Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Eine subjektiv (Niemeier) gefärbte Retrospektive auf die Zeit vor und nach dem Umbruch in der UdSSR (85-91) in Verbindung mit der Person Gorbatschow...


    Das Ganze - in mehreren Teilen ist inhaltlich sehr interessant, allerdings stören mich die vielen Wiederholungen, welche ins Präsentationskonzept von Uwe Niemeier Einzug gefunden haben. :rolleyes:
    Sonst aber prima - mit gut recherchierten Details. :thumbup:

  • CCCP war pleite, ganz einfach. Da gibt es keine großen Geheimnisse mehr darum. Tschernobyl brach der Sowjetunion das Genick. Und überhaupt, alles war so ziemlich abgewirtschaftet. Wenn man Anfang der 90er durch die nun frei zugängliche DDR gefahren ist, war das schon wie ein Horrorfilm, wie es dort aussah. Undenkbar heutzutage. Das glaubt ja schon keiner mehr, wie beschissen alles war.

  • Zitat

    Allen ist klar, dass er ein Verräter ist, der das Land ruiniert h bis at.


    Also das ist ja mal Unsinn, wer so in den Umbruchsjahren zwischen 90 bis 95 in den Gebieten der ex.UDSSR unterwegs war, der muß wohl blind gewesen sein wenn er das únterschreibt.
    Es waren Republiken, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch, energetisch und sozialpolitisch am Ende waren.


    Da war nicht merh viel zu ruinieren, das war einfach schon Schrott.
    Was unter Zwang zusammengeführt und zusammengehalten wurde, das fiel einfach auseinander.


    Ich will damit den Privatisierungswahn und die vielen Ungerechtigkeiten nicht ins Abseits stellen, aber insgesamt war der Laden eben auf so ziemlich allen Ebenen ein Fall für den Konkursverwalter bzw. Abwickler. Und diese Rolle viel eben Gorbi zu - ob er damit nun zurechtgekommen ist, daß ist eine andere Frage...

  • Zitat

    Tschernobyl brach der Sowjetunion das Genick.


    Das spielte wohl eher in der Form eine Rolle, daß damit sehr vielen Leuten klar wurde, daß es so nicht weitergeht mit der UDSSR (wie z.B. den "freiwillig" dort hin verfrachteten Ersthelfern aus diversen Republiken). Dann kommen eben auch die Stichworte: Afghanistan, Selbstständigkeitsbestrebungen der baltischen Staaten - u.a eben auch Aufgrund der zunehmenden wirtschaftlichen Diskrepanz innerhalb der UDSSR, der zu hohe Militärhaushalt und völlige Vergeudung von Energie auf allen Ebenen.

  • Allen ist klar, dass er ein Verräter ist, der das Land ruiniert hat.


    So unsinnig ist das nicht und Niemeier arbeitet das auch gut raus in seiner Argumentation. daumen hoch


    wer so in den Umbruchsjahren zwischen 90 bis 95 in den Gebieten der ex.UDSSR unterwegs war, der muß wohl blind gewesen sein wenn er das únterschreibt


    In dieser Zeit war ich öfters dort und es waren tatsächlich erbärmliche Zustände für die einfachen Menschen. Nur in den Macht erhaltenden Bereichen Tätige kamen einigermaßen über die Runden. Das hat aber trotzdem gar nichts mit dem Verhalten von Gorbatschow zu tun..... :whistling:


    Es waren Republiken, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch, energetisch und sozialpolitisch am Ende waren.


    Stimme ich dir zu.


    Ich will damit den Privatisierungswahn und die vielen Ungerechtigkeiten nicht ins Abseits stellen, aber insgesamt war der Laden eben auf so ziemlich allen Ebenen ein Fall für den Konkursverwalter bzw. Abwickler. Und diese Rolle viel eben Gorbi zu - ob er damit nun zurechtgekommen ist, daß ist eine andere Frage..


    "Gorbi", wie du ihn liebevoll nennst, hat alles in die Wege geleitet um dem Westen (vor allen den Amis.....) zu gefallen - sein Land war ihm scheißegal. :thumbdown: :cursing: Das sind auch Fakten. :grumble: Schau dir mal an was Wladimir Polewanow, als unmittelbar eingebundener Zeitzeuge, dazu sagt......


    Das spielte wohl eher in der Form eine Rolle, daß damit sehr vielen Leuten klar wurde, daß es so nicht weitergeht mit der UDSSR


    Natürlich hat ein derartiges Ereignis und die Art seiner Bewältigung einen entscheidenden Einfluss auf das Denken und das Vertrauen der Menschen - keine Frage.


    der zunehmenden wirtschaftlichen Diskrepanz innerhalb der UDSSR, der zu hohe Militärhaushalt und völlige Vergeudung von Energie auf allen Ebenen.


    Das ist alles korrekt.


    Selbstständigkeitsbestrebungen der baltischen Staaten


    Jaja - bestens geschürt vom Westen. Erinnert mich total an den "Arabischen Frühling".... X(

  • Der Niemeyer analysiert das schon richtig, steckt aber auch in einer verständlichen Verbitterung. Aufschlussreich finde ich seinen Lebenslauf mit der beschriebenen "Vertreibung aus dem Paradies" und auch einem Zwischenstop in Lemberg. Der ganze Osten hat wie ich selbst noch in den letzten Jahren mitbekam massivst soziale Leistungen mit der Gießkanne ausgeschüttet. Man glaubte dies wird sich irgendwann in einer höheren Produktivität auszahlen. War aber nicht, weil der Mensch nur unter knallhartem Druck arbeitet. Genau hier wollen auch unsere Linksgrünen wieder ansetzen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Der Niemeyer analysiert das schon richtig, steckt aber auch in einer verständlichen Verbitterung. Aufschlussreich finde ich seinen Lebenslauf mit der beschriebenen "Vertreibung aus dem Paradies"


    Klar war für den Niemeier - als ObstLt der NVA - das Paradies vorbei, als er in die BW übernommen werden sollte. Noch dazu mit einer Degradierung zum Major..... :whistling:


    Der ganze Osten hat wie ich selbst noch in den letzten Jahren mitbekam massivst soziale Leistungen mit der Gießkanne ausgeschüttet.


    Er war jahrelang einer der Profiteure in der DDR - eben als Teil des Macht erhaltenden Systems.... :rolleyes:
    Aber eines muss ich ihm schon positiv anerkennen: Er ist kein Wendehals und steht auch heute noch - stark gegen den Zeitgeist - zu seinen Überzeugungen. :thumbup:

  • Zitat

    - sein Land war ihm scheißegal


    Welches? Die UDSSR sicher!


    Aber bitte was hatte er mit den Staaten zu tun, die sich aus der auflösenden Sowjetunion verabschiedet haben? Die Antwort findet sicher nicht deinen Gefallen, sie heisst aber ehrlichweise - außer gemeinsamer Geschichte über einen engbegrenzenden zeitlichen Rahmen - Nichts! Es war nicht sein Land...

  • Welches? Die UDSSR sicher!


    Aber bitte was hatte er mit den Staaten zu tun, die sich aus der auflösenden Sowjetunion verabschiedet haben? Die Antwort findet sicher nicht deinen Gefallen, sie heisst aber ehrlichweise - außer gemeinsamer Geschichte über einen engbegrenzenden zeitlichen Rahmen - Nichts! Es war nicht sein Land...


    Er hatte die Aufgabe übernommen für die UDSSR als Staatsoberhaupt zu fungieren und darauf einen Eid geleistet - mal soweit zu dem.... :whistling:


    Als Russe hat er aber auch nicht dafür gesorgt, dass Russland geringst möglichen Schaden nimmt. :thumbdown:

  • Mit was? Hosenknöpfen? Und die sog. Elite hat ja Geiergleich die Fabriken und Ländereien an sich gerissen. Die Sowjetunion war einfach nicht mehr zu halten unter diesen alten Bedingungen und die Leute wollten das auch nicht mehr, jedenfalls die Mehrheit nicht. Hätte man sie niederballern sollen? DDR, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien? Ganz schön viele Menschen zum Abknallen. Funktioniert nicht.

  • Leute, ihr braucht euch keine Gedanken zu machen, besser rettet was zu retten ist,
    denn Ukrinform zufolge: Hier ein Textauszug



    Quelle: Russland bereitet Angriff auf Ukraine Ende Januar vor – Chef von Militärnachrichtendienst Budanow

  • Leute, ihr braucht euch keine Gedanken zu machen, besser rettet was zu retten ist,
    denn Ukrinform zufolge: Hier ein Textauszug



    Quelle: Russland bereitet Angriff auf Ukraine Ende Januar vor – Chef von Militärnachrichtendienst Budanow


    Nur noch zum totlachen.
    Haben wir vergessen, was aus den letzten 12 Einmärschen geworden ist?
    Einfach mal googlen.
    Das wird seit 10 Jahren, zweimal im Jahr von der Idiotenpresse vermeldet.

  • 1. wenn die Russen bis Lemberg durchmarschieren sollten, bitte bitte gleich weiter bis Elbe und Werra, denn da werden sie herzlichst empfangen und vielleicht können sie dann in ihrer zuständigen Zone mal etwas Ordnung schaffen. Westberlin bekommt dann wieder eine Mauer und einen Korridor bis Helmstedt selbstverständlich.


    2. dem historischen Versager Gorbatschow wirft man vor die Separation der drei großen Teilrepubliken nicht verhindert zu haben. Kann man denken was man will, ist eine russische Angelegenheit. Hierzulande zerrt man 100jährige vor Gericht und eine 91jährige wurde wegen den Auffassungen in PANORAMA geäußert im nachhinein für über zwei Jahre inhaftiert. Hinweis: die brisanten 49 Minuten in Ruhe vorgetragen sind inzwischen auf Youtube schon gesperrt oder nur noch mit Altersnachweis und Freischaltung anzusehen!!!


    -> daserste.ndr.de/panorama/archiv/2015/Volksverhetzerin-Haverbeck-Den-Holocaust-gab-es-nicht,haverbeck118.html

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!