Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich sagte es schon mal, wenn ich wählen dürfte zw. Gas brauchen oder Gas haben, wüsste ich was mir lieber wäre.


    Die von christianskas so schön aufgezählten ökonom. Zusammenhänge gelten ja wohl in beide Richtungen.


    ...wenn ich nur daran denke wer wen schon alles als A.H. tituliert hat...inflationär ....gibt's da noch keinen neuen/weiteren Superlativ ?...oder Abstufungen wie 1/10 Hitler = 1 Mussolini - hätte was - Maßeinheit 5 Gaddafi's = 1 AH ...nur wie rechne ich jetzt 1 Milosevic in Assad um ?


    ...das nutzt sich auf Dauer sonst ab

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich weiß nicht, welche Synonyme Du dir für Putin noch einfallen lassen willst.

    Aber eine kleine Anmerkung:

    Der Wortfilter hat keine Begrenzung.

    Ist schon interessant, auf welche Art und Weise Du hier deinen Frust loswerden willst.

    Gegenfrage(n):


    Wann warst Du zuletzt in der Ukraine...?

    Warst Du nur dort um billige Nutten zu finden...?

    Sehnst Du Dich nach den Zeiten zurück, als die alte Ukraine mit dem Flair der Sowjetunion noch rückständig und günstig war...?

    Warum bist Du schon so lange NICHT mehr in der Ukraine gewesen...?

    Hast Du überhaupt in irgendeiner Weise (und damit meine ich nicht die Frauen) eine emotionale Bindung zur Ukraine...?

  • Wann warst Du zuletzt in der Ukraine...?

    März 2021

    Warst Du nur dort um billige Nutten zu finden...?

    Um dir mal ein kleines Geheimnis zu verraten: Ich hatte noch nie irgendwas mit einer Prostituierten.

    Sehnst Du Dich nach den Zeiten zurück, als die alte Ukraine mit dem Flair der Sowjetunion noch rückständig und günstig war...?

    Ich sehne mich an die Ukraine zurück, wo Ukrainer und Russen friedlich in der Ukraine zusammen gelebt haben.

    Aber das wäre für dich ja eine Katastrophe, wenn man an der Grenze wieder die Migrationskarte ausfüllen muss.

    Warum bist Du schon so lange NICHT mehr in der Ukraine gewesen...?

    Muss ich hier schon wieder erwähnen, dass ich einen Beherbergungsbetrieb habe?

    Hast Du überhaupt in irgendeiner Weise (und damit meine ich nicht die Frauen) eine emotionale Bindung zur Ukraine...?

    Ich kenne und bereise die Ukraine bereits seit 15 Jahren, wenn Du das meinst.

  • christianskas das ist alles klar!


    Aber meine zweite Frage war wohl mißverständlich. Wollte eigentlich wissen, warum das Gas über die Ukraine geht. Warum die Ukraine immer wieder Sanktionen von anderen fordert, selbst jedoch nicht einmal bereit ist, diese Einnahmequelle des russischen Feindes zum versiegen zu bringen... :hmm:


    Wie Du siehst, sitzen nicht nur der Westen und Rußland in einem Boot, sondern selbst die arme ukrainische Führung macht dort mit...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich sehne mich an die Ukraine zurück, wo Ukrainer und Russen friedlich in der Ukraine zusammen gelebt haben.

    Das geht im kleinen auch heute noch. Bei uns im Haus, wohnen vier ältere Russinnen und zu allem haben wir ein super Verhältnis. Eine verwaltet sogar unsere Wohnung, wenn wir in D sind. Meine Frau redet mit denen auch auf russisch, obwohl waschechte Lviv'anka.

    Das ist nur die Scheiss Politik, die alles kaputt macht.

  • christianskas das ist alles klar!


    Aber meine zweite Frage war wohl mißverständlich. Wollte eigentlich wissen, warum das Gas über die Ukraine geht. Warum die Ukraine immer wieder Sanktionen von anderen fordert, selbst jedoch nicht einmal bereit ist, diese Einnahmequelle des russischen Feindes zum versiegen zu bringen... :hmm:


    Wie Du siehst, sitzen nicht nur der Westen und Rußland in einem Boot, sondern selbst die arme ukrainische Führung macht dort mit...

    Die Pipeline ist fast 50 Jahre alt und es gab bis zur Jahrtausendwende praktisch keine Alternative. Nordstream 1 und 2 waren als Alternative gedacht. Wobei aber nur Nordstream 1 gebaut wurde. Vor über 11 Jahren. Alle anderen Pipelines besitzen nur eine recht geringe Kapazität.


    Auch hier gilt wieder: Wir sitzen da alle in einem Boot. Der Westen ist vom Osten abhängig. Der Osten vom Westen. Darum hat sich keine Regierung ernsthaft an das Abnabeln dieser Pipeline gewagt. Nicht in Europa, nicht in der Ukraine, nicht in der UDSSR und auch nicht in Russland.

  • christianskas wieder daneben!


    ICH weiß, die eigentliche Frage passt nicht wirklich in's Konzept... Aber nochmal: Warum läßt das Kiewer Regime noch weiter russisches Gas über die Ukraine laufen? Ist für das Kiewer Regime das Hemd also näher als die Hose, während die €U gefälligst sanktionieren soll?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das geht im kleinen auch heute noch. Bei uns im Haus, wohnen vier ältere Russinnen und zu allem haben wir ein super Verhältnis. Eine verwaltet sogar unsere Wohnung, wenn wir in D sind. Meine Frau redet mit denen auch auf russisch, obwohl waschechte Lviv'anka.

    Das ist nur die Scheiss Politik, die alles kaputt macht.

    Natürlich ist es die Politik, die alles kaputt macht. Die Familie meiner +1 kommt auch aus Russland. Alle sehen sowohl die News aus Russland im TV, als auch die Nachrichten in der Ukraine. Doch die Darstellung der Ukraine und anderer Länder war im Russen-TV schon immer extrem. So wie jetzt beim aktuellen Konflikt, wo das Wort "Krieg" nicht benutzt werden darf. Da sind sich alle Leute einig.


    Die Russen haben sich aber nun einmal für Putin entschieden. Mitgefangen, mitgehangen. Sagte man uns "Deutschen" nach dem zweiten Weltkrieg doch auch. In den vergangenen Jahrzehnten ließen sich fast alle Konflikte in Europa durch Diplomatie aus der Welt schaffen. Das bei einer Einigung beide Seiten nachgeben müssen, wurde inzwischen scheinbar vergessen. Darunter leiden muss jetzt das einfache Volk.

  • christianskas wieder daneben!


    ICH weiß, die eigentliche Frage passt nicht wirklich in's Konzept... Aber nochmal: Warum läßt das Kiewer Regime noch weiter russisches Gas über die Ukraine laufen? Ist für das Kiewer Regime das Hemd also näher als die Hose, während die €U gefälligst sanktionieren soll?

    Für die Ukraine gibt es keine echte Alternative. Die haben den Hahn ja schon einmal für kurze Zeit zugedreht. Und danach wurde es teuer. Oder sollen die das Volk frieren lassen...?


    Bevor Du jetzt auf die Einnahmen aus den Durchleitungsrechten anspielen willst: Ja. Die Ukraine erzielt mit der Pipeline auch Einnahmen. Und es gibt mit Sicherheit noch Überschneidungen auf beiden Seiten. Wo sowohl Russland, als auch die Ukraine profitieren.

  • christianskas wieder daneben!


    ICH weiß, die eigentliche Frage passt nicht wirklich in's Konzept... Aber nochmal: Warum läßt das Kiewer Regime noch weiter russisches Gas über die Ukraine laufen? Ist für das Kiewer Regime das Hemd also näher als die Hose, während die €U gefälligst sanktionieren soll?

    Gegenfrage:


    Warum nennst Du die demokratisch gewählte Regierung in Kiew immer "Regime"...?


    Wenn Du die Hampelmann-Regierung von Putin als Regime bezeichnen würdest, dann könnte ich das noch verstehen. Denn diese ist totalitär und autoritär. Also die klassische Form eines Regimes. NS-Regime. Hitler-Regime. Putin-Regime. Da lassen sich viele Vergleiche finden. Aber der Präsident in Kiew ist weder totalitär, noch autoritär wie Putin.

  • Oder sollen die das Volk frieren lassen...?

    Moin, und danke für das Stichwort,

    Ich würde gern wissen wie die aktuelle Versorgungslage in den umkämpften Gebieten in UA ist. Es wird die nächsten Tage wieder sehr kalt. In den westl. Bereichen des Landes gehe ich aktuell von nahezu normaler Versorgungslage aus.

    Konkret: wo (Gebiete/Städte) geht die FernHeizung noch/-oder auch nicht, Wasserversorgung ja/--nein, Strom..., Lebensmittel... ?

    Dies sind ja existenzielle Punkte.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • kein umkämpftes Gebiet, aber alles, was ich beitragen kann:

    ...also in Chernivtsi soll es, ausser ein paar seltenen Fluegeralarmen und nächtlicher Ausgangssperre noch recht normal sein... Tankstellen, Supermärkte, Wechselstuben sollen normal arbeiten...

    Lt. gestriger Aussage einer Freundin meiner Frau soll es erstaunlicherweise auch in Odesa (die Freundin lebt dort) noch recht ruhig sein, auch die Versorgung sei noch den Umständen entsprechend gut.

  • Viele Fragen die hier stundenlang diskutiert worden sind seit 2014 auch durch russische Köpfe gegangen. Wir stimmen heute bestimmt mehrheitlich Präsident Selenskij zu, der gestern auf CNN unmissverständlich äußerte "ohne die Hilfe des Westens kann die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen." Was er nicht gesagt hat, sie hat nur die Chance mit patriotischen Gefühl und massiv angeheiztem Hass irgendwas zu reißen. Das wissen auch die NATO Spezialisten von der psychologischen Kriegsführung seit mindestens 2005 im Hintergrund tätig. Sie ziehen jetzt alle Register und haben sich wie in den Fünfzigern schonmal auf einen langen ukrainischen Untergrundkrieg eingestellt. Russland hingegen ist wie seinerzeit in der schwierigen Lage gegen eigene Brüder zu kämpfen. Erinnere mich wie man uns immer vorwarf am Tag X doch als Deutsche auf Deutsche zu schießen. Nach 1989 habe ich aber kaum einen Westdeutschen getroffen, der klar sagte er hätte den Waffeneinsatz verweigert. Die Russen hatten bis zu ihrem Tag Z nur acht Jahre Vorbereitungszeit und haben es bis jetzt warum auch immer versäumt die Medien zu übernehmen und das Internet zeitweilig abzuschalten. Die Frontlage selbst zeichnet bereits die kommende Kesselschlacht bei Donezk und der Analyst geht ab Minute fünf auch auf die ganze psychologische Kriegsführung ein. OBM hatte gefragt, auch diese Karte stammt von YT.

  • Ist doch Scheiss egal ob abhängig oder unabhängig. Ihre Entscheidung.

    Hauptsache sie leben so wie sie es möchten.

    Unabhängig ist, wer für sich selbst sorgen kann. Das trifft sowohl auf Einzelpersonen, als auch für Staaten zu.


    Während Kampfhubschrauber, Transportflugzeuge und Waffen gekauft wurden (Anfang 2021)

    warten Andere auf Auszahlung ihrer Löhne.


    siehe Foto unten


    Selenski ist ein Unglück für die Ukraine. Er hat seine Millionen schon und im Trockenen,

    während die Bevölkerung nicht weiß wie das Gas zu bezahlen ist.





    letztes Jahr.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!