Einladung nach Deutschland (Probleme beim Visum)

  • Was meinst du mit frueher?
    Also ich kann mich nicht erinnern, das die Visaerteilung schon mal weniger kompliziert, oder mit wesentlich weniger hohen Ablehnungsquoten verbunden war.


    Der sogenannte "Fischer Erlass" !!! Keine Ahnung wann der war. Mein Erinnerungsgefühl sagt um 99 rum war das.


    lg

  • Der sogenannte "Fischer Erlass" !!! Keine Ahnung wann der war. Mein Erinnerungsgefühl sagt um 99 rum war das.


    und wie kommst du auf die Idee, die Visumserteilung sei fuer diesen kurzen Zeitraum einfacher gewesen???
    Meinst du da gab es ploetzlich keine Visaablehnungen mehr?


    Wo ist hier der Zusammenhang mit der Visavergabepraxis verschiedener Laender?

  • Wo ist hier der Zusammenhang mit der Visavergabepraxis verschiedener Laender?


    Die Frage ist jetzt aber nicht dein ernst!!!Oder??? Du weist was der "Fischer-Erlass" war? Wenn du den Grund kennst warum der Erlass zurück genommen wurde erklären sich deine Fragen von ganz alleine!!!


    Damals reichte eine einfache Einladung der Angehörigen damit die Verwandschaft ein Visa bekam.


    lg

  • Damals reichte eine einfache Einladung der Angehörigen damit die Verwandschaft ein Visa bekam.


    Das Gegenteil war der Fall. Es war gerade keine Verpflichtungserklaerung, resp. Einladung noetig.......


    Die ganze sog. Fischer-Vollmer Afaere war auch eigendlich mehr eine Wahlkampfente, als eine Visaaffaere. :)


    Aber wie gesagt, ich bin da wahrscheinlich nicht so gut informiert wie du.

  • Das Gegenteil war der Fall. Es war gerade keine Verpflichtungserklaerung, resp. Einladung noetig.......


    Die Erklärung war immer nötig es sei dem der Visaantragsteller konnte genügend Kapital nachweisen.


    Nach der Affäre fing der ganze Visastress (man kann es Phasenweise, wie aktuell, sogar als Schikane bezeichnen) erst richtig an.


    lg




    PS: eigentlich kann man dieses Forum bereits teilen!!

  • Die Erklärung war immer nötig es sei dem der Visaantragsteller konnte genügend Kapital nachweisen.


    Das erscheint mir als blanker Unsinn, da der Reiseschutzpass ja gerade die Verpflichtungserklärung ersetzt hat.
    Im übrigen war die Ablehnungsquote in den 90ern höher als Heute.

  • Ich rede von reinen Visa für Besuchszwecke von Verwanden. Nicht das man sich falsch versteht und nebenher redet!!


    Der Reiseschutzpass (so hieß das damals glaube) hatte nur Gültigkeit währen des "Fischer Erlass" vor dem Erlass gab es die Verpflichterklärung im allgemeinen auch als Einladung bekannt. Jedoch ist eine Einladung etwas komplett anderes. Wobei es in diversen Diskusionen zu Missverständnissen kam.


    Um verwande einzu laden ist eine Verpflichterklärung, ausgestellt von der (einer) Ausländerbehörde in deutschland, nicht zwingend nötig. Hier ist auch eine Einladung des Verwanden durchaus ausreichent. Jedoch nicht wenn der Einreisende keine finanziellen Mittel nachweisen kann (kenne jetzt die Grenze nicht, ist glaube auch egal in diesen kodex). Nur wird dieses Verfahren bei der Visaerteilung überhaupt nicht berücksichtigt. Aktuell kann man an den Visastellen eine reine Willkür erkennen. Man hat auf der Botschaft den Eindruck das alle Sachbearbeiter so verunsichert sind das sie alles verlangen um das Visa zu erteilen. Selbst unter geschwistern verlangt man die gleichen Nachweise als würde man eine hübsche junge Ukrainerin einladen welche man im Internet kennt. Bisher waren sie zufrieden wenn man alte Bilder vorweist. Heute (aktuell vor einen Monat) verlangte man sogar die Geburtsurkunde der Geschwister und den Pass der Eltern. Das alles nur um mal seine Schwester zwei Wochen bei sich zu haben.


    Irgendwelche Klein und Großverbrecher gehen einfach zu den entsprechenden Agenturen oder Botschaften zahlen ihren opolus und machen weiter wie bisher. Menschen die einfach nur zueinander wollen haben dadurch ein riesen Aufwand. Die Behörden sind ja nicht doof und werden das sicherlich verfolgen. somit schicken sie Menschen bei dem kleinsten Verdacht dennoch trotz Visa in Richtung Return. Und hier findet man wieder Möglichkeiten um es zu umgehen und wieder und wieder und wieder. am ende ist man kein Schritt weiter nur das die klein und Großganoven mehr dafür bezahlen müssen um ein Visa zu erhalten und die Menschen welche nur zu einander finden wollen es immer schwieriger haben zu einander zu kommen.Verstehst du nun warum ich ein Hals auf solche Agenturen habe.


    Deine sogenannte Wahlkampfente sitz aber bei den Botschaftsmitarbeitern noch sehr stark drin. Labidar als Wahlente würde ich es nicht bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!