Meinungen von Leuten mit Erfahrung.

  • Hallo alle zusammen und einen schönen Tag wünsche ich euch.


    Wie ihr sicher seht bin ich neu im Forum. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und denke das sich hier einige Leute befinden, die mir den ein oder anderen Tipp geben könnten.
    Kurz zu mir:


    Ich bin 26, viel Unterwegs in der Welt (Da Monteur) und mit Sicherheit zu gut herzig. ( Detaillierte Vorstellung kommt noch im Vorstellungthreat versprochen ;) )


    Also ich fange einfach mal vorne an, seid gewarnt könnte länger werden.


    Durch Zufall und nicht durch oben genannte Montagetätigkeiten habe ich online eine wirklich bezaubernde 18 jährige Ukrainerin kennen gelernt. Das erste treffen war von kurzer Dauer jedoch recht schön und ich hörte eine ganze Weile nichts. Ich dachte ok was solls.
    Ca. gefühlt einen Monat später schrieb sie mich per Skype wieder an. Sie entschuldigte sich dafür sich nicht mehr gemeldet zu haben und erzählte mir von da an ihre Leidensgeschichte. Sie hat die Schule gerade abgeschlossen und wollte gerne 1 Jahr lang verreisen, Deutschland Amerika und England waren die Ziele. Sie wollte also in jedem Land 4 Monate verbringen. Ok passt ja dachte ich, da kann man sich ja bestimmt mal treffen. Dann aber erzählte sie mir, dass all das Geld was sie gespart hatte für die Behandlung einer schweren Lungenentzündung drauf ging. Ich stutze kurz fand aber nach kurzer Recherche heraus, dass das Gesundheitssystem in der Ukraine nicht zu den besten gehörte. Das Klagen ging ein bisschen weiter bis sie "unterschwellig" sagte, dass ihr 200$ für ein Visum fehlen. ( Der ein oder andere mag jetzt denken: " Haha der Klassiker"). So gut wie ich bin habe ich gesagt: "Ach Kindchen komm 200$ sind für mich nicht soviel Geld, ich helfe dir mal aus."


    Gesagt getan, nach Erhalt des Geldes war sie erstmal weg. So ca. 2 Wochen. Dann hat Sie sich wieder gemeldet und sich wieder entschuldigt. Sie hätte wieder ins Krankenhaus gemusst und mein Geld wurde für die Behandlung benötigt. An diesem Punkt war ich natürlich schon sehr skeptisch, bis wir einen Webcam Chat gestartet haben. Wir haben schon einmal mit Webcam geschattet und das was ich nun gesehen hab hat mich dann doch erschreckt. Sie sah wirklich, entschuldigt für die Aussprache Scheiße aus! Also vom Zustand her. Sie war viel blasser, sah wirklich krank aus und schien einiges an Gewicht verloren zu haben. Ich habe ihr meine Unsicherheiten natürlich mitgeteilt und sie hat mir dann die Einstiche von den Infusionen der Behandlung gezeigt. Sie sagte nach einiger Zeit das sie Angst habe, weil ihre Familie arm ist und keinen Kredit bei der Bank kriegen, sie sterben könne weil sie die Behandlungskosten nicht tragen können. Ich fragte sie wie viel sie denn brauche und sie sagte 400$. Ok dachte ich was machen. Ich habe ihr auch das Geld geschickt. Sie war sichtlich erleichtert und hat mir erzählt das nicht nur sie sondern auch ihre Mutter Vater und Schwester sehr dankbar sind. Wir schreiben nun schon eine ganze Weile hin und her und sie hat mir mittlerweile gesagt das sie mehr für mich empfindet, da sie sich bei mir Sicher fühlt und ich schon soviel für Sie getan hätte. Ich muss zugeben ich fühle mich auch immer mehr zu ihr hingezogen. Wir sehen uns fast jeden Abend über Skype und wenn ich mich mal verspäte schimpft sie manchmal. Aber jetzt kommt der Knaller wo ich eure Meinung brauche.


    Sie erzählte mir das die Blut bzw. Untersuchungsergebnisse sehr schlecht sind und sie eine OP benötigt. Natürlich kann sie oder ihre Familie nicht bezahlen. Ist ja keiner Versichert und die Bank gibt auch nix her. Sie hat nun wirklich Angst zu sterben und ist vor laufender Webcam mehrmals in Tränen ausgebrochen. Ich hab sie beruhigt und gesagt das wie das zusammen durchstehen. Ich habe sie erneut nach den Kosten der OP gefragt. Zack 1000€. Euro!!! Nicht mehr Dollar. Da kam es dann zum Streit wegen Euro und Dollar, weil ich zu erst von Dollar ausgegangen bin. Ich habe ihr bei dieser Summe erstmal nicht fest zugesagt und vorgeschoben das XXX erstmal meine Identität prüfen will. (stimmt sogar.)


    Jetzt eure Meinung. Schreibt mir wie ihr diese Situation seht.
    Ich mag sie wirklich sehr und glaube ihr auch. Aber auf andere Seite hab ich ihr 1. Schon gut was an Geld geschickt und 2. Bin ich doch vorsichtig und habe keine Lust in so großem Stil abgezockt zu werden. Denn 1000 € tun dann doch schon weh.


    Die Frage die sich mir jetzt stellt, kein Geld mehr schicken und auf der Sicheren Seite sein.
    Oder das Risiko eingehen und einem Menschen vielleicht das Leben retten.


    Ihr denkt sicher das ich sehr naiv bin. Ja davon spreche ich mich auch nicht frei, ich versuche immer das gute im Menschen zu sehen, obwohl ich damit schon oft auf die Schnauze geflogen bin. Ich krieg das aber nicht aus mir raus.


    Wenn ihr bis hierhin gelesen habt möchte ich euch schon einmal sehr danken. Bei mir herrscht grade wirklich ein Gewissenskrieg und ich weiß keinen Rat mehr.
    Wie würdet ihr entscheiden?


    MfG


    Euer Allsvartur


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Hallo Allsvartur,


    willkommen im Forum.


    Deine Geschichte kling schon irgendwie nach der Standartnummer. Man sollte vorsichtig sein.
    Mein Vorschlag wäre , flieg doch einfach mal zu ihr in die Ukraine. So kannst du mit ihr persönlich reden und dir einen reellen Eindruck über die Situation dort verschaffen.
    Geld würde ich vorerst keines mehr transferieren.
    Wenn wirklich Hilfe benötigt wird , kannst du sie am bessten und sichersten vor Ort leisten.


    Viele Grüße
    Krys&Olesya

  • Genau das war ja auch meine Idee, Sie wäre auch nicht abgeneigt. Nur durch meinen Job ist das relativ schwierig. Ich bin mal hier und mal da. Passenderweise muss ich Ende Dezember ca 10 Wochen nach Russland. Was mir fürne Masche komisch vorkommt ist: Wer macht sich bitte sone Mühe krank zu sein oder so auszusehen und sich wirklich im Detail alle Behandlungen auszudenken wenns nicht wahr ist?

  • Nun,ja.
    Es ist schon etwas ungewöhlich, es kann natürlich sein ,das diese Geschichte war ist und diese junge Frau wirklich sehr krank ist.
    Du hast sie ja schon im Chat gesehen und dir in etwa ein Bild gemacht. Aber 1000€ sind viel Geld.
    Letztendlich ist deine pesönliche Entscheidung , du kennst sie und die Umstände am besten.


    Wie gesagt, mein Rat ist , versuche irgendwie zu ihr zu fliegen, so bist du sicher, und kannst ihr so auch am meisten helfen.


    Es wurde ja auch schon oft hier von solchen ähnlichem Berichten geschrieben, die sich dann in 90 % der Fällen als Fake erwiesen haben.


    Ich hab eben kurz mit meiner Frau darüber gesprochen , sie rät dir das gleiche.


    Gruß
    Kry&Olesya

  • Die Frage die sich mir jetzt stellt, kein Geld mehr schicken und auf der Sicheren Seite sein.
    Oder das Risiko eingehen und einem Menschen vielleicht das Leben retten.


    in den nächsten Flieger setzen hinfliegen und hier im Land alles regeln. Du wirst schon bei der Ankündigung Deines kommens an Ihrer Reaktion sehen können ob es ernst ist oder Fake auf keinen Fall mehr Geld schicken, vor Ort, wenn Du es denn willst übergeben.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Wer macht sich bitte sone Mühe krank zu sein oder so auszusehen und sich wirklich im Detail alle Behandlungen auszudenken wenns nicht wahr ist?

    ... 10x verkaufen kann. Und wenn die Erfolgsrate nur 10% beträgt, hat sie damit mind. 2 Monatsgehälter verdient.
    Wenn Du sowieso nach RF mußt (wohin dort eigentlich, habe selber einige Jahre in SPb gelebt und gearbeitet), wirst Du reichlich Gelegenheit haben, unmittelbare persönliche Kontakte zu finden :)

  • Morgen Allsvartur,


    also Geld für 8 Monate Amerika und England sind vorhanden und an der Gesundheit muss gesparrt werden.... :)


    Haben die Eltern keine Wohnung, womit man die Behandlung finanzieren kann?
    Das sollte mit 18 Jahren erstmal das Problem ihrer Familie sein und nicht deins, wenn du sie nur weitläufig kennst.
    Du kannst doch nicht jedem, den du 2 mal gesehen hast, nach 5 Runden Skype 1000 Euro überweisen. (Wo soll das enden, wenn du sowas mit 26 schon anfängst)
    Wenn doch, schicke ich dir auch gleich meine Bankverbindung. Das Geld ist sicher besser angelegt:)


    Mein Tipp:
    Am besten Kontakt abbrechen und über das bereits gezahlte Geld nicht weiter aufregen.
    Bei 1000 Euro wird es nicht bleiben, wenn du einmal gezahlt hast.


    Sobald dich hier jemand um Geld anpumpt, würde ich die Leute auslachen und mich schleunigst verabschieden.


    Grüsse,


    Peter.

  • Genau das war ja auch meine Idee, Sie wäre auch nicht abgeneigt. Nur durch meinen Job ist das relativ schwierig. Ich bin mal hier und mal da. Passenderweise muss ich Ende Dezember ca 10 Wochen nach Russland. Was mir fürne Masche komisch vorkommt ist: Wer macht sich bitte sone Mühe krank zu sein oder so auszusehen und sich wirklich im Detail alle Behandlungen auszudenken wenns nicht wahr ist?


    Menschen kommen auf die unterschiedlichsten Ideen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern...manche knallen Leute ab (Rostov na Don), manche betteln, manche nehmen Westeuropäer aus...


    Ich will ihr um Himmels Willen nichts unterstellen...aber flieg hin! Unbedingt! Schau es Dir vor Ort an.


    Für ne OP kannst Du in UA schon mal n 1000er hinlegen...Im Vergleich zu ner OP in D natürlich Peanuts...ich habe die Krebsbehandlung meiner Schwiegermutter mitfinanziert...alles in allem sind wir glaub ich bei runden 2000 incl. Chemo, OP und Medikamente...kann auch etwas mehr sein, die meine Schwägerin mitbezahlt hat, weiss ichs nicht so genau. Was ich damit sagen will...plausibel würde es erstmal klingen. Wobei ich von ner OP in Verbindung mit Lungenentzündung noch nie was gehört hab...aber bin kein Arzt.


    Ich würde defintiv hinfliegen...auch wenns es nur übers Wochenende sein sollte.

  • Die ganze Sache sieht nach scam aus, also Vorsicht, und normal ist die Behandlung in der Ukraine im Kh kostenlos.


    Berdsk...das stimmt so leider nicht...das ist sie nur auf dem Papier...in der Realität musst Du für alles zahlen...

  • Nun ist dabei auch die Frage, ob es überhaupt ein Visum gibt, Schule gerade beendet, will ein Jahr in das Ausland, wodurch sollte das denn bezahlt werden. Alles sehr unglaubwürdig.

  • So wie ich das gelesen habe, meldet sie sich nur, wenn das Geld ausgegangen ist.....


    Also: Reißleine ziehen!


    Genau so sehe ich das auch. Wenn Du dabei ein schlechtes Gewissen hast, weil ja doch etwas dran sein könnte, dann befolge den bereits mehrfach geäußerten Rat und überzeuge Dich vor Ort von der tatsächlichen Situation. Aus der Ferne wird Dir niemand, auch wenn er noch so viel Erfahrung hat, eine verläßliche Lösung bieten können!

  • Wenn Du dabei ein schlechtes Gewissen hast, weil ja doch etwas dran sein könnte, dann befolge den bereits mehrfach geäußerten Rat und überzeuge Dich vor Ort von der tatsächlichen Situation.


    Selbst wenn das alles stimmt und sie wirklich krank ist, gibt es doch keinen Grund, das zu finanzieren....
    Er schreibt doch selbst er hat sie nur kurz gesehen und dann ein paar mal geskypt.
    Nichts gegen Freigiebigkeit, aber bei Taxifahrten wird um 3 Euro gefeilscht und hier wo es wirklich um Geld geht, wird noch empfolen Geld und Zeit zu investieren um sowas zu überprüfen.
    Der Mensch ist 26 und hat einen normalen Beruf, sein eigenes Einkommen dürfte überschaubar sein.
    Wie gesagt bei den 1000.- Euro bleibt es nicht....


    Selbst wenn du da hin fliegst, ein paar Tage dort verbringst usw. kostet das eine nicht unerhebliche Summe. (Hotel, rumreisen usw..)
    Ausserdem würde ich meine Zeit nicht mit sowas verschwenden und mich lieber mit adäquaten Leuten treffen.

  • In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Geschäftsidee in der Ukraine ein:


    A U S K U N F T E I Private Ermittlungen vor Ort "Wir sprechen Deutsch, Russisch und Ukrainisch!"


    Das wäre doch was für die eine oder andere LAG unserer Mitglieder!


    Meine Sippe und ich halten sich aber konsequent aus solchen Geschichten heraus!


    Danke Oldtrotter

  • Hallo,
    ich habe da so eine ganz schräge Idee im Kopf: er fliegt kurzfristig hin ... nun stellt sich heraus, dass da vielleicht was in Richtung Krankheit dran sein könnte ... die im Krankenhaus können kaum Englisch ... ukrainische Wortfetzen ... Gemengelage immer noch nicht klar. Was tun?
    Hm, wir haben ja im Forum Mitglieder, die in der Ukraine wohnen. Wenn es also wirklich um die Wurst ginge, dann würde er, wenn nur jemand in der Nähe wäre, bitten ... Also, hilfst du mir bitte, ich zahle mindestens Sprit, du übersetzt.


    Haben wir schon etwas über den Ort gehört? Was wird sie tun, wenn sie diesen Plan morgen schon mitgeteilt bekommt? Böse kann sie Allsvartur nicht sein. Ganz das Gegenteil, denn Allsvartur setzt ja alle Hebel in Gang.
    War nur so eine Idee. Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!