Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Rainer Kahni ( Journalist )


    Die
    Anzeichen sind mehr als deutlich: Die USA wollen die militärische
    Auseinandersetzung mit Russland! Afghanistan hat sich erledigt, der Irak
    hat sich erledigt, Syrien hat sich
    erledigt, Libyen hat sich erledigt. Überall herrscht Chaos! Es gibt dort
    nichts mehr zu verdienen. Man könnte ja noch ein bisschen zündeln im
    Iran, dann wäre Israel zufrieden. Doch das alles bringt kein Geld in die
    Kassen der US - Konzerne, Lobbyisten, Banken und Börsen - Gurus. Die
    europäischen Regierungen wurden bereits auf den Waffengang mit Russland
    eingeschworen und folgen treu und brav dem Szenario des Untergangs. Sie
    sind nichts anderes mehr, als willfährige Vasallen der USA. Quo vadis?
    Die USA sind dabei, Russland einzukesseln. Im schwarzen Meer üben US -
    Marine - Verbände, im Kaukasus destabilisieren die US - Geheimdienste
    bereits Regierungen. In der Urkaine wurde ein US - höriger Oligarch als
    Marionette eingesetzt, verdeckte Söldner der USA und marodierende
    faschistische Freicorps hetzen gegen Russland. Im Baltikum werden US -
    Panzer stationiert, Paraden amerikanischer Streitkräfte werden dort
    zelebriert. In Norwegen üben zum ersten Male nach fast vierzig Jahren
    tausende von Soldaten an der russischen Grenze. Doch die USA sprechen
    unablässig von der Bedrohung durch die Russen? In den sozialen
    Netzwerken werden Bildchen von herzigen Blumen und süssen Tierchen
    gepostet, die Bevölkerung wird von den Mainstream - Medien dumm
    gehalten. Nur wenige Menschen begreifen, was sich gerade abspielt. Wir
    stehen vor einer Katastrophe unvorstellbaren Ausmasses und tun absolut
    nichts dagegen. Angesichts dieser verbrecherischen Kriegshetze müssen
    Millionen von Menschen in Europa auf die Strassen gehen und den
    Politikern in den Arm fallen. Tun sie es nicht, dann werden ihre Kinder
    eines Tages auf ihre Gräber spucken!

  • Der "Premierminister" der Ukraine hat offiziell erklärt, das sich die Ukraine im Zustand eines Krieges mit der "Atommacht Russische Föderation" befindet.


    Яценюк заявил, что Украина находится в состоянии войны с Россией - Новости Политики - Новости Mail.Ru


    Jazenuk hat erklärt, dass sich die Ukraine mit Russland im Kriegszustand befindet


    Moskau, 12 März— Nachrichtenagentur Nowosti. Ministerpräsident Arseni Jazenjuk, auftretend mit dem Bericht über die hundert Tagen der Arbeit der Regierung , hat erklärt, dass sich die Ukraine mit "einem nuklearen Staat im Kriegszustand befindet, welcher die Russische Föderation ist», sendet" Net


    "Niemand, sogar aus unseren westlichen Partnern glaubte vor acht Monaten daran, dass unsere Armee, die vom Regime Janukowytsch unter direkter Unterstützung der Russischen Föderation vollständig zerstört war, Zehntausende russischer Terroristen und der Militärangehörigen der Russischen Föderation zurückhalten kann», — hat Jazenjuk erklärt.


    Gerade dadurch hat, nach der Meinung des Politikers, die Ukraine bewiesen, das sie "ein würdiger europäischer Staat" ist.


    Jazenjuk hat sich schon mehrmals an die Adresse von Moskau aggressiv ausgesprochen . Eine seiner lautesten Erklärungen war insbesondere der Vorschlag, an der Grenze mit Russland autonome Mittel zur Vernichtung einzusetzen. Moskau seinerseits erklärte mehrfach, keine Seite im innenukrainischen Konflikt zu sein, und daran interessiert ist, dass die Ukraine die politische und die Wirtschaftskrise so schnell wie möglich überwindet.


    Frage an die Runde: Ist das jetzt eine offizielle Kriegserklärung der Kiewer Junta an die Russische Föderation? Und im Umkehrschluss: Kann Russland jetzt rechtlich abgesichert die Ukraine besetzten?

  • Danke, kvsriu. :thumbup:


    Nach Völkerrecht reicht eine einseitige, formlose Willenserklärung zur Verkündung des Krieges. Streng genommen und nach Betrachtung des verkürzten Zitats unter Vernachlässigung des Kontextes in dem die Aussage gemacht wurde, erfüllt Jazenjuks Erklärung, daß sich die Ukraine mit "einem nuklearen Staat im Kriegszustand befindet, welcher die Russische Föderation ist", nach alter Schule also die Bedingungen dafür. Doch denke ICH, daß hier zu prüfen ist, ob es sich in der Tat um eine Willensbekundung oder dann doch einmal mehr um das wirre Geschwafel dieses verbrecherischen Putschisten handelt.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Super Diskussion hier!


    Bleibt nur zu ergänzen, dass Putin die Bedingung nannte, unter welcher er russische Truppen offen Kiew einnehmen lassen würde: US-amerikanische oder NATO-Waffenlieferungen an eine Konfliktpartei im Donbass.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Doch denke ICH, daß hier zu prüfen ist, ob es sich in der Tat um eine Willensbekundung oder dann doch einmal mehr um das wirre Geschwafel dieses verbrecherischen Putschisten handelt.


    Dummerweise ist das nun aber mal das "wirre Geschwafel" eines Regierungschefs!

  • Danke, kvsriu. :thumbup:


    Nach Völkerrecht reicht eine einseitige, formlose Willenserklärung zur Verkündung des Krieges. Streng genommen und nach Betrachtung des verkürzten Zitats unter Vernachlässigung des Kontextes in dem die Aussage gemacht wurde, erfüllt Jazenjuks Erklärung, daß sich die Ukraine mit "einem nuklearen Staat im Kriegszustand befindet, welcher die Russische Föderation ist", nach alter Schule also die Bedingungen dafür. Doch denke ICH, daß hier zu prüfen ist, ob es sich in der Tat um eine Willensbekundung oder dann doch einmal mehr um das wirre Geschwafel dieses verbrecherischen Putschisten handelt.


    Die Diskussion lässt sich sehr schnell beenden, weil als Premierminister hat er überhaupt nicht die Befugnis dafür.
    Es unterliegt ganz klar nur dem Präsidenten der Ukraine!!!


    Zitat

    Oberbefehl über die Streitkräfte der Ukraine, Verhängung des Kriegsrechts sowie Ausrufung der Generalmobilmachung im Spannungs- oder Kriegsfall


    Dazu schon alleine die Aussage von Jazeniuk, man befände sich im "Zustand eines Krieges". Die Wortwahl ist schon so was von "schwammig", da kann man das Ganze sofort abhaken und nicht weiter darüber nachdenken und diskutieren.

  • Dazu schon alleine die Aussage von Jazeniuk, man befände sich im "Zustand eines Krieges". Die Wortwahl ist schon so was von "schwammig", da kann man das Ganze sofort abhaken und nicht weiter darüber nachdenken und diskutieren.


    Das ist sicher eine Interpretationsfrage.

  • Das ist sicher eine Interpretationsfrage.


    Und da haben wir doch genau das Problem.
    "Zustand eines Krieges", lässt viel zu viel Platz für Interpretationen.
    Hätte er gesagt: "Wir befinden uns in einem Krieg mit Russland". Das wäre dann für alle klar gewesen, was gemeint ist.


  • so wir im Moment heftig über ein platzen eines Kampfjet Deal - franz. Rafale vs. russ. Suchhoi - Wert des Deals 10200000000 € (12 Mrd. USD) gestritten
    France, India Disagree Over Key Rafale Contract Issue | Defense content from Aviation Week


    ...also erheblich mehr negative wirtschaftliche Konsequenzen für Frankreich aus nur aus dem russ. Mistral-Deal, - hier sogar die Umkehrung,
    - RF ist dabei 126 Suchoi an Indien zu verticken - das "Paket" scheint Indien besser zu gefallen, da RF die Technologie teilt und auch (in Teilen) in Indien produzieren wird - indische Begründung: Frankreich hat sich nicht als int.-verlässlicher Partner qualifiziert


    So ein Bullsh..
    Schon im Titel des Artikels ist zu lesen, warum der Deal gefährdet ist: Dassault will keine Garantie für die in Indien, von indischer Firma zu bauenden Flugzeuge übernehmen ...
    Ich zitiere: "France will not warranty Indian-built aircraft".
    Kann man denen das verdenken ?
    Hat NIX, aber auch GAR NIX mit den Schiffen zu tun.

  • Ein freundliches Hallo in die Runde hier!


    Wer mal etwas tiefschürfender in den Ukrainekonflikt (als Stellvertreterkonflikt zwischen USA und Russland) eindringen will, dem sei diese Lektüre empfohlen. Ich brauchte 20 Minuten zum Lesen ... also für oberflächlich etwas Überfliegende ist der Artikel völlig ungeeignet:


    What does Putin want? | SLAVYANGRAD.org


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Wollen wir hoffen, dass sich niemand angesprochen fühlt und den Handschuh aufhebt....:)))
    Möglicherweise könnte es dann egal sein ob er sowas sagen durfte oder nicht.
    An solchen Dingen sieht man doch, dass es sich hier um einen Psychopaten handelt.

  • Und wo siehst du da den Unterschied?


    Also der Unterschied zwischen den Aussagen sich in einem "Krieg" zu befinden oder in einem "Zustand des Krieges" sollte doch schon nahe liegen.


    Und ihn als Psychopat zu bezeichnen, macht die Sache dann doch um Einiges zu einfach. Aber naja, soll für heute Abend dann doch vielleicht genügen ;)



  • Zu ergänzen ist unbedingt, dass "Krieg als wirtschaftlicher und finanzmartkwirtschaftlicher Konjunkturschub auf etliche Jahre" für die USA 1898, 1917 und 1939 noch so gut funzte, dass die USA-Monopole ihren US-Dollar zur internationalen Leitwährung machen konnten und als militärische (atomare) Weltmacht seit 70 Jahren große Teile der Erde dominieren. Dies auch noch, ohne dass sie selbst auf ihrem Territorium auch nur eine Bombe abbekommen hätten!


    Funzt das heute immer noch so? Krieg als Konjunkturmotor? Oki, zur Waffenproduktion braucht es Arbeitskräfte. Aber weitaus weniger als vor 100 Jahren!!! An gigantischer Kapitalvernichtung mit anschliessenden Wiederaufbau-Investitionen lässt sich nach wie vor fabelhaft Profit scheffeln, meint Wall Street und die dortige Finanzlobby. Aber dies setzt auch voraus, dass der nächste Weltkrieg mal wieder gewonnen wird ... .


    Ganz aktuell:


    13. März 2015 - 00:29 Uhr:
    President of Ukraine Poroshenko confirmed that the experts of several NATO countries already train military of the national army. This was reported by the state press service.
    At a meeting of the National Security and Defense Council (NSDC) of Ukraine Poroshenko told about receiving help from the military alliance of countries, particularly the United States.


    Quelle:
    The war in Novorossia Online 03.12.2015 Chronicle » voice of Sevastopol


    Putin warnte Obama und den gesamten Westen, dass er deren Bewaffnung der ukrainischen Seite im Donbasskrieg nicht hinnimmt, sondern russische Truppen zur Einnahme von Kiew als Reaktion da ansteht.


    Die Uhr tickt wie eine Zeitbombe!
    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Der US-amerikanische Politologe John Mearsheimer sieht Hauptschuld an der Krise bei USA und EU


    “(…)Ich denke der Westen muss die Initiative ergreifen. Und der Westen muss erklären, dass er nicht länger versuchen wird, die Ukraine in ein westliches Bollwerk zu verwandeln, sondern in einen neutralen Pufferstaat mit Russland auf der einen und dem Westen auf der anderen Seite. Das bedeutet, die NATO-Erweiterung muss vom Tisch, die EU-Erweiterung muss vom Tisch, und Schluss mit der Demokratieförderung, wenn diese darauf abzielt, dass pro-westliche Führer in Kiew die Kontrolle übernehmen.“


    Professor John J. Mearsheimer lehrt Politikwissenschaften an der University of Chicago





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "(…)Ich denke der Westen muss die Initiative ergreifen. Und der Westen muss erklären, dass er nicht länger versuchen wird, die Ukraine in ein westliches Bollwerk zu verwandeln, sondern in einen neutralen Pufferstaat mit Russland auf der einen und dem Westen auf der anderen Seite."


    Frag' mich nur, wie man einen neutralen Pufferstaat mit Rußland auf der einen und dem Westen auf der anderen Seite in einen "neutralen Pufferstaat mit Russland auf der einen und dem Westen auf der anderen Seite" verwandeln soll. Rolle rückwärts? Oder will Professor Mearsheimer damit vielmehr sagen, der Westen hätte Ende 2013/Anfang 2014 am besten gar nichts Destabilisierendes unternommen?


    Denn vergessen wir nicht, daß die Ukraine bis zum blutigen Putsch 2014 bereits ein neutraler Pufferstaat mit Rußland auf der einen und dem Westen auf der anderen Seite war. Dies hat dem Westen ja irgendwie gar nicht gepaßt, so daß man die Ukraine u.a. mit 5 Mrd. U$-Dollar, viel Wühlarbeit durch Organisationen wie die KAS und Haßprediger wie McCain und Nuland in die jetzige Lage manövrierte.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Was wir bis jetzt im Ukraine Konflikt erleben konnten ist meiner Einschätzung erst der Anfang ,der bis an an die Schmerzgrenzen eines großen Krieges mit als letzter Instanz einer akuten Androhung des atomaren Schlagabtausches . Das man wohl noch verhindern wollen wird und dann im Angstschweiß der Vernichtung auf Russland wieder zugehen muss.


    Man wird bis zu dem Punkt das Spiel ausweiten und der Konflikt brennt sich nach Moldau ,Belarus ,vielleicht auch in den Rändern des Kaukasus können weitere Brände einstehen. Ebenso auch Armenien könnte destabilisiert werden . Es kann ein größerer überregionaler Konflikt auf uns zukommen ,der Teile der postsowjetischen Staaten erfassen kann . Wie geschrieben die jetzige Situation könnte nur ein Auftakt sein ,das Finale kann ein ganz anderes sein ,als wir uns bis heute vorstellen können .


    Die Reaktionen Russlands auf die Provokationen sind nicht abzusehen ebenso in der russischen Gesellschaft ,wie diese all die mit den bösartigkeiten westlicher Geostrategen umgehen wird .


    Ich hoffe ich habe Unrecht .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Andrej Hunko


    Der Film von Ulrich Heyden und Marco Benson (von leftvision produziert) zum
    Massaker in Odessa ist jetzt auf YouTube verfügbar. Es ist weiterhin
    notwendig hier auf Aufklärung zu beharren.



    Klasse Dokumentation, die ich so bisher noch nicht gesehen habe.
    Allerdings kommen da wieder Erinnerungen hoch, die ich schon fast verdrängt habe,
    da ich zu diesem Zeitpunkt nur 40 Km entfernt war.
    Es sind soviele Fragen offen.
    Es wird bewusst verschwiegen.
    Es waren eindeutig mehr Tote, wie hier veröffentlicht.


    Und was mich am meisten aufregt, ist die Tatsache, das Putin alles aufklären muss ( siehe Mord an Nemzow ),
    seitens der Ukraine nichts, aber auch gar nichts getan wird, um die Dinge aufzuklären.
    Und das obwohl viele *MÖRDER* klar identifiziert wurden und heute noch frei rumlaufen, während die Verfolgten zum Teil eingesperrt wurden.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!