Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Hatten wir nicht mal im Baltikum eine Staatspleite? hab ich grade nicht mehr so auf dem Schirm.
    Ukraine geht es ja seit 25 Jahren so gut?
    Kirgisien hat nach 1990 alle russischsprachigen Spezialisten aus dem Lande, ich sag mal, verwiesen. Resultat: kriegen wenig auf die Reihe. Haben sich eines besseren besonnen.
    Mir fehlt jetzt die Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.
    Nur noch eins: Eine Ukraine im Verbund mit Russland - in 2-5 Jahren ein wirtschaftlich starker Staat.
    Eine Ukraine im Verbund mit Europa: ein weiteres europäisches Armenhaus. Siehe Rumänien und Bulgarien. Und dafür sind mir die ukrainischen Slaven zu schade.



    Ich gebe Dir zum Teil recht. Betrachtet man das große Ganze so wird es mehr Möglichkeiten geben mit Europa. Was hatte den die UdSSR damals? Ja, alle hatten ein "Grundleben". Nicht mehr und nicht weniger. Und das große Geld haben sich die Oligarchen aufgeteilt. Kein Raum für persönlich Entwicklung. Es wird gemacht was von oben kommt. Jetzt sehen die Jungen eben, dass es eben auch ein Weg der persönlichen Entwicklung gibt. Ich als junger Mensch würde auch nach alternativen suchen.

  • @kvsriu


    Ich persönlich würde mir wünschen, wenn es eine Art "UdSSR" geben würde die im Verbund mit Europa zusammen arbeiten würde. Dann hätten alle Seiten gewonnen. Aber diese Machtmenschen in der Welt haben nun mal einen anderen Plan. Leider!!!

  • Und Genau das versucht der Ami um jeden Preis zu verhindern.
    Das wäre nämlich das Ende seiner Weltherrschaft. Eher überfluten die uns hier mit Refugees und jagen uns in einen Krieg mit Russland.
    Das Resultat ist aus deren Interessensicht 3 Mal besser als normale Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.
    Kannst Du bei allen Geostrategen und namhaften US-Aussenpolitikern seit 150 Jahren nachlesen....
    Nur in der Lügenpresse steht davon kein Wort.
    Ist eigendlich ganz einfach.

  • Da gebe ich Dir soweit recht. Aber das kann und wird nie aus den Köpfen der USA´s verschwinden. Und auch in EU und allen Teilen der Welt gibt es kleine Hitlers die gerne die Welt an sich reisen wollen. Und so lange es das gibt, werden wir irgendwie mit der Situation leben müssen.

  • Tja und heutzutage sitzen die grössten Hitlers, nunmal in Washington.
    Ich sehe das etwas anders. Wenn sich dazu nicht baldigst ein mächtiges Gegengewicht bildet könnte das zum nächsten grossen Krieg führen. Dagegen wäre Hitlers 2 WK ein Sandkastenspiel.
    Ansätze sind da. Die USA werden zunehmend nicht mehr als Freund und Beschützer gesehen, sondern als das was sie sind. Nämlich die grössten Kriegstreiber und Agressoren der heutigen Zeit.
    Ihr Hauptinstrument EU und Nato sind als Folge davon am zerbrechen.
    Tja und die Geopolitischen Gegner werden immer stärker und der Ami schwächer.
    Jetzt braucht es nur noch den Schulterschluss grosser Mächte, bzw. deren Seitenwechsel und die Sache ist gelaufen.
    Das ist natürlich nicht nur Lesern dieses Forums klar. Deshalb sehen wir eine Zunahme der Konflikte und sich ausbreitendes Chaos in den letzten Jahren.

  • Alle die sich von Russland abgewendet haben geht es besser.


    Argl... wie oft denn noch? Auch denen, die an der Seite Rußland stehen, geht es besser. So wurde das BIP pro Kopf in Weißrußland von 2005 bis 2015 mehr als verdoppelt. Eine Verdoppelung ihres BIP haben noch nicht einmal die drei baltischen Staaten an der Seite der €U schaffen können. Die offiziellen Zahlen sind frei zugänglich im Internet zu finden: • Statista - das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien



    Anstatt mich mit fufos feuchten Träumen zu beschäftigen, war ich gerade im Garten und wurde belohnt.
    Ich habe auch schon eine Idee, was ich damit machen könnte... :rolleyes:


    Mahlzeit!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • @ICH - du - Scherzkeks - !


    Dann nimm doch bitte mal die von dir ! zitierte Statistik aus dem Internet und lege den Zeitraum auf 1992 bis 2014/5 fest - und dann schau dir die Steigerungen im Baltikum und in Weißrußland an - und vergleiche.


    Deine Aussage Ist ja auch in sich logisch, aber leider um es mal vorsichtig auzudrücken tendenziell nicht objektiv. Denn 2005 war das Baltikum schon auf einem völlig anderen Level, das Fahrstuhlfahren der wirtschaftlichen Entwicklung flachte also logischerweise ab.


    Mahlzeit!

  • Ach Mist, und Internet muß man auch noch anmachen. Wundere mich schon die ganze Zeit, warum ICH so schlecht in's Forum komme... Aber jetzt mit Internet sehe ICH da noch immer nur eine panzerfreie Teletubbi-Landschaft.


    Benutze doch mal das unzensierte Internet:
    В«Мы все знали, на что идем и что может бытьВ» - Общество - Новая Газета


    So wurde das BIP pro Kopf in Weißrußland von 2005 bis 2015 mehr als verdoppelt. Eine Verdoppelung ihres BIP haben noch nicht einmal die drei baltischen Staaten an der Seite der €U schaffen können.


    Eine interessante Interpretation. Im Sozialismus wurden auch immer solche "Erfolge" produziert.
    Aber schauen wir uns doch mal die Zahlen im Vergleich an.


    BIP pro Kopf in $

    20052015Wachstum
    Weißrussland311565833468
    Litauen7880143186501
    Lettland7537137296192
    Estland8834175618727


    Da könnte man ja glatt meinen, dass Weißrussland heute noch weit hinter Stand der baltischen Länder von vor 10 Jahren zurückhängt und der Abstand immer größer wird.

  • Das ändert nichts an der Aussage, daß es auch den Ländern an der Seite Rußlands besser geht. Das Weißrußland im besagten Zeitraum sein BIP pro Kopf verdoppelte, die drei baltischen Staaten nicht ganz, ist doch auch aus Deiner kleinen Tabelle zu ersehen, fufo.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das ändert nichts an der Aussage, daß es auch den Ländern an der Seite Rußlands besser geht.


    Na dann ist ja gut.
    Aber das ändert nichts daran, dass es den Ländern die sich rechtzeitig aus dem Dunstkreis Russlands entfernt haben noch besser geht.
    Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich mal sagte, dass Weißrussland unter seinem Potential lebt.


  • Der Unterschied besteht nicht nur in der Prozentualen (Besseren) veränderung -
    sondern auch in der Abhängigkeit und den Fördermassnamen -
    bhängigkeit und Unterstützung von der EU sind ebenso Negativ wie die Zustände in der EU
    da hat Weisrussland aber einen erheblichen vorteil


  • Aber das ändert nichts daran, dass es den Ländern die sich rechtzeitig aus dem Dunstkreis Russlands entfernt haben noch besser geht.
    Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich mal sagte, dass Weißrussland unter seinem Potential lebt.


    Nein, Du sagtest, als ICH darauf ansprang, daß Weißrußland wegen Rußland nicht aus dem Knick käme. Nicht aus dem Knick kommen ist jedoch mit einer Verdoppelung des BIP innert 10 Jahren eine sehr gewagte Aussage. Das die Schuld beim Russen läge, ist reine Ideologie, bei der der Nachweis nicht gelingen wird. Das man unter seinem Potential bleibt, da sind wir auf einer Linie.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Kiew hält das Moratorium für die Tilgung der russischen Kredite für rechtmäßig


    Kiew hält das Moratorium für die Tilgung der russischen Kredite für rechtmäßig — RT Deutsch


    Tja,


    wären wir im Jahr 1902/1903 und im Schuldnerland Venezuela anstelle der Ukraine, und hießen die Gläubigerstaaten nicht Russische Föderation sondern Deutschland und England, dann wären wohl einige Kanonenboote Deutschlands und Englands ähm Russlands jetzt mit dem Kartätschen auf zu versenkende ukrainische Schiffe und Angriffen auf befestigte Küstenstellungen beschäftigt, hahaha!


    :whistling:


    Aber da es gegen Russland geht, sind sich alle mal wieder einig. Und selbst der Kreml denkt nicht daran, gewisses ukrainisches Kapital wie die Schokoladenfabriken von Poroschenko in Russland kurzerhand zu beschlagnahmen oder einen Hafen wie Mariupol kurzerhand zu blockieren, was ihm möglich wäre. Wie heißt es so schön unter Oligarchen und sonstigen Mafiosen? Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ... man pflegt seine "lieben Partner" zwischen Wowa und Poro, und auch Obama meinte es immer nur gut ... (abduck!).


    :rolleyes:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Und selbst der Kreml denkt nicht daran, gewisses ukrainisches Kapital wie die Schokoladenfabriken von Poroschenko in Russland kurzerhand zu beschlagnahmen


    Putin hat sich schon öfters dazu geäußert, dass Wirtschaft und Politik zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind und voneinander getrennt werden müssen.
    So sagte er es auch, als der Westen Wirtschaftssanktionen gegen RU verhängt hat, bei denen die Politik der Auslöser war.
    Er kann ja nun nicht auf der einen Seite andere kritisieren und auf der anderen Seite selbst so handeln.

  • Alle die sich von Russland abgewendet haben geht es besser.


    Witzbold-denkst Du wirklich Georgien geht es unter amerikanischem Protektorat jetzt besser?


    Ja, es dauert seine Zeit, aber die Zeit würde auch für die Ukraine komme


    Sorry-aber Du willst einfach nicht begreifen das ein tiefer Graben durch die Ukraine geht und die ethischen Russen im Donbass auch grötenteils nicht zur EU gehören wollen.Und durch die aktuellen Ereignisse geht es den Ukrainern erstmal deutlich schlechter als vorher-und zwar für sehr lange Zeit.


    Gruß


    Martini

  • Witzbold-denkst Du wirklich Georgien geht es unter amerikanischem Protektorat jetzt besser?


    Was hat uns am Beispiel Weißrusslands der user @ICH gerade beigebracht? Eine Verdopplung des pro Kopf BIP in den letzten 10 Jahren ist eine erfolgreiche Entwicklung! Das hat Georgien locker geschafft.
    Wobei Georgien den Absprung aus Moskaus Dunstkreis nicht rechtzeitig geschafft hatte. Deshalb hat man jetzt russische Soldaten in seinem Land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!