Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Deine Verwandtschaft erlebt den Krieg im Donbas seit 2014 – und genau das bestätigt doch nur, was ich sage: Russland hat diesen Krieg entfacht.

    Genau! Und die Erde ist eine Scheibe! :dash:

    Ich hätte so viele beleidigende Bezeichnungen, die alle zutreffend auf dich passen, aber ich halte mich an die milden, bereits getätigten Aussagen über deinen Geisteszustand.
    Rechenweg: Ich nehme für die nachstehend zitierten Aussagen immer den höchsten Wert in einer mathematischen Skala von 1-10, potenziere sie aber mit dem maximal größten Exponenten....  :whistling:

    ...Depp

    Vielleicht ist eher der Verstand gekrümmt?

    Resultate:

    Depp: INF
    Gekrümmter Verstand: INF

    INF steht für „Infinity“ (Unendlichkeit)..... :rolleyes:

  • Naja, das sieht schon besser aus. Oben hattest du alles nur auf das Jahr 2022 mit dem Krieg bezogen.

    Nun sind wir immerhin schon korrekter Weise bei 2014.

    Nun ist es aber so, dass der Krieg im Donbas nicht erst mit der Wahl auf der Krim startete, sondern seit 2014 direkt nach dem Putsch und es kamen dort nicht Vertreter der offiziellen ukrainischen Armee zum Kampf vorbei, sondern Vertreter vom "rechten Sektor" und "Asow" (private "Kampfeinheiten/Armeen") etc. - Auf der Krim übrigens waren die russischen Soldaten im Masse (größter Flottenstützpunkt weltweit damals) rechtlich mit Zustimmung der Ukraine schon vor Ort (Vertrag mit Gültigkeitsdauer bis 2042) und sind nicht erst "eingewandert" oder "einmarschiert" (nur mal als Feststellung am Rande).


    Kommen wir also mal besser zum Start des Ganzen, dem Putsch.

    Meinst du der ging friedlich von Statten und zweite Frage : warum sollte er verfassungskonform gewesen sein (bitte mit Verweis auf die damalige Verfassung der Ukraine Anfang Februar oder Januar 2014)

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ach, da ist er wieder – der große Geschichtsexperte mit der russischen Märchenbuch-Ausgabe.


    Wir fangen also 2014 an, schieben Nebel über „Putsch“ und „Asow“, und am Ende soll dann 2022 plötzlich gar nicht mehr so schlimm gewesen sein? Genau das ist der Trick: endlos zurückrudern, bis man das eigentliche Thema verwässert hat. Kenne ich doch schon. Oder...?


    Zur Erinnerung: Kein „rechter Sektor“, keine ukrainische Verfassungsklausel und kein Flottenvertrag rechtfertigen, dass Russland 2014 fremdes Territorium besetzt hat und 2022 einen offenen Vernichtungskrieg führt.


    Dass du ernsthaft „rechtlich auf der Krim“ ins Feld führst, während gleichzeitig „grüne Männchen“ ohne Abzeichen Straßen und Parlamente besetzten, sagt eigentlich schon alles.


    Deine „Fragen“ sind nur Nebelkerzen. Die Realität ist viel einfacher:


    Russland ist Aggressor.

    Ukraine verteidigt sich.


    Alles andere ist Propaganda-Geschwurbel für Leute mit zu viel Zeit und zu wenig Fakten.


    Also: spar dir die Vorlesung aus Moskaus Drehbuch. Wir leben nicht in Putins Parallelwelt.


    Und wo wir schon bei Putin sind:


    Putin mag sich nach russischem Verfassungsrecht als „rechtmäßig“ bezeichnen – legitim ist er längst nicht mehr.


    Warum? Weil Rechtmäßigkeit und Legitimität zwei verschiedene Dinge sind. Seine Macht gründet nicht auf freien, fairen Wahlen, sondern auf manipulierten Abstimmungen, ausgeschalteter Opposition, kontrollierten Medien und einem Verfassungsgericht, das ihm brav die Amtszeitbegrenzung „nullt“. Das ist kein demokratischer Prozess, sondern ein dämlicher Machttrick. Da hast Du wohl weggeschaut oder beide Augen zugekniffen.


    Legitimität heißt: Akzeptanz durch freie Bürger und internationale Standards von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Genau das fehlt. Ein Präsident, der Konkurrenten ins Gefängnis steckt oder ins Exil treibt und die Spielregeln nachträglich zu seinen Gunsten schreibt, ist nicht legitim – er ist nur ein Autokrat, ein Diktator mit Scheinlegalität. Hast Du das bis jetzt immer noch nicht durchschaut...?


    Unterm Strich: Putin sitzt im Kreml, ja. Aber nicht, weil er vom Volk legitim gewählt wurde, sondern weil er die Regeln gebogen und alle Gegner ausgeschaltet hat. Wer das für „legitim“ hält, hat ein sehr seltsames Verständnis von Demokratie.


    Und genau so wie er in Russland „Legitimität“ simuliert, versucht Putin es in der Ukraine: Scheinreferenden unter Besatzung, manipulierte Abstimmungen mit bewaffneten „Wahlhelfern“, und eine Verfassung, die er einfach ignoriert. Das ist keine Demokratie – das ist Export der russischen Diktatur. Willst Du das etwa bezweifeln...?

  • Warum gebt Ihr ihm ein Podium?
    Er ist ein Dogmatiker, mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, nur stehen lassen.
    Mir ist ganz einfach meine Zeit zu schade, mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Warum gebt Ihr ihm ein Podium?
    Er ist ein Dogmatiker, mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, nur stehen lassen.
    Mir ist ganz einfach meine Zeit zu schade, mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen.

    Ach, jetzt bin ich der Dogmatiker? Das ist ja putzig. Hast Du eigentlich ein "I love Putin" Tattoo auf dem Hintern...?


    Typisch: Sobald man die russischen Narrative mit Fakten konfrontiert, ist man angeblich „ideologisch“ oder „unfähig zur Diskussion“. Dabei besteht eure „Diskussion“ genau daraus, Putins Propaganda zu wiederholen und alles andere als „westliche Lügen“ abzutun.


    Das nennt man Projektion: Ihr werft anderen das vor, was ihr selbst am laufenden Band betreibt – stur, faktenresistent. Russia Today ist die glasklare Wahrheit. Und in der Tagesschau laufen nur Grimms Märchen.


    Die Realität ist aber kein „Podium“, über das man abstimmen kann: Russland hat die Ukraine überfallen, und das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Dass ihr das nicht hören wollt, ist euer Problem.

  • Es wäre ja der Sinn eines Forums über die Inhalte zu diskutieren und sich nicht in endlosen persönlichen Angriffen zu ergehen.

    d'accord !


    Problem; - wenn von Einigen Sachvorträge/Aspekte/Fakten Anderer nicht ergebnisoffen UND selbstkritisch wahrgenommen, geschweige denn inhaltlich (Perspektivwechsel ?!) geprüft werden.


    Kann man machen, ...verUNmöglicht aber deinen Vorschlag.


    Sobald man die russischen Narrative mit Fakten konfrontiert

    Du hast Keine !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Macron warnt vor Geheimarmee: „Lange Zeit haben wir Russland unterschätzt“


    „Lange Zeit haben wir Russland unterschätzt“, sagte Macron im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Neben dem Terrorismus sei Russland „die größte strukturelle Bedrohung für die Europäer“. Er warnte vor einer „russischen Geheimarmee in unseren Demokratien“, die aus „kleinen, gesichtslosen Kriegern“ bestehe - gemeint sind digitale Bots, die gezielt Desinformation verbreiten würden.


    Macron nennt Beispiele für „hybride“ Methoden: Cyberangriffe, die Ermordung von Oppositionellen, das Ausschöpfen von Migrationsbewegungen als Druckmittel sowie militärische Aktivitäten. Russland teste die Luftabwehr europäischer Staaten und habe seine Nukleardoktrin geändert, sagte er der FAZ. Die offenen Gesellschaften des Westens seien anfällig für Informationskriege.


    Macron warnt vor Geheimarmee: „Lange Zeit haben wir Russland unterschätzt“
    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sieht Russland neben dem Terrorismus als größte Bedrohung für die Europäer. Er warnt vor „kleinen, gesichtslosen…
    www.berliner-zeitung.de

  • Ok.

    Und jetzt noch der letzte kleine Schritt.

    Sehen wir keine Kausalität, zwischen Putsch, Grünen Männchen und unprovoziertem Angriffskrieg?

    Bringen wir das doch einfach als nächstes in die korrekte zeitliche Abfolge soweit bekannt.

    Was war zuerst da? der Putsch, oder die "Grünen Männchen"?

    Wenn wir das beantwortet haben kommt der nächste Schritt.

    Is doch gar nicht so schwer.

    Wir kriegen das Brett vor der Birne schon weg...

  • Wir sind jetzt bei der zeitlichen Abfolge.

    Danach beurteilen wir Tatoos auf dem Hintern, Putins Doppelgänger, Überfälle, Vernichtungskriege und Vollumfängliche, Rechtswiedrige angriffskriege...:))

    Eins nach dem anderen.

  • Hast Du dir mal angesehen, was Macron schon alles verlautbart hat. Besonders im Zusammenhang mit Putins Angriffskrieg?

    "Geheimarmee" oder ist sowas nicht eher die Mutter aller Verschwörungstheorien...

  • Wir kriegen das Brett vor der Birne schon weg...

    NIEMALS! Es ist absolut unmöglich, mit Ideologen/Fanatikern mittels Argumenten zu reden. Grundlage ihres Fanatismus ist der Glauben – nicht das Wissen. Und Argumente haben mit dem Wissen zu tun; Argumente werden bei 99,99 % der Fanatiker den Glauben nicht im geringsten beeinflussen.

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • ...Tabularasa ?!,... wie immer und überall trifft es die Zivilbevölkerung (beider Seiten) am härtesten.


    Zlatti71 (@Zlatti_71) on X
    MASSIVE STRIKE ON UKRAINE’S ENERGY INFRASTRUCTURE According to reports from the ground, Russia launched a large-scale overnight attack targeting key energy…
    x.com

    "MASSIVE ANGRIFFE AUF DIE ENERGIEINFRASTRUKTUR DER UKRAINE Berichten aus dem Boden zufolge hat Russland in der Nacht einen groß angelegten Angriff auf wichtige Energieanlagen in der gesamten Ukraine gestartet.


    🔺Hauptangriffsgebiete: Kiew, Saporischschja und Dnipropetrowsk.

    🔺Explosionen wurden auch aus den Regionen Poltawa, Tscherkassy und Charkiw gemeldet.

    🔺Kiew: Das gesamte linke Ufer ist ohne Strom; das rechte Ufer ist mit schweren Ausfällen konfrontiert. Auch bei der Wasserversorgung wurden Probleme gemeldet.

    🔺Saporischschja: Mehrere Angriffe auf die Infrastruktur – sieben Drohnenangriffe, FAB-Fliegerbomben und Raketen. Gasanlagen beschädigt; Anwohner werden aufgefordert, ihren Gasverbrauch einzuschränken. Der Verkehr über den DniproHES-Staudamm ist eingestellt.

    🔺Dnipropetrowsk: Schwere Brände und Stromausfälle nach direkten Treffern.

    🔺Region Sumy: Rollende Stromausfälle nach einem 10-Phasen-Plan eingeführt.

    🔺In den Regionen Kiew, Charkiw, Poltawa und Sumy kommt es nach Angaben der lokalen Behörden weiterhin zu Notstromabschaltungen. Millionen Menschen sind von großflächigen Stromausfällen betroffen. Es gibt Berichte über Städte, die in Dunkelheit gehüllt sind, und über wichtige Energieinfrastrukturen, die schwere Schäden erlitten haben."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ja, der Angriff war echt drastisch,

    Man sitzt im Bunker und dann geht auf einmal das Licht aus:)))

    Insgesamt hiess es 70 % der Stadt seien am Morgen ohne Strom gewesen.

    Teils auch Wasserausfälle.

    Bis jetzt sollen 90% der Einwohner wieder Strom haben.Klitschko hat verbreiten lassen, man nsollte darüber nachdenken die stadt zu verlasen.

    Saporoshje wurde die ganze Nacht bombardiert. Im Gegensatz zu kiew noch mit Gleitbomben und ich meine auch Raketenwerfern.

    Das ganze scheint im Vergleich zu früher vomn Aufwand her viel gezielter und wirtschaftlicher zu sein.

    Man hört stimmen, dass könnte mit den Tomahawk lieferungen zusammen hängen. Ich glaub so kurz vorm Zusammenbruch des Stromnetzes war man noch nie. Und nicht in so kurzer Zeit mit so geringen miteln.

  • Trump hilft Selenskyj seit Monaten bei Angriffen
    Die USA sind offenbar viel stärker in den Ukraine-Krieg involviert als bisher bekannt. Seit Monaten sollen die Vereinigten Staaten der Ukraine ...
    www.krone.at


    Die USA ist mittlerweile der größte Erdölförderer der Erde.

    Trump will zwar als Friedensengel wahrgenommen werden. Aber noch mehr will er die USA wirtschaftlich fitter machen.

    Da kommt ihn ein Vorschlag "Bombardieren wird die russische Öl-Infrastruktur" nur gelegen

  • Öl und Gas :

    Nummer 1 mittlerweile die USA, durch die Steigerungen in den letzten Jahren.

    Nummer 2 Russland

    https://www.ig.com/de/trading-strategien/die-weltweit-groessten-oelproduzenten-201030

    Globale Erdgasförderung | Weltweite Gasstatistik | Enerdata
    Daten über die weltweite Erdgasproduktion: Wählen Sie das Land aus, um spezifische Daten zu erhalten. Enerdata liefert auch aktualisierte Zusammenfassungen und…
    energiestatistik.enerdata.net

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!