Öffentliche Auskunft in Bezug auf den neuen derzeitig gültigen blauen ukrainischen Reisepass

  • Heute und bereits teilweise auch Gestern wurde in den Nachrichten in der Ukraine folgende Meldung verbreitet:


    Aufgrund eines richterlichen Urteils, welches allgemeine Gültigkeit hat und für alle Behörden verbindlich ist, werden die blauen Reisepässe ohne Zusatzsteuer zu zwei Festgebühren in den Verkehr gebracht.


    30 Tage Bearbeitungszeit für 170 UAH


    10 Tage Bearbeitungszeit für 734 UAH


    Andere Fristen und Möglichkeiten gibt es bei den örtlich zuständigen Migrationsbehörden in den Rajons ausdrücklich nicht mehr und nur sie sind zuständig!


    Danke Oldtrotter

  • Seit/ab wann soll das gelten? Meine Schwägerin hat erst letzte Woche 850 Griven für den hellblauen Kinderpass ihres Sohnes bei OVIR dagelassen. Bearbeitungszeit fünf Tage.


    Richterliches Urteil hin oder her. In diesem Land macht sowieso jeder, was er will. Daran werden auch Festgebühren nichts ändern. Wenn die merken, dass Du etwas zeitnah benötigst, musst Du eben zahlen. Das ist damals schon beim neuen Pass meiner Frau nach Namensänderung deutlich geworden, da wir diesen schnell brauchten. Man nennt das wohl Dringlichkeitszuschlag. Ohne Quittung.


    Gruß

    За Украинy!

  • Ab sofort, es waren mehrere Beschwerden anhängig bei den Gerichten, es wurde mehrfach darüber im TV und Radio berichtet.


    Unsere Tochter sollte letzte Woche auch noch extra Steuern bezahlen, die wurde ihr aber aufgrund ihrer Beschwerde beim Leiter der Behörde erlassen, da hatte man sich geirrt. Seitdem gibt es den "Steuerirrtum" nicht mehr. Ihr Pass kostete aber noch 200 UAH


    Oldtrotter


    Da stimmt ja der Beitrag in etwa, den Deine Schwägerin bezahlt hat. Ist doch in der 10-Tages-Frist und jetzt, quasi ab sofort minus der nicht mehr eingehaltenen Steuern, dann sind wir doch bei 734 UAH. Wo liegt das Problem?

  • Nein, die biometrischen Reisepässe gibt es frühestens 2016/2017.


    Wurde in dem Zusammenhang auch mitgeteilt!


    Gruss Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!