Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wie viele amerikanische Militärstützpunkte gibt es in Deutschland - ich habe sie nicht gezählt. Sind diese Stützpunkte nach dem Abzug der Sowjetarmee bis 1994 massiv verkleinert worden? Nein.
    Von diesen Stützpunkten in Deutschland fühle ich mich persönlich bedroht.

  • Von diesen Stützpunkten in Deutschland fühle ich mich persönlich bedroht.


    Warum? Stehen etwa wenige hundert Meter vor Deinem Grundstück amerikanische Truppen so aufgestellt, daß sie sich jederzeit zu einer Angriffsoperation auf Dich, Deine Familie oder Dein Grundstück entfalten können? Das glaube ich Dir nicht.
    Im übrigen gibt es für die Präsenz international gültige Verträge, kann somit also auch nicht als aggressiver Akt gewertet werden, unabhängig wie die Verträge zustande gekommen sind. Es steht Dir selbstversändlich frei, eine entsprechende demokratische Mehrheit gegen die Präsenz zu bekommen. Ich fürchte aber für Dich, gerade in Anbetracht der Ereignisse an der Grenze und auf dem Territorium der Ukraine, wirst Du diese Mehrheit nicht zusammen bekommen. Aber es steht Dir auch frei, nach RF auszuwandern. Ich verspreche Dir, es gibt unmittelbar an der Grenze zur RF keine derartige us-amerikanische Truppenkonzentration. Die RF-Medien hätten ansonsten schon sehr detailliert darüber berichtet. Du wärst dann also vollkommen sicher. ;)

  • Und bevor das nächste Mal nochmal die oben aufgeführte Gebetsmühle ausgepackt werden soll, sollten sich diese Zeitgenossen mal fragen, wie groß die Flennerei hier wäre, wenn die Nato unmittelbar an der Grenze zur Region Kaliningrad 40.000 Mann inklusive Offensivausrüstung, kriegsmäßig aufmarschieren läßt. Ist doch schließlich auch Nato-Territorium, und da darf die Nato tun und lassen was sie will, oder?


    Rein rechtlich darf RF das natürlich. Es wird aber international von keinem Land der Erde als gutnachbarliche Geste verstanden, denn dieser Aufmarsch ist ja kein reiner Selbstzweck, sondern ein ganz primitiver und aggressiver Einschüchterungsversuch.
    Also nochmal, RF darf natürlich auf seinem Territorium tun und lassen was RF will. Aber die internationale Gemeinschaft darf im Gegenzug auch "liebhaben" wen sie will. Und dann brauch man sich auch nicht wundern und anfangen zu weinen, wenn Repräsentanten der RF bei internationalen Veranstaltungen ausgebuht werden, und wenn keiner mehr mit einem "spielen" möchte.


    Und bevor das nächste Mal nochmal die oben aufgeführte Gebetsmühle ausgepackt werden soll, sollten sich diese Zeitgenossen mal fragen, wie groß die Flennerei hier wäre, wenn die Nato unmittelbar an der Grenze zur Region Kaliningrad 40.000 Mann inklusive Offensivausrüstung, kriegsmäßig aufmarschieren läßt. Ist doch schließlich auch Nato-Territorium, und da darf die Nato tun und lassen was sie will, oder?


    Und um jetzt mal wieder von der Kindergartenargumentation a la "der hat aber angefangen" wegzukommen. Ein so massierter Truppenaufmarsch direkt zur Grenze mit Offensivwaffen wird nicht nur als aggressiv empfunden, er birgt auch immer erheblich Risiken einer ungewollten Eskalation. Überall sind nur Menschen, und da passieren auch mal ungewollt Fehler, bei denen sich die Ereignisse unter Umständen dramatisch schnell verselbständigen. Es ist also auch noch unglaublich dumm......, es sei denn, man führt tatsächlich Böses im Schilde.


    Also ist das, was die USA/Nato und EU in der Ukraine machen, kein Selbstzweck??? Sie sind es doch wohl, die einen anderen Staat bedrohen und einschüchtern wollen.
    Es stimmt wohl, das vor Kaliningrad zurZeit noch keine 40000 Soldaten der Nato stehen, aber ein paar Km weiter könnte es schon ganz anders aussehen.
    Mit den beiden letzten Sätzen ist doch bestimmt die Lage in der Ukraine gemeint- es sind halt nur ein paar ungewollte Fehler- die vielen Toten unter der Zivilbevölkerung. Kann halt mal passieren- es sind ja nur Menschen am Werk. Gesteuert von den USA/NATO und EU. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Solche Sachen passieren eben auch mal im Kindergarten der aggressiven Weltpolitik. :puke:



    Ich weiß ja nicht, was hier so einige Leute für Kindergartenerlebnisse hatten, meine waren anders. Aber ich habe den Eindruck, das dies (Kindergartenargumentation)auch nur als Standart"argument" benutzt wird, wenn nichts neues zur Verteidigung der USA/NATO und EU einfällt.

  • Mit den beiden letzten Sätzen ist doch bestimmt die Lage in der Ukraine gemeint- es sind halt nur ein paar ungewollte Fehler- die vielen Toten unter der Zivilbevölkerung.



    Man sollte das was man liest auch verstehen, bzw. auch verstehen wollen. Wo steht da was von Zivilbevölkerung der Ost-Ukraine??? Diejenigen, die es verstehen wollen, haben es sicherlich verstanden.

    Aber ich habe den Eindruck, das dies (Kindergartenargumentation)auch nur als Standart"argument" benutzt wird, wenn nichts neues zur Verteidigung der USA/NATO und EU einfällt.


    Der Ausdruck "Kindergartenargumentation" ist eine rhetorische Feststellung, ein Argument steht ein Stück weiter oben, das zweite steht dahinter. Ich mache mir langsam sorgen, ob Du das auch verstehst, was Du liest. Sorry für diese offene Kritik.
    Warum sollten mir denn neue Argumente "zur Verteidigung der USA" einfallen? Du hast doch auch nur den alten Spruch gebracht "die dürfen auf ihrem eignen Territorium doch machen was die wollen". Wenn Du so Uralt-Sprüche ausgräbst, dann nehme ich mir die Freiheit dem wieder mit den bekannten Argumenten zu widersprechen.
    Der Hinweis auf die ungewollte Eskalation bei Truppenaufmärschen, kann nicht oft genug wiederholt werden, das ist eine reelle Gefahr. Im Übrigen kann ich mich nicht daran erinnern, das schonmal vorher gelesen zu haben, und wäre somit, im Gegensatz zu Deiner Argumentation, neu. Da kann ich mich aber auch täuschen.

  • @ wifi: ich glaube, wir werden uns wohl nie einigen können, wer in der Welt der Aggressor ist und wer der sich Verteidigende.
    Aber meiner Meinung nach sind die westlichen "Demokratien" heute diejenigen, die undemokratisch handeln, die Kriege zur "Verteidigung der Demokratie" beginnen, die demokratische Verfahren, wenn sie ihnen nicht in den Kram passen, einfach abwürgen. Was kann demokratischer sein als ein Referendum, eine Volksbefragung? Wahlen sind nicht allein der Ausdruck der Demokratie. Ich war heute wählen - 3 Wahlen: 3 riesenlange Wahlzettel, Personen darauf, die ich kaum (Gemeinderat) oder gar nicht kenne, Wahlurnen, die undurchsichtig sind, so das ohne weiteres vorher 100 Wahlzettel drin liegen können, KEINE OSZE- Beobachter.
    Da ist mir ein Referendum wie in Novorossia oder auch auf der Krim, in dem ich in einer einfachen Frage zu meiner Meinung befragt werde, doch entschieden lieber.
    Übrigens habe ich 2 Tage vor der Wahl noch einen Brief von Merkel bekommen, in dem sie mich auffordert, unbedingt wählen zu gehen - und natürlich nur die CDU. Ist sowas demokratisch legitimiert? Ich denke mal, so einen Brief hat jeder Wähler bekommen- wer trägt die Kosten?
    In der Ukraine (in Rußland auch)z.B. ist einen Tag vor der Wahl der Den zatische -ein Ruhetag zum Überdenken. Da sind alle Wahlkampfveranstaltungen verboten, alle Plakate haben verschwunden zu sein - bei uns Wahlkampf bis zum bitteren ende.

  • @ wifi: ich glaube, wir werden uns wohl nie einigen können, wer in der Welt der Aggressor ist und wer der sich Verteidigende.


    Sei doch nicht so pessimistisch. ;) In einem Irak-Forum wären wir uns sicher einig.
    Ich behalte mir aber die Flexibilität vor, situationsbedingt zu entscheiden. Und im Fall der Ukraine, ist die RF nunmal der Aggressor. Es gibt unmittelbar an der ukrainischen Grenze nunmal keine Nato-Truppen in der Massierung, das kann man drehen und wenden wie man will.

  • Und im Fall der Ukraine, ist die RF nunmal der Aggressor.


    USA hat mit 5 Milliarden $ den ganzen Putsch finanziert und RF bezeichnest Du als Aggressor?


    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wer den den ganzen Mist in UA denn angeschoben hat und von wem die momentane Übergangsregierung unterstützt und gefördert wird-dann kommt man logischerweise auch den Aggressoren auf die Schliche.


    Gruß


    Martini

  • das schöne ist, das Jazenuk wenigsten schon nach Deutschland flüchten muss um überhaupt jemand zu finden der ihn reden lässt. Vom "zu hören" will ich gar nicht erst reden.


    Persönlich freut es mich wenn hier die Menschen aktiv ihre Meinung vertreten und Herrn Jazenuk den Respekt und Liebe entgegen bringen welche er den Bürgern der Ostukraine angedeihen lässt.

    War is Over! if you want it...

  • Persönlich freut es mich wenn hier die Menschen aktiv ihre Meinung vertreten und Herrn Jazenuk den Respekt und Liebe entgegen bringen welche er den Bürgern der Ostukraine angedeihen lässt.


    Ich finde das hast Du sehr treffend formuliert und ich hoffe mal das sich viele Mitbürger dementsprechend verhalten werden.


    Gruß


    Martini

  • Mal schauen, wie sich die einigen...


    "Oettinger weist Forderungen Kiews zurück"
    http://www.faz.net/aktuell/pol…iew-zurueck-12962288.html


    Hm, und das Wall Street Journal schreibt, Poroschenko habe sich Zeit ausbedungen das Asoziierungsabkommen mit der EU zu unterschreiben... ?(
    http://online.wsj.com/articles…igning-eu-deal-1401265360



    "Putin weiss, dass er sich Stalinismus nicht leisten kann"
    "Boris Jelzin hatte ja keine Rezepte, er übernahm sie eins zu eins vom Westen. Letzterer glaubte fälschlicherweise, seine Rezepte seien global anwendbar – man denke an Francis Fukuyamas Buch «Das Ende der Geschichte» von 1992. Jelzins kapitalistische Schocktherapie ging dann auf brutale Weise schief." - die in der Ukraine sollten sich diese Erkenntnis zu Herzen nehmen... :whistling:
    http://www.tagesanzeiger.ch/ku…isten-kann/story/24970497

  • Eine Putin Aera würde mir nicht gefallen in der UA und ich glaube der Mehrheit ebenso wenig.
    ( ich weiß schon ihr lebt hier im Westen ja bereits im Wahnsinn der EU )
    schön.
    aber mir geht es gut hier und ich wünsche es vielen Menschen auf dieser Welt.
    Da passt eine Diktatur nicht.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Da passt eine Diktatur nicht.


    Es gibt aber keine Diktatur unter Putin ...
    Sonst wären nicht die meisten Russen so zufrieden mit ihm. Was wir hier unter Diktat verstehen (Homogesetze, Knast für die Pussies) kommt bei der Mehrheit dort eben sehr gut an (übrigens bei den Ukrainern auch, die ich kenne).

  • Und trotzdem lebt man nicht in einem freiem Land!!!
    allein das reicht mir aus.

    Wie oft und vor allem wie lange warst Du schon in Russland, um soetwas behaupten zu können ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für diesen Beweis der Führung in der Welt, Mister Präsident.


    So bringt man mit 5 Mrd. US-Dollar und vielen Versprechungen die westlichen Werte in die Ukraine....Bravo, Frau Merkel, das wir da mitspielen!

  • Und trotzdem lebt man nicht in einem freiem Land!!!
    allein das reicht mir aus.


    Der Begriff der Freiheit ist relativ. Freiheit ist auch, in einem Riesenland in Frieden leben zu können (im Gegensatz zur Ostukraine) und vielleicht dafür auf ein Punkgebet in einer Kremlkirche zu verzichten. Oder nicht durch Justizirrtum durch die Todesstrafe mit Giftersatz bedroht zu sein. Oder nicht ungestraft bespitzelt zu werden (Bundesanwaltschaft stellt Verfahren gegen die NSA aus Mangels an Beweisen ein, Hauptzeuge wird aus Freundschaftsgründen nicht geladen).
    Soll nicht heißen, dass ich alles bei Putin toll finde aber eben hier auch nicht. In Russland kann ich wenigstens noch den Chef wählen, in der EU nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!