nach Regionen der Ukraine, durch den Dienst für staatliche Statistik der Ukraine veröffentlicht belegt.

    Und hier die Karte:
    [Blockierte Grafik: http://img.tyzhden.ua/Content/…dohod/karta_ukr_dohod.jpg]


    http://tyzhden.ua/Infographics/79366


    Ach noch was, ist zwar aus 2012 aber:

    Zitat


    DIE UKRAINE HAT DIE ZAHL DER MILLIONÄRE GESTEIGERT

    http://www.visnuk.com.ua/ua/attentions/id/144

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!