Ukrainische Schulkinder bevorzugen mehrheitlich Deutsch als zweite Fremdsprache

  • Ich habe meinen zukünftigen Stiefsohn gerade gefragt.
    Er hat Englisch als 1. Fremdsprache und Deutsch als 2.
    Eine Wahl hatte er nicht. Seine ganze Klasse musste Deutsch nehmen.


    Russisch braucht er nicht mehr zu lernen, das kann er schon.
    Unterrichtssprache ist Ukrainisch.


    Gruß
    Holger

  • Es ist sogar geplant, einige Disziplinen sogar auf Englisch zu unterrichten.



    Und hier bin ich skeptisch und glaube Herrn Tabatschnyk nicht. Welche Disziplinen meint er,denke nicht die Landeskunde,sondern so wie etwa Chemie,Physik ect. Wo bekommt er Physiklehrer,Chemielehrer her, die im Stande sind,ihr Fach auf Englisch/Deutsch .... zu unterrichten.
    5 Jahre lernen die Schuehler eine ,sogar 2 Fremdsrachen+5 oder weniger studiert man die an der Uni---das Ergebnis: Guten Tag,Auf Wiedersehen( bei meisten, nicht bei allen). Das Niveau der gelernten Sprache bleibt nach wie vor mangelhaft. Und sogar die neuesten Technologien helfen kaum:Artikel,Beitraege,Filme,...................................... und.... (.Wladimir kommt nicht in Frage,Ingenieur,spricht fliessend.)
    Interessant war meine Beobachtung in Polen. Leute im mitlerem Alter,Senioren 50+ koennen auf Englisch erklaeren, wo was zu finden ist.Ganz zu schweigen von der jungeren Generation.
    Woran liegt denn das? Gemeint natuerlich sind mangelhafte Kenntnisse. Bei vielen Schuehlern gibts keine Motivation mehr. Wieso? Das brauche ich nicht zu erklaeren, es liegt wie auf der Hand..... :(

  • Mir ist aufgefallen das fast alle Russisch Muttersprachler, das schließt für mich viele Ukrainer ein, die selben Fehler machen wenn sie deutsch sprechen.
    Zuerst habe ich gedacht das es mit der Russischen Gramatik zusammen hängt.
    Nun lerne ich jeden Tag 1 -2 Stunden deutsch mit meiner zukünftigen. Dabei habe ich festgestellt das viel russische Deutschbücher von einander abgeschrieben haben und die selben Fehler beinhalten.


    Am besten gefällt mir ein Buch mit dem Titel: "Lernen sie deutsch richtig"


    Wie war das noch? Subjekt, Predikat, Objekt


    Zitat

    Woran liegt denn das? Gemeint natuerlich sind mangelhafte Kenntnisse.


    Ganz einfach. Die Polen ware in großer Zahl beruflich im Ausland. Die mussten einfach englisch sprechen. Das übt.


    Gruß
    Holger

  • "Ukrainische Schulkinder bevorzugen mehrheitlich Deutsch als zweite Fremdsprache"


    hab ich euch schon längst gesagt! in der Studentenschaft sieht"s ähnlich aus... - auf den Trend hab ich euch schon wer weiß wann aufmerksam gemacht..


    Klar wollen sie nicht so gerne in der UA bleiben..............., denn so prima sind die Aussichten hier in der UA tatsächlich nicht........., habt ihr gemerkt, daß die Preise für Gemüse und Obst gestiegen sind?


    ca. 2mal teurer als im Jahr 2012............



    Hätte ich einen Sohn, würde ich ihn auch über das Leben in der UA umfangreich aufklären und allen Einsatz dafür leisten, daß er nach Europa geht, denn hier in der UA nützt es dir eh nix!


    :smoker:

  • @ Wladimir


    Warum bist Du eigentlich noch in der Ukraine, wenn ich mal fragen darf?
    Ich gehe davon aus, dass Du genau so gut Deutsch sprichst wie Du schreibst. Was hält Dich in Charkow?
    Ist eine ernstgemeinte Frage und ohne Zynismus!

  • Lelocle, schau mal auf das Geburtsdatum bzw. Alter was Wladimir in der Mitgliederrubrik angegeben hat!


    Da hat er sich wohl selber etwas disqualifiziert, der gute Junge!


    Danke Oldtrotter

  • Lelocle, schau mal auf das Geburtsdatum bzw. Alter was Wladimir in der Mitgliederrubrik angegeben hat!


    Da hat er sich wohl selber etwas disqualifiziert, der gute Junge!


    Danke Oldtrotter



    du, oldi, es geht nicht um meine Person, das Thema ist was anderes..! Man sollte nicht über die Mitglieder reden, sondern über ihre Meinungen !!!!! und darüber auch diskutieren..!!!!!!! Wenn du bitte magst!



    :smoker:



    Du, so wie ich mich erinnere, haste ne ukrainische Frau mit 2 Kindern, richtig? Sind sie in bei dir in Deutschland? oder in der Ukraine?


    Was würdeste bevorzugen? : dass sie in der Ukraine leben oder in Deutschland? Interessant ist dein Standpunkt in der Frage bitte.. Und masgste deine Antwort auch bitte begründen? Danke. Ich ;)


    :smoker:

  • Das Niveau der gelernten Sprache bleibt nach wie vor mangelhaft.


    Hallo Yuli,
    das liegt aber ganz bestimmt nicht immer an den Schülerinnen und Schülern. Vor mehr als zehn Jahren konnte ich in Polen beobachten, dass diese sich mit Begeisterung auf die Sprachen stürzten. Aber unterstützt von Lehrern, die immer modernere Unterrichtsmethoden anwandten ... mit den Schülern in der Fremdsprache auch sprachen ... fast pur.
    Wie sieht das bei den völlig unterbezahlten ukrainischen Lehrern/Lehrerinnen aus? Da wird doch noch heute weitgehend ein Text mithilfe vom Wörterbuch übersetzt. Finsteres Mittelalter der Pädagogik. Aufstehen und im Chor sprechen: eins, zwei, drei ... Deutsch, Englisch, Franze ist da einerlei. Da sollte man zuerst ansetzen - sprich absetzen. Dann klappt es auch mit dem Wunschhandelspartner Deutschland in Zukunft besser.
    Gruß nobody


    PS: Geht mal in ein Geschäft in D und fragt auf Englisch nach Schuhen, etc. Selbst in der Hauptschule wird ja genügend Zeit in den Englischunterricht investiert. Wir erleben in zwei Minuten unser Blaues Wunder. Garantiert.

  • Klar kann ich das, ich lebe in der Ukraine, bin mit einer ukrainischen Frau verheiratet, etwa seit 10 Jahren, sie ist 60 Jahre alt, wir haben drei verheiratete Töchter und momentan 3 Enkelkinder, eins kommt im Dezember noch dazu. Wir haben alle eine Beschäftigung und auch alle eigenes Wohneigentum, wobei ich gerade dabei bin, dieses für meine Frau neu zu errichten, weil wir selber bisher immer zur Miete gewohnt haben, im "Goldenen Westen". Unsere Kinder haben ihr Auskommen, wir können uns zwar keine sogenannten "Grosskotz SUV" leisten und auch keine Goldhalsketten in der Stärke eines meiner Daumen, aber unsere selbst angebauten Gemüse und tierischen Produkte, sowie das eigene Brot ersetzen diese "Wertverluste" spielend und der VAG-VAN bringt uns auch überall hin, besonders zum Angeln und zu unseren Freunden in der Nähe. Ja ich lebe tatsächlich nur noch in der Ukraine und ich finde unsere Kinder haben hier ihr Auskommen, wie sie anhand des Internets bereits mehrfach bestätigt bekommen haben, sie waren alle im Ausland, teilweise im Urlaub und auch um ein Praktikum zu absolvieren. Sie hätten gerne gehen können, haben es aber nicht gemacht und darum sind wir im April 2011 zu ihnen gekommen. Uns geht es gut, wir können nicht klagen!
    Danke Oldtrotter

  • Lelocle, schau mal auf das Geburtsdatum bzw. Alter was Wladimir in der Mitgliederrubrik angegeben hat!


    Da hat er sich wohl selber etwas disqualifiziert, der gute Junge!


    Danke Oldtrotter

    Ups. Respekt!

  • Um zum Thema zurück zu kommen, es ist schon in Polen ein anderer Weg beim Unterricht in den Schulen begangen worden, die hatten bereits 2006 alles auf CD mit den entsprechenden Geräten, selbst in den Grundschulen. Des weiteren ist die Verwurzelung vieler Polen im angelsächsischen Sprachraum bereits durch die hunderttausende von Auswanderern in Richtung Nordamerika und Australien bereits gefestigt.
    Aber kommen wir auf die Ukraine zurück, wer hier Englisch lernt, um es später anzuwenden, der kann das auch ganz hervorragend machen, vielleicht nicht in jeder Schule gleich gut aber immerhin. Beim Erlernen der deutschen Sprache hängt es natürlich ganz extrem vom vorhandenen Lehrkörper und dem Unterrichtsmaterial ab. Da ist es nicht so rosig bestellt, aber der Wille ist da und das ist ganz entscheidend und vermutlich schon mal ein erster Schritt in eine vernünftige Richtung. Meine Frau hatte Deutsch in der Schule und später in Kiew in der Universität gelernt, weil es zur damaligen Zeit als die Sprache der Wissenschaft und Technik angesehen wurde und somit so etwas wie das Latinum für Ärzte und Apotheker oder Französisch für Diplomaten. Als meine Frau mich das erste Mal ansprach, und zwar in Deutsch irgendwo im Westen Europas, da ist mir noch nicht mal der Gedanke gekommen, es könnte sich um eine Osteuropäerin handeln. Das Englisch meiner Stieftöchter kann sich auch sehen lassen. Also Hopfen und Malz ist noch nicht verloren, was die Schulbildung und den Sprachunterricht betrifft. Die Bezahlung der Lehrer ist aber eine absolute Schande und gehört wirklich öffentlich an den Pranger gestellt!
    Danke Oldtrotter

  • ...Leute im mitlerem Alter,Senioren 50+ ...(


    Das war nicht nett und wenn du selbst 50+ bist, wirst du das ganz anders sehen...


  • Subjekt, Prädikat, Objekt...

  • Jaja, Teletubi, da hat dich die Frau Lehrerin aber jetzt erwischt. Gnadenlos. :D


    Gnadenlos erwischt-ja, Lehrerin-nein. Ich mag es nur nicht, wenn man sich über die "Unfähigkeit" von Menschen, die deutsch nicht als Muttersprache haben, öffentlich ausläßt und selbst (ich sags mal vorsichtig) Reserven hat.


  • Gnadenlos erwischt-ja, Lehrerin-nein. Ich mag es nur nicht, wenn man sich über die "Unfähigkeit" von Menschen, die deutsch nicht als Muttersprache haben, öffentlich ausläßt und selbst (ich sags mal vorsichtig) Reserven hat.


    Schuldig im Sinne der Anklage.


    Es macht aber schon einen Unterschied ob ich schnell etwas in ein Forum tippe, oder ob ich ein Lehrbuch für die deutsche Sprache schreibe.


    Gruß
    Holger

  • Und wegen diesen Unterschieden sollten wir alle einmal überlegen, was wir so auf die Schnelle alles von uns geben!


    Gruss Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!