Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • na das passt ja selbst bei 10 Jahren nicht und wären gerade mal 7 mrd.


    Genau so sieht es aus. Also 700 Mrd. Euro Investitionen deutscher Unternehmen in Russland ist einfach nur Quatsch.
    Wer so etwas hier behauptet, hat nur wirklich überhaupt keine Ahnung von Wirtschaft.


    @goodiejens Leider wieder mal nur Behauptungen deinerseits ohne wirklich Quellen zu liefern.
    Denkst du die Scheichs rechnen nicht knallhart? Dann hast du noch nie in mit einem arabisches Emirat Geschäfte gemacht oder mal verfolgt. Nur weil diese viel einkaufen und die Werte bzw. Summen hoch sind, heißt dies nicht, dass diese nicht knallhart berechnet sind! Extrem oft ist dies nämlich der Fall.
    Und wo habe ich behauptet das 60.000 bis 100.000 Arbeitsplätze Deutschland einfach verkraften könnte? Kannst du mir eine Quelle liefern, dass 60.000 bis 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland an der russischen Wirtschaft hängen? Wäre ich dir sehr dankbar dafür.


  • Man muss kein Wachstumsmarkt sein um für andere attraktiv zu sein.
    Es gibt so einen Begriff wie "Cash Cows". Und genau das sind die USA.
    Genau dort macht die deutsche Wirtschaft und die deutschen Betriebe ihr Geld.
    Russland wird die nächsten 10 Jahre natürlich wachsen. Aber niemals auf ein Niveau der USA. Das ist Utopie!
    Was natürlich nicht den Faktor ausschließt, dass die deutschen Unternehmen dort wachsen können und werden.
    Und keine Sorge. Die Sanktionen sind genau so strukturiert und aufgebaut, dass die langfristigen Folgen für die gesamte deutsche Wirtschaft marginal klein sind.
    Für spezifische Geschäftsfelder natürlich größer.


    Und wozu benötigt man bitte Russland um eine Brücke nach China aufzubauen?
    Das kann man auch beruhigt ohne die Russen machen. Dafür braucht man sie nun wirklich nicht.
    Deutschland muss sich einfach die Tür in alle Richtungen offen halten. Da gebe ich dir recht.
    Ein reines Bündnis in die eine oder andere Richtung wäre in keinem Fall richtig.

  • Kannst du mir eine Quelle liefern, dass 60.000 bis 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland an der russischen Wirtschaft hängen? Wäre ich dir sehr dankbar dafür.


    naja bei nahezu Vollbeschäftigung sage ich mal es ist locker das doppelte und verlange von dir eine Quelle ;-P

    War is Over! if you want it...

  • Es gibt so einen Begriff wie "Cash Cows". Und genau das sind die USA.


    das sind sie auch zum Grossenteil durch 500Mrd jedes Jahr von oben ...nur weil sie die Leitwährung stellen....(ja quelle gibt es, ist ein amerikanische Ökonom...werde ich aber nicht nochmal suchen)


    deshalb ist Putin ja so böse...weil er genau da ansetzt wo es der "cashcow" weh tut....deutschland hatte 600 mrd Steuereinnahmen letztes Jahr....

    War is Over! if you want it...

  • naja bei nahezu Vollbeschäftigung sage ich mal es ist locker das doppelte und verlange von dir eine Quelle ;-P


    Zitieren wir mal den Spiegel:


    Sanktionen gegen Russland: So reagiert die deutsche Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE


    Das spricht ein Herr Mario Ohoven sogar von 300.000 Arbeitsplätzen in Deutschland, welche am Russlandgeschäft hängen.
    Ich halte es persönlich für übertrieben. Das ist aber meine persönliche Meinung. Wenn ich der Herr Ohoven wäre, würde ich auch so eine Zahl in den Raum werfen um zu signalisieren, dass ich gegen Sanktionen bin, wenn ich fast nur mit Exporten nach Russland mein Geld verdiene.


    Was mich interessieren würde. Die Sanktionen laufen jetzt schon fast 10 Monate, richtig? Wie viele Leute haben deswegen wirklich ihren Job verloren?
    Und dies nicht nur als Ausrede, weil die Firma an sich Mist gebaut hat ;)
    Erinnere mich an deinen Link vom MDR. Gibts noch mehr?

  • Und welches Stadium kommt nach "Cash-Cow" im BCG-Diagramm, aus BWL für Anfänger?
    Die neue Achse Deutschland-Russland-China ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Beobachtung alternativer Geopolitik.
    Damit muss nicht zwangsweise immer der Atlantizismus gemeint sein.
    Böse Zungen meinen um diese Achse zu verhindern gibt es den Ukrainekonflikt.
    Amerikanische Thinktanks identifizieren das als grösste Bedrohung der amerikanischen Weltmacht.
    Türen offen halten beschreibt unser Verhältnis zu Amerika nicht richtig.
    Dieses derzeitige Vasallenverhältnis schadet uns mehr als es nutzt. Das Beste Beispiel sind diese Sanktionen, oder meinst Du die nutzen uns?
    Solange wir uns von diesen Partnern nicht emanzipieren, geht für uns die Reise nirgendwo hin und der Ami entscheidet was hier in Deutschland gemacht wird.
    Die Beendigung dieses Verhältnisses ist die Vorraussetzung jeder positiven Entwicklung in Deutschland.

  • Und welches Stadium kommt nach "Cash-Cow" im BCG-Diagramm, aus BWL für Anfänger?


    Und genau darum geht es. Man will die Cash Cow so lange wie es geht genau dort behalten wo sie jetzt ist.
    Weil genau in diesem Zustand ist sie für die internationalen Unternehmen interessant.


    Man kann aber Länder schlecht in die BCG Matrix einbauen. Das ist dann doch eher Produkt bzw. Wirtschaftszweig bezogen.
    Cash Cow war in diesem Zusammenhang eben mehr gemeint, dass die USA der Markt ist, in dem die großen deutschen Unternehmen ihr Geld verdienen.
    Dort wird die Kuh eben doch mehr gemolken als in Russland....

  • Das ist doch schlicht falsch. Das ganze Diagramm und was dahinter steht, hat nur den Sinn zukünftige Wachstumsprodukte und Märkte frühzeitig zu erkennen und eben nicht in überalterte Sachen Geld zu investieren, auch wenn die vielleicht gerade noch was abwerfen.


    Aber dieser ganze Unfug bezieht sich mehr auf Börsenspekulation, als auf Länder.
    Sowieso ist das ohnehin nur wieder so ein Modell, welches die BWL so liebt, weil sie irgendwie auf Visualisierungen steht.
    Aber jetzt kommen wir echt off topic.

  • Das ist doch schlicht falsch. Das ganze Diagramm und was dahinter steht, hat nur den Sinn zukünftige Wachstumsprodukte und Märkte frühzeitig zu erkennen und eben nicht in überalterte Sachen Geld zu investieren, auch wenn die vielleicht gerade noch was abwerfen.


    Aber dieser ganze Unfug bezieht sich mehr auf Börsenspekulation, als auf Länder.
    Sowieso ist das ohnehin nur wieder so ein Modell, welches die BWL so liebt, weil sie irgendwie auf Visualisierungen steht.
    Aber jetzt kommen wir echt off topic.


    Nein. Die Matrix ist nicht dafür da, nur zukünftige Wachstumsprodukte und Märkte frühzeitig zu erkennen. Das ist schlichtweg falsch.
    Es geht dabei generell um die Kategorisierung von Produkten und deren Stellung bzw. Zukunft im Markt und den damit verbunden Aktionen.


    Du wirst aber nicht glauben, wie gut diese Matrix in der Realität funktioniert, besonders weil sie so simpel und visualisierend ist ;)
    Deswegen wird sie von der "BWL" so geliebt, weil sie funktioniert....Aber wie du schon sagtest, zu sehr Off Topic....

  • Ach und ich dachte schon, die BWL liebt Visualisierungen und einfache Modelle, weil der Verstand Ihrer Träger mehr nicht hergibt:)))))
    Und jetzt schreibst Du das glatte Gegenteil, von dem, was ich mir vorgestellt habe.
    Nicht nur das Ihre Protegees nicht dämlich sind, sondern die BWL auch noch Dinge verkündet die funktionieren....:))
    Das war jetzt wirklich der letzte Post zu diesem Thema.:))

  • Aber beim Geld hört die Freundschaft doch angeblich auf oder?
    Wenn du eine Firma hast und du deine Waren im Monat entweder für 10.000 Euro nach Amerika vorkaufen kannst oder für 100 Euro nach Russland, verkaufst du sie bestimmt für 100 Euro nach Russland...Richtig?....und deinen Mitarbeitern sagst du dann bitte auch, dass du lieber mit Russland arbeitest anstatt mit den USA und sie anstatt von 2.000 Euro im Monat nur noch 20 verdienen.


    Touche'.
    Aber so einige von hier würden sich offensichtlich mit den 20E im Monat zufrieden geben, und dafür bei kvsriu arbeiten :)
    Selbst Ahrens :)

  • Genau so sieht es aus. Also 700 Mrd. Euro Investitionen deutscher Unternehmen in Russland ist einfach nur Quatsch.
    Wer so etwas hier behauptet, hat nur wirklich überhaupt keine Ahnung von Wirtschaft.


    @goodiejens Leider wieder mal nur Behauptungen deinerseits ohne wirklich Quellen zu liefern.
    Denkst du die Scheichs rechnen nicht knallhart? Dann hast du noch nie in mit einem arabisches Emirat Geschäfte gemacht oder mal verfolgt. Nur weil diese viel einkaufen und die Werte bzw. Summen hoch sind, heißt dies nicht, dass diese nicht knallhart berechnet sind! Extrem oft ist dies nämlich der Fall.
    Und wo habe ich behauptet das 60.000 bis 100.000 Arbeitsplätze Deutschland einfach verkraften könnte? Kannst du mir eine Quelle liefern, dass 60.000 bis 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland an der russischen Wirtschaft hängen? Wäre ich dir sehr dankbar dafür.


    Hallo kingkoch,


    1.) Bitte mal richtig nachlesen und nicht gleich unflätig mir gegenüber werden. Wo sprach ich von 700 Mrd. Dollars an deutschen Investitionen in Russland? Wo? Deine Phantasien bitte für Dich behalten.
    Quelle: Beitrag 3526 von mir in diesem Thread.


    2.) Quelle brachte ich hier im Forum auch schon mal, hier ist der Artikel also nochmals:


    PUTIN STELLTE OBAMA EIN ULTIMATUM - RUSSISCHE TRUPPEN WÜRDEN KIEW EINNEHMEN ...


    von Michail Rjabow, Policywhat
    übersetzt von mir


    Kiew, 6. März, Policywhat (Michail Rjabow). - Wladimir Putin stellte Barack Obama ein Ultimatum: Beschliessen die USA Waffenlieferungen an ukrainische Gruppen im Donbass, kommt die russische Armee offen in die Ukraine und nimmt Kiew ein.


    Darüber sprach in der Talkshow Schuster der Abgeordnete der Werchowna Rada der Ukraine, Anton Geraschenko, unter Berufung auf Angaben von seinen Gesprächspartnern während seiner gerade beendeten Reise nach Amerika.


    "Ich stellte ihnen nur eine Frage: Warum weigert sich Präsident Obama so hartnäckig, dem offiziellen Beschluss des Kongresses nach Waffenlieferungen an die Ukraine zu folgen? Mir wurde gesagt, dass Putin Präsident Obama und seine Berater warnte, dass Putin die Entsendung von Truppen für den Vormarsch an allen Fronten zur Einnahme von Kiew entscheiden wird, wenn Amerika Waffen an die Ukraine liefert.


    Denn wenn Amerika beginnen würde, Waffen zu liefern, kann die Kampfkraft auf ukrainischer Seite verbessert werden, wir würden den Donbass stürmen, wir würden die Blockade der Krim machen, und Putin würde dann verlieren.


    Das zweite Ultimatum von Putin, wie er sagte, wenn jemand der Ukraine Waffen geben wird, dann wird er die Entscheidung nach dem Grundsatz von Hugo Chavez treffen und die Vergesellschaftung von unserem gesamten und den europäischen Investitionen verkünden. Das sind ca. 700 Milliarden Dollars. Beispielsweise eröffnete voriges Jahr das VW-Werk in Nabereschnje Tschelny. Dort sind in wenigen Jahren eine Milliarde Euros investiert worden", äusserte das ukrainische Parlamentsmitglied.


    Quelle:


    Путин выдвинул ультиматум Обаме: Российские войска возьмут Киев | ПолитНавигатор


    3.) Wo bleibt jetzt die angemessene Reaktion von Dir? Wer unter der Gürtellinie austeilen kann, sollte sich auch zurücknehmen können. Ansonsten hat er sich selbst disqualifiziert.


    4.) Was bitte meinst Du von Scheichs zu wissen? Wieviel Erfahrung hast Du mit denen? Na also.


    5.) Such Dir mal einen anderen Pappkameraden.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Dass die Verluste für die deutsche Wirtschaft nicht zu unterschätzen sind, steht heute hier mit einer schönen Zahl:


    20:38 25.03.2015(updated 20:56 25.03.2015)


    German Exports to Russia Drop by More Than One Billion Euros Amid Sanctions


    Germany’s economic analysts and
    entrepreneurs are seriously concerned with the decline in German exports
    to Russia, relating them to the anti-Russian economic sanctions.
    Exports
    of German goods to Russia are constantly decreasing due to Western
    sanctions, with the dynamics raising alarm among economists, Frankfurter
    Allgemeine Zeitung reported.


    (...)


    Quelle: German Exports to Russia Drop by More Than One Billion Euros Amid Sanctions / Sputnik International


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • @goodiejens Ganz ruhig Brauner ;) Alles wird gut. (Und ich hoffe, ich bin jetzt kein Faschist, da wo ich her komme, ist das eine übliche Redensart und hat mehr mit dem Tier zu tun.....)


    1.) Die 700 Mrd. Euro an Investitionen waren gar nicht an dich gerichtet, sondern an @sumsibrum, weil er mich direkt darauf ansprach. Deswegen kommen erst die 700 Mrd. Euro als Thema und danach die Verlinkung auf dich. Damit alles schön klar ist, wer wann mit was gemeint ist.


    2.) Danke dir für den Link. Sehr interessant, aber alles in meinen Augen "heiße Luft". Aussagen in der Sendung "Schuster" haben so einen hohen Stellenwert und Wahrheitswert, wie ein umfallender Sack Reis in China. Aber das soll jeder für sich selbst einschätzen. Das Russland Kiew einnehmen könnte, steht außer Frage. Ob es aber Sinn machen würde ein solches Risiko einzugehen, das ist die Andere.
    Identisch ein "einfrieren" von 700 Mrd. Dollar an ausländischen Investitionen? Möglich ja, die Folgen wären aber verheerend und Russland würde sich damit selber ins Bein schießen.


    3.) Unter der Gürtellinie? Dann ist die Linie bei dir aber recht hoch. Ich bin nicht persönlich oder beleidigend geworden. Denke dann, wären die Moderatoren auch aktiv geworden. Und wenn dies so wäre, kannst du auch meine Beiträge melden. Angemessen Reaktion von mir? Danke dir nochmals für die Links.


    4.) Das Thema der Scheichs hast du rein geworfen und mir sind Geschäfte mit Partnern aus dem mittleren Osten keine Unbekannte. Von daher weiß ich schon von was ich rede und zu behaupten, da würde nicht knallhart kalkuliert werden, ist einfach falsch. Sehr oft ist es nämlich so, das umso reicher der Mensch ist, umso härter kalkuliert er.


    5.) Siehst du dich selber als Pappkameraden? ;) Es ist hier ein Forum, dass generell zum Diskutieren dient. Zwinge aber niemanden meine Posts zu lesen oder sogar darauf zu antworten. Das überlasse ich jedem selber. Genau so wie ich mir das Recht heraus nehme, mache Postings zu lesen, manche nicht und auf manche zu antworten und auf andere nicht



  • One Billion Dollar. Also 1 Milliarde Dollar. Bei aktuellem Wechselkurs ungefähr 912 Millionen Euro in einem Monat.
    Dann sind das auf das Jahr hochgerechnet 10,944 Mrd Euro. Runden wir auf 11 Mrd auf.
    Das macht einen Anteil von 0,97% des gesamtdeutschen Exportvolumens von 2014 aus.


    *Ironie Modus an* Das sind natürlich extrem starke Verluste. Ungefähr gleichzusetzen mit dem Jahresexport deutscher Waren auf die Amerikanischen Jungferninseln, Grenada oder Dominica. *Ironie Modus aus*


    Natürlich hören sich diese Zahlen am Anfang immer "schlimm" an und niemand findet es toll, wenn die deutsche Wirtschaft bzw. Export Verluste erleidet. Man muss sich aber immer das Gesamtbild ansehen und nicht nur den Teil, der einem gerade am Besten passt.


    Auch darf man nicht vergessen, dass generell die russische Wirtschaft momentan "schwächelt". Auch Wirtschaftszweige, welche nicht direkt von den Sanktionen betroffen sind haben momentan niedrigere Exportzahlen, weil die Sanktionen dem russischen Staat insgesamt zu schaffen machen und man in diesem Jahr sogar von einem Schrumpfen der russischen Wirtschaft ausgeht.


  • 1.) Bitte mal richtig nachlesen und nicht gleich unflätig mir gegenüber werden. Wo sprach ich von 700 Mrd. Dollars an deutschen Investitionen in Russland? Wo? Deine Phantasien bitte für Dich behalten.
    Quelle: Beitrag 3526 von mir in diesem Thread.


    Korrekt, Du sprachst von 700Mrd.$ EU-Kapital.
    Ich zitiere Deinen Beitrag:
    >Und da dem Westen auch weiterhin nur Sanktionen und mehr oder weniger verdeckte Waffenlieferungen an die Ukraine einfallen, dürfte die Unsicherheit für die 700 Milliarden in Russland investierten Dollars des EU-Kapitals weiter wachsen.<


    Aber auch das ist großer Blödsinn.
    2013winter.pdf
    Seite 9.


    Wenn ich mal aufaddiere, im Jahre 2012 waren es rund 180 Mrd. Noch etwas Luft bis 700 Mrd. $, oder ?
    Wobei ich sogar noch so fair bin, Zypern mitzuzählen.
    Denn deren 54 Mrd. E "Investitionen" sind Rückflüsse der Steuersparmodelle der russ. Oligarchen.
    So wie die "Investitionen" der Virgin Islands :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!