Credit Suisse: Ukraine gehört zu den ärmsten Ländern der Welt

  • Welches Einkommen hat man denn da genommen ? Das mit oder ohne Umschlag?
    PS:Ich erwarte keine Antwort...

  • Welches Einkommen hat man denn da genommen ? Das mit oder ohne Umschlag?
    PS:Ich erwarte keine Antwort...


    Wie sagte erst kürzlich eine Freundin meiner Frau:
    Zum leben braucht man in der Ukraine so ca. 9.000 Griwna.
    Darauf angesprochen zeigte Sie Ihre Gehaltsabrechnung, Mindestlohn!
    Meine Frau fragte und, wie kommst Du auf die 9.000 Grwina?
    Antwort, ich mach die Buchführung!

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Das ist schon die gängige an einem "gesunden Staat" vorbeiführende Methodik, nicht nur in der Ukraine!


    Grundgehalt ist mit Steuern und Sozialabgaben lediglich in der untersten Stufe belastet!


    Sonderbonus, je nach Leistung oder Absprache im "Umschlag" ohne jeglichen Abzüge bzw. Abgaben!


    Wenn immer es geht nur die "Schattenwirtschaft" ausnutzen, dieses machen besonders gerne die, die selber nur aufgrund der "Umschläge" zu einem verträglichen Einkommen kommen.


    Das traurige in der Ukraine ist aber die Tatsache, dass die 20% Mehrwertsteuer auch von den Ärmsten der Armen bezahlt werden muss und die Aufdrucke auf den Warenpackungen selbst mit einer Brille in stärke eines Glasbausteines nicht zu entziffern sind. So sind da weder Mengenangaben oder Gewichte und Inhaltsstoffe für alte Menschen kaum erklärbar.


    Es gibt noch viel zu tun, auch ein Sinneswandel in eine Steuer- und Abgabemoral muss stattfinden und da sind die Staaten der EU wohl auch nicht alle ein Muster an vorbildlichen Verhaltensformen!


    Gruss Oldtrotter

  • Hallo,
    Umschlag hin oder her, so einfach lassen sich auch die Volkswirtschaftler in der Ukraine nicht aufs Glatteis führen; es sei denn, wir unterstellten diesen völlige Unkenntnis. Auch wird der Ukraine nicht daran gelegen sein, die Zahlen herunterzurechnen.
    "Das Pro-Kopf-Einkommen (Abk. PKE) ist das auf ein Jahr berechnete Durchschnittseinkommen der Einwohner eines Landes. Zur Berechnung wird eine Sozialproduktgröße (z. B. Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationalprodukt oder das Volkseinkommen) durch die Bevölkerungszahl des Landes geteilt." http://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Kopf-Einkommen


    Mein Fazit: es ist wirklich so bescheiden. Und das merkt man auch, wenn wir unsere Augen mal nicht auf Kiew oder Odessa lenken.


    Ich erinnere mich an einen mehrwöchigen Aufenthalt im Norden von Polen so vielleicht 2002. Es hatte sich viel bewegt. Es gab viele Schmuckstückchen an den masurischen Seen zu entdecken ... und hungrige Menschen ! Das aber nur auf den zweiten Blick. Und die enorme Arbeitslosigkeit ... auch nur auf den zweiten Blick. Ich war zwischen Schönheit und Schrecken hin- und hergerissen.


    Der Wahrheit ins Auge blicken, das heisst aber auch die Notwendigkeit eines Wandels zu erkennen. Dann sollten diejenigen, die die Mittel haben (z.B. Politik), auch etwas tun.
    Gruß nobody

  • 9000 Griwna zum Leben?
    Also wenn ich grob einen Wechselkurs von 1:10 zugrunde lege, dann sind das etwa 900 Euro.
    Das ist mehr als Hartz4 inkl. Miete. Damit soll ein Mensch in der BRD auskommen. Ich folgere also, der Lebensstandard in der Ukraine ist höher als hier.
    Wo ist mein Irrtum? Mein Rechenfehler?

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Der Wechselkurs liegt derzeit bei 1 € zu 11 UAH


    Oldtrotter

  • 9000 Griwna zum Leben?


    Hallo Der Gilb,
    wie immer kommt es auf die Perspektive an. Kleinstwohnung zur Miete in einem Dorf zwischen Dnepro und sonstwo ... kleiner 800 Griwna ... in Dnepro ab 1800 Griwna aufwärts. Schuhe vom Markt oder ecco-Schuhe aus dem Fachgeschäft in Dnepro ... macht dann 15 % Mehrpreis als in D. Und nachweislich brauchst du in einem städtischen Umfeld erheblich mehr Geld für Kleidung, weil da keiner in Galoschen daherkommt ... usw.
    Ich kann bis heute diese Dinge kaum begreifen. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie die Durchschnittsrentner überleben, denn wenn sie nicht eine Wohnung ihr eigen nennen, dann bleibt nur ein Wohnheim oder der Unterschlupf bei Verwandten.
    Gruß nobody


    PS: hier im Forum wurde gerade eine Wohnung zur Miete für 550 $ plus angeboten Wohnung in Odessa zu vermieten

  • Wo ist mein Irrtum? Mein Rechenfehler?


    Du Mann - Sie Frau!


    Sie ( Mitte 40 ) wohnt zusammen mit Ihrem kleinen Hund in einer 2 Zimmer Plattenwohnung welches Ihr Eigentum ist.
    Die Ausgaben für Ihre Garderobe und für die farblich darauf abgestimmten Mäntelchen des Hundes fressen ( meine Schätzung ) minimum ein Drittel Ihres Lohnes auf.
    Dazu kommen noch die Restauringsausgaben für Make Up, Friseur, usw.
    Auch frisst der Hund am liebsten frisches Hack vom Rind. Fertiges Futter scheut das Tier.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Auch frisst der Hund am liebsten frisches Hack vom Rind. Fertiges Futter scheut das Tier.


    Ich habe unsere Katze noch nie gefragt, was sie favorisiert. Es könnte durchaus sein, dass Wunsch und Realität voneinander abweichen.
    Fertiges Futter gibt es bei uns aus Preisgründen auch nicht. Sie muss sich mit der billigsten Wurst und den billigsten Fisch begnügen.
    Die Straßenkatzen würden sich darum schlagen.


    Gruß
    Siggi

  • Es gibt noch viel zu tun, auch ein Sinneswandel in eine Steuer- und Abgabemoral muss stattfinden und da sind die Staaten der EU wohl auch nicht alle ein Muster an vorbildlichen Verhaltensformen!

    ja sicher..allen voran Deutschland...mit über 600Mrd Steuereinahmen.

    War is Over! if you want it...

  • Sumsibrum, warum beziehst Du immer alles auf Deutschland?


    Es gibt da doch noch ganz andere Kandidaten mit hervorragender Lage am Mittelmeer!


    Eine angenehme Nachtruhe werter Freund!


    Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!