Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wer den Krieg begann????Na,dieser Großkotz Girkin/Strelkov wohl nicht!!!Waren wohl die Putschisten auf dem Maidan!Kann mich an die ersten Bilder nach dem Putsch aus den Osten der Ukraine erinnern,dort wehten über den ersten Barikaden nicht die russische Fahne,es war die blaue Fahne der Partei der Regionen(janukowitsch).Noch mal:Janokowitsch war demokratisch gewählt!Und er wurde gestürzt!Ein demokratisch gewählter Präsident dürfte im Volk einen gewissen Rückhalt haben,denke ich mal!Gestalten wie Girkin/Strelkov kamen erst etwas später hinzu.Den Krieg haben die Putschisten und ihre Hintermänner in der Ukraine begannen.Die Leute auf Krim,Donbass haben sich gewehrt-als ihre Sprache verboten wurde!Klar,Leute wie Girkin haben ihnen dann geholfen,nur begonnen,das hat er nicht!

  • Nachdem die Forenleitung gerade aufgeräumt hat, habe ich die Beiträge von jimknopf und alexander.newski hierher veschoben. Wenn man über die oberste Leiste ins Forum geht, kann man feststellen, dass es nur noch 6 Threads unter Politik -> Politisches in der Ukraine gibt. Damit düften alle politische Themen rund um die Ukraine abgedeckt sein.

  • Ich bin gerade über diese Nachricht gestolpert:
    http://ukraina.ru/news/20141121/1011232401.html


    Jazenjuk schlägt vor, eine Steuer für die ukrainischen Bürger einzuführen, die im Ausland arbeiten: 500 $ für die Arbeitnehmer in Russland und 200 bis 700 $ für die Arbeitnehmer in der EU abhängig vom Staat :thumbup: Ich habe nach dieser Aussage auf Ukrainisch gesucht und zum Glück noch nichts finden können. Alle Quellen sind russisch. Also hoffe ich für eure alle Ehefrauen oder Ehemänner, die aus der Ukraine kommen, und auch für mich selbst, dass es nur eine Ente ist :saint:

  • Wer die Feindseligkeiten in UA begann:


    http://www.sueddeutsche.de/pol…e-ich-gedrueckt-1.2231494


    Nach diesem Interview unterstelle ich mal, daß er tatsächlich tot ist, so wie es schon frühere Gerüchte besagten.


    Habe in einem Leserkommentar gelesen, dass die Aussage des Interviews eigentlich gewesen sei, dass er sich beklagt hat über fehlende Unterstützung aus Russland. Hat jemand hier das Interview gesehen?

  • Habe in einem Leserkommentar gelesen, dass die Aussage des Interviews eigentlich gewesen sei, dass er sich beklagt hat über fehlende Unterstützung aus Russland. Hat jemand hier das Interview gesehen?


    Hier ist das vollständige Interview auf Russisch: http://zavtra.ru/content/view/kto-tyi-strelok/
    Es ist riesig. Ich habe angefangen zu lesen, aber es ist unendlich, sehr ausführlich, liest sich nicht einfach und mich hat einiges auch ziemlich aufgeregt. Vielleicht kann es jemand lesen und uns sagen, ob die Infos im deutschen Artikel stimmen.
    Im Teil, den ich gelesen habe, hat er gesagt, dass er auf die Hilfe aus Russland gehofft hat und sie kam lange nicht. Dann sprach er von "Urlaubern", die dann doch irgendwann kamen und sind später wieder weg.

  • Habe in einem Leserkommentar gelesen, dass die Aussage des Interviews eigentlich gewesen sei, dass er sich beklagt hat über fehlende Unterstützung aus Russland. Hat jemand hier das Interview gesehen?


    Ich kann dir nur mit einem Zitat dienen:


    Zitat

    Ich habe das Original gelesen. Kann jeder in Russisch auf der Seite der Zeitschrift "Saftra" (Завтра) finden. Hier wird mit Halbwahrheiten gearbeitet. Strelkow erzählte im Interview, dass er Berater von Aksjonow auf der Krim war und dass er dort bei den Verhandlungen mit den stationierten ukrainischen Streitkräften geholfen hat. Dabei unterstreicht er, dass er sich für einen Oberst ausgegeben hat, obwohl er lange nicht mehr im Dienst war. Er habe einfach gesagt, er sei ein Oberst, dass er ein Oberst in der Reserve war, hat keiner gefragt. Nach der Wiedervereinigung mit Russland, sind ganz viele Menschen aus Neurussland gekommen, die Aksjonow um Hilfe gebeten haben, er solle Ihnen bei der Loslösung von der Ukraine helfen (Aksjonow ist Krimrusse). Das hat der Aksjonow seinem Berater, Strelkow, übergeben und Strelkow übernahm nach Absprachen mit den Leuten aus dem Donezbecken den Aufstand in Slawjansk.

  • Poroshenko und Timoshenko während der US-gelenkten "Orangenen Revolution" vor 10 Jahren in Kiew. Sie kamen 2004 schon einmal an die Macht in der Ukraine und versprachen auch damals das "Blaue vom Himmel".
    Ergebins das gleiche wie jetzt: NULL

  • Morgen,
    ich wundere mich immer wie kurz das Gedächtnis der Leute ist.


    Im Prinzip ist dort im Osten ja nichts anderes passiert als in Kiew.
    Die Leute sind gegen die damaligen (Und heutigen) Machthaber auf die Strasse gegangen. Ähnlich wie auf dem Maidan.
    Weil ihnen der Umsturz in Kiew und die bekannten Gesichter, welche dieser erneut an die Macht brachte nicht gefallen hat.
    Dann haben Sie Regierungsgebäude blockiert und besetzt usw.


    Tja, nur hat Kiew dem Treiben nicht wie unter Janukowitsch mehr oder weniger zugesehen, sondern Armee und Spezialeinheiten geschickt.
    Die Bilder aus Odessa, Mariupol und anderen Orten sind bekannt.
    In wieweit rechte Milizen dort im Staatsauftrag in Odessa und Maiupol tätig wurden ist nicht klar.
    Klar ist aber das dort der Oligarch Kolomoisky wie heute immer noch, stark engagiert war und seine Privatarmee auf die Leute losgelassen hat.


    Tja und dann ist die Sache immer weiter eskalliert. Eskalliert hat das aber wie auch schon nach dem vom Maidan bekannten Muster die Maidanbewegung. Zunächst wurde keine Abspaltung gefordert, diese Forderung ist erst ein paar Monate alt und kam erst mitten im Krieg auf.


    Das kann man doch alles hier im Forum nachlesen.
    Wie man die Frage, wer an der Eskallation und dem Bürgerkrieg schuld ist, überhaupt ernsthaft diskutiern kann, finde ich irgendwie grotesk.
    Man braucht hier doch nur ein paar Seiten zurückblättern.


    Das Problem fängt aber schon dabei an, wenn man den Bürgerkrieg als ATO oder hilfsweise, Einmarsch der Russen bezeichnet.

  • Etwa so, wie Poroschenko bis 2020 die Ukraine reif machen will für ein EU-Beitrittsgesucht? !happy!

    "Ukraine: Poroschenko plant Referendum über Nato-Beitritt
    Petro Poroschenko zieht sein Land weiter Richtung Westen.
    Innerhalb von sechs Jahren will Kiew die Kriterien für die
    Nato-Mitgliedschaft erfüllen. Dann sollen die Ukrainer über den Beitritt
    entscheiden."
    http://www.spiegel.de/politik/…o-beitritt-a-1004757.html


    Oder hofft man, bis dann eine Endlösung für die Ostukrainer gefunden zu haben? Vertreibung? Ausrottung? ?(



    "Putin und die Populisten: Das rechte Netz des Kreml"
    http://www.spiegel.de/politik/…populisten-a-1004746.html


    Tja, der Westen finanziert und unterstützt anderweitig die Opposition und regierungskritischen NGO in Russland, dann macht halt Russland dasselbe im Westen...

  • Ich gehe mal davon aus, dass es die Nato 2020 nicht mehr gibt.
    Wenn doch haben wir wohl alle ein Problem und die Ukraine ist dabei wahrscheinlich ein kleineres.
    Oder kann sich hier irgendwer vorstellen, das diese westlichen Agressionen von Jugoslawien über Irak, Afghanistan Lybien, Syrien und aktuell in der Ukraine irgendwann eingestellt werden?
    Das gewinnt doch ständig an Fahrt, jedes halbe Jahr wird ein neues Fass aufgemacht bis die ganze Welt brennt.
    Wenn das so weitergeht, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auch bei uns wieder alles in Trümmern liegt.

  • Hm, wird wohl wahrscheinlich nicht online erscheinen, oder schon? Glaube aber kaum, dass die beim Spiegel plötzlich vernünftig geworden sind...


    Edit: Habe hier ganz wenig gefunden über die Printausgabe:


    Wenn man draufklickt, erscheint auch eine Vorschau, habe nur was gelesen von historischem Versagen der Kanzlerin :rolleyes: Und dass Janukowitsch weiterverhandeln wollte, also keine totale Absage an das Abkommen erteilt hat, und mehr Geld gebraucht hätte, was sonst in den hiesigen Medien nicht breitgetreten wird oder wurde (wobei es jetzt auch zu spät ist...).
    http://www.spiegel.de/spiegel/


    Und das sollte man mal den Ukrainern zum Lesen geben:


    "Es sind die Billiglöhner - EU-Bürger aus Rumänien, Bulgarien und Polen,
    die bei uns ankommen, weil sie vom Aufstieg träumen -, die ausgebeutet
    werden. Hier bei uns, mitten in Deutschland, leben Menschen in
    Kellerverschlägen und arbeiten für weniger als fünf Euro die Stunde. "
    http://www.spiegel.de/spiegel/…der-mengis-a-1004448.html

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Da muss wohl irgendwas schiefgelaufen sein beim Spiegel.
    Warscheinlich haben sie aus versehen einen Leserbeitrag abgedruckt.
    Wahrscheinlich ist der Verantwortliche aber sowieso schon auf neuer Jobsuche, oder gleich auf dem Weg nach Guantanamo..... :))))


    Aber wenn wir schon beim Spiegel sind.
    Möglicherweise gibts dort in der Spiegelzentrale auf den anderen Seite vom Atlantik jetzt ne Farbrevolution. Amerika wäre wohl das einzigste Land in der Welt, welches sowas wirklich gebrauchen könnte. :)


    http://www.spiegel.de/politik/…desstaaten-a-1005036.html


    Bin mal gespannt wie das jetzt von der Amipresse verkauft wird. Ein Einmarsch von Putin kommt wohl diesmal schon aus Gründen des Augenscheins nicht in Frage. Es sei denn man geht davon aus, die Demonstranten/Invasoren/Terroristen haben sich schwarz angemalt.
    Warten wir mal ab, was für ne absurde Geschichte dem Lügenblatt diesmal einfällt. :)))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!