Krankenversicherung bei Ehegattennachzugsvisum

• Hallo Zusammen,

seit dem 25.01.2014 bin nun auch unter der Haube, meine Süße und ich haben uns in der Ukraine getraut, genauer gesagt in ihrer Heimatstadt Uman. Sie ist nun nach wie vor eifrig am Deutsch lernen für den A1-Sprachtest. Ich habe nun aber eine Frage zum Thema Ehegattennachzugsvisum. Meines Wissens nach muss sie für dessen Beantragung eine gültige Krankenversicherung für DE nachweisen, oder? Ich bin gesetzlich bei der Barmer versichert, eine Familienversicherung dort ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings geht das nur sobald der konkrete Zeitpunkt feststeht, an dem meine Süße nach Deutschland kommt. Bei der Beantragung des Visums kann man dies jedoch noch nicht verlässlich sagen. Was kann man in diesem Fall tun? Zunächst eine Reisekrankenversicherung abschliessen? Für eure Unterstützung danke ich bereits vorab... LG, Tom

• Hi Tom!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Trauung! Auf das, das Leben schön wird!

Ich habe letztens, durch Zufall, noch mit meiner Krankenkasse gesprochen. Zwar bin ich Privatversichert, aber wissenswert war es trotzdem:

Zunächst musst du eine Reisekrankenversicherung mit Anlehnung an das Visa abschließen. Ich schließe für meine immer bei der Hanse-Merkur ab.
    An dem Tag, wo deine Holde in Deutschland ist musst du das Blatt zur Familienversicherung (i.d.R. kann dir das deine KK zum Download bereitstellen oder es dir per Email schicken) ausgefüllt an deine KK schicken (oder zu läufst einfach dahin. Manchmal ist der persönliche Kontakt Gold wert, wenn man mal einen Fehler gemacht hat.
    (In einem gesetzlichen Fall sollte dies kostenlos sein, wenn bei deiner nicht, Alternative suchen).
    Die Reisekrankenversicherung erlischt dann und deine Frau ist in der gesetzlichen KV pflichtversichert.

Grüße

• Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die gemeinsame Zukunft.

Vielleicht akzeptiert die Botschaft auch eine schriftliche Bestätigung deiner KV, dass sie ab dem Tag der Einreise bei dir mitversichert ist.
    Im Zweifel: igrendeine billige Incoming-Versicherung abschließen.

Gruß
    MaBo

Edited once, last by MaBo ().

• So war das bei uns auch , schriftliche Bestätigung der KV , die ab dem Zeitpunkt der Einreise gültig ist , dann gibt es keine Probleme.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

• Im Visumsantrag einfach bei dem Punkt Krankenversicherung in D "Familienversicherung" reinschreiben. Das hat bei uns schon genügt.

Noch besser geht es, wenn deine Frau schon vor der Einreise mit dem D Visum sich in Deutschland anmeldet (geht auch mit Schengenvisum). Meine Krankenkasse hat mit Anmeldebestätigung und Heiratsurkunde die Anmeldung gemacht. Einige verlangen wohl auch die Aufenthaltserlaubnis, in dem Fall einfach alles vorlegen und die Mail von der KK ausdrucken und dem Visumsantrag beilegen.

• Zunächst musst du eine Reisekrankenversicherung mit Anlehnung an das Visa abschließen. Ich schließe für meine immer bei der Hanse-Merkur ab.

eigentlich ist in diesen Fall keine zusätzliche Reise KV nötig.

Den das Visum wird von der Botschaft wird mit dem Hinweis in Formular: " wird in D beantragt" ohne Probleme oder Rückfragen ausgestellt.

Und bei der Beantragung/Ausstellung der GKV in D wird diese sowieso zurückdatiert auf den Tag der einreise mit dem Visa Typ D (also den Heiratsvisa wie es gerne genannt wird).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!