Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Dann stelle ich dir mal kurz und Bündig die Sichtweise eines signifikannten Teils der Ukrainischen Bevölkerung dar.
    Die verstehen unter Frieden zum jetzigen Zeitpunkt und ohne militärischen Sieg über den Gegner nähmlich eine eigene Niederlage, welche einer Kapitulation gleichkommt. (Ist nicht ganz von der Hand zu weisen)
    Der Aufruf dazu ist Defäitismus.
    Wenn ich jetzt Wehrkraftzersetzung schreibe, wird es vielleicht etwas deutlicher. :)))
    Also so kann man es auch sehen.

  • Obwohl ich Ahrens in der Einschätzung der Sichtweise der Leute in UA Recht gebe, darf man sich ja in seinem Handeln nicht von Realitäten entmutigen lassen. Mit dem kalten berechnenden Blick auf die Realität und die Perspektiven die sich den Leuten bietet, welche immer noch von den gleichen Oligarchen und Funktionären regiert werden, welche natürlich nichts mit dem wirtschaftlichen Elend und Leid der letzten 20 Jahre zu tun haben, ist doch nüchtern gesehen zum Verzweifeln.
    Also bleibt nichts anderes übrig als unrealistisch zu sein. Und wie Richard Dehmel so schön sagte: 'Nichts ist schwer, sind wir nur leicht!'
    Gruß Herr Mayer, für den ein Nationalstaat keine Vorraussetzunge für ein menschenwürdiges Leben ist.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

  • Will McCain die Untestützung aus der eigenen Tasche bezahlen :hmm: Ah... die Lösung ist nicht fern.


    Zitat

    US-Senatoren fordern von Obama Waffen für Ukraine


    US-Senatoren John McCain und Lindsey Graham haben die Obama-Administration aufgerufen, Waffen an die Ukraine zu liefern.


    In ihrem Statement auf der Website von McCain kritisieren die Senatoren die Politik der Administration gegenüber der Ukraine. Sie sei ineffektiv, weil sie das Waffenembargo für das Opfer der Aggression beinhaltet. Das wiederspreche den nationalen Interessen der USA und den Traditionen des Landes bezüglich der Unterstützung für die freien Völker in ihrem Kampf um die Freiheit.[..]
    http://www.ukrinform.ua/deu/ne…a_waffen_fr_ukraine_13631


    Verstehe... der kleine Mann von der Straße soll die Waffen anscheinend bezahlen, wenn er schon nicht bereit ist, für den heroischen Kampf der Freiheit in den Krieg zu ziehen.

  • Da könnte die Schlagzeile auch lauten: McCain trifft Rechtsextreme... :S Sind sie doch, diese Kommandeure, also mindestens einer, so viel ich weiss?


    Und die EU hat gar nix gelernt und setzt ihre Aggressionspolitik fort:


    "Ukraine-Krise: EU drängt Serbien zur Abkehr von Russland"
    http://www.spiegel.de/politik/…on-serbien-a-1003988.html


    Die Kommentare dort bringen es auch mal wieder auf den Punkt, auf den ersten 3 Seiten habe ich glaube ich gar keinen Positiven gegenüber der EU gelesen, die überwiegende Mehrzahl davon ist sogar vernünftiger und realistischer als das, was die EU-Politiker so den lieben langen Tag rauslassen :whistling:

  • Gibt es eigentlich Umfragen zum Thema Sanktionen, Nato-Erstarkung, Position Deutschlands gegenüber Russland etc?

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Na ja, Umfragen... Kommt immer darauf an, wie viele Leute befragt werden, was für Leute, wer die Umfrage in Auftrag gibt und wer sie durchführt, und vor allem auch, welche Fragen wie gestellt werden :S :rolleyes:


    Ein paar Demos wäre mal toll, aber heute gibt es ja das Internet, wo sich die Leute abreagieren können damit sie sich besser fühlen und müssen dann nicht auf die Strassen um zu protestieren...

  • @ Globetrotter
    Hat dieser Mc Cain etwas mit den gleichnamigen Pommes zu tun?
    Er sollte sich dann unbedingt weiter um seine Kartoffelprodukte kümmern und nicht als Senator Unruhe stiften.

  • Den haben sie in den 60ern mal in einem Bomber über Vietnam abgeschossen.
    Und dann hat man ihn nach ein paar Jahren als scheinbar geheilt wieder laufenlassen.
    Tja und das ist jetzt das Resultat.
    Manche Fehler kann man nicht mehr korrigieren.

  • EU droht Serbien!?Serbien in der EU??? Soweit ich weiß nein!Also kann Serbien wohl machen was es will!!!!Und,wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht täuschen,dann waren und sind Serbien und Rußland seit ungefähr 1000 Jahren,ähm,sagen wir mal irgendwie Brüder!!Ausserdem waren es wohl nicht die Russen die Belgrad bombardiert haben!!So lange ist das ja auch noch nicht her(Bombardierung),gibt wohl noch ein paar Serben welche sich daran erinnern werden!Auch in der Regierung in Belgrad,hoffe ich.

  • Den haben sie in den 60ern mal in einem Bomber über Vietnam abgeschossen.
    Und dann hat man ihn nach ein paar Jahren als scheinbar geheilt wieder laufenlassen.
    Tja und das ist jetzt das Resultat.
    Manche Fehler kann man nicht mehr korrigieren.


    Ich habe ihn in Kiew ,auf dem Maidan gesehen ziemlich am Anfang der Geschichte ,zudem wunderte ich mich warum ,man dieses Typen und sicher noch anderen nicht die Einreise verweigerte . Der putschte die Masse auf dem Platz ,mit seinen Hasstiraden auf Jeder konnte damals nach Kiew reisen und seine Sicht der Welt auf dem Maidan verbreiten . Ich fand das damals schon recht gewagt ,zumal es überhaupt keine Kontrollen gab .Man hätte alles dort ankarren können . Warum damals die Regierung. Janukowitsch so naiv dort agiert hatte ,ist nicht verständlich Aus der Erfahrung wusste man was da ablaufen kann. Die damaligen Sicherheitskräfte arbeiteteten nach meiner Beobachtung absolut chaotisch . Selbst Laien wie ich könnten die tagtägliche Aufrüstung und Radikalisierungen sehen ,die wurde offen zur Schau gestellt . Der Senator ,polinischer Zwerg,und viele andere . Die hätte man alle nicht aus dem Flieger lassen sollen.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Zumal ich klarstellen möchte ,das die anfänglichen Beweggründe der jungen Menschen am Maidan durchaus zum Teil für mich verständlich waren.


    Nur das Abkommen mit der EU ,dass man so vorgeschoben hatte , war aus meiner Sicht ,richtig es so nicht zu unterschreiben , vermutlich war das nur ein Vorsatz für das spätere westliche Handeln Janu war da wohlmöglich in eine Falle gelaufen. Meine Vermutung ,dass die Kiever Regierung es nicht unterschreiben wird ,war sicher nach Brüssel oder Übersee schon Tage oder sogar Wochen im Vorfeld durchgesickert .Da hätte es Janu klar sein können ,dass es gefährlich werden könnte .


    Aber ehrlich ,ich habe es im Dezember auch noch nicht so durchschauen können ,wer da seine Stricke spannt und für welches Ziel .Aber für richtige Profis hätte es alle Signale auf rot stellen lassen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Auch die Einwohner von Kischinau (Moldowa) haben ein Zeichen gesetzt und haben Poroschenko mit einer kleinen Antikriegsdemo empfangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Kirchheim bist du das in der linken Ecke ab 4:50? :phatgrin: (wegen dem Avatar)

  • @chopper33, McCain scheint mit der Kartoffeldynastie nichts zu tun zu haben.


    Peter Haisenko, dass ist der ehemalige Lufthansa Pilot, der auch schon Analysen zum Flugzeugabsturz der MH17 abgegeben hat, nahm sich der ARD Sendung "Jauch" vom vergangenen Sonntag an und hat darüber berichtet. Ich fand diesen Beitrag sehr interessant.


    Zitat

    Überforderte Talkrunde nach Putin-Interview


    Eigentlich hätte dem Interviewführer Seipel das erste Wort zugestanden. Er hätte mit seinen persönlichen Eindrücken rund um das Interview solide Rahmeninformationen geben können. Stattdessen durfte unsere Kriegsministerin als erste mit ihren Ergüssen gegen Putin die Richtung vorgeben. Auf Inhalte des Interviews ist sie während der ganzen Zeit fast nicht eingegangen. Kriegsministerin? Nun, Deutschland muss nicht verteidigt werden, denn wir sind nicht invasionsmäßig bedroht, führen aber im Ausland Krieg. [..]
    http://www.anderweltonline.com…nde-nach-putin-interview/


    Ein weiterer Artikel war mindestens genauso interessant.


    Zitat

    Plädoyer für einen Neuanfang der Beziehungen
    Wir verlieren Russland


    [..]Dies ist ein Weckruf. Ein Weckruf an all jene in der Politik, die schlafwandelnd auf die Überlegenheit des Westens vertrauen. [..]


    Der Weckruf lautet: Wir verlieren Russland! Nicht nur die Führungselite rund um den Präsidenten Putin, nein, ein ganzes Volk, ein großes europäisch denkendes Volk. Ein Volk, das Europa insgesamt und Deutschland insbesondere schätzt, ja ihm bisweilen bewundernde Hochachtung zollt – trotz der Erfahrungen zweier Weltkriege und eines Kalten Krieges. Ein Volk, das als Befreier Deutschlands vom Faschismus entscheidend dazu beigetragen hat, dass wir Deutsche heute wieder in Einheit und Freiheit leben dürfen. Eine Nation wendet sich ab, die stets gehofft hatte, einmal im Westen anzukommen, als Partner geachtet und akzeptiert zu werden. [..]
    http://www.tagesspiegel.de/mei…en-russland/10992794.html


    Ich befürchte, die maßgeblichen Politiker wird das nicht interessieren.


    PS: Wieso man den Link zum Tagesspiegel nicht anklicken kann, entzieht sich meiner Kenntnis, im Word-Dokuments funktionierts. :pardon:

  • EU droht Serbien!?Serbien in der EU??? Soweit ich weiß nein!Also kann Serbien wohl machen was es will!!!!Und,wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht täuschen,dann waren und sind Serbien und Rußland seit ungefähr 1000 Jahren,ähm,sagen wir mal irgendwie Brüder!!Ausserdem waren es wohl nicht die Russen die Belgrad bombardiert haben!!So lange ist das ja auch noch nicht her(Bombardierung),gibt wohl noch ein paar Serben welche sich daran erinnern werden!Auch in der Regierung in Belgrad,hoffe ich.


    Ja, wenn Russland mit Serbien mehr wirtschaftlich zusammenarbeiten will oder sonstwas in die Richtung wie Pipeline bauen wird das von Mutti gleich zum Anlass genommen, ihrer Besorgnis auszudrücken, es gilt als aggressive antiwestliche Politik, aber wenn die EU Serbien zu etwas drängen will und das Land unter Druck ihren Willen aufzwingen, ist das ok, natürlich... Verlogene, scheinheilige ... (bei den Pünktechen kann sich jeder etwas denken, ich schreibe besser nicht, was ich denke) :cursing:


    Was hat die EU eigentlich gegen Southstream? Würde doch die Versorgungssicherheit verbessern... Wird da einfach wieder den "Freunden" jenseits des Atlantiks blindlings Gefolgschaft geleistet?

  • Sehe da jetzt nichts Schlimmes dabei, Kiew will und kann ja schon ein paar Monate nicht mehr bezahlen, und die andere Seite wird ja von EU + IWF "gesponsert".


    "Separatisten geben Finanzhilfe aus Moskau zu
    Jetzt ist es offiziell: Moskau finanziert die Separatistengebiete in der Ostukraine. Kiew hält sich derweil mit massiven Goldverkäufen über Wasser."
    "Russland zahle etwa die Kosten der städtischen Dienste, des Nahverkehrs und der Schulen. Auch Renten- und Sozialleistungen würden aus Russland geleistet. Die Verwaltung in Donezk könne nur etwa 20 Prozent des Finanzbedarfs aus eigenen Einnahmen decken. Konkrete Zahlen nannte Martinow nicht."


    http://www.tagesanzeiger.ch/au…-Moskau-zu/story/25761877

  • Auch die Einwohner von Kischinau (Moldowa) haben ein Zeichen gesetzt und haben Poroschenko mit einer kleinen Antikriegsdemo empfangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Kirchheim bist du das in der linken Ecke ab 4:50? :phatgrin: (wegen dem Avatar)


    Ich habe mal eine etwas provokante Frage, weil ich sehr oft die Bezeichnung der Videos so interessant finde.


    Wenn ich mich am Wochenende mit Freunden, ca. 20 Leute, in unserer Heimatstadt treffen, nehmen ein Megafon und eine Handykamera, drehen ein Video gegen die "Politik von Putin", in der er momentan zu Besuch ist. Setzen wir dann auch ein Zeichen?

  • Auch die Einwohner von Kischinau (Moldowa) haben ein Zeichen gesetzt und haben Poroschenko mit einer kleinen Antikriegsdemo empfangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Kirchheim bist du das in der linken Ecke ab 4:50? :phatgrin: (wegen dem Avatar)


    Das Bild kommt aus der Odessiter Widerstandsbewegung. Von Odessa nach Kischinew sind es mit einem schnellen Auto weniger als 2 Stunden.


    P.S. bei den Default-Avataren wäre ich für noch zusätzlich etwas gelbe Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchheim ()

  • Beim Jahrestag des Maidans kam Poroshenko gemeinsam mit ‪‎Turchinow‬ und ‪‎Jazenjuk‬, um an die Hundertschaft zu gedenken. Dort wurden sie aber nicht liebevoll empfangen. "Schande" riefen die Menschen, bei denen aus sich um Angehörige der toten ukrainischen Faschisten handelt. Beim Versuch auf die Protestierenden einzureden, fand er der ‪‎Kriegsverbrecher‬ kein Gehör. Die Toten haben demnach nicht die gebührende Ehrung und Auszeichnung bekommen - sie sind keine Helden der Ukraine...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sehe, dass viele Menschen verstehen nicht, was in der Ukraine wirklich passiert, darum ziehen sie falsche Schlüsse und lassen sich irreführen. Dieser große Artikel ist berufen, alles zu erklären. Ich versuche, so viele Tatsachen anzuführen, wie möglich.
    Ich möchte mich sofort vorstellen: Ich bin 28 Jahre als. 23 davon habe ich in der Ukraine gelebt. Ich wurde in der Sowjetunion geboren.
    Um heutige Geschehnisse zu erklären, muss ich einen Streifzug durch die Geschichte der Ukraine und der Krim machen...




    https://www.facebook.com/notes/456064167869364/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!