Einladungsschreiben bei Multivisa ...

  • Ein Einladungsschreiben für ein normales Schengenvisum zu schreiben ... das ist mir klar und habe ich auch schon zwei mal erfolgreich praktiziert ...


    Aber wie sieht das mit einem Multivisum aus?


    Bisher habe ich meine Verlobte alle 14 Tage über das Wochenende in der UA besucht. Aus beruflichen Gründen geht dies nun nicht mehr, und ich möchte gerne, dass meine Verlobte mich nun ca. alle 14 Tage oder 3 Wochen für ein paar Tage besucht.


    Da mir der Aufwand für ein normales Visum zu hoch ist, dachte ich daran, dass meine Verlobte ein Visum beantragt, wo sie in einem Jahr des öfteren bei mir sein kann, ohne jedesmal alles neu zu beantragen. Wie nennt man solches Visum??


    Was muss ich dafür machen? eine VE habe ich schon für die Voraussetzung eines "Mehrfachvisum" ... wie sollte eine Einladung aussehen? Darf darin stehen, dass es sich bei der Besucherin um meine Verlobte handelt - oder - wie bei einem normalen Visum - besser nicht???


    Für hilfreiche Antworten oder Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.

  • Das muss nicht explizit im Einladungsschreiben stehen.
    Sie muss das nur im Antrag ankreuzen.
    Problematisch ist hier eher die lange Laufzeit des Visums.
    Der Urlaubsanspruch liegt nur bei etwas über 20 Tagen.
    Wenn sie sich länger bei dir aufhalten soll, arbeitet sie wohl nicht und dann entstehen Zweifel an der Rückkehrbereitschaft, das ist das Problem. Weniger die Häufigkeit der Einreisen.

  • Sie soll im Prinzip - so wie ich - auch nur übers Wochenende dableiben ... also jetzt nicht 3 Wochen in einem Stück ...


    vielleicht sollte ich das im einladungsschreiben berücksichtigen?


    Vorteil ist ja - glaube ich - dass sie schon zwei mal ein Visum bekommen hat, oder? einmal für etwas über eine Woche und das zweite mal für 3 Wochen ....

  • Hallo,


    ich muss mich hier mal einklinken, ist zwar schon etwas älter aber es passt genau.
    Meine Freundin hat anstandslos ein erstes Visum für 10 Tage erhalten.

    • Sie hat keinen festen Job
    • Sie hat ein Minderjähriges KInd
    • Sie hat einen kleinen Immobilienbesitz

    VE, Einladungsschreiben, Steuerauskunft, Versicherungsnachweis meinerseits usw. lag alles vor.


    Nun war das ja leider jede Menge Zeit und Arbeit. OK, Kosten auch.
    Jetzt habe ich über die Möglichkeit eines Multivisums hier gelesen aber ich blicke nicht so genau durch.
    Es wäre natürlich super wenn wir auch ein solches erhalten könnten, damit wir flexibler wären und uns die ganze lauferei sparen könnten.


    Wie soll denn die Verpflichtungserklärung in so einem Fall funktionieren / aussehen?
    Man muss ja einen genauen Zeitraum angeben oder verpflichtet man sich dann eben für den "möglichen Zeitraum" innerhalb der 180 Tage.
    Oder waren es 90 Tage?


    Grüße


    Horst

  • Wie soll denn die Verpflichtungserklärung in so einem Fall funktionieren / aussehen?
    Man muss ja einen genauen Zeitraum angeben oder verpflichtet man sich dann eben für den "möglichen Zeitraum" innerhalb der 180 Tage.
    Oder waren es 90 Tage?


    Das macht die VE-ausstellende Behörde an Deinem Wohnsitz. Für ein Multivisum sollte in der VE bei Besuchszweck-/zeitraum "Multivisum für xx Tage" stehen.


    Gruß

    За Украинy!

  • Das macht die VE-ausstellende Behörde an Deinem Wohnsitz. Für ein Multivisum sollte in der VE bei Besuchszweck-/zeitraum "Multivisum für xx Tage" stehen.


    Danke!


    Aber was ist, wenn das Multivisum abgelehnt wird?
    Wir möchten es halt gerne haben.


    Und was ist wenn es nicht ertelit wird, können wir dann ein "normales" Besuchsvisum für 14 Tage erhalten oder ist mit der Ablehnung alles hinfällig und wir müssen wieder alles von vorne beginnen mit dem 14 Tage Visum?


    Grüße

  • Schengenmultivisum zb.über Polen/Ungarn willste nicht machen ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Schengenmultivisum zb.über Polen/Ungarn willste nicht machen ???


    Eigentlich nicht, dass erste Visum hat ja auch ohne Probleme funktioniert.
    Also die Vorraussetzungen sind generell gut, ich kann halt nur nicht abschätzen wie es für ein Multivisum aussieht.
    Also welche Kriterien wichtig sind.

  • wie es für ein Multivisum aussieht.
    Also welche Kriterien wichtig sind.


    Ein Multivisum erhält der, der einen *Grund* hat, regelmässig nach D zu reisen, die Möglichkeit dazu hat und entsprechende Voraussetzungen erfüllt.
    Also in der Regel Rentner (es müssen aber nicht zwingend Rentner sein, da ist es halt einfacher die Möglichkeit, also Zeit nachzuweisen), die Kinder oder Enkelkinder in D haben oder Geschäftsreisende.
    Wlechen Grund hat sie? (Klar, sie hat hier eine Freund, aber das zählt nicht)

  • Schengenmultivisum würde ich nur machen, alles viel stressfreier

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wlechen Grund hat sie? (Klar, sie hat hier eine Freund, aber das zählt nicht)


    Na wir wollen uns eben öfters sehen. Zeit hat SIe ja, da Sie leider keinen festen Job hat. Es ist ja geklärt dass ich die Kosten etc. übernehme.
    Und was ist wenn es nicht erteilt wird, können wir dann ein "normales" Besuchsvisum für 14 Tage erhalten oder ist mit der Ablehnung alles hinfällig und wir müssen wieder alles von vorne beginnen mit dem 14 Tage Visum?
    Oder kann man eines wahlweise beantragen (entweder Multivisum oder halt eben nur für 14 Tage wenn Multivisum nicht genehmigt wird).
    Ich komme mir schon wie ein armseliger Bittsteller vor bei der Botschaft, dummes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von hui3008 ()

  • Ich komme mir schon wie ein armseliger Bittsteller vor bei der Botschaft, dummes Gefühl.


    Es wird Dich zwar nicht gerade trösten, aber da bist Du mit Sicherheit nicht der Einzige, der sich als Bittsteller fühlt und dumm dabei vorkommt.
    Man spricht ja nicht umsonst auch von der "Kiever Visalotterie". :phatgrin:

  • Ich komme mir schon wie ein armseliger Bittsteller vor bei der Botschaft


    wie denn das? DU brauchst ja als Deutscher kein Visum
    Du meinst wohl Deine Freundin

    Man spricht ja nicht umsonst auch von der "Kiever Visalotterie".


    hmm, ich bis seit einigen Jahren an 2-4 Visas pro Jahr "beteiligt", In Summe schon so in einem mittleren zweistelligen Bereich.
    Bisher wurden ALLE benatragten Visas in Kiew gegeben


    man darf aber fairer weise sagen das die "Kiever Visalotterie" sicher eine viel bessere Quote als 6 aus 49 hat


    !hua!
    100%

  • hmm, ich bis seit einigen Jahren an 2-4 Visas pro Jahr "beteiligt", In Summe schon so in einem mittleren zweistelligen Bereich. Bisher wurden ALLE benatragten Visas in Kiew gegeben


    Freu Dich! (Mir ging es auch nicht anders.)


    Aber was hilft das den Leuten, deren Visa abgelehnt wurden? Davon haben wir im Bekanntenkreis einige. Sie konnte nicht kommen, weil sie keinen Job hatte. Mehrere Visa wurden abgelehnt. Letztlich konnte sie erst mit dem FZF Visum nach DE kommen.


    In der neueren Zeit kommt das seltener vor. Die schwierigen Fälle versuchen es normalerweise gar nicht mehr bei der deutschen Botschaft, sondern "kaufen" Visa anderer Schengenländer.


    Gruß
    Siggi

  • 100% Zustimmung . Meine Frau hatte offiziell keinen Job und ihr wurde es abgelehnt aufgrund fehlender Rückkehbereitschaft . In ihrem Freundeskreis sind mehr Ablehunungen wie Visaerteilungen .


    von daher kauften wir auch ein Visum .


    Beim FZF war es kein Problem da wir ja schon verheiratet waren :P

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Freu Dich! (Mir ging es auch nicht anders.)


    Das trifft ja für mich persönlich ebenfalls zu und wir haben für unsere Familienangehörigen und auch für Freunde mit unseren Verpflichtungserklärungen bisher immer die beantragten Visa erhalten a b e r , .....es gibt eben leider zu viele Fälle bei denen es so läuft wie Siggi beschreibt :

    Aber was hilft das den Leuten, deren Visa abgelehnt wurden? Davon haben wir im Bekanntenkreis einige. Sie konnte nicht kommen, weil sie keinen Job hatte. Mehrere Visa wurden abgelehnt. Letztlich konnte sie erst mit dem FZF Visum nach DE kommen.


    Und dann erinnert es mich eben doch mehr an eine Visa Lotterie, denn an die ordentliche sach und anlassbezogene Tätigkeit der Visaabteilung eines deutschen Konsulates.


  • Das trifft ja für mich persönlich ebenfalls zu und wir haben für unsere Familienangehörigen und auch für Freunde mit unseren Verpflichtungserklärungen bisher immer die beantragten Visa erhalten a b e r , .....es gibt eben leider zu viele Fälle bei denen es so läuft wie Siggi beschreibt :


    Und dann erinnert es mich eben doch mehr an eine Visa Lotterie, denn an die ordentliche sach und anlassbezogene Tätigkeit der Visaabteilung eines deutschen Konsulates.

    Einmal editiert, zuletzt von erne ()

  • Hallo!


    Ich möchte heute auch einmal zu dem Thema Multivisum schreiben.


    Meine Freundin hat 3 Vorvisas bekommen: 4 Tage, 4 Tage, 17 Tage.
    Sie hat einen festen Job, ich habe nie eine VE gemacht und die ersten beiden Visums haben wir mit der Procredit gemacht.
    Bei der dritten Einreise haben wir es sogar mit 2 Mal Einreise beantragt und auch bekommen.
    Sie musste nur die letzten drei Monate an Geldbewegungen vorzeigen.


    Nun haben wir ein Multivisum 90 Tage innerhalb von 180 Tagen beantragt.
    Dazu habe ich eine Reiseversicherung über die Hansemerkur (180 Tage, 33€ pro Monat) abgeschlossen und in die Einladung reingeschrieben, dass wir uns nun regelmäßig über das Wochenede sehen wollen.


    Nachdem wir das Visum beantragt haben, war ich jedoch sehr unschlüssig. Denn 90/180 Tage sind recht viel und nicht argumentierbar, wenn jemand fragt.
    Natürlich auch hier ohne VE. Sie musste wieder nur die Geldbewegungen vorzeigen.


    Und was soll ich sagen?????


    Sie hat es tatsächlich bekommen... 90 Tage innerhalb 180. Ich weiß nicht, was mit der Botschaft passiert ist, aber alle Visums sind genehmigt worden und anscheinend sieht es so aus, als ob die Botschaft bei positiver History jedes Visum ausstellt, was man will.
    Ich für meinen Teil bin absolut froh darüber und ich denke, dass auch meine Einladung viel dazu begetragen hat, da ich sie ausführlich und mit aller Kostenübernahme geschrieben habe.
    Wem es hilft, kann ich Sie gerne zu Verfügung stellen.


    Auf das wir weitere Visumanträge genehmigt bekommen!


    Euer
    Den

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!