Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Belgiens Verteidigungsminister gibt zu: Ukraine-Waffenruhe soll Einmarsch von NATO-Truppen ermöglichen

    https://deutschlandkurier.de/2025/05/belgiens-verteidigungsminister-gibt-zu-ukraine-waffenruhe-soll-einmarsch-von-nato-truppen-ermoeglichen/

    So langsam wird klar, warum Russland die von der sogenannten „Koalition der Willigen“ ultimativ geforderte bedingungslose Waffenruhe von 30 Tagen als Voraussetzung für Friedensverhandlungen ablehnt. Ob gewollt oder nicht, der belgische Verteidigungsminister Theo Francken ließ in dieser Woche am Rande eines Treffens des EU-Außenministerrats in Brüssel, an dem auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) teilnahm, die Katze aus dem Sack.

    Er sagte: „Es gibt eine Planungsgruppe der Koalition der Willigen, die unter der Leitung der Briten und Franzosen arbeitet. Sie arbeiten einen Plan aus, und sie arbeiten sehr eng zusammen. Wir sind so gut wie am Ziel. Ich denke also, dass sich die Sache in die richtige Richtung entwickelt.“

    Und dann fügte er einen entlarvenden Satz hinzu, der deutlich macht, dass die sogenannte „Koalition der Willigen“ den zuvor ultimativ geforderten 30-tägigen Waffenstillstand offensichtlich als Zeitfenster nutzen will, um eigene Truppen in der Ukraine zu stationieren: „In dem Moment, in dem es einen Waffenstillstand gibt, kann die Koalition der Willigen sofort auf ukrainischem Boden operieren.“

    Im Klartext: Der Belgier hat bestätigt, was Moskau aus nachvollziehbaren Gründen immer wieder abgelehnt hat: Keine Waffenruhe, in deren Windschatten die Europäer Truppen in die Ukraine entsenden und gruppieren können. Warum die auch von Kanzler Friedrich Merz (CDU) ultimativ eingeforderte Waffenruhe genau 30 Tage und nicht länger andauern sollte, wurde von den Vertretern der von Paris und London angeführten europäischen „Koalition der Willigen“ übrigens zu keinem Zeitpunkt erklärt.

    Moskau verweigert die Zustimmung zu einem solchen Waffenstillstand mit der Begründung, ein Schweigen der Waffen könne nur das Ziel von Verhandlungen sein, und nicht deren Voraussetzung. Ob man den russischen Standpunkt nun teilt oder nicht: Russland hat den offensichtlich nicht unbegründeten Verdacht, dass eine bedingungslose Waffenruhe vor allem dazu dienen soll, der immer mehr unter Druck stehenden ukrainischen Armee eine Verschnaufpause zu verschaffen, damit sich Kiews Truppen neu sammeln können.

  • ...die letzten 2 Nächte gab es in Kiew + UA landesweit (?) heftige russ. Angriffe (Drohnen+ Raketen); - zuvor jedoch gab es ähnlichen Beschuss seitens der Ukraine in großen Gebieten Russlands + Moskau




    Lord Bebo (@MyLordBebo) on X
    🇺🇦🇷🇺🇺🇸 Ukranian patriot was fired like a machine gun yesterday… burning through the whole supply that Europe scraped together over months. We can assume that…
    x.com

    "Das ukrainische Patriot wurde gestern wie ein Maschinengewehr beschossen verschossen … und verbrauchte den gesamten Vorrat, den Europa über Monate zusammengekratzt hatte. Wir können davon ausgehen, dass ein Objekt mit hoher Priorität oder das Patriot-System selbst angegriffen wurde … sonst ergibt es keinen Sinn. Wie viel Munition braucht Zelenky jetzt?"



    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...hier eine recht kurze knackige Chronologie wie es zum 'von UA un-provozierten Krieg mit Russland' kam, ...

    ...einer Schilderung der Tatsachen, die seit 10 Jahren penibel verschwiegen/verzerrt/ mit Weglassen erzählt wird,

    ... wen wundert's dann das da draußen so viele Deppen 'Aktivisten' rumlaufen

    ... eine 1 + !


    Wie der unprovozierte Krieg in der Ukraine provoziert wurde
    Mehr als drei Jahre nach Beginn der „Sondermilitäroperation“ (SMO) Russlands in der Ukraine gibt es immer noch Menschen, die von einer unprovozierten und…
    tkp.at

    "Mehr als drei Jahre nach Beginn der „Sondermilitäroperation“ (SMO) Russlands in der Ukraine gibt es immer noch Menschen, die von einer unprovozierten und brutalen russischen Aggression sprechen....

    ...Im Februar 2022 eskalierte die AFU ihre Artillerie- und Raketenangriffe auf den Donbass um das 30-fache und bereitete sich darauf vor, die abtrünnigen Republiken und die Krim mit Gewalt einzunehmen. " (OSZE Protokolle !)


    + Leser Kommentar:

    "Es macht vorneweg etwas Recherche-Arbeit, die Ereignisse zusammenzutragen, aber hinterher erspart es diese ,,Diskussionen“, die nie was mit diskutieren zu tun haben und deswegen vertane Zeit sind. Und wenn dann die üblichen Leute ihre üblichen Verdrehungen versuchen, muss man sich gar nicht mehr darum kümmern, denn bei einer Chronologie geht nix zu verdrehen.

    Denn ,,die“ können alles mögliche verdreht darstellen, aber Zeit lässt sich nicht verdrehen .

    Der Dezember ist vorm Januar und der ist vorm Februar und 2014 ist vor 2015 und das ist vor 2021 und das vor 2022, das lässt sich einfach nicht verdreht darstellen...

    Eine solide recherchierte Chronologie steht für sich selbst und man kann sagen: ,,Bittesehr, davon können Sie halten, was Sie wollen, das ist die Chronologie der Ereignisse.“



    ...erinnert mich an manche viele sinnfreie Diskussionen hier ...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also Patriots verschiessen Salven.

    Das hört sich etwa so an wie schwere Flak aus dem 2. Weltkrieg.

    Als ich das vor ein paar Jahren zum ersten Mal gehört hab war mir nicht klar was das sein soll.

    Das war ein paar Wochen vor der Ankündigung der ersten Lieferung.

    Was mir da durch den Kopf gegangen ist, als klar wurde, dass das die berühmte Patriot war, war auch wieviel Millionen hat man da gerade in 1-2 Minuten verballert?

    Den Staatshaushalt von Litauen, 2 oder 3 Mal?


    In den letzten Tagen sollen 2 Startrampen für Patriots bei Dneprpetrovsk vernichtet worden sein.

    Der Angriff auf Kiew galt angeblich einem Patriotsystem, der bekannten Fabrik und noch irgendwas. Wie immer. an sich. Nur ein wirklich grosser Rahmen, vor allem mit Dronen.

    Über 100 Stück nur auf Kiew.

    Die Dronen fliegen scheinbar einfach wild durch die Gegend. Bei der Menge it nicht mehr zu erkennen worauf die es abgesehen haben.

    In den letzten Tagen sind die hoch angeflogen. Über 1000 Meter, Das ist auch neu.

    Hier ist jetzt richtig was los. Die Bunker, Metrostationen und Parkäuser sind voll....:))))

  • Ist mir auch mal so gegangen bei einem Treffen mit einem sehr bekannten Fernsehjournalisten vor vielen Jahren. Echter Fachmann.

    Der hat zugehört was ich gesagt habe und keinen Bullshit an den Mann gebracht wie das 90% aller Journalisten Reflexartig auch bei privaten Unterhaltungen machen. Das interessierte ihn, weil ich das hier alles selbst miterlebt hab. Und es lief auch genau darauf hinaus. Ich hab ihm den Chronologischen Ablauf dargestellt und gesagt, dass das nicht zu diesen "Narrativen" passt, welche die Politik und Presse bei uns ständig widerholen. Der Chronologische Anblauf ist einfach ein anderer als ständig behauptet wird.

    Das kann man auch ganz einfach in der Wikipedia nachlesen. An sich gibts da nicht viel zu diskutieren.

  • Bundesanwaltschaft ermittelt gegen humanitäre Helfer im Donbass
    Schon seit Jahren wurden humanitärer Hilfe für den Donbass Steine in den Weg gelegt: Kontenkündigungen, Entzug der Gemeinnützigkeit. Nun wurden die…
    freedert.online

    "Seit dem heutigen Morgen gab es eine Reihe von Hausdurchsuchungen in mehreren Orten bei Personen, die an humanitärer Hilfe für den Donbass beteiligt waren. Die Durchsuchungen erfolgten durch Beschluss eines Ermittlungsrichters am Bundesgerichtshof, was bedeutet, die Ermittlungen werden von der Bundesanwaltschaft geführt.


    Der Vorwurf lautet auf "Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland".

    Dabei werden die Volksrepubliken Donezk und Lugansk in Gänze als terroristische Vereinigungen definiert.


    Noch gibt es keine Presseerklärung des Generalbundesanwalts dazu. In einem Bericht der Süddeutschen Zeitung heißt es: "Gegen zwei Personen des Vereins hat der Generalbundesanwalt in Karlsruhe im Zuge der Ermittlungen auch Haftbefehle erlassen. Die Festnahmen konnten aber nicht vollstreckt werden, weil sich beide Vereinsmitglieder nach Erkenntnissen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR derzeit in Russland aufhalten."


    Der Verein Friedensbrücke-Kriegsopferhilfe leistet seit 2015 humanitäre Hilfe im Donbass. Dazu zählten Projekte zur Selbstversorgung, Unterstützung von Bewohnen in frontnahen Gebieten, Kulturprojekte für Kinder, Wiederherstellung von Schulgebäuden und anderes mehr.


    Eine Klassifizierung der beiden Donbassrepubliken als "terroristische Vereinigung" war bereits 2015 auf der Ebene der EU angedacht, dann aber nicht umgesetzt worden. Im Herbst vergangenen Jahres erteilte Bundesjustizminister Marco Buschmann im Zusammenhang mit dem Spionageprozess, der derzeit vor dem Oberlandesgericht München läuft, die Ermächtigung, einen der Angeklagten wegen "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" anzuklagen, weil er 2014 und 2015 im Donbass aufseiten der Volksrepubliken gekämpft haben soll.


    Bisher ist noch unklar, wie viele Personen von den Durchsuchungen betroffen waren."



    Soweit ich verstehe, sind die beiden Republiken - rückwirkend- als 'terroristisch' erklärt worden,... damit werden dann vermutlich auch Betroffene 'zu bestrafen' sein für Zeiträume in der Vergangenheit ?!



    ...zurück geschossen wird ja laut BK Merz auch bald wieder...armes Deutschland...




    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ..zurück geschossen wird ja laut BK Merz auch bald wieder...armes Deutschland...

    Wobei, ist ein typischer Merz-Sager, wo er wieder mal die Bevölkerung für dumm verkauft: Er sagt ja, die Reichweiten-Beschränkung von deutschen Waffen für die Ukraine ist aufgehoben.


    Frage : Welche Waffen liefert Deutschland, mit mehr als 30 km Reichweite???

    Taurus wird ja wohl nicht geliefert. Da macht (zum Glück) der SPD Verteidigungsminister nicht mit.

    Eine Reichweite von mehr als 100 km haben wohl nur die dummen Aussagen von Baerbock.

  • Ich glaub der Clown weiss selbst nicht was er redet.

    Typische BRD-Endzeit Marionette.

    Schauspieler fürs Publikum, der die Leute für Dumm verkauft und selbst nicht das geringste zu melden hat.


    Wahrscheinlich ist der russische Raketenbeschuss, das einzige was diesen Laden noch zur Vernunft bringen kann, bevor er völlig im Chaos versinkt.

  • Wahrscheinlich ist der russische Raketenbeschuss, das einzige was diesen Laden noch zur Vernunft bringen kann, bevor er völlig im Chaos versinkt.

    Das sage ich schon seit Monaten.... :whistling:

    Der "Krieg" wird sich (so hoffe ich zumindest....) auf Vergeltungsmaßnahmen der Russen ("Auge um Auge, Zahn um Zahn"....) vorerst gegen die deutsche Waffenindustrie beschränken.

    Sobald die ersten Hyperschalldinger in den Werken eingeschlagen sind, wird der deutsche Michel wohl aufwachen (wiederum meine Hoffnung....) und die Politbande, die das eingebrockt hat, zum Teufel jagen, oder wegsperren.....

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    :popcorn:

  • Hab gerade gelesen, Taurus soll in Einzeteilen geliefert werden.

    Wobei ME Taurus auch kein Gamechanger ist, es gibt ja auch nur 7 ? Stk.

    Reaktion v RU könnte dann hier durch " Einweg Agenten" durchgeführt werden, siehe Diehl??


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Taurus soll in Einzeteilen geliefert werden.

    Auch in Einzelteilen steht die Problematik der Ausfuhrgenehmigung für die US-Komponenten noch im Raum.

    Oder sind diese vielleicht gar nicht wichtig? :/ Ich meine von der Funktion her etwa so, wie der obligate Fuchsschwanz am Opel Mantra früher..... :D

  • Auch in Einzelteilen steht die Problematik der Ausfuhrgenehmigung für die US-Komponenten noch im Raum.

    Oder sind diese vielleicht gar nicht wichtig? :/ Ich meine von der Funktion her etwa so, wie der obligate Fuchsschwanz am Opel Mantra früher..... :D

    wissen wir nicht,... dazu sah ich bisher keine öffentliche Meldung seitens der Amis,...leider nur social media 'Meldungen/Meinungen'.


    ...aaaber,... les' das mal und bringe es in eine realitätsnahe Anwendung ... (Taurus kann nur aus der Luft gestartet werden),...

    ...UA hat diese Jets nicht,... Frage: wer fliegt ?...und womit ? nahe der UA/RU Grenze damit ?


    Gerald markel (@MarkelGerald) on X
    Taurus - Partycrasher Sorry to destroy your Party - Ihr Haufen völlig irrer Couchgeneräle und Kriegsgeilisten, die endlich einmal einen fremdverursachten…
    x.com



    *** witzig, nebenan hast du gerade zeitgleich Gerald Markel zitiert *** !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mal ganz nebenbei, Krieg zwischen Europa und Russland ist das beste was den Amis passieren kann.

    Die Variante ist Trotz aller amerikanischer Friedensrhetorik noch besser als Frieden in der Ukraine, für sie. Wirtschaftlich, Machtpolitisch, Geostrategisch. Am Ende werden Sie wieder mit den Russen gegen Europa kämpfen, wie im 2. WK. Weil die nunmal die Bodenschätze haben, welche sie brauchen. Langfristig bietet eine Partnerschaft mit den Russen mehr Vorteile als mit dem Konkurrenten Europa.

    Jedenfalls für eine Mittelmacht USA.

    Die müssen nur irgendwie aus ihren Bündnisverpflichtungen raus kommen und sich eine glaubhafte Ausrede für ihre "Partner", die Russen, die eigene Bevölkerung und Dritte suchen.

    Aber das werden sie schaffen, wie die Geschichte schon oft gezeigt hat.

    Ihr Blackrockkanzler und die anderen Transatlantiker werden dafür sorgen. Und wenn sie Russland selber angreifen. Verdeckt oder offen.

  • ...nochmal Taurus & 2.Wahl-BK Merz (das er ein Schwätzer ist, weiß man bereits gesichert - insofern liegt Wiener vermutlich richtig)

    ... aber aus diesen Meldungen kann man wirklich nicht schlau werden...



    ... die system-tragende DLF mit dieser Meldung (...fängt da die Nato-Postille gerade den dt. BK ein ?)

    Ukraine-Krieg - Merz relativiert Aussage zu Reichweitenbeschränkung von gelieferten Waffen
    Bundeskanzler Merz hat die Bedeutung seiner Bemerkung relativiert, dass für die Ukraine keine Reichweitenbeschränkung der westlichen Verbündeten für den…
    www.deutschlandfunk.de

    "Taurus-Lieferung offenbar vom Tisch

    In Regierungskreisen wurde darauf verwiesen, dass einer Lieferung eine monatelange Ausbildung ukrainischer Soldaten vorausgehen müssen. Außerdem sind im Taurus US-Komponenten verbaut, für die die Bundesregierung eine Ausfuhrgenehmigung beantragen müsste. Diese gilt als unsicher, weil US-Präsident Trump eher eine Beendigung des Krieges will. Eine Lieferung von Taurus gilt deshalb derzeit als eher unwahrscheinlich. Das Thema sei vom Tisch, berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Verweis auf Regierungskreise."



    ... offensichtlich lassen die pol. Verantwortlichen diesen 🐵 einfach lustig daher labern...



    ...Beispiel ? :/

    2. Wahl BK Merz

    "Wir werden alles tun, was in unseren Kräften steht, um die Ukraine weiter zu unterstützen. Das bedeutet auch keinerlei Reichweitenbeschränkungen mehr für Waffen, die wir liefern. Die Ukraine kann sich jetzt auch verteidigen, indem sie militärische Stellungen in Russland angreift."


    Sinn+Ausage: = ALLES für Ukraine ! - ist erlaubt, richtig & gut - als BK von Deutschland ... falsch, strafbewährt und doll böse eine Adaption in Bezug auf Deutschland :lol:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!