Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland


  • Der Westen hat nie zu einem Genozid/Vertreibung an den russischsprachigen UA-Bewohner aufgerufen wie dies ja die "freien" Moskauer Medien propagieren....oder nennst du mir eine verifizierbare Quelle?


    Das was du vermisst nennt sich Paternalismus oder auch Ethnozentrismus. Die heutigen Ereignissen sind eine Extremform davon.


    Und Nein, Grund- und Völkerrecht sind keine Erfindungen von Ronald McDonald, sie sind meines Erachtens nach Ausfluss des überpositiven Rechtes, dass von vielen verschieden Völkern als Existent anerkannt wird.

    Hier stehen keine Russischen Truppen. Hier ist für LKW freie Fahrt.

    Ich fahre nach Budomiersz

  • Der Krieg kehrt jetzt zurück an seinen Ausgangsort.

    Ich habe das meiner Frau gesagt und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Und zwar von den Russen! Seither ist sie beleidigt mit mir. Die sehen das nicht. Sie sind so Gehirngewaschen mit dieser Patriotenkacke, dass alles was ein Ukrainer gegenüber anderen Ethnien tut völlig akzeptiert wird. Ich fasse es nicht. Da kann man nicht mal argumentieren, es wird sofort abgewürgt, wenn man die Ukraine für etwas verantwortlich macht. Gegenüber einzelnen Leuten, wie diverse Politiker, Oligarchen oder so, das geht. Die werden beleidigt und beschimpft, aber gegen das Land an sich....keine Chance.

  • Egon, der heutige Tag war ja geprägt von Putins Fehler wegen erbetener Verhandlungen alle Operationen zu stoppen. Erst nach Kiews Absage geht es wieder vorwärts. Wir sehen die 3 Hauptangriffsrichtungen, große Städte werden durch Umzingelung kräfteschonend neutralisiert und Kiew sollte bis Montagabend geschlossen sein. Ansonsten deckt sich die HKL als auch die Operationen weitgehend mit Filmen* und auch manchen Berichten der Freundin die vor Ort sitzt. Als in Berlin 1945 auch fast nichts mehr ging hatte da der RMPV aus dem Bunker per Festnetz mehrere Berliner angerufen und abgefragt wo jetzt der Russe stehe.


    PS : zu den Filmen von der ganzen Operation habe ich nebenan was aufgemacht

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Egon, der heutige Tag war ja geprägt von Putins Fehler wegen erbetener Verhandlungen alle Operationen zu stoppen. Erst nach Kiews Absage geht es wieder vorwärts. Wir sehen die 3 Hauptangriffsrichtungen, große Städte werden durch Umzingelung kräfteschonend neutralisiert und Kiew sollte bis Montagabend geschlossen sein. Ansonsten deckt sich die HKL als auch die Operationen weitgehend mit Filmen* und auch manchen Berichten der Freundin die vor Ort sitzt. Als in Berlin 1945 auch fast nichts mehr ging hatte da der RMPV aus dem Bunker per Festnetz mehrere Berliner angerufen und abgefragt wo jetzt der Russe stehe.


    PS : zu den Filmen von der ganzen Operation habe ich nebenan was aufgemacht


    Kiew hat um Verhandlungen gebeten. Moskau hat abgesagt. Warum verdrehst Du die Tatsachen?


    Warst Du als systemtreuer ex-DDRler früher eigentlich bei der Stasi oder so...?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das meiner Frau gesagt und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Und zwar von den Russen! Seither ist sie beleidigt mit mir. Die sehen das nicht. Sie sind so Gehirngewaschen mit dieser Patriotenkacke, dass alles was ein Ukrainer gegenüber anderen Ethnien tut völlig akzeptiert wird. Ich fasse es nicht. Da kann man nicht mal argumentieren, es wird sofort abgewürgt, wenn man die Ukraine für etwas verantwortlich macht. Gegenüber einzelnen Leuten, wie diverse Politiker, Oligarchen oder so, das geht. Die werden beleidigt und beschimpft, aber gegen das Land an sich....keine Chance.

    Nicht ganz so krass habe ich es mit Tatjana erlebt. Die hat auch einen Hass auf die Russen.

    Ich habe ihr dann ein paar Takte aus meiner Sicht geschrieben und dann schrieb sie, dass es schwierig ist, die Wahrheit zu finden.

    Damit hat sie ja auch wieder Recht.

    Informationen nur aus dem ukrainischen Fernsehen zu bekommen trägt nicht gerade zur Wahrheitsfindung bei, wenn alles andere behördlich verboten wird.

  • Die gestoppten Verhandlungen sind bei SNA ausführlich erwähnt und es gibt auch eine Videoansage des militärischen Sprechers der russischen Streitkräfte General Konaschenkow. Auf deutschen Seiten ging man nur auf den Verhandlungswunsch und die folgende Absage durch Selenskij ein, die Unterbrechung der militärischen Operation wurde nach meiner Kenntnis nicht erwähnt. Aufmerksame Frontbeobachter hier haben den Stop aber auch ohne russische Ansage festgestellt. Beim MfS war ich leider nicht Christian, da würde ich heute zum Sonnenuntergang in Havanna sitzen, einen gepflegten Mochito schlürfen und die SED Devisen verprassen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Einen Aspekt wollen beide Seiten nicht kapieren. Das ist die voellig unsinnige Gleichsetzung von Land, Volk und Sprache.

    Ich frage dann immer welches Volk in der Schweiz oder Kanada wohnt und welche Sprache sie sprechen.

    Leider fing das in der Ukraine mit dem Hintergrund Donbas an und wurde von Poroschenko vorangetrieben.

    Das war nicht schlau.


    Das bekommt man wohl nie wieder aus den Koepfen, speziell jetzt nicht mehr.

  • Warum nicht, man hat die West-Deutschen nach 1945 umerzogen (Anm.reeducation) und mit den DDRlern versucht man es seit 1990 auch recht erfolgreich.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

    • Offizieller Beitrag

    2 Leserkommentare aus heise

    heise online
    www.heise.de

    heise online
    www.heise.de


    ...und eine freie Meinungsäußerung kann in Tschechien (ein Teil der west. Wertegemeinschaft) nun als Straftat gewertet werden...das Ende der Presse-und Meinungsfreiheit

    В Чехии поддержка действий России на Украине может обернуться тремя годами заключения
    Информационное агентство ЧТК сообщило, что "за это, согласно закону, предусмотрено наказание в виде заключения при первом осуждении до одного года, при…
    tass.ru

    „Wenn jemand im öffentlichen Raum, zum Beispiel bei Demonstrationen oder im Internet, seine Zustimmung zum russischen Angriff auf die Ukraine ausdrückt, ihn unterstützt oder seine Unterstützung für die Führung Russlands zum Ausdruck bringt, dann würde er unter bestimmten Bedingungen eine Straftat begehen Straftat“, stellte der CTK fest. „Für dieses [Verbrechen] besteht die Strafe laut Gesetz in Form einer Freiheitsstrafe für die erste Verurteilung bis zu einem Jahr, für die zweite - von sechs Monaten bis zu drei Jahren." - tsch. Generalstaatsanwalt


    Wofür kämpft man in den westl. Demokratien nochmal ?

  • Ich denke du bist am 24.2 in Hrushiv angekommen, und warst nach 18 Stunden in Budomiersz.

    Ich fahre die Entgegengesetzte Richtung.


    Wir sind am 24.2 an der Grenze in Budomiersz angekommen und waren nach 18 Std in Polen



    Ich bin jetzt kurz vor Ternopil.

    Natascha hat für Morgen ein Taxi gefunden das sie für 3000 Hriwna von Lubny nach Tscherkassy Fährt.

    Die Polen und Ukrainer haben zügig kontrolliert. Die Polin hat 3 Autos gleichzeitig kontrolliert, und die zweite hat schon die Papiere in der Kurve vor der Schranke von den nächsten 3 eingesammelt. Die Ukrainer für jedes Auto einzeln die Schranke geöffnet. Ich habe nur Fahrzeugschein und Reisepass vorgezeigt. Auf die Frage ob ich geimpft bin wollte ich los und das aus dem Auto holen. Da hat sie gelacht das es schon gut ist.

    Man erkennt die Ukrainer und Polen fast nicht wieder. Die sind wie ausgewechselt.


    Vor den Grenzen ist Chaos. Der Stau Richtung Budomiersz war 10 km lang. Die Busse drücken sich dadurch bis vorne hin. Die M10 war nach ein paar Metern gesperrt. Dann über so eine Piste. Auf der Piste und M10 wieder viele wartende Autos. Ich weiss nicht ob die alle Richtung Korczowa wollen, oder ob die dann auch Richtung Hrushiv verteilt werden.


    Überall stehen Männer in Westen die den Verkehr regeln. Manchmal Stationen die nichts zu Regeln haben. Die nur kontrollieren. Aber auch die arbeiten es zügig ab. Alle sehr Hilfsbereit und Freundlich. Interessiert daran das es reibungslos geht.

    Alle sind zuversichtlich und fröhlich.


    Zwischen der Grenze und Lwów war wenig Gegenverkehr. Nur die 10km Stau. Von Ternopil Richtung Lemberg ist auch jetzt noch viel Verkehr.

    Mal abwarten wie es sich zu Montag oder Dienstag hin entwickelt. Ich habe den Tip von Ironking mit über die Slowakei fahren noch im Kopf.


    Vor der Grenze auf Ukrainischer Seite der Platz voll mit Fußgänger. Kinder schreien. Ein Feuer ist angemacht. Viele kommen von Westen. Ich habe auch einen Jungen Anfang 20 bis Lwów mitgenommen. Er war in Krakau. Wollte jetzt aber nach Hause.


    Diesel ist alle. Minus 4 Grad kalt. Ich Versuche jetzt etwas im Auto zu schlafen.

  • Das entspricht dann in etwa dem Leugnen der Verbrechen der Nazis und/oder der Verwendung von Nazi-Symbolen in Deutschland. Putin hat mit dem Überfall auf die Ukraine die absolute Schande über das eigene Land und das eigene Volk gebracht. Putin darf in einem Atemzug mit Stalin und Hitler genannt werden. So kann man als Despot und Kriegsverbrecher natürlich auch in die Geschichte eingehen.

  • 05:00 Uhr In Kharkiw wird in den Straßen gekämpft und geschossen. Mein Kontakt dort ist trotzdem in der Wohnung (5. Stock),die Kinder schlafen. Eigene Aussage von dort: "Soweit alles ok."

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • 06:15 Uhr Kiew: "Всё нормально"

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • So, Graf, jetzt wird es eng mit der "Säuberung"

    Angeblich tschetschenischer General bei Kämpfen in der Ukraine getötet

    1.40 Uhr: Die ukrainische Nachrichtenseite "Kyiv Independent" berichtet, dass Soldaten einer Einheit aus Tschetschenien von ukrainischen Soldaten bei Hostomel zurückgeschlagen und mehrere getötet worden seien. Darunter soll sich auch ein ranghoher General, Magomed Tushayev, befinden. Der Führer der Republik Tschetschenien, Ramzan Kadyrov, hatte zuvor Russland Militärhilfe angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!