Kopie des Reisepasses notariell beglaubigt

  • Liebe Ukrainefans,


    im Rahmen des Ehefähigkeitszeugnisses für das ukrainische Standesamt will das deutsche Standesamt eine Kopie des Reisepasses meiner Freundin, notariell beglaubigt. Meine Freundin war bei 2 Notaren in der Ukraine, beide haben sich für nicht zuständig erklärt und somit die Kopie nicht beglaubigt, konnten aber nicht sagen, wer die Kopie in der Ukraine beglaubigen kann/soll.


    Hat jemand von euch bereits Erfahung damit?Danke für eure Hilfe!

  • Lapinoskoff,In der Nähe der deutschen Botschaft in Kiew gibt es ja viele "Wegelagerer". Dort ist es ohne weiteres möglich, jegliche Papiere zu bekommen. Dort hat man meinen Reisepass auch schon übersetzt und beglaubigt. Das ukrainische Notare dieses leicht verdiente Geld nicht mitnehmen, ist mit noch nicht untergekommen. Normalerweise würden die auch beglaubigen, das Du eine Frau bist. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte schon sehr viel Kontakt zu dieser Klientel.

  • Lapinoskoff,In der Nähe der deutschen Botschaft in Kiew gibt es ja viele "Wegelagerer". Dort ist es ohne weiteres möglich, jegliche Papiere zu bekommen. Dort hat man meinen Reisepass auch schon übersetzt und beglaubigt. Das ukrainische Notare dieses leicht verdiente Geld nicht mitnehmen, ist mit noch nicht untergekommen. Normalerweise würden die auch beglaubigen, das Du eine Frau bist. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte schon sehr viel Kontakt zu dieser Klientel.



    Leider wohnt meine Freundin in einem kleinen Dorf 260 km nördlich von Odessa, bis nach Kiew sind es noch 450 km und 8 Stunden Zug....Die nächstgrössere Stadt ist Kotovsk mit 40.000 Einwohnern und 2 Notaren, bei denen sie schon war.... Da die Beglaubigung für den deutschen Rechtskreis gebraucht wird hoffe ich, daß das deutsche Honorarkonsulat in Odessa helfen kann....

  • Lapinoskoff, ich denke hier kann Dir Peter Ahrens weiterhelfen, der ja für Übersetzungen und andere Dienstleistungen zuständig ist. Er wird auch Notare kennen, die das bearbeiten werden. Frage ihn doch morgen einfach.

  • Sollte jeder Notar machen , wir hatten da keine Probleme

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • nicht jeder Notar, es gibt leichte unterschiede zu privaten und gesetzlich bestellten, aber genau wer was kann und macht weiß ich nicht.
    aber bei 2 Notaren in der Stadt solte doch einer dabei sein.
    Viel Erfolg.


    ps ich glaube nicht das Peter aus der Region persönlich einen Notar kennt und empfehlen kann, aber ein Versuch ist es wert.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Wenn auch wage, aber ein Versand von Dokumenten ist durchaus möglich.
    Haben selber Dokumente versendet,sowie den Inlandpass, alles gut gegangen.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Mein Hase hatte vor einem Jahr eine Geschäftsreise nach Kiew und dabei gleich ein
    Visum auf der D Botschaft beantragt. Da sie keine Zeit hatte, um auf das Visum
    zu warten, nahm sie den Service einer Dame vor der Botschaft in Anspruch, die
    den Pass zwei Tage später abholte und per Post zu ihrer Arbeitsstelle sendete.
    Ich war zwar skeptisch, wurde aber eines besseren belehrt. Soll heißen, den
    Pass per Post zu versenden und Vertrauen in eine dritte Person zu haben ist
    möglich. Der Pass muss sicherlich nicht nach Kiew um ihn zu beglaubigen, nach
    Odessa oder die nächste größere Stadt reicht. Das Problem ist aber dort
    jemanden zu finden. Also in Sewastopol gibt es ein Übersetzungsbüro mit Vollmacht
    zur Beglaubigung. Jedenfalls wurde dort mein Pass übersetzt und beglaubigt.

  • Es werden doch sehr viele Visaunterlagen per "Paketdienst" von und nach Kiew gesandt. Das ist völlig problemlos. Ja, es gibt auch Dinge, die in der Ukraine funktionieren.

  • Hallo,


    man kann den Pass in der Botschaft, einer Aussenstelle davon, einem Honorarkonsulat, oder bei jeder siegelführenden dt. Behörde, od. deutschem Notar beglaubigen lassen.
    Wenn das Standesamt dieses so verlangt, bzw. vorschreibt, ist auch die Beglaubigung der Kopie bei einem ukr. Notar möglich.


    Die Botschaft hat diese Beglaubigung in den letzten Wochen wieder einmal etwas erschwert.
    Derzeit ist für Beglaubigungen von Kopien, eine vorherige Termineinholung nötig. (Kein Scherz!)
    Diese Termineinholung dauert derzeit 1-2 Tage.


    Dritte, also auch Firmen, Dienstleister usw. können diese Beglaubigung (Achtung keine Unterschriftsbeglaubigung von Beitrittserklärungen, Vollmachten etc) auch mit einer entsprechenden Vollmacht, der in dem Dokument bezeichneten Personen, welche beglaubigt werden sollen, vornehmen. Der Versand per privatem Kurrier (Expressmail/Nova Poschta usw.) ist ebenfalls erfahrungsgemäss ohne Probleme möglich. Meistens kann man auch hier wie bei DHL, per trackingnr. den Weg verfolgen.


    Grüsse.

  • Warum muss ein offizielles Reisedokumet eines anderem Staates beglaubigt werden? Das hieße ja auch, dass man an der Grenze in ein anderes Land nicht glaubt, dass der Passinhaber auch die Person ist.

  • Wenn das Standesamt dieses so verlangt, bzw. vorschreibt, ist auch die Beglaubigung der Kopie bei einem ukr. Notar möglich.


    Meine Verlobte war bei den 2 vorhandenen Notaren in Kotowsk und hat erklärt, sie braucht die Beglaubigung für das deutsche Standesamt. Beide Notare haben abgelehnt und gesagt, in der Ukraine wird sowas nicht mehr gemacht. Sie war heute wieder dort und wollte mit Geld nachhelfen, es hat auch nichts gebracht. Daß man in der UA bei fast allem mit Geld nachhelfen kann scheint nicht mehr zu stimmen. Beim Verkehrspolizisten der DAI wahtscheinlich noch, aber bei Behörden eher weniger. Meine Verlobte arbeitet selber neben ihrer Haupttätigkeit als Lehrerin als kommunale Angestellte und berichtet mir immer wieder davon, daß die Einhaltung der administrativen Schritte bei Anträgen jeglicher Art von der Prokuratura, also der Behörde, die die Arbeit der Behörden überwacht, immer schärfer kontrolliert wird, daß jede Abweichung von den Normen mit Berichten gerechtfertigt sein muß, und daß bei Verdacht Entlassungen drohen. So ihre Erfahrungen im Rayon Kotowsk, Oblast Odessa.

  • Also für meine Heirat in der UA war eine beglubigung des Reisepasses nicht notwendig, es musste nur die Kopie vorgelegt werden und letztenendes du selbst als sichtkontrolle .



    Holger


    alle anderen Papiere müssen mit Apostille , übersetzt ung beglaubigt sein

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Das scheint auch von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich zu sein ....


    Ich wohnte in Essen - habe beim Standesamt nachgefragt und die wollten eine vom Notar beglaubugte Kopie des Inlandpasses und des Reisepasses ahben - verlangten dafür aber keine Apostille auf irgendweinem Dokument.


    Dann bin ich nach Wuppertal umgezogen ... und siehe da: keine Kopie des Inlanmdpasses, keine Kopie des Reisepasses - aber dafür auf eidesstattliche Versicherung als Ledigkeitsbescheinigung (beim Notar) und die Geburtsurkunde mit Apostille.


    Nun - wir haben alle Papiere gehabt - inclusive der Notariell beglaubigten Kopie des Inland- und Reisepasses.


    Allerdings - da die Apostille vorher nicht gefordert war - hatte ich die Papiere ohne Apostille übersetzen lassen - diese Übersetzung wurde noch nachgeholt und nun warte ich auf das EFZ ... und dann geht es los :rolleyes:


    beim Notar gab es weder bei der Beglaubigung der Pässe noch für die eidesstattloche Versicherung Probleme .... und Kremenchug ist auch keine "Großstadt" ;)

  • Das scheint auch von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich zu sein ....


    Ich wohnte in Essen - habe beim Standesamt nachgefragt und die wollten eine vom Notar beglaubugte Kopie des Inlandpasses und des Reisepasses ahben - verlangten dafür aber keine Apostille auf irgendweinem Dokument.


    Dann bin ich nach Wuppertal umgezogen ... und siehe da: keine Kopie des Inlanmdpasses, keine Kopie des Reisepasses - aber dafür auf eidesstattliche Versicherung als Ledigkeitsbescheinigung (beim Notar) und die Geburtsurkunde mit Apostille.


    Nun - wir haben alle Papiere gehabt - inclusive der Notariell beglaubigten Kopie des Inland- und Reisepasses.


    Allerdings - da die Apostille vorher nicht gefordert war - hatte ich die Papiere ohne Apostille übersetzen lassen - diese Übersetzung wurde noch nachgeholt und nun warte ich auf das EFZ ... und dann geht es los :rolleyes:


    beim Notar gab es weder bei der Beglaubigung der Pässe noch für die eidesstattloche Versicherung Probleme .... und Kremenchug ist auch keine "Großstadt" ;)




    Das Standesamt Berlin scheint wirklich auf Nummer sicher zu gehen....Beglaubigte Kopien von allen Pässen, Apostillen überall....Sogar auf meiner französischen Geburtsurkunde. Die Standesbeamtin wusste nicht, daß aufgrund einer ziemlich alten Vereinbarung zwischen Deutschland und Frankreich eine Apostille auf französischen Personenstandsurkunden nicht notwendig ist uns gerade deswegen auch nicht von der französischen übergeordneten Behörde angebracht wird....Daran kann man wirklich sehen, was die alles haben wollen, was überhaupt nicht notwendig ist.... :dash: Als ob eine eidesstattliche Erklärung vor dem Notar, daß man nicht verheiratet ist, nicht ausreichend wäre... !think!

  • Warum muss ein offizielles Reisedokumet eines anderem Staates beglaubigt werden? Das hieße ja auch, dass man an der Grenze in ein anderes Land nicht glaubt, dass der Passinhaber auch die Person ist.


    Das dient vorab der Personalienfeststellung, dem Unterschriftenabgleich usw.

  • Daß man in der UA bei fast allem mit Geld nachhelfen kann scheint nicht mehr zu stimmen.


    Ja, das ist im allgemeinen auch meine Erfahrung in den letzten Jahren. Da hat sich gerade auf dem Gebiet der Alltagskorruption doch einiges getan. Also bitte nicht wieder ausflippen, aber das würde ich zeitlich mal etwa mit der Amtsübernahme von Janukowitsch verorten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!