Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ja. Und so mancher hat es auch ganz gut hinbekommen.


    Es gibt immer Gewinner und Verlierer...


    Hat aber weniger mit der Russischen Situation zu tun.


    Doch. Es geht ja bei den Regimechanges um geopolitische und/oder wirtschaftliche 'Unstimmigkeiten', bei denen die Verlierer immer die normalen Leute sind .


    Wie der erste Versuch davon für Russland ausging, kann man über die Jelzin-Ära nachlesen und sich was davon in Russland erzählen lassen. Da gab es ebenfalls Gewinner und Verlierer....


    Nur kennen das die verblendeten , nach westlicher 'Demokratie' schreienden Unter -Dreißiger nicht, wie das war damals.
    Und verlassen sich auf die versprochenen Verlockungen westlicher, sprich amerikanischer Lebensart, die ihnen diese Rattenfänger über die alten und 'Neuen Medien' in ihre Gehirne pflanzen.

  • Ich will das nicht beurteilen. Ich war nie in Russland.
    Ich wollte damit nur sagen das es möglich ist das auch einem Putin die ganze Sache entgleitet.


    Irgendwann ist die Frage ob man ein Massaker anrichtet und sämtlichen Rückhalt verliert, oder stiften gehen muss wie Janukowycz.


  • Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich glaube kaum, dass hier jemand behaupten wird, die Jelzin-Ära sei ein Musterbeispiel funktionierender Demokratie oder ein gut organisierter Musterstaat gewesen. Und: Ich glaube nicht, dass das Ziel der jüngeren Generation ein Revival der Jelzin-Zeit ist.
    Man darf aber doch nicht erwarten, nur weil man vielleicht selber mit Subbotnik aufgewachsen ist, dass dies auch dem Lebensgefühl der übernächsten Generation unter einem entspricht. Wir reden hier ja auch nicht von Teenagern, die sich vielleicht durch Rattenfänger in sozialen Medien zu angloamerikanischer Lebensart verleiten lassen, sondern von der Generation U30, in nicht unerheblichem Maße studiert und gut ausgebildet, mit durchaus schon eigenen und gut durchdachten Vorstellungen von der eigenen Zukunft und der des Landes. Schenken wir dieser Generation doch ein wenig Vertrauen. Wer hier nur Fremdbestimmtheit sieht, muss damit rechnen, dass mit dem Vorwurf des Alterstarrsinns gekontert wird.

  • Doch.
    Das Jelzinrussland war ein Musterbeispiel einer westlichen Oligarchendemokratie.
    Korrupt, Inneffizient, Wehrlos, Dekadent, mit einem Clown an der Spitze und Alles was der Staat anpackte ging Peinlich in die Hose.
    Seine Führung diente ausländischen Interessen mehr als den Russen.
    Genauso wie die Bananenrepublik Heute. Die Parallelen sind nicht zu übersehen.
    Deshalb war das Land bei Amis, Banken, Lügenpresse und Gelsäcken seinerzeit so Beliebt, wie es Heute verhasst ist, seit man das abgestellt hat und eine adequate Aussenpolitik betreibt, den Ami mit seinen vasallen auch millitärisch in die Schranken gewiesen hat sowie den Ausverkauf der Wirtschaft abgestellt hat.
    Das ist genau das was man in Deutschland auch bräuchte, wenn man den Verfall noch aufhalten will.

  • Das ist doch eine gewöhnliche Anlage mit Datschas für den Nowosibirsker Mittelstand,


    Natürlich - deshalb passt es ja auch für mich.... :AA: !trio! :beer:

    nein unsrer Merkelchen brauch so was wie Magadan.


    :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Jelzinrussland war ein Musterbeispiel einer westlichen Oligarchendemokratie.


    Genauso wie die Bananenrepublik Heute. Die Parallelen sind nicht zu übersehen.


    Das ist genau das was man in Deutschland auch bräuchte, wenn man den Verfall noch aufhalten will.


    All das waren auch meine Gedanken beim Verfassen des entsprechenden Beitrages.


    In Medwed's Reaktion darauf erkenne ich, das er das so nicht sieht. Er ist ein unerschüttlicher Optimist mit Tunnelblick, mit Glauben an das unendlich Gute im Menschen.
    Schön, so ein Weltbild zu haben, vermutlich geht man damit jeden Abend unaufgeregt ins Bett.


    Der Gesundheit ist sowas nicht abträglich, wohl aber der Einsicht zur realen Zuordnung globaler Aktivitäten und deren letztendlich geplanter Ergebnisse.


    Da arbeiten dann zum Beispiel die - von Russlands Universitäten - gut ausgebildeten jungen Menschen in Silicon Valley und nicht für das Land, welches sie in diesen Status erhoben hat .
    Denn ihre Pläne - Zitat Medwed : "mit durchaus schon eigenen und gut durchdachten Vorstellungen von der eigenen Zukunft und der des Landes" beziehen sich lediglich auf ihre eigene Zukunft, ihr Land lassen sie dafür gern hinter sich.... Es ruft doch der Dollar, der ihnen als glitzerndes Maß aller Dinge wie die Mohrrübe vor ihre Nase gehalten wird.

  • Maria beschreibt doch nur ein Phänomen der heutigen, auch der russischen Jugend, wo immer mehr Hedonismus um sich greift. Positiv gesprochen selbst bestimmt leben und sich maximal verwirklichen in einer globalen Welt. Das dies meist Raubbau seiner selbst, der Familie und der Nation bedeutet, erkennen viele erst später. Russland selbst ist Teil der kapitalistischen Welt und das es in der immer wieder zu blutigen Revierkämpfen kommt wissen wir seit Marx und Lenin.


    Viele hier im Forum eint sicher der Wunsch sich auch über solche Dinge auszutauschen. Das sie im slawischen Siedlungsraum neben neuen Erfahrungen, Spaß und einer beseelten Partnerin auch gern einen Gang zurückschalten, macht sie egal wie sie manchmal daherkommen sympathisch. Die welche es sich und aller Welt beweisen wollen, werden sicher nicht in die Ukraine gehen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Das dies meist Raubanbau seiner selbst, der Familie und der Nation bedeutet, erkennen viele erst später. Russland selbst ist Teil der kapitalistischen Welt


    Wer also kann es Russland verkennen, diesen globalen Tendenzen der (gewollten) Auflösung der Nationalstaaten mit allen Mitteln entgegenzutreten... ?


    Auch als ebenfalls kapitalistisches Land.


    Soviel Egoismus muss sein.

  • Naja, an das "Gute" glaubt ja jeder.
    Nur ist das für Jeden was Anderes.
    Dazu ist des Einen Freud des anderen Leid.
    Daraus resultieren objektiv unterschiedliche Interessen.
    Das hat nichts mit Gut und Böse zu tun, sondern das ist der Aufbau der Welt.
    Vom Tierreich bis zum Menschen.
    Das Leben ist nunmal kein Streichelzoo, weswegen die Gutmenschen Früher oder Später gefressen werden, wenn sie das Spiel nicht mitspielen wollen.
    Sie ändern das Spiel deshalb nicht.
    Auch wenn sie nicht mitmachen. Sie machen es den anderen nur leichter, auf ihre eigenen Kosten.
    So einfach ist das.


    Aber zurück zum Thema. Ich kann nicht sehen, dass Russland in einer Krise ist oder es irgendwelche Schwierigkeiten in Staat und Gesellschaft gibt, die nicht lösbar oder sonderlich dramatisch wären.
    Im Gegenteil.
    Russland ist ein Land und ein Volk im Aufwind.
    Denen gehört die absehbare Zukunft.
    Man braucht sich die Entwicklung der letzten 100 Jahre einfach nur anzusehen.
    Was man bei objektiver Betrachtung vom Westen nicht sagen kann.
    In 2 Generationen ist spätestens Schluss, wenn wir unseren Werten weiter frönen.
    Dann ist das hier ein arabisch-afrikanischer Siedlungsraum.
    Schon aus mathematischen Gründen.
    Das hat mit Ideologie oder Meinung nichts mehr zu tun.
    Der Westen hat keine Zukunft, ausser das er sich abschaft.
    Es sei denn man definiert sie Moslemisch/Arabisch
    Spätestens wenn das hier etabliert ist, sind alle westlichen Werte Vergangenheit.
    Die Grundrechte wird man für eine historisch dekadente Marotte halten....:))
    Genauso wie im Heutigen Ägypten, der Türkei, Nordafrika usw.
    Und die Generationen von vor 100 Jahren in Mitteleuropa wahrscheinlich für Übermenschen, wenn BLM kurz an die Macht kommt.
    Unglaublich aber Wahr.

  • Das wäre uns zu weit weg, maximal bis zum Ural


    Von Wien nach Nowo dauert die Reise aktuell ca. 12 Stunden, da man wegen der reduzierten Flüge in Moskau umsteigen muss. Sonst geht es in 8 - 10 Stunden...... :thumbup:
    Wenn ich nach Cap d'Agde (Südfrankreich) reise brauche ich ebenso lange. :rolleyes:


    Nowosibirsk hat knapp so viele Einwohner wie Wien - bietet alles auf hohem Standard und ist nur 40 Minuten weg von "Port Pichugi". !tanz1!


    und dann besser für einen Urlaub so wie im Ökodorf Милёнки ..www.youtube.com/watch?v=CN1HA5ua6QM (russisch)http://www.youtube.com/watch?v=Dv3J2C99E70 (deutsch, von arte)


    Das ist mir etwas zu viel "Birkenstock-Fraktion" dort.... :P

  • Zitat

    Vormals Linksgrüne, aber auch andere schwer Vermittelbare sind jetzt bei der Feldarbeit und in der ökologischen Landwirtschaft produktiv tätig.


    Nur so viel, kein Problem mit dem Gedanken, aber die Ausführungen dieser Ideen sind schlich weg schwachsinnig, nicht zielführend und realitätsfremd. Wer glaubt, daß Dumme, Unwillige und "Sonstige" heute in größerem Rahmen in egal welcher Landwirtschaft außerhalb einiger Saisonarbeiten noch Arbeit finden, der hat einfach keine Ahnung von Landwirtschaft im Jahre 2021.


    Erdbeeren- und Kirschenpflücken und Spargelstechen mögen da noch Jobs bieten, alles Andere ist nfw.
    Hier mal "state of the art" ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eetarga, das war die satirische Überlegung was wäre nach einem Jahr Putin in Deutschland. Die technisierte Landwirtschaft und wer es mag auch Essen aus dem 3D Drucker soll ja die Zukunft sein. Aber ohne Hilfskräfte geht es nunmal leider nicht. Kuck mal die ganzen Spargelstecher aus dem Baltikum und der Ukraine, die jetzt wieder im Brandenburgsichen oder in Bayern auf den Feldern gebückt im Dauereinsatz sind. Danach kommen die Erdbeerpflücker nach Sachsen-Anhalt und NRW .. das läuft wie die Pilzernte nun mal nicht auf einer Kombine, sondern per Hand. Diese Tätigkeit wünsche ich als "bereichernde Erfahrung" den ganzen arbeitsscheuen Grünn*innen.


    tsr1959, ja, aber für 14 Tage geht das schon. Organic food habe ich das erste mal in Florida kennengelernt, wo es noch kein Politikum war.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zitat

    Aber zurück zum Thema. Ich kann nicht sehen, dass Russland in einer Krise ist oder es irgendwelche Schwierigkeiten in Staat und Gesellschaft gibt, die nicht lösbar oder sonderlich dramatisch wären.


    Also ungelöste, in dem SInne schwebende und nicht geregelte Vorgänge, die findest du z.B. in der Regionalpolitik. Wenn man sich die landwirtschaftlichen Schlüsselzahlen anschaut, dann werden da bewußt Menschen in den Regionen mit einem sehr geringen Durchschnittseinkommen festgehalten, die Produktivität der Arbeitskraft ist gering, die Leute vegetieren mit ein paar hundert Euro so vor sich hin. Junge Leute ziehen weg, es fehlt die Perspektive. Hier hat Rußland noch Prozesse vor sich, die z.B. das Baltikum schon hinter sich hat. Alles nicht schmerzfrei, aber egal wie und was man da anstellt, großflächige Flächenbewirtschaftung benötigt heute nur (bzw. hält vor Ort) max. 5 % Bevölkerungsanteil. und das ist schon hoch gegriffen. Ic kenne die Zahlen in der Ukraine nicht, denke aber das ist ähnlich - zumindest in Teilbereichen der Landwirtschaft und der Regionalpolitik.

  • Sicher ist Russland ein Land in der Entwicklung.
    Aber die Entwicklung findet zweifellos statt und zwar in eine positive Richtung.
    Bsp. Steigendes BSP, steigender allgemeiner Wohlstand, Eine Starke Armee, welche eine eigenständige Aussenpolitik gegen die Hegemonialmacht USA verteidigt und damit Schutz der Rohstoffe. usw. Das Ganze mit einem relativ kleinen Verteidigungshaushalt und einem BSP von nichtmal der Hälfte wie Deutschland.
    Das muss man im Blick haben.
    Die haben eine kleinere Wirtschaft wie wir und damit Leisten die sowas, Betreiben Raumfahrt, haben die modernsten Waffensysteme der Welt, Atomwaffen, während wir dem Ami in den Arsch kriechen und nichtmal mehr Alleine Kampfflugzeuge und simple Drohnen oder Kriegsschiffe bauen können.
    Dafür müssen wir unseren Staatshaushalt zu grossen Teilen ins Ausland verschenken und für Quatsch verplempern.
    Unsr Verteidigungshaushalt ist nicht soviel kleiner als der der Russen.
    Und nun vergleiche man das Resultat.
    Eine unfähige Rüstungsndustrie, eine Drittklasige Armee, mit vollkommen veralteter und unzweckmässiger Ausrüstung.
    Ein Offizierskorps das zum Lachen und vollkommen Peinlich ist.
    Wenn man die Entwicklung einfach der letzten Jahre sieht ist doch Augenfällig wo Russland her kam und wo es jetzt steht.
    In jedem Fall ist es eines der wenigen Länder der Welt die Souverän sind. Die Leistung ist Grandios.
    Aus Sicht der Russen natürlich.
    Für Amis und ihre Vasallen ist das eine Katastrophe.
    Auf die Hälfte der Rohstoffe auf der Welt haben sie keinen Zugang mehr.
    An sich noch mehr, wenn man China hinzu nimmt.
    Das erklärt auch die Agressive Aussenpolitik des Westens.
    Sie haben einfach zu wenig Rohstoffe.
    Und das Verhältnis kippt immer weiter.
    Und nun vergleichen wir das noch mit unserer Bananenrepublik.
    Unsere Kultur Canceln wir, zu Gunsten von was?
    Die Wirtschaft sanktionieren wir selber und demontieren Sie durch Klimawahn und Energiewende, auf dem Staatsgebiet siedeln wir Minderheiten an, die schon bald die Mehrheit bilden und vollends Rückständig sind.
    Von den Rohstoffen schneiden wir uns enbenfalls durch Sanktionspolitik selbst ab, während wir das Land Deindustrialisieren.
    So sieht es überall aus, Infrastruktur, Bildung, Renten, Sozialsysteme.
    Und das bei solchen Möglichkeiten. Also Doppelt so grosse wie Russland, gemessen an der Wirtschaftskraft..
    Der vergleich spricht doch Bände.
    Von der Freiheit ist ja Dank political Correctness, Kampf gegen Rechts und Corona auch nicht mehr viel übrig, da braucht man sich auch Nichts mehr vormachen.
    Russland ist die Einzige Übrig gebliebene Grossmacht in Europa. Schon das zeigt, dass sie mehr Richtig als Falsch gemacht haben.
    Im Gegensatz zu uns.

  • Sehr schön, passt !!!
    Kannst du das bitte mal als neue Kurzfassung der offiziellen Aussendarstellung ins russische übersetzen und an den Kreml senden,...die drucken das dann und schicken es als Grußkarte retour nach Berlin und übrige €U/Nato Staaten zu Weihnachten ! :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!