Deutsche Lebensmittelkontrolle in der Ukraine

  • Gerade durch Zufall entdeckt und das würde mich animieren, Fleisch besser im Supermarkt zu kaufen, als auf dem Rinok... !lamp!
    Bei 34:30 geht es los:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem Rinok/Bazar wird kein verpacktes Fleisch in der Fleischhalle der Schlachter angeboten!


    Es gibt zwar auch eine Halle in der Fertigprodukte in Kühltheken vorgehalten werden, sowie Aufschnitt in Verpackungen, wie beim ATB usw. usf., aber dieses ist nicht meine Einkaufsquelle, wegen eben dieser auch in Westeuropa vorgefundenen und bekannten Mängel!


    Gruss Olodtrotter

  • Nur, die Frage darf gestattet sein, ist es auch sicher?
    Was ist wenn ich da Gammelfleisch, oder Gammelgurken oder sonstwas gammel reinmache?
    Es wird ja, so wie ich das verstanden habe, nur die Kühlkette dokumentiert.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Was ist wenn ich da Gammelfleisch, oder Gammelgurken oder sonstwas gammel reinmache?


    Dann bist Du am Arsch.
    Bisher konnte der Hersteller immer behaupten, dass er frisches Fleisch verpackt hat und dass die Kühlkette irgendwo unterbrochen wurde... !think!

  • die Kühlkette irgendwo unterbrochen wurde... !think!


    wenn ich sehe wie das Gefrierfleisch hier tag-täglich auf dem Tresen liegt Sommer wie Winter, halb auftaut um am Schluss des Rinok wieder eingefrieren zu werden, dann wird mir echt übel und ich werde das Zeug niemals kaufen und habe es auch noch nie gekauft, ich sehe bei meinem Fleischer die frisch geschlachteten Schweine und Rinder, da kann ich mich drauf verlassen es ist frisch. An die Tiefkühware würde ich mich hier niemals rantrauen.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Dann bist Du am Arsch.
    Bisher konnte der Hersteller immer behaupten, dass er frisches Fleisch verpackt hat und dass die Kühlkette irgendwo unterbrochen wurde... !think!



    Das ist ja schon OK!
    Am Arsch bin ich aber doch als Kunde wenn ich das vergammelte Fleisch dann esse.
    Oder kann das Babberl auch die Bakterienmenge zählen die bei abpackung im Fleisch war?
    So toll ich diese Innovation auch finde.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Das ist ja schon OK! Am Arsch bin ich aber doch als Kunde wenn ich das vergammelte Fleisch dann esse. Oder kann das Babberl auch die Bakterienmenge zählen die bei abpackung im Fleisch war? So toll ich diese Innovation auch finde.

    Hey Edwin , no risk - no fun ! :phatgrin:

  • Ich arbeite in diesem Bereich von Speziallabel (beim Weltmarktführer von Etiketten).
    Das ist nichts neues und schon seit etlichen Jahren auf dem Markt.


    Das ganze nennt sich active packaging.


    Warum wird das nicht überall eingesetzt?


    Einfache Antwort. Kosten.


    Die Dinger kosten ein paar Milli-Eurönchen und die muss jemand bezahlen.


    Im Lebensmittelbereich geht es um cent und der Verbraucher ist nicht bereit mehr zu zahlen.

  • hallo Aruba


    dein letzter Satz ist der entscheidende

    im Lebensmittelbereich geht es um cent und der Verbraucher ist nicht bereit mehr zu zahlen.

    Auch wenn ich nicht professionell in dieser Branche tätig bin, habe ich es doch durch die unmittelbare Verwandschaft über mehr als drei Jahrzehnte genauso mitgekriegt.
    Wo sind denn heute noch in D die kleinen Metzgereien ,die naturgemäß nicht zu den Preisen anbieten können,die auf dem Markt durch die Verbreitung der industriell
    gefertigten Lebensmittel,darunter natürlich auch Fleisch und Wurstwaren,üblich sind.In den letzten jahren hat wohl ein leichtes Umdenken stattgefunden,aber nach wie
    vor stürzt sich die Mehrheit der Verbraucher auf die günstigsten Angebote.Hinzu kommen die aberwitzigen EU-Bestimmungen,die zum Mißbrauch durch scharze Produzenten-
    Schafe geradezu einladen.Die Kehrseite der Medaille sind dann diejenigen, die den Preis für diese günstige Produktion bezahlen müssen, die Arbeiter, die z.T. unter menschen-
    unwürdigen Bedingungen in den Fabriken arbeiten und hier leben müssen.Ich erinnere in diesem Zusammenhang an einen kürzlich gesendeten TV-Beitrag über einen westdeutschen
    Fleischwarenproduzenten,der dem ein oder anderen wegen seiner Nähe zu einem Bundesligaprofiverein dieser Region bekannt ist.mfG

  • [quote='Oldie2701',index.php?page=Thread&postID=111775#post111775]hallo Aruba dein letzter Satz ist der entscheidende [quote='Aruba','index.php?page=Thread&postID=111774#post111774']im Lebensmittelbereich geht es um cent und der Verbraucher ist nicht bereit mehr zu zahlen.

    Das sehe ich nicht so. Nicht der Verbraucher hat diesen Preiskrieg auf Kosten der Qualität angefangen. Er würde gern gutes und frisches Fleisch kaufen (was kaum noch zu bekommen ist), aber der Preiskrieg der Großen macht jeden ehrlichen "Handwerker" kaputt.

  • Siehe vorigen Post. Kann die Nr. 13 hier leider nicht mehr löschen.

  • Wenn ich hier eine Umfrage starte und frage, wer würde mehr Geld ausgeben für bessere Lebensmittel, faire Milch etc.
    Was denkt ihr würde rauskommen?
    Genau >90%
    Würde man dann die Leute im Supermarkt betrachten ergebe sich ein ganz anderes Bild.
    I. Job haben wir diesen Test unzählige Male gemacht.
    Immer das gleiche Ergebnis.


    Bitte fragt euch kritisch selbst (kauft ihr Milch die fair gehandelt ist etc)


    VG Aruba

  • Leider beschränkt sich der Kauf von Lebensmittel auf das Einkommen und der zu versorgenden Personen im Haushalt.
    ich denke jeder der könnte würde gerne die bessere Qualität erwerben.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Wobei gerade die bessere Qualität in der Ukraine oft beim bekannten Metzger oder Gemüsebauern bzw. Milchbauern erworben werden kann, bei Eiern und Geflügel sieht es auch so ähnlich aus. Und gute alte Obstsorten gibt es auch zur Genüge, ebenso Honig vom Imker um die Ecke.


    Der Rinok/Bazar bietet allen möglichen Plunder, aber die Lebensmittel der bekannten einheimischen Erzeuger, Direktvermarkter oder Kleinhändler sind betreffs ihrer Qualität durchaus den Zeitaufwand beim Einkauf wert. Der Süsswasserfisch vom Fischer auf dem Rinok/Bazar ist übrigens auch nirgendwo frischer zu erwerben.


    Das Einkommen mag zwar die Menge der Lebensmittel bestimmen, die man erwerben kann, nicht aber die Qualität. Um es mal einfach auszudrücken, mit 100 UAH kann ich auf dem Rinok/Bazar tatsächlich mehr erreichen, was Qualität und Quantität betrifft, solange ich bei den ortsüblichen Produkten bleibe. Es muss ja nicht unbedingt Importware sein!


    Gruss Oldtrotter

  • Bei uns sieht es so aus, das wir die Bäuerin wenn wir Eier oder Milch brauchen, abends anrufen und am nächsten Tag kommt Sie morgens um 7 und bringt uns Kuhwarme Milch und frischgelegte Eier.
    Der Preis ist für die Qualität OK. 18 Griwna für 3 Ltr. Milch und 15 Griwna für 10 Eier.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Über den Erwerb der lebensmittel besserer Qualität in der UA besonders nahe liegend Inlandprodukte kann ich nur zustimmen!!


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!