Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • So einfach ist es nicht , in Moskau gegen den Krieg zu demonstrieren ist nicht gleich für den Frieden zu sein, auf den Nebensatz kommt es an !

    Man kann auch den Test machen in Kiev oder in Berlin gegen den Krieg gegen Russland zu demonstrieren für den Frieden für Russland !

    Bin gespannt wo ich dann landen werde !

    Nirgendwo. Eventuell werden deine Personalien festgestellt und/oder wird eine Überweisung in eine psychiatrische Einrichtung empfohlen. Aber in ein Arbeitslager kommt man nicht.

  • Das ist doch schon wieder eine Drohung gen Westen! Sofort abschießen um möglichst kleinen Weltraumschrott zu produzieren, die in der Atmosphäre verbrennen!



    Russland warnt vor ISS-Absturz
    Innerhalb von zwei Wochen wird nahezu jede Zusammenarbeit zwischen Amerikanern und Russen beendet - außer im Weltraum. Doch auch dort bröckeln die Beziehungen.…
    www.n-tv.de

  • So einfach ist es nicht , in Moskau gegen den Krieg zu demonstrieren ist nicht gleich für den Frieden zu sein, auf den Nebensatz kommt es an !

    Man kann auch den Test machen in Kiev oder in Berlin gegen den Krieg gegen Russland zu demonstrieren für den Frieden für Russland !

    Bin gespannt wo ich dann landen werde !


    Welcher Krieg gegen Russland?

    Wer führt gegen Russland Krieg?

    Die Ukraine verteidigt sich gegen eine Russische Spezial Operation.

  • Betonung war nicht auf die Art und Weise der Bestrafung, sondern die Grenzen der Freiheit. Diese verschiebt sich nach Ausmaß der jeweiligen Bedrohung!

    Die Art und Weise wird durch die Geschichte und Kultur des Landes bestimmt ! Kultur ist wandelbar , auch die Wahrnehmung der Geschichte . Aber mir ging es nicht darum

  • Wir gehen alle nach Moskau und demonstrieren gegen den Krieg.

    Da Fliegen gerade schwierig ist bietet sich die Bahnfahrt von Helsinki nach St. Petersburg an.

    Die finnische Bahn hat den Takt verdoppelt damit sie die fliehenden Russen abtransportiert bekommen.

    Richtung St. Petersburg duerfte der Andrang nicht so gross sein.

    Der Zug nennt sich Allegro, falls jemand Tickets buchen moechte: https://www.vr.fi/en/trains-to-russia


    Nein, ich meine das nicht ernst.

  • Da einige die Revell Modelle nicht kennen .

    Und dazu etwas Taktik aus Militärhistorischer Sicht .

    Etwas Geschichte hat nie geschadet .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gutes Vid!

    Das ist ja auch ein Punkt, der bemängelt wird. Russland, im Gegensatz zur Ukraine, müsste die moderneren Panzer aufs Feld bringen. Das war schon immer der grösste Vorteil im Krieg im Gegensatz zur reinen Masse. Darum sagte ich ja auch, dass wenn Russland die neue T-Reihe in vernünftiger Stückzahl hätte, diese dann auch zum Einsatz kämen. Ich glaube viele haben erwartet, dass diese Panzer zum Einsatz kommen würden. Deshalb sagen ja auch viele, es sei nur alte Technik im Einsatz - die Erwartung bei einer Militärmacht wie RU war höher. Was er auch gut erklärt, ist der Faktor "Mensch" - Moral, Ausbildung ect.


    Er hat auch ein Video dazu gemacht, ob Panzer obsolet seien... Er meint "nein". Aber die Panzer werden sich verändern und anpassen müssen. Was aber auch angesprochen wird ist die "sowjetische" Art der Kriegsführung. Diese ist auch Schuld an den hohen Verlusten bei den Mech-Truppen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ich besuchte eben die Botschaft der Ukraine in Deutschland.

    Unglaublich was da über mein Land abgelassen wird, insbesondere da Deutschland

    der größte Geldgeber ist.


    Auf YTube sah ich einige Beiträge, von verschiedenen Medien, wie Ausländer

    in der Ukraine beim Versuch der Flucht behandelt werden.


    Dies und Selenski`s Verhalten lassen die Sympathie zur Ukraine doch etwas in ein anderes Licht abwandern, um

    mich höflich auszudrücken.


    Selenski und sein Botschafter in Berlin versuchen Deutschland zunehmend in den Krieg einzubinden.

    Das ist meine Einschätzung. Kann sein sie ist falsch, aber was ich auch bei Ukrinform lese, bestärkt

    meine Haltung.


    Gegenfrage: Wem half die Ukraine in den letzten 30 Jahren?

  • So einfach ist es nicht , in Moskau gegen den Krieg zu demonstrieren ist nicht gleich für den Frieden zu sein, auf den Nebensatz kommt es an !

    Man kann auch den Test machen in Kiev oder in Berlin gegen den Krieg gegen Russland zu demonstrieren für den Frieden für Russland !

    Bin gespannt wo ich dann landen werde !


    Wenn das in die Zeitung kommt, bist Du wirtschaftlich ruiniert.

    Dass das ohne Dresche abgeht, ist auch schwer vorstellbar.

  • Wenn die Russen in den letzten 200 Jahren etwas Kultur und benehmen gehabt hätten, dann wären die Nachbarländer nicht so ängstlich.

    Und alles was jetzt noch kommt haben die Russen sich selber zuzuschreiben.


    Siehst du denn das Russische Verhalten gegenüber den Ukrainern als Liebeserklärung an?


    Vielleicht sollte Russland Mal umdenken. Mit jedem Land das sich von ihnen abwendet und der Nato zuwendet heulen die Russen das es gekauft wurde. Vielleicht ist das Russische Modell einfach nicht attraktiv genug.

  • War gerade beim MIX-MARKT in Friedrichshafen:

    Nicht nur,daß die meinen Wodka umbenannt haben: Statt "Korona" heißt der jetzt "Russian Crown" - ich hoffe,daß der Wirkstoff noch derselbe ist...

    Dann haben die sich am Eingang auch noch für den Krieg entschuldigt und sie hoffen,daß es nicht allzu lange dauert...

    Zu guter Letzt haben die (als letzte Bastion) meine heiß geliebten Plastiktüten verbannt...


    Ich habe mich verabschiedet mit dem Ratschlag,daß sie nicht jede EU-Scheiße mitmachen sollen.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hier oben an der Ostsee im MIXMARKT (der hat ja lustigerweise eine hellblau-gelbe Firmenfarbe..) alles normal. Habe bevor ich parke erstmal meine ukrainische Fahne aus dem Auto genommen. Früher war das was Schönes und das Zeichen des lustigen, friedvollen Ukrainers, des Hachli, aber inzwischen dreht sich der Wind. Viele Deutsche sind sauer über Melnjyks ständige Forderungen im Fernsehen und dann noch immer die fette NS-Keule hinterher. So eine Entschuldigungspropaganda an der Eingangstür wie bei Dir, gibt es hier im Osten natürlich nicht. Drinnen das gewohnte Angebot aus ganz Osteuropa vor allem unser geliebtes Moskauer Eis, Kaviar und Borschomi. Bei meinen zwei geliebten Verkäuferinnen normale Stimmung, denn die Russen und Deutschrussen haben eine ganz andere, für unsereinen ungewohnte Schmerzgrenze. Und Ukrainer erkennt man zum Glück auf den ersten Blick nicht..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ...

    Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Präsident Putin tatsächlich gemeint hat, was er sagte?


    Offensichtlich hast Du doch einen gewissen militärischen Hintergrund bzw. beschäftigst Dich mit dem Thema, also: Wenn man in einen Krieg zieht, was macht man als allererstes, um den Gegner zu schwächen?

    Nicht behaupten, die Russen wüssten das nicht, dass ist Strategie erstes Semester. Russland hat nichts davon getan.


    Dann musst Du Dir vor Augen führen, dass die Ukraine schon aufgrund ihrer geographischen Lage von Russland gekesselt werden kann. Russland hätte eine Division bis nach Brest an die polnische Grenze verlegen und mit einigen Brigaden die West-Ukraine zum Brennen bringen können.


    Wenn Du die hohen russischen Verluste anspricht und u.a. die Schuld dafür am Material suchst, suche ich sie eher in der Kommandostruktur der russischen Armee. Das große Problem jeder Organisation ist, dass sich zumeist anpassungswillige, willfähige oder intrigante Menschen an der Spitze durchsetzen. Sieh Dir unser Parlament an. Das sind durch und durch Karrieristen. Da ist so gut wie keiner, der eine Idee hat, was man aus unserem Staat machen kann. Genau solche Menschen setzen sich auch in Armeeführungen durch, wenn Du nicht im Krieg bist. Im Krieg trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Wenn man dann eine Führung hat, die umfassend und schnell Änderungen durchführt und Erfolg zum Maßstab macht, dann ändert sich das.


    Wobei es auch sicherlich so ist, dass die Führung, also Präsident Putin, falsche Erwartungen hegte. Wenn man gesehen hat, wie er den Chef des Auslandsgeheimdienst, Sergei Naryshkin, der Lächerlichkeit preis gegeben hat ,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dann lässt das tiefe Rückschlüsse auf die russische Führung und Präsident Putins Führungsstil zu. Putin hat es geradezu genossen, ihn in aller Öffentlichkeit fertig zu machen. Naryshkin ist völlig verunsichert und hat Angst. Er wird mit Sicherheit nicht seine aufrichtige Meinung sagen. Naryshkin hat nichts anderes gemacht, als das gesagt, von dem er glaubte, was Putin hören will. Und das vom Chef des Auslandsgeheimdienstes. Na, danke schön. Das beim Einmarsch eine Fehleinschätzung der Unterstützung durch die ukrainische Bevölkerung durch die russische Führung vorlag, kann somit als gegeben gesetzt werden.


    Zurück zum Thema bedeutet das aber auch, dass die russischen Armeeverbände, selbst die, die in Syrien waren, weitgehend nicht im Kampf gehärtet sind. Anders als die der Ukraine


    Außerdem hat Russland zumindest die ersten Schlachten des Medienkriegs verloren. Sieh Dir mal das Video vom russischen Oberkommando an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist so peinlich. Heute veröffentlicht. Auflösung 480p, jede Menge verwackelte Bilder, Bilder, die sie zum zweiten, dritten Mal verwurstet haben, das Colour Grading unglaublich schlecht. Man muss dabei aber das russische Oberkommando auch ein bisschen in Schutz nehmen. Bislang nutzte es seinen YT-Kanal vor allem dazu, um im Nachrichtenstil von seinen Aktivitäten zu berichten. Publicity oder Propaganda stand nicht im Mittelpunkt. Aber es fängt an und ich denke, es werden auch Fortschritte kommen.


    Auch heute veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch das ist ein Zeichen, dass man in der russischen Armeeführung nicht ernsthaft damit rechnete, in die Ukraine einzumarschieren. Der Aufmarsch an der ukrainischen Grenze war wirklich als Manöver geplant. Deswegen die Versorgungsengpässe. Die Soldaten wurden nicht im Vorfeld unterrichtet, wie sie mit der Bevölkerung umgehen sollen und es wurde ihnen keine Argumentationsgrundlage geliefert.


    Beste Grüße



    vom Konsumfritzen

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Und,was soll uns das jetzt sagen?


    Mir - persönlich - sagt es,daß Putin ein komplettes Arschloch (geworden) ist, daß - und das wurde wohl schon einhellig festgestellt - die Ukrainer komplett unterschätzt worden sind (und ich spreche hier nicht nur von Armeeverbänden,sondern vom Volk an sich), daß die Leute in Putin's Nähe längst nicht mehr alle auf "Linie" sind...


    ...und das widerum legt mir nahe,daß der "Holzrusse" nicht mehr lange macht.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • dass das ukrainische Volk nicht aufgibt, muss ich an meinem Mädel spüren. Sie und ihre komplette Familie sind nicht bereit zu gehen. Sie helfen, wo sie können. Stolz darauf?? Irgendwie JA. Aber anderseits auch traurig oder enttäuscht, da sie für die gesamte Familie Möglichkeiten zur Unterkunft hatte

  • - wenn sie nicht gehen kommt der Russe bald zu ihnen, könnte man antworten

    - nach US-Präsident Bidens heutiger Absage zum Eingreifen von besonderer Tragik für viele Ukrainer

    - die russische Taktik anfangs schnell durchzumarschieren und dann große Städte und ukrainische Kräfte zu kesseln wird weiter fortgesetzt

    - jetzt geht es bei Kiew voran und wenn östliche Karten und westliche Kommentare hier gleiches sprechen ist es wohl auch so

    - Mariupol, gleiche Geschichte, aber wie schon vor 500 Jahren wird mit klassischer Belagerungstaktik vorgegangen, warum?

    - man schont eigene Kräfte und irgendwann muss die Gegenseite aufgeben, früher oder später

  • Sanktionen, Embargo , Verlegung von Panzern , Flugzeugen an russische Grenzen, Rekrutieren von Kämpfern , Finanzierung der Ukraine , waffenhilfe betrachte ich nicht an Liebeserklärung.

    Ja, da ist sie dann wieder, die geheimnisumwitterte russische Seele: Egal, welche Grausam- und Scheußlichkeiten die Russen gerade begehen, sie fühlen sich stets als Opfer der Machenschaften der EU, NATO oder USA, nein, eigentlich der gesamten Weltgemeinschaft. Stop, da gibt es ja noch so ein paar gallische Dörfer, namens Nordkorea, Syrien, China, welche der Weltgemeinschaft ebenfalls die Stirn bieten. Allesamt sind das ja ausgesprochen menschenfreundliche Gesellschaften.

  • Die ist aber klar dass Putin, Lawrow & Co seit dem Beginn dieser "Spezialoperation" im Westen jeweils zu Persona Non Grata degradiert wurden und sich inskünftig ohne Todesangst im Ausland wohl keinen Meter mehr bewegen können????


    Auch wenn sich das Kreml-Regime halten wird können ist es nun auf eine Liga mit Assad & Raisi gesunken....abgesehen vom (Dank Schröder & Co ausgeweiteten) Gasgeschäft gibt es für den Westen nichts aber auch gar nichts mehr mit dem Regime zu regeln....


    Aber trotzdem Danke an Onkel Vlado für den Beginn der nicht aufzuhaltenden EU-Integration der UA.....ohne den Einmarsch würde die BPol wohl immer noch beschäftigt sein UAlern Ihr "Schwarzarbeiterlohn" abzuknöpfen^^ (ja es ist mir klar dass ein Beitritt nicht über Nacht geschehen wird - aber Weber & Co haben immerhin mal sinnvolle und konkrete Integrationsvorschläge getätigt was ich als sehr positiv werte).


    Bzgl. Verhalten der Vertriebenen sei angemerkt, dass, wenn man den Erzählungen der Grosseltern glaubt, auch die Ostpreussen-Vertriebenen in Süddeutschland nicht überall auf offenen Arme gestossen sind . Ich glaube aber nicht, dass die U30-Generation der UA jetzt ein ALG2-Leben anstrebt....Was ich mir aber vorstellen kann ist ein Trend in der UA weg von der Landflucht & Plattenbauwohnen hin zum Einfamilienhaus auf dem Land - die Nachteile des urbanen Plattenbauleben haben wohl jetzt viele am eigenen Leib zu spüren bekommen. Zumal der Wiederaufbau der Platten aufgrund der nicht immer klaren Eigentumsverhältnisse & Organisation wohl eher zentral/staatlich geplant werden muss und eine formelle Enteignung mit finanzieller Entschädigung wohl am Zielführendsten ist, aber dies ist reine Spekulation meinerseits....


    Trotz allem ein schönes Wochenende allerseits!


    Liebe Grüsse


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!