Die geo­gra­phische Lage der Ukraine nach Meinung amerikanischer Studenten


  • Die Behauptung, das Bildungsniveau in Deutschland sei gesunken, ist in dieser Pauschalität schlichtweg falsch. Es hat sich verändert.
    Gruß Parsifal


    Aber leider nicht zum Guten. Meine Kinder waren nach der "Wende" 13 Jahre in der Schule in Brandenburg. Und was da mit ihnen rumexperimentiert wurde, ich hab am Ende gestaunt, dass sie das Abitur trotzdem noch mit gutem und sehr gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Die Bildungspolitik ist meiner Meinung nach Schuld an den immer größer werdenden gesundheitlichen Schwierigkeiten der Schüler. Genauso wie die Wirtschaftspolitik Schuld an den gesundheitlichen Schwierigkeiten der Erwachsenen hat.

  • Parsifal
    danke für diese Sichtweise - das hatte ich bislang in meiner Betrachtung ausgeklammert.


    Jedoch: die Quintessenz ist umso erschreckender ... wo ansetzen?

  • Parsifal


    Ich bin zwar Optimist und daher im Grunde bereit, diese Meinung zu teilen, aber dennoch kenne ich ein paar Hochschuldozenten (übrigens u.a. durchaus auch aus Bayern), die behaupten, dass das mitgebrachte Wissen und die Studierfähigkeit der Abiturienten von Jahr zu Jahr sinke...

  • Parsifal


    Ich bin zwar Optimist und daher im Grunde bereit, diese Meinung zu teilen, aber dennoch kenne ich ein paar Hochschuldozenten (übrigens u.a. durchaus auch aus Bayern), die behaupten, dass das mitgebrachte Wissen und die Studierfähigkeit der Abiturienten von Jahr zu Jahr sinke...


    Sie lernen viel, aber das Falsche.

  • Und was da mit ihnen rumexperimentiert wurde, ich hab am Ende gestaunt, dass sie das Abitur trotzdem noch mit gutem und sehr gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Die Bildungspolitik ist meiner Meinung nach Schuld an den immer größer werdenden gesundheitlichen Schwierigkeiten der Schüler. Genauso wie die Wirtschaftspolitik Schuld an den gesundheitlichen Schwierigkeiten der Erwachsenen hat.


    Das hatte ich erwähnt.



    13 Jahre in der Schule in Brandenburg


    Mea culpa. Brandenburg hatte ich in meiner Auflistung vergessen.

    Jedoch: die Quintessenz ist umso erschreckender ... wo ansetzen?



    Im Grunde ist es ganz einfach, aber dafür umso weniger durchführbar:


    Verlagerung der Zuständigkeit von den Ländern weg zum Bund (zwecke Vereinheitlichung): Undurchführbar wegen der Regulierungswut profilisierungswütiger Landesbeamter;


    Beibehaltung bewährter Lernmethoden ( Warum muss beim Bruchrechnen immer etwas Neues eingeführt werden? So wird den Eltern die Möglichkeit genommen, den Kindern vielleicht bei den Hausaufgaben noch zu helfen, sofern diese noch erforderlich sind)


    Undurchführbar insbesondere in den Nordländern, wo jeder sogenannte Erziehungswissenschaftler seine "eigene" Methode ausprobieren will (letztlich: um sich einen Namen in der Szene zu machen)


    Reduzierung auf das Wesentliche:
    Es macht keinen Sinn, jeden neuen Wissenzuwachs in kürzester Zeit in den Schulen integrieren zu wollen. Es ist viel wichtiger, sogenannte "basics" zu vertiefen und und zu abrufbarem Wissen zu verwandeln.
    Undurchführbar, weil jeder behauptet, sein Lehrstoff gehört zu den "basics".


    Schülerverteilung anhand der Gauss'schen Normalverteilung. Das bedeutet eine Aufwertung der Haupt- und insbesondere Realschule.
    Undurchführbar wegen übertriebener Ansprüche der Eltern an die Kinder und Schule resp. Lehrer!


    Die Liste ist nicht vollständig, lässt sich fortsetzen und bestimmt kontrovers diskutieren.


    Gruß Parsifal

  • Aber es ging hier um die lustige Darstellung von der geographischen Lage der Ukraine durch amerikanische Schüler, nicht um deutsche Bildungspolitik. :grumble:


    Das stimmt irgendwie... Und ganz ehrlich: Müßte ich die amerikanischen Bundestaaten auf einer Karte zuordnen, käme es sicher auch zu ein paar Unsicherheiten. :S

  • Aber es ging hier um die lustige Darstellung von der geographischen Lage der Ukraine durch amerikanische Schüler, nicht um deutsche Bildungspolitik. :grumble:


    schon, aber wenn mal läger darüber nachdenkt - könnten wir hier alle Namen der 50 US-Bundesstaten richtig zuordnen?


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Das stimmt irgendwie... Und ganz ehrlich: Müßte ich die amerikanischen Bundestaaten auf einer Karte zuordnen, käme es sicher auch zu ein paar Unsicherheiten. :S



    hat sich jetzt überschnitten :smoker:

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Aber ungerecht, die USA ist eben nur geringfügig größer als zb. D :rolleyes:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ui, und Deutschland soll ja noch in West und Ostdeutschland geteilt sein. Natürlich, wurde sogar noch richtig geteil, sprich Teile von Bayern sind auch noch der DDR... Ahja :phatgrin: :rofl:

  • Dass was bei denen als "high school" bezichnet wird hat hier in der Schweiz das
    Niveau der 6. Klasse, die Sekundarschule kommt ja erst nachher. :lol:
    "
    "Die High-School könnte man auch als Hauptschule mit Realschulabschluss bezeichnen!"


    Eher als B-Klasse. Want be an idiot, be american.


    Ich hier was für euch. Vor 4 Jahren gemacht:

    Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum.
    Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht so sicher. (Albert Einstein)


    Suche Laser Monitoring System, bitte P.N

    4 Mal editiert, zuletzt von Vladimir ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!