Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland



  • Wie kommst du zu der Einschätzung ? Ich habe o.a. auch die Meinung geäußert, dass es mir das Liebste wäre, wenn der neue "Politiker" die menschenrechtsverletzenden Gesetze und Maßnahmen umgehend mittels Ausnahmezustand zurücknimmt, eine föderale Lösung für die Ukraine anstrebt und danach Neuwahlen in der neuen Verfassung. Das würde u.a. den Geist von Minsk nebenbei umsetzen und wäre friedlich. Für den Fall das es nicht in der Art abläuft, sondern im bisherigen Putschweg weitergeht, dann sehe ich Maßnahmen wie o.a. für sehr hilfreich, weil Leute offenbar durchgehend nicht verstehen, was der Maidan angerichtet hat. Erst das Leid bringt dann das Verständnis. Wenn das Verständnis auf dem gleichen Niveau ist, kann man mit einander reden.
    Wo ist also die Rache in meiner Gesamthaltung ?


    Desweiteren ist dein Hinweis auf die Krim in der Art nicht korrekt. Die grünen Männchen haben geholfen, dass es erst gar nicht zum Leid des Donbas kam. Da scheint mir ziemliches Unverständnis vorzuliegen.
    Wahlen hat es seit 2014 für das Gesamtgebiet völkerrechtlich in der Ukraine nicht mehr gegeben.
    Der aktuelle Präsident, den ich auch nicht ideal finde (siehe Föderalismus Ausrichtung meiner Posts), ist Janukowitsch. Begründe mal bitte warum das falsch sein sollte, mit Verweis auf UN-Charta und ukrainische Verfassung bis Stand 01.2014.
    Wenn ein gewaltsamer Putsch stattfindet, entgegen der Verfassung, und nachfolgend Nazi-Fans als gewaltsame Horden die Bevölkerung jagen und Menschen wegen ihre Gruppenzugehörigkeit (z.B. Volk der Russen) ausrotten und/oder vertreiben, wenn u.a. die Muttersprache verfassungswidrig für staatliche belange oder gar im öffentlichen Raum eingeschränkt oder verboten wird, wenn das ganze über Jahre stattfindet und die dortige Bevölkerung zuvor schon mehrmals in Kriegen (auch mit deutscher Beteiligung) leiden musste, wird man wohl an Konsequenzen korrespondierender Art denken können und müssen.
    Oder findest du das OK ? Sollten die Leute des Maidan einfach so wegkommen ? Wieso kann man Hitlers Machenschaften in der Art toll finden und weiter treiben wollen ? Wie kann es durch Juden organisiert und ausgeführt hingenommen werden ? Sind die Fragen so abwegig und kurios ? Vielleicht ist deine Familie gar nicht privat betroffen ? Den Zusammenhang zu dem Thema und deinem Post kann schwer herstellen.
    Eine Äußerung wie "Das was du Putsch nennst, das nenne ich eine politische Entwicklung." kommt in dem Zusammenhang fast wie eine Rechtfertigung im Nürnberger Prozess an. Nur die Leute wurden gleich aufgehängt. Mit solchen Äußerungen sollte man aufpassen. Oder werde ich nun als Feind der Ukraine im Internet auf die passende Seite gestellt ? Ach ja, auch das ist eine "politische Entwicklung", die du passend und natürlich findest. Deine Familie und Du scheinst nicht bedroht zu sein. Vielleicht geht es dir zu gut und du verstehst gar nicht was passiert ist und was passiert ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Zitat

    Desweiteren ist dein Hinweis auf die Krim in der Art nicht korrekt. Die grünen Männchen haben geholfen, dass


    Dies interpretierst du leider völlig falsch! Meine Anmerkung bezog sich u.a. auf die Anwesenheit von russischen Urlaubern aus Pskov, die zum Wandern mit Waffen in der Ostukraine die Landschaft bewundert haben, aber es ja doch nicht alle lebendig von dort zurückgeschafft haben, die Luft war doch sehr bleihaltig.


    Zitat

    Oder findest du das OK ? Sollten die Leute des Maidan einfach so wegkommen ? Wieso kann man Hitlers Machenschaften in der Art toll finden und weiter treiben wollen ? Wie kann es durch Juden organisiert und ausgeführt hingenommen werden ? Sind die Fragen so abwegig und kurios ?


    Ja, deine Gedanken erscheinen mir äußerst verwirrt, um es mal vorsichtig auszudrücken! Ich weis nicht wenn du mit "die Leute des Maidan" meinst? Ich bin generell der Meinung, daß alle Arten von Verbrechen durch einen objektiv fairen Prozeß abzuurteilen sind. Und im Gegensatz zu dir bin ich gegen die Todesstrafe!


    Und nein, meine Familie wird nicht bedroht, egal ob in Deutschland, Estland oder der Ostukraine. Soweit wir informiert sind, geht auch das Kriegsgeschehen an Altschewsk vorbei, bzw. die Kampflinie ist zu weit weg, damit es zu direktem Beschuß kommt.

  • ...geht doch, ...so langsam kommt Bewegung in die Sache...wer will (Russen) kann nun bald auch Ukrainer werden
    https://www.dw.com/de/neuer-ukrainischer-präsident-selenskyj-will-russen-einbürgern/a-48518291?maca=de-rss-de-top-1016-rdf
    "Wir werden die ukrainische Staatsbürgerschaft Vertretern aller Völker geben, die unter autoritären und korrupten Regimen leiden. In erster Linie Russen, die heute wohl am meisten leiden", erklärte Selenskyj in Kiew"


    Den einen oder Anderen wird's freuen, auf jeden Fall schon mal besser als sich gegenseitig nur vor's Schienbein zu treten....nur wie das dann mit den Doppelpässen auf UA Seite funzen soll, bleibt abzuwarten....ist ja bisher eigentlich nicht erlaubt ?!...- so als Russen-Ukrainer ?! - man könnte ja sagen - jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört ...;))


    - frage mich nur ob ich als Deutscher - ich leide auch !! - auch ne' Chance habe 2. und 3. Pass (autoritär und korrupt ist DE doch auch)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • - frage mich nur ob ich als Deutscher - ich leide auch !! - auch ne' Chance habe 2. und 3. Pass (autoritär und korrupt ist DE doch auch)


    Haste Recht, ich habe schon so dolle gelitten, daß ich mir vorige Woche einen anderen Paß holte:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35628674sw.jpg]


    Jetzt überlege ich aber ganz dolle, wie ich an einen UA - Paß komme ... ? Ukrainisch kann ich nicht, aber russisch ganz gut + mit dem Vodka saufen geht auch schon . . .


    Kann mir jemand helfen?

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Jetzt mal allen Ernstes: Wir müssen + sollten uns alle nichts vormachen: Es gibt im Donbaß KEIN Zurück mehr - es wird dort genau so kommen wie in Südossetien / Abchasien + Transdnistrien - was soll das ganze Theater - was soll das Herumgerede um den heißen Brei?
    4 Jahre geht der Krieg - schlimm genug, ich glaube, schon 15000 Tote - noch schlimmer, die Häuser sind kaputt, die Leute bettelarm, wie soll das alles weitergehen ???


    Es wird zu dem sogenannten HOBOPYCCIJA kommen = Neurußland, da kann man machen, was man will. Die UA-Armee nimmt sowieso keiner für voll, ist auch gar nicht schlagkräftig - denn wenn sie es wäre, hätte sie längst den Donbaß zurück erobert u. die zwei "Volksrepubliken" Luhansk + Donetzk aufgelöst - was soll also das ganze Theater ???


    Alleine die Rentner auf der Krim bekommen jetzt 3 mal so viel Rente wie früher von der UA - glaubt wirklich jemand, die wollen die UA da zurück ?
    Mit einer UA-rente kommen sie doch eh nicht klar!


    Bitte um mehr logisches Denken - nicht der Wunsch sollte der Vater aller Gedanken sein - und es wird auch KEINE blonde, bildhübsche Waldfee kommen + den Frieden bringen - der Zug ist lange abgefahren - für den Donbaß - für Abchasien - für die Krim und auch für Südosssetien - bitte praxisnah - pragmatisch + logisch zu denken! Schönen Sonntag noch aus Böhmen . . .

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Jetzt überlege ich aber ganz dolle, wie ich an einen UA - Paß komme ... ? Ukrainisch kann ich nicht, aber russisch ganz gut + mit dem Vodka saufen geht auch schon . . .


    Kann mir jemand helfen?


    Hmmm... mit Russisch kommt man dank des neuen Sprachengesetzes bald auch nicht mehr so weit - da sollte Wodka saufen schon fast mehr bringen. ;)


    Ansonsten einfach etwas warten: Wenn die Ukrainer Selenskis Idee in Sachen Paßvergabe wie vieles andere auch so dilettantisch umsetzen, fällt einem der Paß quasi ohne viel Zutun von selbst in den Schoß. ;) Dann können sich Interessierte den ganzen Kram mit dem Residentenstatus schenken...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Es gibt im Donbaß KEIN Zurück mehr


    Mit weitgehender Autonomie und einer föderalen Gliederung von UA wäre es möglich. Aber vermutlich hast Du recht, denn die ukrainische Seite wird so ein Angebot nicht unterbreiten. Wenn die Kämpfe aufhören würden, wäre ja schon für alle Beteiligten etwas gewonnen.


    denn wenn sie es wäre, hätte sie längst den Donbaß zurück erobert


    Das sah schon mal ganz danach aus. Aber die russischen "Touristen" haben das vermieden. Ohne RU im Hintergrund, wären die Volksrepubliken sehr schnell Geschichte.


    Gruß
    Siggi

  • Ohne RU im Hintergrund, wären die Volksrepubliken sehr schnell Geschichte.


    Und ohne die U$-amerikanischen "Demokratisierungs"-Dollar (s. Newland) im Hintergrund, hätte es die Volksrepubliken gar nicht erst gegeben.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • :))))
    Also die Leute sind echt vergesslich.
    Das ist noch gar nicht solange her.
    Was war noch Mal der Anlass für Merkels und Holandes 24 Studen-Panik-Diplomatie die dann Hals über Kopf in das sog. Minsk II-Abkommen führte?
    Kann man hier übrigens auch alles nachlesen.....:))

  • Also die Leute sind echt vergesslich.


    Das sind 5 Jahre her. Wer damals keinen Bezug zu UA hatte, wird es schon längst vergessen haben und vermutlich seinerzeit nur am Rande mitbekommen haben. (Dumme Frage: Was wurde damals schon korrekt in den Standard Medien in DE berichtet?) Residenten vergessen diese Zeit sicher nicht so schnell.


    Gruß
    Siggi

  • "Was war noch Mal der Anlass für Merkels und Holandes 24 Studen-Pankik-Diplomatie die dann Hals über Kopf in das sog. Minsk II-Abkommen führte?"
    ...in Hollande's Memoiren ist zu lesen, dass der erste Entwurf von Minsk 2 sogar höchstpersönlich von A.M. handschriftlich verfasst wurde...;))


    Первый черновик Минских соглашений писала Меркель, а Путин проговорился о присутствии на Донбассе войск РФ, - воспоминания Олланда
    "Sie erlaubte niemandem, auch nicht ihren Beratern, die Artikel der Vereinbarung zu formulieren", sagt Francois Hollande

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Noch ist Selinskyj nicht vereidigt. Was macht eigentlich Poroschenko? Von dem hört man gar nichts mehr :hmm: Er ist ja momentan noch der amtierende Präsident. Ist er schon untergetaucht?


    Putin verkündet Einheits-Vision: Russland startet Pass-Ausgabe an Ukrainer - n-tv.de


    Der russische Präsident stellt den neuen Regierungschef der
    Ukraine auf eine harte Probe. Wenige Tage nach seinem Wahlsieg muss
    Politneuling Selenskyj darauf reagieren, dass Moskau ukrainische
    Staatsbürger mit russischen Pässen ausstattet. Putins neueste Idee: eine
    gemeinsame Staatsbürgerschaft.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Russisch-ukrainische Einheit in Sicht? Putin antwortet Selenski im Pässe-Streit - Sputnik Deutschland
    "..Sehr gut“, kommentierte Putin am Montag die Aussage seines künftigen Amtskollegen gegenüber Reportern. „Das zeugt davon, dass wir miteinander klar kommen werden, vielleicht weil wir viel gemein haben.“
    „Es ist alles sehr einfach: Wenn man in der Ukraine den Russen Pässe gibt und wir in Russland den Ukrainern Pässe und Staatsbürgerschaft geben, dann kommen wir früher oder später zum erwartungsmäßigen Ergebnis – alle werden eine gemeinsame Staatsbürgerschaft besitzen“, so Putin. Das sei begrüßenswert. Die Russen und Ukrainer seien ein und dasselbe Volk, betonte der russische Staatchef: „Die Ukrainer und die Russen sind Brudervölker und noch mehr als das. Ich glaube sogar, dass das ein und dasselbe Volk ist. Und wenn wir eine gemeinsame Staatsbürgerschaft haben, werden davon sowohl die Russen als auch die Ukrainer profitieren.“


    - und der hier ist auch gut - „Was die Freiheit angeht, das ist ein wichtiger Punkt. In diesem Sinne ist es besser, nicht mit Russland, sondern, sagen wir mal, mit den Georgiern anzufangen. Ehemaligen Georgiern“, sagte Putin schmunzelnd."


    ....liegt der Ball wohl wieder bei Selenski...;))) - hatte ja auch schon geschrieben "da wächst was zusammen, was zusammen gehört"...;))


    Ich könnte mir vorstellen, dass Sie gerade -ganz bewusst- pol. Pingpong spielen, um das Feld für Verhandlungen zu ebnen (und die Leute schon mal medial drauf einstellen)...auch wenn das Uncle Sam und seinen ukr. Adlaten nicht passt

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Sei einmal jegliche Zukunft hintangestellt. Es ist jetzt jedenfalls sehr angenehm, in welchem Ton man miteinander spricht; sich derzeit nicht so unerträglich anfeindet. Dieser Art der Kommunikation ist geeignet das Eis zu brechen, um zukünftig ein einträgliches nebeneinander/miteinander für alle zu ermöglichen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Sei einmal jegliche Zukunft hintangestellt. Es ist jetzt jedenfalls sehr angenehm, in welchem Ton man miteinander spricht; sich derzeit nicht so unerträglich anfeindet. Dieser Art der Kommunikation ist geeignet das Eis zu brechen, um zukünftig ein einträgliches nebeneinander/miteinander für alle zu ermöglichen.


    Im Moment geht es doch noch um "nichts". Da kann man gut den Ball hin und her spielen und sich in Freundlichkeiten üben.


    Wenn genug Leute in den "Volksrepubliken" einen Pass aus Russland haben, dann wird rasch eine Grenze aufgestellt und die Volksrepubliken werden nach demokratischer "Abstimmung" nach Russland eingemeindet. Ganz nach dem Motto: "Wir sind ein Volk". Und gegen ein Brudervolk kämpft man bekanntlich nicht. Das Spiel von Zuckerbrot und Peitsche kennt man doch bereits. Putin hat mal wieder die Situation richtig erkannt. Die Ukraine ist in einer schwachen Position. Ähnlich wie damals nach dem Maidan. Nur diesmal ohne Protest und ohne Putsch.

  • Blödsinn.
    Wenn die Russen das wollten, haben sie dafür 5 Jahre Zeit gehabt.
    Und mehr als genug passende Gelegenheiten.
    Wie das geht haben Sie auf der Krim gezeigt.
    Was soll Sie davon abhalten?
    Sanktionen, die ukr. Armee, die Nato also wir (hüstel) der Ami?
    Dazu ist keiner in der Lage und einen Atomkrieg wird der Ami um den Donbas oder für die Ukraine nicht führen.
    Millitärisch sind sie am Limit und zu einer Ausseinandersetzung mit den Russen nicht fähig.
    Jedenfalls nicht in der Ukraine. Das macht keiner mit. Noch weniger als 1939...:)))
    Also zu glauben die Russen wollten sich den Donbass einverleiben, entbehrt jeder Logik und Vernunft.
    Im übrigen ist das alles Spekulation.
    Langsam sollte man seine Birne einschalten als ständig diesen dummen Senf der Lügenpresse nachzubeten. Das ist duch kindisch.

  • Volksrepubliken werden nach demokratischer "Abstimmung" nach Russland eingemeindet.


    Für die Bevölkerung würde das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den aktuellen Bedingungen bringen. Aber das wird IMHO nicht passieren. Man schaue sich die abtrünnigen Provinzen von Georgien als Beispiel für die Zukunft an. Wenn die Ukrainer clever sind, beenden sie diese Situation, in dem sie den Volksrepubliken weitgehende Autonomie innerhalb von UA zugestehen. Aber dafür stehen IMHO die Chancen auch nicht gut. So bleibt es nur zu hoffen, dass man zumindest das Sterben durch Kampfhandlungen beendet.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!